MeisterKühler

! frank1´s LianLi Umbau !

Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #594725
      Obi Wan
      Keymaster

      kannste ja fast schon so lassen .. sieht doch koool aus 😀

    • #594724
      Olli
      Teilnehmer

      Ein LL ist schon was Feines.
      Auch von mir, viel Spaß beim basteln. 🙂

    • #477556
      frank1
      Teilnehmer

      Soo,
      nachdem ich nun schon über einem jahr an meinem ursprünglicher mod dran bin und der nicht fertig wird, u.a. weil ich das komplette gerüst neu bauen muss und das leider nicht so geht wie ich will weil ich den PC nebenher nutzen muss, hab ich mich zwischenzeitlich entschieden solange die HW in ein anderes gehäuse umzusetzen, quasi als not-bzw. zwischenlösung.
      Wie das leben aber nun mal so spielt konnte ich überraschender weiße einen gebrauchten LianLi ergattern der hier im forum schon mal vorgestellt wurde und den mir M.Peitz
      freundlicherweiße überlassen hat, wohlgemerkt gegen einen kleinen…ähmmm naja, Obolus 😀
      Die Kratzer die M.Peitz erwähnte und mir auf bildern zeigte störten mich nicht wirklich, sollte ja nur ne zwischenlösung sein und da ich schon immer mal einen LL wollte waren wir uns ruckzuck einig.
      Während dem einbau der HW gefiel mir das case dann immer besser und so nach und nach wollte ich dann doch en bissi mehr wie nur eine zwischenlösung. Also die Hardware wieder raus und angefangen zu basteln.

      ursprünglichen gehäuse wie ichs vom M.Peitz erhalten habe..
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/1-1-ll-nakt.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/1-2-ll-nakt.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/1-3-ll-nakt.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/1-4-ll-nakt-kratzer.JPG

      der radi ausschnitt war nicht so 100pro geschnitten aber mit blende sieht man nix, hab trotzdem noch en bissi versucht es gerade zu bekommen..
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/1-5-ll-nakt-dualloch.JPG

      als nächstes kam das window dran
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-1-window-abgeklebt.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-2-window-ausgeschn.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-3-window-ausgesch.JPG

      erste probe
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-4-window-test.JPG

      nochmal nachgefeilt, passt
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-5-window-final.JPG

      nun hab ich en bissel im kleinkram gekramt
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/3-1-diverses.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/3-2--diverses-.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/3-3-diverses.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/3-4-diverses.jpg

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/3-5-diverses-sieb.jpg

      window angebracht und en paar leds gelötet
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-6-window-plexi.JPG

      auf 5V
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-7-window-led5v.JPG.JPG

      auf 12V
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/4-8-window-led12v.JPG

      radi befestigung
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/6-1-bastel-scharnier.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/6-2-bastel-scharnier.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/6-3-bastel-radi.JPG

      ein/aus schalter für UV kathode bein den 2 front usb buchsen angebracht
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/6-5-bastel-usbblende.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/6-4-bastel-usbblende.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/6-6-bastel-usbblende.JPG

      verkabelungsgesöms
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-1-verkabelung.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-2-verkabelung.JPG

      leds 5V
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-3-verkabelung.JPG

      leds 12V, mit den kippschaltern der lüftersteuerung einstellbar, 5V aus 12V
      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-4-verkabelung.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-5-verkabelung.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-6-verkabelung.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-7-verkabelung.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-8-verkabelung.JPG

      http://people.freenet.de/fraleb/bilder/umbau/pc7lianli/7-9-kabelung-hinten.JPG

      sooo, bald gehts weiter….

    • #601089
      braeter
      Teilnehmer

      Bist du fies…

      Viel Spass beim Basteln

    • #601093
      EvilMoe
      Teilnehmer

      Hi! Wirklich super! Sieht sehr gut aus.
      Aber kann es sein das der T-Ban jetzt wo anderes werkelt? 😀

    • #601092
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Kaffee, Kippen, Chaos! 🙂
      Viel Erfolg! :d:

    • #601153
      frank1
      Teilnehmer

      hehe genau, aber denk dir das t-ban einfach weg, das bild hatte ich noch, ansonsten sah es bei mir letzte woche genau so im wohnzimmer/wintergarten aus, nochmals danke an meine frau für ihre geduld 😀
      btw: kommste nun klar damit ?

      sie hatte vorletztes wochenende inventur und musste samstag u. sonntag arbeiten und weil ich ihr versprach am montag fertig zu sein wars ok so…
      nur leider wurde es nicht montag sondern genau 8 tage später, also vorgestern am sonntag wurde ich fertig und ohne literweiße kaffee und mal ne kippe zwischendurch @Bison hätte ich das nicht so schnell durchgestanden. bin zb. eine nacht um 4 ins bett und musste 7h wieder raus, zum glück hab ich momentan u.a. zwecks wetter nicht viel zu tun.

