MeisterKühler

Erdung bei Holzgehäuse

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke Erdung bei Holzgehäuse

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #497287
      TRYunus
      Teilnehmer

      Hallo MK,

      ich habe mir jetzt vor ein neues Gehäuse aus Holz zu bauen was dekorativ und klein wird. Die groben Zeichnungen sind fertig auch das Material wird dieses Wochenende gekauft.

      3 Fragen habe ich aber nun;

      1> Reicht es wenn für die Erdung die Bodenplatte und die Wand hinten wo das NT montiert wird nicht aus Holz
      sondern Metal wird.

      2> Muss ich ausserdem noch was beachten? Z.B. das, das Mainboard oder andere Hardware Kontakt mit dem Metal haben. (Es werden unten PVC Füße verwendet) Der Kasten wird auf dem Tisch liegen.

      3> Sollte als Material unbedingt MDF verwendet werden oder reicht auch normales dünnes Holz.

      Danke im voraus.

    • #860042
      einball
      Teilnehmer

      Wenn du das Case komplett aus Holz baust, dann benötigst du keine extra Erdung, denn dann ist ja nichts spannungsführendes da, mit dem du in Berührung kommen könntest.

      Wenn du Metallteile drinnen hast, dann genügt es, sie mit dem Gehäuse des Netzteils leitend zu verbinden. Ist aber kein Muss. Wenn dein DIY Gehäuse für einen Wohnungsbrand verantwortlich ist, dann zahlt so oder so keine Versicherung. Erdungen sind nur dort nötig, wo Gehäuseteile, die man Berühren könnte mit Potential führenden Teilen in Berührung kommen könnten. (Ja, 2 mal “könnten”, ist eben Deutschland und seine Bürokratie 🙂 )

      Zu 3: Das hängt alleine von deinem Willen ab .. MDF brennt (und leitet) so gut (oder schlecht), wie Massivholz. Verleimte Platten brennen teilweise sogar noch besser. Wenn du mutig bist, dann kannst du auch Papier falten und zu einem Gehäuse zusammen stecken – ist auch Holz .. Meistens Tropenholz … Es sei denn du nimmst Recyclingpapier :+

    • #860056
      TRYunus
      Teilnehmer

      Ok, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
      İch werde dan alles bis auf die hintere Platte aus Holz machen.
      Es gibt noch einpaar kleine Deteils, dann fange ich.

      Nochmals vielen Dank

    • #860126
      opiswahn
      Teilnehmer

      siehe hier

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen