Frage: Radiatoren senkrecht oder waagerecht aufstellen?
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- Dieses Thema hat 38 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahren, 8 Monaten von Titan.
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AutorBeiträge
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20. November 2003 um 16:11 Uhr #472357NeptunModerator
Hallo Leutchen 😡 ,
ne Grundsätzliche Frage: 🙄
Um beste die Leistung eines Radiators zu erreichen,
soll man den Wärmetauscher lieber senkrecht oder waagerecht aufstellen/bauen ❓ -
20. November 2003 um 17:11 Uhr #509248-|WEST|-Teilnehmer
Die Kühllamellen müssen auf jeden fall senkrecht sein, damit die warme luft nach oben steigen kann
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20. November 2003 um 17:11 Uhr #509247NeptunModerator
klingt logisch, warum werden dann Radis wieder der Mora senkrecht montiert ? 🙂
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20. November 2003 um 17:11 Uhr #509246HawkTeilnehmer
Ich würd sagen waagerecht, da so die warme Luft besser zwischen den Lamellen aufsteigen kann.
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20. November 2003 um 19:11 Uhr #509257TitanTeilnehmer
mal ne weitere frage diesmal aber mal von meiner seite:
warum werden wenn ihr denkt das die radiatoren in der horizontalen bessere leistung bringen dann in kfz´s vertikal eingebaut?
ich denke das es sinvoll ist wenn man einen lüfter drangebammelt hat das vertikal die bessere und platzsparendere methode ist nur wer auf den kaminefekt baut für den ist es sinnvoller den radi horizintal einzubauen
so long
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20. November 2003 um 19:11 Uhr #509255CannonTeilnehmer
Hast Du eine bessere Idee den Mora zu montieren? Ich weiss ja nicht wieviel Platz Du da hast. Aber der würde dann ja für 3 Gehäuse reichen.
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20. November 2003 um 20:11 Uhr #509262-|WEST|-Teilnehmer
Haste schonmal ein Auto gesehen ?
Da ist vorne, unter der Motorhaube immer eine gitterähnliche Plastikabgeckung!
Wenn das Auto fährt, kommt da der Volle Fahrtwind drauf, dadurch kühlt das 😡
Wenn man den waagerech reinsetzten würde wärs doch irgendwo unlogisch, ne?!?
Ich habe ja auch nicht son monster radiator wien Mora, hab ja nur double ausm kleien Fiat, damit er IM gehäuse sein kann 😆 -
20. November 2003 um 20:11 Uhr #509263TitanTeilnehmer
eben den efekt hab ich gemeint weil da wind reinpustet wat denkste macht der lüfter der warscheinlich an deinem radi befestigt ist anders als ein kfz in voller fahrt?
so long
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20. November 2003 um 21:11 Uhr #509266HawkTeilnehmer
Kannst ja mal ausprobieren bei dir, hab leider keine Testmöglichkeit 🙁
Mal den Radi senkrecht und mal waagerecht, aber dann genug Abstand lassen zum Luft ansaugen. Und die Luft nach oben blasen oder ansaugen, je nachdem ob der Lüfter drunter oder drüber sitzt.
Außerdem bekommt der Autoradi doch etwas mehr Wind ab wenn man mit 60 km/h unterwegs ist als der Radi der von so einem kleinen Lüfter angefechelt wird der möglichst leise sein soll also nur auf halber Kraft läuft oder so. -
20. November 2003 um 22:11 Uhr #509270HawkTeilnehmer
Was hat denn jetzt die Temperatur damit zu tun?
Wir reden doch über die Windgeschwindigkeit oder nicht?