      @braeter
      hätte es M.Peitz nicht schon selbst erwähnt gehabt, es war ja sein erster mod, dann hätte ich das nicht gezeigt, also so fies bin ich nicht..hrhrhr :+ 😉
      nee im ernst, ich hatte mir das schon überlegt ob ich das posten soll nur 1.
      hat er ja schon längst bewießen was er diesbezüglich wirklich drauf hat(u.a.hl2 mod, pc70) und 2. hatte er es ja hier schon selbst erwähnt gehabt das es schief ist und die blende das überdeckt. ist doch net schlimm wenn man wieder mal sieht wie man angefangen hat und wie weit man mittlerweile ist. 😉

      @Obi
      du meinst da kommt noch was, nee, der pc bleibt so 😀

    • #601177
      Leni
      Teilnehmer

      hi, schaut gut aus aber erzähl doch mal was für hardware reinkommt!!!!

      Willst du ne Gravur in das Plexi machen ?? das wäre auch sehr cool

      mfg

    • #601210
      steeve
      Teilnehmer

      @frank1
      Happy modding !

      Ich hätte ne frage: brauchst Du die durchflussanzeige noch, wenn nicht würdest Du die verkaufen, ich bräuchte so ein ding.

    • #601227
      frank1
      Teilnehmer

      keine eile fighter, der war u.a. eh fürs case gedacht doch lass ich das sein.
      ich find so hat es die richtige mischung zwischen dezent und was fürs auge..
      ich werd die restlichen bilder evt. heute noch oder sonst morgen online stellen damit ihr euch selbst überzeugen könnt 😉

    • #601219
      F!ghter
      Teilnehmer

      have fun frankyboy ^^ sieht net shclecht aus bis jetzt

      dein schriftzug bekommste gegen weekend sry hatte in letzter zeit zuviel zu tun ..

    • #601217
      frank1
      Teilnehmer

      @Leni
      nee, ne gravur ist nicht angedacht

      @steeve
      momentan brauche ich das teil nicht. aber ich war auch diesmal wieder knapp dran das zu verbauen, muss mal überlegen, ich sag dir bescheid, ok 😉

      an hardware ist drin,
      AMD64 3000+
      DFI LP NF4 Ultra D
      1024mb OCZ Performance Series
      Leadtek 6600GT TDH (Extreme Version mit 1.6ns)
      Silentmaxx 420W

      HTF3 Dual
      Eheim600 Station II
      Nexxos XP Light
      Eigenbau Wakü u. NB kühler (o2)
      wobei ich irgendwann demnächst den Nexxos SLI I (NB) und einen komplett kühler für die graka kaufe oder eigenbau ram kühler für graka.

    • #601731
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Boah Frank, da haste aber ne Menge vor mit dem alten Ding :d: :d:

      Mal schaun, was du da noch alles rausholen kannst.

    • #601899
      frank1
      Teilnehmer

      so weiter gehts,…
      mal schaun was ich noch alles rausholen kann 😉

      hmmm, wasn das korrosion : /

      mal mit en bissi schleifpapier herumexperimentiert

      noch mehr schleifpapier

      nach ca. 2std schleifen und polieren, für eine seite des hdd kühlers wohlgemerkt,….

      irgendwann, so nach knapp 4std hatt ich dann beide…puhhhh, machen mir die hände weh…und für was ? man siehts ja später eh nicht 🙁
      und plötzlich find ich noch 2 so dinger,

      einer für die graka einer für die nb 8-[
      aber jetzt geh ich erstma ins bett, wieviel uhr iss denn :-k
      😯 omg…schon 3.30h morgens, wie die zeit vergeht und ich muss um 7h wieder raus 😥

      soo, gleicher tag neues glück, im wahrsten sinne des wortes,erstma eingespannt..

      na, fällt euch was auf ?

      richtig, mit 80er schleifpapier angefangen :+

      2. durchgang

      3. durchgang

      4. durchgang

      finisch mit 1200er,das wieder von hand weil ich keine passenden aufsätze in der größe hatte

      zum glück fand ich noch meine alte schleifmaschine unter 1000 kartons versteckt, das finisch konnte ich von hand ertragen 😉

      nun konnte ich so langsam mit dem einbau beginnen, erstma kühler druff

      NB angepasst, da war der kühler noch nicht poliert, hab leider vergessen aktuelle vom einbau zu machen

      deswegen gibts auch nur die verpackung der graka

      und rein damit

      da ist der kühler dann poliert 😉

      als nächstes die pumpe

      klar, warum sollte bei mir der deckel auch leicht abgehen

      alles drin und erster testlauf

      und nun gings los 🙁
      als erstes sprang die pumpe nimmer an. hab sie zuvor einmal kurz zum testen angehabt und nun beim 2. mal tat sie keinen mux mehr.
      ka warum :+
      vieleicht jumper falsch gesetzt bei der pumpe, ist nämlich total dämlich erklärt obwohl man es so einfach machen kann, siehe jumper erklärungen bei den handbüchern der mainboards 🙁
      wie gesagt kann sein obwohl ich glaube das ich nicht begriffsstutzig bin und die richtig gesetzt habe.

