entschlossener käufer braucht noch einen letzen blick
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › entschlossener käufer braucht noch einen letzen blick
- Dieses Thema hat 30 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 6 Monaten von
cut-killer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
8. Dezember 2006 um 21:12 Uhr #653426
braeter
TeilnehmerWarum n Dual und Single? Der Dual würd reichen.Rest passt. Du scheinst wert auf die Optik der komponenten zu legen, da lässt sich dann nicht mehr gross sparen.
-
8. Dezember 2006 um 21:12 Uhr #480849
cut-killer
TeilnehmerHallo allwie beschrieben bin ich kurz davor eine komplette wakü zu kaufen, da hab ich euch zufällig gefunden und würde natürlich auch gerne von den 12% rabatt bei aqua profitieren, fals ich das schon darf als neulingaquatuning hat auch genau alle komponenten die ich mit 2 anderen foren zusammengesucht habe… ohne alles aufzuzählen hänge ich einfach ein bild vom shop warenkorb an :)jetzt… kostet das gute zeug aber knapp 400 euro :S was mir dann doch ein wenig zu viel ist… hätte mit 300 gerechnet… mit 10 proz wären das immerhin nur noch 360, womit ich leben könnt.jetzt zur frage..die Radiatoren, da könnt ich evt. sparen ? oder sind die unschlagbar ?die chipsatz / mosfet kühler … kann ich da auch auf die günstigen zurückgreifen, oder sind die dann schlechter ? ich hab gesehen da gibts anschlüsse mit so federn für knickschutz ? sind die zu empfehlen ? hab ich die richtigen anschlüsse und einen guten schlauch gewählt, oder würded ihr was anderes nehmen ?sonst noch vorschläge was ich noch brauche oder auf was ich verzichten kannirgend ne flüssigkeit (schutz) wäre evt. noch von vorteil ? hoffe meine wakü ist bald komplett, dann kann ich endlich bestellen :)mfg cutedit: ich habe natürlich einen computer :Da8n sli premiumthermaltake armoramd x2 4400später noch ne G80 oder eben ne R600mfg
-
8. Dezember 2006 um 22:12 Uhr #653442
cut-killer
Teilnehmer[img=http://img59.imageshack.us/img59/1151/s18xx7.th.jpg]
und hier den single:
[img=http://img54.imageshack.us/img54/7101/s21lz5.th.jpg]
also denkt ihr das ich mit nem dual alleine zurecht komme ?
wenn der noch ne graka kühlen muss, kommt der sicher bald an seine grenzen…
ich bin auch gerade dabei meine übertaktungskünste zu prüfen, musste damit aufhören wegen kühlungsschwirigkeiten :S also das ganze sollte schon gut kühlen 🙂
ich danke euch für die tolle und vorallem schnelle hilfe, geht ja richtig fix.
also kann ich statt MIPS -> >den< hier nehmen ?
und welchen nb kühler ? da ist keiner mehr mit a8n sli pre. angeschrieben :S
@breater
das ist richtig, ich schaue sehr auf optik… steht gleich nach leistung 🙂
danke
ja, sind ne menge teure sachen bei ^^ , danke für den mips tip.
die nexxos extreme sind mir in einem anderen forum abempfolen worden?? sie seien für „mein vorhaben“ nicht das richtige ? :S
die normale DCC-1T macht laut reviews und aussagen einen morz lärm… das ganze sollte so leise wie auch schön sein 🙂
@ locke
danke, werd mir dann einfach noch paar anschlüsse (winkel, mit knickschutz ect. sind ja nicht verloren 🙂 )
mfg cut
-
8. Dezember 2006 um 22:12 Uhr #653432
locke86
TeilnehmerEine Flüssigkeit, die vor Korrosion schützt istabsolut zu empfehlen, selbst wenn du nur Kupfer-Komponenten verbaust.
Nimm dazu entweder entweder ein Korrosionschutz aus dem KfZ-Bereich (G..) oder kauf dir nen etwas teuerer Wakükorrostionsschutz.