Und davon das warme Luft immer nach oben steigt bzw. steigen will. -
20. November 2003 um 22:11 Uhr #509269-|WEST|-Teilnehmer
ein automotor erzeugt bestimmt nicht mehr wärme als eine cpu 😀
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21. November 2003 um 0:11 Uhr #509277NicoTeilnehmer
Na eigentlich wollt ihr doch wissen, wie ihr die Wärme möglichst schnell und leise aus dem Radi rausbekommt. Und solange ihr mit eurer Kiste nicht so schnell wie ein auto bewegt, dann ist es sinnvoll den Radi waagerecht und so tief wie möglich anzubringen.
Das hat 2 Vorteile:
1. Warme luft steigt immer nach oben, also ist es auf dem Boden, sofern man keine Fußbodenheizung hat am kältesten
2. Warme Luft bildet sich zwischen den Kühlrippen und will auch nach oben. Verbaut man ihn also waagerecht, dann steigt schon ein warmer Luftstrom nach oben und zieht unweigerlich kältere Luft von unten nach. Das kann man dann noch zur Verbesserung des Wirkungsgrades mit einem Lüfter erhöhen – Alles Klar??P.S.. Und warum baut man Klimaanlagenwärmetauscher nun trotzdem senkrecht?
Na das liegt am Wetter!
Würde er hier waagerecht angebracht sein, so würde er nur Unrat (Blätter, Dreck usw.) sammeln, der den Luftstrom behindert. -
21. November 2003 um 14:11 Uhr #509307-|WEST|-Teilnehmer
Richtig erkannt!
(nur mal son konstruktiver Kommentar)
😡 -
21. November 2003 um 18:11 Uhr #509369TitanTeilnehmer
ich möchte dabei noch anmerken das wenn der radiator senkrecht verbaut ist der wirkungsgrad vom wärmeaustausch mit der luft am besten funktioniert weil die luft durch die waagerecht angeordneten lamellen abgebremst wird und so mehr wärme aufnehmen kann
so long
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21. November 2003 um 21:11 Uhr #509380HawkTeilnehmer
Hast du das ausprobiert oder wie kommst du auf die Idee?
Wenn der waagerecht liegt kann doch viel schneller die warme Luft nach oben abziehen und wieder kalte Luft von unten nachströmen.
Wenn du den senkrecht stellst steigt die warme Luft von unten nach oben (also ich rede jetzt hier vom passiv Betrieb), dadurch kann grob gesagt die obere Hälfte des Radis weniger Wärme abgeben, also sinkt die Leistung insgesamt. Je kälter die Luft ist desto mehr Wärme kann sie aufnehmen. -
21. November 2003 um 22:11 Uhr #509381TitanTeilnehmer
die physichen einzelheiten sind mir bekannt was die luft bei welcher temp kann
ich rede auch vom passiven betrieb uned rede auch die ganze zeit vom kaminefekt
dabei ist es aber wichtig das du nicht nur den radi waagerecht hinlegst sondern auch nen kammin drumherum bauen tuest damit ein sog entsteht und nicht nur nen sehr laues lüftchen
aber ich hatte auch gesagt das, wenn du einen lüfter hast egal ob davor saugend oder dahinter pustent, es egal ist ob der radie steht oder liegt nur ist die stehende variante die platzsparendere ist aber da haste wohl nicht so genau hingeschaut
auf die idee bin ich gekommen weil ich leidenschafftlicher autofahrer bin und mich ein bisl in der materie auskenne wie der kühler ausgerichtet sein muß um einen möglicht hohen wirkungsgrad zu haben des weiteren reicht da auch nur ein bisl den kopf anstrengen und drübern nachdenken warum der radi auch bei stillstand des autos funktioniert ohne das der lüfter angeht
einfach aus den einfachen grund das der radi nicht absolut senkrecht steht sondern in einem 5-10 grad winken nach hinten gekippt wurden so das noch ein leichter kaminefekt auftritt und aus dem dadurch entstanndenen sog das max an wirkung rauszuholen indem die luft innerhalb des radi´s verlangsamt wird und an den lamellen halt denentsprechen langsamer vorbeigeführt wird als wenn der radiator waagerecht eingebaut wird
so long
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22. November 2003 um 4:11 Uhr #509386HawkTeilnehmer
Das ist schön das du dich in der Materie auskennst, ich leider nicht und gehe nur so von logischen Gedanken aus.