Eines der beiden mit entmineralisiertem Wasser („Destiliertes Wasser“) z.B. aus dem Baumarkt mischen (1:10 – 2:10 afaik)Für enge Biegegeaden (z.B. SpaWa-CPU) könnten Knickschutzfern vorteilhaft sein. Alternativ kannst du dir auch noch ein Paar Winkelverbinder kaufen, dann brauchst die Federn kaum.
Insgesamt sehen die Kompenten allesamt sehr hochwertig aus, nur erklär mal wieso dual + single radi, ist doch nicht gerade günstig…
-
8. Dezember 2006 um 22:12 Uhr #653429
VJoe2max
TeilnehmerWillkommen bei MK erst mal!Da hast du dir ja eine Menge teuren Zeugs zusammengestellt. Teuer muss bei Wakü-Sachen nicht unbedingt besser sein. Die MIPS-Kühler zum Beispiel eignen sich z. B. besonders dann, wenn es von keinem anderen Hersteller entsprechnede Modelle gibt, da bei MIPS-Computer für sehr viele Mobos Sonderlösungen angeboten werden. Beim Northbridge-Kühler kannst du imo ruhig zu einem günstigeren Modell von Alphacool greifen. Die Radaitoren sehen zwar sehr edel aus, aber das Rohrdesign ist nicht gerade das leistungsstärkste. Versteh mich nicht falsch – die Radis sind wirklich gut (hatte früher selber HTFs im Einsatz), aber das Preis/Leistungsverhältnis ist imho nicht besonders gut. Einge günstigere Alternative wären z. B. die Alphacool NexXxos Xtreme Radis. Die Verarbeitung finde ich da persönlich zwar nicht ganz so hochwertig, aber dafür bieten sie eine sehr gute Kühlleistung und sind sehr preiswert. Bei der Pumpe würde meiner Ansicht nach auch die normale DCC-1T locker reichen. Beim Schlauch würde ich an deiner Stelle eher einen 11/8er PVC-Schlauch wählen, da der sich wesentlich besser verlegen lässt und auch kaum knickt. Ansonsten ist aus meiner Sicht alles bestens.
-
8. Dezember 2006 um 23:12 Uhr #653453
Bratwurst0r
TeilnehmerErstma, warum das ganze teure Zeugs?Wenn du Sachen von Alphacool nimmst, kommst du deutlich billiger weg.Der NexXxos CPU Kühler hat auch noch ne bessere Kühlleistung.Raditechnisch würde ich dir ebenfalls nen NexXxos empfehlen, ist von der Kühlleistung nicht wirklich ein Unterschied und es lassen sich pro Radi bestimmt 20€ sparen.Northbridge&Spawa kannst auch getrost die von Alphacool nehmen, vorallem bei den Spawas, der kostet halt mal locker nur die Hälfte.Insgesamt sparst du da evtl sogar an die 100€, wäre wie ich als „armer“ Student finde schon ne Überlegung wert.
-
8. Dezember 2006 um 23:12 Uhr #653450
Poweruser
TeilnehmerEin Dualradi könnte zwei deiner Systeme kühlen. Mit Netzteil.
Ansonsten eine schöne (und teure) WaKü:)Könnte es sein, das du dich bei der Anzahl der Anschlüsse verzählt hast?
-
9. Dezember 2006 um 0:12 Uhr #653469
VJoe2max
Teilnehmercut-killer;189658 said:
@VJoe2maxdankeja, sind ne menge teure sachen bei ^^ , danke für den mips tip. die nexxos extreme sind mir in einem anderen forum abempfolen worden?? sie seien für „mein vorhaben“ nicht das richtige ? :Sdie normale DCC-1T macht laut reviews und aussagen einen morz lärm… das ganze sollte so leise wie auch schön sein 🙂Warum sollten die NexXxos Radis nicht geeignet sein? Hab selber einen Dual NexXxos Xtreme drin, obwohl ich auch noch zwei HTF Single zur Verfügung hätte. Der NexXxos bringt einfach mehr Kühlleistung. Er sieht nur nicht so gut aus, und muss gründlich gereinigt werden vor der Erstbenutzung, da sich in den flachen Rohren leichter Produktionsrückstände festsetzen.Die Laings (egal ob DCC-1T oder die Pro Varainte) sind nur laut wenn man den Original-Deckel verwendet. So wie ich das sehe kommt bei dir ein Plexideckel von Alphacool drauf. Das Lautstärkeproblem ist somit größtenteils beseitigt. Es gibt zwar noch leisere Pumpen, aber die bringen nicht den Druck einer Laing.Lies dir mal das hier durch: Klick
-
9. Dezember 2006 um 11:12 Uhr #653482
cut-killer
Teilnehmerna klar… genau wegen dieses reviews nehm ich ja die laing… aber wenn ich die normale DCC-1T nehme, dann muss ich dazu den deckel kaufen und kommt ja wieder auf die gleichen kosten… also nehm ich gleich die Pro auf der, der deckel schon drauf ist.
ich hab nun nochmal alles zusammengestellt, ich hoffe das passt jetzt so…
– Passt der NB kühler auf mein A8N SLI Premium ? wo sehe ich welcher das passt ?
restliche komponenten jetzt ok ? hab ich jetzt alles ?
vielen Dank
mfg cut
-
9. Dezember 2006 um 11:12 Uhr #653483
KyleHarlach
Teilnehmerverschätz dich nicht mit dem cape 50. der ist mächtig lang.
-
9. Dezember 2006 um 12:12 Uhr #653506
cut-killer
Teilnehmeram AGB ist richtig jaevt. meinte er auch wo ich das kabel am computer anschliessen will… und ehrlichgesagt weiss ich es nicht. müsste mir noch irgend ein display kaufen, hab aber keine ahnung was ich da nehmen kann. :S ich glaube ich kaufe Das… bis ich wieder bisschen den geldbäutel für den aquaero.. den ich gerne möchte..allerdings weiss ich noch immer nicht ob der NB kühler der richtige ist… ist der überhaubt schön ? :S hat schon schöne kühler da.. aber steht halt nirgends welche auf mein board passen.@VJoe danke.. hab jetzt den MB RegCooler Asus SLI (A8N-Serie) mit 1/4 in den korb gelegt.
-
9. Dezember 2006 um 12:12 Uhr #653501
VJoe2max
TeilnehmerPoweruser;189722 said:
Wo möchtest du den Temperaturfühler anschließen?Am AGB hat er doch noch ein Gewinde dafür frei. Wäre auch ne gute Position für den Fühler, da dort das Wasser gut durchmischt ist –> keine inhomogene Teperaturverteilung. Im geschlossenen Kreislauf dürften die Temperaturunterschiede allerdings unterhalb der Messgenauigkeit liegen.
-
9. Dezember 2006 um 12:12 Uhr #653498
VJoe2max
TeilnehmerFür den SpaWa-Kühler bräuchtest du 1/8″ Anschlüsse, da sie bei Aqua-Computer leider nur 1/8″-Gewinde verwenden.
Nimm lieber diesen Kühler. Dann hast du auch die richtigen Anschlüsse (1/4″) mit den Knickschutzfedern im Warenkorb.
-
9. Dezember 2006 um 12:12 Uhr #653508
davidzo
Teilnehmerdie proserie der alphacoolradiatoren hat sich als leistungsstärker bei langsam drehenden lüfter (unter 1000rpm) herausgestellt, wenn dann also besser die, sind sogar billiger.