Das mit dem Winkel war mir vorher unbekannt.Ich glaub mit dem Winkel hat (noch) einen anderen Grund:
Wie du siehst weht der Wind bei grader Ausrichtung einfach durch den Lamellen durch. Wenn man den Radi nun anwinkelt drückt der Wind auf die Lamellen und kann so mehr Wärme abführen.
Wenn kein Wind weht kann die Warme Luft wie du schon richtig gesagt hast etwas besser nach oben abziehen.
Aber wie meinst du das jetzt mit dem Luft innerhalb des Radis verlangsamen?
Man will doch die warme Luft so schnell wie möglich loswerden damit kalte Luft nachkommen kann da warme Luft sich nicht noch wieter aufheizen kann.Noch mal mit Bildern:
Hier schlechtere Wirkung da warme Luft vom unteren Bereich des Radi nach oben steigt und der Radi im oberen Bereich also kaum noch Wärme abgeben kann da die Luft schon warm ist.
Hier bessere Wirkung da der Radi immer und überall von unten kühle Luft bekommt.Also profitiert man von dem Winkel im fahrenden und stehenden Zustand des Autos.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Läßt sich ja ganz einfach beweisen indem man einen Radi im Passiv Betrieb mal senkrecht, mal waagerecht und mal in einem Winkel aufstellt und die Temperaturen mißt. Obwohl bei unseren Wakü Systemen da nicht viel bei rumkommen wird.
Ist ja mehr Haarspalterei was wir hier machen, aber so eine Grundsatzdiskussion ist ja auch mal ganz witzig 🙂 -
22. November 2003 um 8:11 Uhr #509387CannonTeilnehmer
Beim Auto kann ich mir vorstellen, dass so eine leicht schräge Einbaulage auch nur dann ihren Zweck erfüllt, wenn man steht. Wobei da allerdings der Lüfter früher oder soäter sowieso anspringt. Allerdings habe ich bei keinen meiner Autos eine schräge Einbaulage beobachten können.
Aber diese interessante Theorie könnte eigentlich, wie hiess er noch Tomroge, mal ausprobieren. Er hat ja einen riesigen Radi an der Seite dran. Er müsste also nur mal die unteren Abstandshalter abschrauben.
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22. November 2003 um 11:11 Uhr #509392-|WEST|-Teilnehmer
Wenn die im auto tatsächlich schräg drin sind (was ich echt noch nie gesehen habe/nich drauf gebachtet habe) ist das doch ein Kompromiss!
Was bringt ein Auto mit waagerechtem radi?
und dann haben sich kluge köpfe ausgedacht, dass man ihn ja auch in einem geringen winkel fast senkrecht stellen kann!
SO profitiert man im stehenden und im fahrendem Auto…
Aber der Lüfter ist ja nicht umsonst noch davor, also wird das ein wenig schräge auch nich sooo viel bringen… -
22. November 2003 um 15:11 Uhr #509405HawkTeilnehmer
@ Cannon:
Wenn die Lamellen etwas schräg stehen drückt der Wind genau drauf und weht nicht einfach vorbei.
Ich denke schon das das so einen besseren Effekt hat, aber sind nur Vermutungen, kenne mich ja nicht so aus in der Materie 😉
Man könnte ja auch mal probehalber die Lüfter am Radi in der Wakü etwas schräg montieren. -
22. November 2003 um 16:11 Uhr #509408-|WEST|-Teilnehmer
Habt ihr denn die lüfter direkt auf dem radi???
ich habe da noch einen kasten um den radi gebastelt, dass die Lüfter da nicht direkt draufliegen, weil die dann ja nur an bestimmten stellen des radis gut kühlen würden…
Ich habe da noch 2 cm platz zwischen, dann drückt die Luft gleichmäßig durch die Kühllamellen, das ist dann doch besser oder? -
22. November 2003 um 21:11 Uhr #509425CannonTeilnehmer
Ich weiß, wie Du das meinst, aber der Wind wird ja nicht so vorbeiwehen. Da ist ja genug Dampf drauf – zumindest beim Auto. Ganz im Gegenteil: Sollen die Lamellen bei 200 km/h verbiegen?