Die HTF radiatoren sind mit langsamdrehenden Lüftern leistungsmäßig allen anderen überlegen mit ausnahme der thermochill Radiatoren, besonders die Hneue flachere HTFS Serie, nachzulesen im großen Radiatortest der hwluxx ich glaube das war in der juliausgabe…
Die Wahl war also eigentlich gar nicht schlecht.Bei Päbsten auf 5V (~600rpm)fast en par mit den HTFs performen auch Cooltekradiatoren und bei etwas schneller drehenden Lüftern (~800rpm)sogar noch besser als die HTFs direkt hinter den dreifach teuren thermochills. Dabei sind die nur unerheblich teurer als z.B. die nexXxos radiatoren und es wird berichtet dass sie sorgfältiger verarbeitet sind. Das wäre also mein preis-/leistungstipp.
Ich möchte die NexXos Radiatoren nicht schlecht machen, die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber derzeit stellen sie Leistungsmäßig das Schlusslicht da und werden auch nicht mehr von Alphacool vertrieben. Etwas besser sind die BlackIces, die Alphacool jetzt vertreibt aber selbst die teurere BlackIce GT Serie kann nicht viel gegen die Coolteks HTFs und Thermochills reißen.
Hier mal ein testbericht mit mehreren Radiatoren:
http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=182&p=8
Wie man sieht schlägt sich selbst der alte HTF2 sehr gut gegen die angetretene konkurrenz, mit Abstand gewinnt aber der Cooltek Exstream.
Dort sieht man auch gut die Abstände der Radiatoren untereinander, die nicht unerheblich sind. Hier im Forum übertreiben manchmal einige bei der Kühlerwahl und empfehlen den einen oder anderen Kühler nicht, weil er bei WCP ja heftige 1,5°C zurück liegt :D. Dagegen werden die Unterschiede bei Radiatoren meist heruntergespielt, es zählt ob man einen single, dual oder triple hat. Hier sieht man dagegen bei einem mittleren system schon load-unterschiede von fast 5°C. Ein Thermochill dual Radiator, dessen Bauweise derzeit state of the Art ist, kann bei gleicher Lüfterbestückung ohne weiteres andere tripleradiatoren in ihre Schranken verweisen. Bei Raddis kommts also nicht nur drauf an wie groß oder welche bauweise, ob lamelle oder kupfernetz, sondern auch auf die optimierung der einzelnen Hersteller.Bei der wahl des nbkühlers achte for allem auf einfachheit beim aufbau, diese Lösungen sind meist performanter. so ist der simple gebohrte nexXxos dem nbx-N mit pins in jedem Fall vorzuziehen. Die Mipskühler mögen etwas teuer und teilweise recht restriktiv sein, performen aber gar nicht schlecht. wenn es dir drauf ankommt dass ie optisch zum PQ+ passen sind die schon ganz ok, wenn es dir auf preis/leistung ankommt kannst du natürlich auch zu den ALC kühlern greifen.
meine einzige richtige Kritik am ersten Vorschlag ist die Verschlauchung. Verschraubungen sind sehr sicher in der Benutzung, das ist also in Ordnung, aber purschlauch ist ein sehr steifer schwierig zu verlegender Schlauch der eigentlich für die Blitzanschlüsse gedacht sind. der ist mehr Rohr als schlauch und lässt sich nur in riesigen radien verlegen und auch nur sehr schwer in den verschraubungen festklemmen.
Da greifst du besser zu weicherem PVCschlauch, den gibts auch blau uvaktiv.EDIT: Die Aerocool Turbine Lüfter sind auch nicht gerade leise, ich habe die hier und mit anderen verglichen. yate-loons haben erheblich mehr durchsatz und sind deutlich leiser und sogar billiger. pabst GLLs wären auch ne Möglichkeit, übertreffen die Yates aber nicht wirklich und sind erheblich teurer. Derzeit gibts bei wakülüftern wirdklich nur einen Tipp, Yate Loon D12-SL 12.
-
9. Dezember 2006 um 12:12 Uhr #653489
cut-killer
Teilnehmerdu hast recht… hab den 25’er wieder in den korb gelegt… thankshätte gerne noch kurzen hinweis das ich jetzt komplett bin :Sund passt der schlauch zu den anschlüssen ? sind die anschlüsse die richtigen ? der schlauch ist ja transparent, habe aber eine uv flüssigkeit drinn, leuchtet das schon oder ?mfg
-
9. Dezember 2006 um 12:12 Uhr #653499
Poweruser
TeilnehmerWo möchtest du den Temperaturfühler anschließen?