Aber ich glaube nicht, dass sich durch so eine Schräglage was verbessert. Beim Auto gerantiert nicht. Aber bei der WaKü mit passiv vielleicht. Aber das müsste man mal ausprobieren.
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23. November 2003 um 2:11 Uhr #509428TitanTeilnehmer
Hawk said:
.
Aber wie meinst du das jetzt mit dem Luft innerhalb des Radis verlangsamen?
Man will doch die warme Luft so schnell wie möglich loswerden damit kalte Luft nachkommen kann da warme Luft sich nicht noch wieter aufheizen kann.die luft kann sich in das unentliche ( in der theorie) aufheizen
die luft die durch den radiator strömt nimmt nur einen bruchteil der wärme mit die vom radie abgestrahlt wird um den wirkungsgrad nun zu erhöhen wird wie in den letzten bild gezeichnet der radi schräg gestelltum zwichen den lamellen verwirbelungen zu erzeugen die mehrfach die lamellen berühren und bei jeder berührung wird wärme aufgenommen die die luft dann mit wegnimmt
wenn du den radi wie in bild 4 beschrieben in einen kaminartiges gebilde steckst dann wird durch die erwärmte luft die schneller nach oben steigt als wie bei der variante die waagerecht drinsteckt (weil diese halt wie beschrieben stärker erwärmt wird) scheller und besser der wirkungsgrad erreicht und das wasser gekühlt und das alles ohne lüfter weil besser4 passive wirkung
die luft wird verlangsamt weil halt mehr und stärkere verwirbelung innerhalb der lamellen
so long
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23. November 2003 um 20:11 Uhr #509475TitanTeilnehmer
nun nico da kannstdu recht haben und trotzdem kommt nun wieder mal mein senf dazu
was ich sagte mit der kaminartigen konstruktion ist alles passiv gewesen und nun stelle man sich mal vor was pasiert wenn wir die konstrucktion mit einen lüfter versehen der die luft von untern her reindrückt?
und damit habe ich die konstrucktion zu einer activen umgebaut desweiteren ist es nun egal ob der radi senkrecht oder waagerecht eingebaut wird sicher ist nur eines wenn derr mit ins gehäuse soll sollte ist der vertikale einbau der platzsparendere
so long
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23. November 2003 um 20:11 Uhr #509471NicoTeilnehmer
Mmmh – hier reden wahrscheinlich mal wieder einige aneinander vorbei.
Jeder spricht hier von der Verbesserung des Wirkungsgrades und hat auch noch recht. Nur man meint eben 2 verschiedene.
Die einen sprechen von der Verbesserung des Temperaturgradienten, Titan z.B., und die anderen von der Optimierung des Verhältnisses zwischen vorhandener und abgeführter Wärme, wie ich z.B. .
Dass man damit zu 2 verschiedenen Lösungen in der Optimierung kommen muss, sieht man hier im thread ja sehr schön.Und jetzt mal wieder meine Meinung:
Alles was Titan geschrieben hat ist wunderbar richtig. Nur glaube ich, dass es nicht von Interesse ist, wie warm oder heiß meine Abluft ist, sondern, wieviel Wärme diese Abluft “fortschafft” und da ist schon mal prinzipiell eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft von Vorteil. Diese erreicht man, indem man der Luft so wenig wie nur möglich Hindernisse in den Weg wirft. der Antrieb erwärmter Luft ist ja bekanntlich die Auftriebskraft (Warmes will nach oben). Also erreicht man dies eben am besten, wenn die Lamellen alle parallel zur Strömungsrichtung stehen – also liegt der Radi auf der Seite. -
3. Mai 2004 um 17:05 Uhr #520184GeronimoTeilnehmer
Mal ne blöde idee verbaut ihn mal diagonal oder testet das wenigstens! Das isn Kompromiss zwischen der Luftmenge die da durchfließt und wie weit die abgebremmst wird.