-
9. Dezember 2006 um 13:12 Uhr #653516
cut-killer
Teilnehmerdie sind von aquatuning, das ist schon richtig.mfg
-
9. Dezember 2006 um 13:12 Uhr #653515
Poweruser
TeilnehmerSchau mal bei http://www.aquatuning.de. Da läuft auch gerade eine Rabattaktion. Ich hätte gedacht, deine Screenies sind von At…
-
9. Dezember 2006 um 13:12 Uhr #653512
cut-killer
Teilnehmeralso alphacool gibts leider im shop nicht, cooltek sind nicht an lager und thermochill hab ich ebenfals nicht gefunden :(anstatt UV schlauch, kann ich doch sicher auch Tygon kaufen und mit UV flüssigkeit arbeiten ? wo ich dir recht geben muss, ist das aussehen… überall anders farbige kühler, was mir auch nicht wirklich zusagt, da gefällt mir die erste zusammenstellung ebenfals besser :S aber 400 euro für ne wakü ist schon sehr viel kohle…mal schauen… evt. werd ich auch einfach den geldbeutel öffnen… dat muss schon nach etwas aussehen ^^wenn ich „nur“ den 2er radi HTF3 nehme.. reicht mir das für die ganzen kompnenten die übertaktet werden ? das wäre wieder günstiger ^^
-
9. Dezember 2006 um 13:12 Uhr #653518
davidzo
Teilnehmercut-killer;189736 said:
also alphacool gibts leider im shop nicht, cooltek sind nicht an lager und thermochill hab ich ebenfals nicht gefunden 🙁Es gibt auch andere shops, die alphacoolkühler führen und beide sorten von raddis im prorgramm haben. allerdings sind die coolteks derzeit sehr schwierig zu bekommen. kurzzeitig erreichen mal wieder genug raddis den markt und dann sind sie wieder ganz schnell ausverkauft, da muss man schnell sein.
anstatt UV schlauch, kann ich doch sicher auch Tygon kaufen und mit UV flüssigkeit arbeiten ?
Tygon ist ein welten unterschied zu pur. der hat ne shore-a härte von 55 und ne dickere wandstärke und ist damit echt geil zu verlegen, aber ob das den preis wert ist must du dir selber überlegen. manche wasserzusätze färben den tygon dauerhaft ein und nach einer zeit wird er davon braun und der gute teure schlauch ist wegzuschmeißen, ich würde dir also raten in mehreren foren zu recherchieren welcher wasserzusatz sich da bewährt hat. Ich habe gerüchte über glowmotion gehört mit dem es zu katasrophalen ergebnissen kommt. mein UltraGlow zusatz färbt in der blauen Variante in der Regel keine PVC schläuche ein und wird seit über drei jahren unverändert eingesetzt, ungewollte farbänderungen hast du damit zum beispiel nicht.
es gibt aber auch uvschlauch in PVCwo ich dir recht geben muss, ist das aussehen… überall anders farbige kühler, was mir auch nicht wirklich zusagt, da gefällt mir die erste zusammenstellung ebenfals besser :S aber 400 euro für ne wakü ist schon sehr viel kohle…
mal schauen… evt. werd ich auch einfach den geldbeutel öffnen… dat muss schon nach etwas aussehen ^^
Tja, wer die Wahl hat hat auch die Qual…
wenn ich „nur“ den 2er radi HTF3 nehme.. reicht mir das für die ganzen kompnenten die übertaktet werden ? das wäre wieder günstiger ^^
der HTF3 Dual reicht auch zum übertakten. Aber an deiner Stelle würde ich wenn zu einem Watercool-radiator, dann zu einem HTFS raten, diese Raddis sind moderner, leistungsfähiger und flacher. äußerlich sind sie auch schicker, da sie der HTF-Xserie entsprechen und nicht der proserie, aber die sind imemr noch billiger als die HTF3-X. Preislich mögen die raddis etwas abschreckend wirken, aber wenn du die gesparten Lüfterkosten des duals dazurechnet, ist der Preisunterschied zu einem billigen triple gar nicht mehr so groß.
Für wenig mehr könntest du aber auch einen thermochill PA 120.2 kaufen, dann kannst du dir wirklich sicher sein, trotz nur zweier Lüfter die performantere Lösung als einen billigen Triple zu haben, diese radiatoren stellen derzeit die mit Abstand leistungsstärkste Lösung da. -
9. Dezember 2006 um 14:12 Uhr #653531
cut-killer
TeilnehmerPoweruser;189756 said:
Mach das lieber nicht. Wer weis, was sonst in einigen Monaten in deiner WaKü lebt…was meinst du damit ?
hab jetzt den Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent in den korb gelegt… ist das jetzt i.o. so ?
-
9. Dezember 2006 um 14:12 Uhr #653528
Poweruser
TeilnehmerMach das lieber nicht. Wer weis, was sonst in einigen Monaten in deiner WaKü lebt…
-
9. Dezember 2006 um 14:12 Uhr #653530
Fresh_Thing
TeilnehmerPoweruser;189756 said:
Mach das lieber nicht. Wer weis, was sonst in einigen Monaten in deiner WaKü lebt…😡
Kannste mir das erklären wie das gehen soll ???
Die rede war davon etwas am äusseren rand zu machen und nicht einen liter in den schlauch zu kippen !!! -
9. Dezember 2006 um 14:12 Uhr #653523
cut-killer
Teilnehmerok.. vielen Dankwerd mir das ganze nochmal durch den kop gehen lassen… wie sieht es mit dem tygon den aus… der ist ja 11/8mm kann ich da die 10/8’er anschlüsse benutzen ?das wäre glaub ich dann die schlussfrage.. danach kann ich wenn ich mich entschieden habe, die bestellung abschcken. thxcut
-
9. Dezember 2006 um 14:12 Uhr #653527
Fresh_Thing
TeilnehmerWenn du dir den 11/8 schlauch hollen möchtest dann musst du dir auch die passenden anschlüsse kaufen, sprich diese hier:
http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/1107/cPath/5_45_246/verschraubte-adapter-10mm-11mm/ans-schraubanschluss-ag-1-4–auf-11-8mm.htmlFalls du aber schon die 10/8 anschlüsse zuhause hättest dann bräuchtest nur die überwurfmutter zu holen:
http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/1203/cPath/5_45_246/verschraubte-adapter-10mm-11mm/ans-schraubanschluss-Ueberwurfmutter-11mm.htmlDer Tygon ist zwar etwas teuer aber ein klasse schlauch :d: !!!
Ein tip zum einbau: mach mit einem finger etwas pflanzenöl um die schlauchenden dann dreht er sich beim festziehen nicht mit !!! -
9. Dezember 2006 um 15:12 Uhr #653534
Fresh_Thing
TeilnehmerDu solltest wissen das der PVC schlauch härtet ist als der PUR oder Tygon schlauch so das du bei engen biegeradien probleme bekommen könntest 😉 !!!Hatte ihn vorher auch verbaut doch in verbindung mit winkel !!!Jetzt nutze ich den PUR schlauch ist besser zu verarbeiten !!!Korregier mich einer wenn ich mich vertan haben sollte 😀 !!!
-
9. Dezember 2006 um 15:12 Uhr #653536
Poweruser
TeilnehmerFresh_Thing;189758 said:
Poweruser;189756 said:
Mach das lieber nicht. Wer weis, was sonst in einigen Monaten in deiner WaKü lebt…Kannste mir das erklären wie das gehen soll ???Die rede war davon etwas am äusseren rand zu machen und nicht einen liter in den schlauch zu kippen !!!