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5. Mai 2004 um 18:05 Uhr #520313NicoTeilnehmer
Hi Geronimo,
in der Tat wäre das mal sehr interessant festzustellen, welche Standardradiatoren wie am effektivsten verbaut werden sollten. Leider kann könnte man diese Ergebnisse nicht verallgemeinern, da sich die Radiatoren nun doch sehr von ihrem Aufbau unterscheiden. Kühlplattenabstand, -anzahl, größe, -form, usw. – Alles Faktoren, die teilweise doch recht großen Einfluss haben und dann eben darüber entscheiden ob horizontal, vertikal oder diaginal unter bestimmten Winkel.Ich habe übrigens letzte Woche etwas doch recht interessantes beobachten dürfen:
Ich halt mich mal kurz und sage nur, dass die Lage des Radiators auch recht maßgeblich die Fließgeschwindigkeit des Wassers beeinflusst; sollte man also auch mit berücksichtigen. -
12. Mai 2004 um 19:05 Uhr #520853HellRideRTeilnehmer
Also ich glaube…….dass es einfacher ist einen kühler senkrecht im auto zu plazieren… und die paar grad, die die schräglage unterschied bringen würde sind bei einem auto sowas von uninteressant!!! die temperatur wird im regelfall bei 90grad gehalten, so hat der motor immer eine schön gleichmässige temperatur und läuft wie ne fotz….
im auto sind deshalb extra drosselventile im wasserkreislauf verbaut… -
12. Mai 2004 um 19:05 Uhr #520852orw.AnonymousTeilnehmer
nabend zusammen
ich war auf der suche nach infos für waküs und bin hier rüber gestolpert und da ne physiklaborantenlehre mache und gerade die wärmelehre hatte, wollt ich mal meinen senf dazugeben :
senkrechte lage nur aktiv gekühlt . passiv ist nix, weil die luft nicht durch die lamellen strömen kann/will.
horizontal ist besser auch für die aktive kühlung: die konvektion unterstützt die lüfter (spiel aber keine entscheidende rolle)
diagonal bringt nix
Es kommt aber immer noch auf die bauform des radis an !
p.s. den kamineffekt gibts erst bei kaminen ab 10 bis 15 metern höhe und son grosser radi hat wohl keiner
aloa beat
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13. Mai 2004 um 6:05 Uhr #520892CannonTeilnehmer
Beim Auto gibt es aber auch einen entscheidenen Unterschied. Und das ist der verwendete Lüfter. Der macht richtig Dampf. Die popligen 120er Lüfter am PC befördern ja im Vergleich dazu kaum Luft.
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13. Mai 2004 um 11:05 Uhr #520893HeizerTeilnehmer
Tag zusammen
Ein schönes Forum ist das hier!
Also ich habe meinen passiven Autoradi erst senkrecht u neulich mal schräg i Wink v 45° installiert. Unterschiede hab ich nicht festgestellt. Ist auch schwierig, jeden Tag andere Raumtemperatur! -
13. Mai 2004 um 11:05 Uhr #520895SnakeTeilnehmer
Hmm, müsste mal schaun, wie laut so ein Autolüfter ist (hab da noch einen herumliegen für 12V) gleich mal etwas gedrosselt an das Netzteil.*g*
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13. Mai 2004 um 18:05 Uhr #520918HellRideRTeilnehmer
mein prob ist…. will ja am wochenende die wakü einbauen
hab leider minitower, also muss radi oben drauf….(kein geld für neuen tower…kohle is alles im neuen motherboard und in der wakü verschwunden….bin pleite)
bau ich jetzt den radi so drauf, dass die lüfter von unter dem radi nach oben durch ihn durchblasen oder lieber die lüfter oben drauf und diese dann durchsaugen lassen?