Immer mit der Ruhe… Pflanzenöl ist eine schmierige Angelegenheit und daher könnte es schon sein, das unbeabsichtigter Weise woanders beim Zusammenbau was in einen Anschluss kommt, selbst wenn man es nur aussen auftragen wollte. Über den Nährstoffeintrag freuen sich dann gewisse Bakterien besonders.Imho ist die Art des Schlauches ziehmlich gleich, verlegen kann man alle gut – völlig egal ob PUR oder PVC. Einige mögen das elegantere Aussehen von 6/8er Verschlüssen, andere finden dicke 11/8 SChläuche besser oder freuen sich über jedes 10tel Grad, das sieh noch rauskitzeln können. Aber der Hersteller ist eher eine Preissache…E: PUR ist der harte, PVC der weiche… kann ja mal passieren
-
9. Dezember 2006 um 15:12 Uhr #653537
cut-killer
TeilnehmerPUR (auch PU) = Polyurethan ist knickstabil und recht hart. Es lässt sich nicht zusammendrücken, was Voraussetzung für die Verwendung mit Steckanschlüssen (auch P&C, Festo, Legris) ist.PVC = Polyvinylchlorid ist recht weich und biegefreundlich, erlaubt enge Biegeradien und ist zu verwenden mit Anschraubtüllenich glaub da hab ich schon den richtigen gewählt.mfg cut
-
9. Dezember 2006 um 15:12 Uhr #653539
Fresh_Thing
Teilnehmercut-killer;189765 said:
PUR (auch PU) = Polyurethan ist knickstabil und recht hart. Es lässt sich nicht zusammendrücken, was Voraussetzung für die Verwendung mit Steckanschlüssen (auch P&C, Festo, Legris) ist.PVC = Polyvinylchlorid ist recht weich und biegefreundlich, erlaubt enge Biegeradien und ist zu verwenden mit Anschraubtüllen
ich glaub da hab ich schon den richtigen gewählt.
mfg cut
UPS :+
sehe gerade das ich bei der letzten bestellung auch den PVC schlauch bestellt habe !!!
Also so ist es Perfekt !!! :d: -
9. Dezember 2006 um 16:12 Uhr #653560
VJoe2max
TeilnehmerUm das Problem mit den klemmenden Überwurfmuttern zu umgehen bewährt sich Duschgel oder Seifenwasser. Fett oder Öl sollte man da keinesfalls verwenden. Beim üblichen Tygon-Schlauch ist so eine Schmierung tatsächlich manchmal nötig, da dieser 11,2mm Aussendurchmesser hat und somit in 11er Überwurfmuttern klemmt. Mit 11er PVC gehts normalerweise ohne.
-
9. Dezember 2006 um 22:12 Uhr #653639
cut-killer
Teilnehmerdavidzo;189731 said:
EDIT: Die Aerocool Turbine Lüfter sind auch nicht gerade leise, ich habe die hier und mit anderen verglichen. yate-loons haben erheblich mehr durchsatz und sind deutlich leiser und sogar billiger. pabst GLLs wären auch ne Möglichkeit, übertreffen die Yates aber nicht wirklich und sind erheblich teurer. Derzeit gibts bei wakülüftern wirdklich nur einen Tipp, Yate Loon D12-SL 12.hm… so nachdem ich nun den ganzen tag am surfen bin und am überlegen…
nehm ich deine tipps an, und hab meinen geldbeutel geöffnet, d.h. ich habe wieder sozusagen den ersten warenkorb von oben eben mit anderem schlauch und kleinen änderungen, bin somit wieder bei knapp 400 euro.
was die turbinen betrifft; ich hab schon 3 von denen verbaut, und ich muss sagen, ich hör die teile nicht, ich hab andere lüfter die laut sind, das muss ich sagen, aber bisher höre ich sie nicht, und LED’s müssen sie haben.
ich werde die tage nochmals meinen aktuellen WK posten.
ne anständige steuerung sollte ich auch noch haben.
mfg cut
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