habe heute extra für die erste variante lüftergitter gekauft, da der radi sonst ja keinen schutz von oben hat…
da war ich om arlt–>keine lüftergitter! danach war ich im dive computer discounter, die haben da nur welche für 80mm…
und dann war ich in nem laden total abseits…da gabs endlich lüftergitter 120mm…habe 2 stück für nur 3€ ergattert 🙂 so vercromte sind das… -
13. Mai 2004 um 18:05 Uhr #520920nearperfTeilnehmer
mach sie blasend auf den radi.gratuliere,echtes schnäpchen 😀
gibts bei reichelt für 60 cent.und da man eh meistens noch irgendwas anderes bestellt,rentiert sich das.hättest du das früher gesagt hätte ich dir welche mitbestellen können. -
13. Mai 2004 um 18:05 Uhr #520917nearperfTeilnehmer
sollte gleich laut sein.oder leise,wie du willst.
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13. Mai 2004 um 18:05 Uhr #520916HellRideRTeilnehmer
was ist leiser? lüfter blasen oder saugen lassen?
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13. Mai 2004 um 19:05 Uhr #520922HellRideRTeilnehmer
lol…na das soll man mal wissen, wem man was erzählen soll 🙂
aber ich hatte die dinger im inet immer nur für 3€ das stück oder so in der preislage gesehen, also war ich positiv überrascht….
Also jetzt von unten nach oben blasen lassen…ok -
23. Mai 2004 um 4:05 Uhr #521510NicoTeilnehmer
Zum Thema blasen oder saugen.
Da gibt es doch was zu beachten:
Richtig ist zwar, dass jeder Lüfter die Menge an Luft ansaugt, die er dann auch auf der anderen Seite rausbläst.
Allerdings gibt’s da einen Schönheitsfehler.
Da man ja im Allgemeinen bei den Kennblättern zu den Lüftern wenig bzw. eigentlich gar nix über deren Strömungsfeld findet, kann es passieren, dass der Lüfter beispielsweise recht ordentlich in eine Richtung bläst aber sehr diffus ansaugt. Hat man dann beispielsweise durch Halterungen bedingt einen kleinen Zwischenraum zwischen Lüfter und Radi, kann das im Saugfall fatal sein und keine Luft durch den Radi gesaugt werden. Ähnlich unvorteilhaft ist, dass zum Durchblasen eines Radis ein gewisser Staudruck durch den Lüfter erzeugt werden muss. Das schafft leider auch nicht jeder. So pusten einige mehr oder weniger nur vor sich hin und nützen leider wenig bis gar nix. Und im Saugbetrieb ist meist ein Lüfter, der einen hohen Staudruck im Blasbetrieb erzeugen kann, eine kleine Niete. Naja, zumindest sind das meine Erfahrungen, die ich mit meinen Lüftern gemacht hab. Das sind aber nur rein subjektive Betrachtungen – gemessen hab ich da mangels Gerätschaften auch nix. 😕Achja und noch ein kleiner Tip:
Raucher haben bei der Beurteilung von Luftströmungen einen kleinen Vorteil :-). -
7. August 2004 um 0:08 Uhr #526937TitanTeilnehmer
daher bin ich der meinung auch als raucher das man den radiator mit zuhilfenahme eines “trichters” vor den saugenden lüfter basteln kann und alle fugen ordentlich mit silicon oder einen änlichen stoff abdichten sollte
damit bekommt man den luftstrom soweit in den griff das der lüfter die luft die er ausbläst auch vollständig durch den radiator saugt
nen kleinen vorteil hat das saugen gegenüber dem pusten doch
da beim saugen ein unterdruck erzeugt wird ist die luft meistens kühler als die komprimierte gepustete luft
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