      ok, das gute stück wieder raus, schrott. da ich keinen bock hatte biss zum tauschen die eheim +ab irgendwie zu befestigen nahm ich meine alte pumpenstation die schon ein paar jährchen auf dem buckel hat, hat zwar risse und keinen deckel aber ist dicht.

      nächster test…nun tropfte es aus dem hdd kühler, genau beim p&c anschluss. 😥
      das gleiche nochmal beim 2. test, wieder bei einem p&C, diesmal bei der graka..komischerweiße hatte ich bei allen verschlauchungen die ich bisher jemals getätigt habe immer nur leckage bei p&c anschlüssen, niemals bei verschraubungen. als dies dann im griff war gings weiter…

      endmontage des radis

      so schauts momentan aus, wenn ich morgen die andere pumpemstation einbaue verlege ich die restlichen schläuche noch ordentlich und sonst noch so kleinigkeiten die gemacht werden müssen

      final bilder gibts dann morgen oder so

    • #601911
      milhouse
      Teilnehmer

      Sieht gut aus.Das mit der Pumpe ist natürlich mist, die steuerung sieht auch wie die der Aquastream aus.Hast du dein Ultra-D zu Sli gemodded oder kann man die Graka immer im untern Slot betreiben?

    • #601921
      EvilMoe
      Teilnehmer

      Nein, bei dem normalen Ultra kannst du die Graka auch oben betreiben.

      Allerdings könntest du das Kabel von dem Lüfter in der Rückwand nen bisschen kürzen. Das hängt ja halb im System.
      Du hast ja den gleichen Ram wie ich… 🙂 Was da für Prozi drin?

    • #601923
      milhouse
      Teilnehmer

      der schlau von cpu kühler zum radi sieht nicht gut aus :Pwarum nimmst du pnc und verschraibungen?

    • #601929
      DeriC
      Teilnehmer

      sieht schon ganz gut aus. Wie solls auch anders sein bei sonem Case:d: Sehr schön ist das Dämmerlicht für gemütlichere Stunden. Auch alles wunderbar poliert, echt sauber.

      Mir sagen allerdings die vielen Winkel nicht so zu aber bin gespannt wie du deine letztendliche Verschlauchung und Anschlüsse dann wählst. Der Schlauch von Radi zu Cpu sieht wirklich stark knickgefährdet aus. Wäre es nicht möglich den PuC von der Cpu auf 12 Uhr oder halb 1 zu drehen, den Schlauch etwas kürzen, in den Radi nen Winkel, so dass der Schlauch unterm NT den Bogen senkrecht runter zur Cpu macht? Evtl könnte man dafür auch den hinteren Anschluß nutzen?

    • #601933
      Patty
      Teilnehmer

      sehr schön, das dfi nf4 macht sich sehr gut auf dem schwarzen hintergrund :d:

      die winkel in der verschlauchung sagen mir jetzt auch nicht so zu, aber du musst schauen wie du es am besten lösen kannst 😉 der schlauch oben zum radi sieht wirklich angeknickt aus, jedoch kenne ich dese optische töuschung ja von meinem case selbst ^^
      also klär uns auf, ist er wirklich so eng gebogen?

    • #601961
      frank1
      Teilnehmer

      @milhouse
      am board ist nicht gemoddet, werde mich hüten 😉
      nee, die graka kommt normal in den oberen pcie slot man kann sie allerdings auch im unteren betreiben. wenn man die jumper richtig setzt verliert man dadurch überhaupt keine leistung oder wirklich nur gering messbar, lässt man die jumper verliert man ca. 3-5% leistung, also auch noch vollkommen im grünen bereich.
      ich muss die in den unteren slot tun weil sie oben wegen der größe des NB kühlers nicht reinpasst, deswegen hat o2-cool ja seine dünnen NB flat kühler entwickelt damit man die graka ganz normal oben betreiben kann. demnächst wird auch ein dünner NB kühler seinen weg zu mir finden, weiß nur noch nicht welcher. versch. anschlüsse deswegen weil
      1. müsste ich zu weit ausholen 😉
      2. zb. die hdd anschlüsse fest verlötet sind und
      3. ich keine anderen mehr hatte,

      welche cpu drin ist habe ich bereits schon geschrieben, A64 3000+
      wie bereits auch schon geschrieben werden die kabel noch ordentlich verlegt wenn ich die neue eheim stationII einbaue, leßen bildet @EvilMoe 😉

      In diesem Sinne nochmal meinen dank an Alphacool die völlig unkompliziert einem vorabaustausch zustimmten und es fast auf die minute genau nur 24std
      dauerte biss die Austausch Pumpenstation da war.
      Gegen 12h morgens angerufen, versprochen worden das die Pumpenstation heute im vorabaustausch noch raus geht und am nächsten morgen gegen 12h klingelte GLS, echt klasse :d:
      hätte ich das gewusst hätte ich die alte pumpenstation nicht extra eingebaut, den tag hätte ich auch noch warten können 😉

      @Deric
      ich hab mir 2 Tage nen kopf über die verschlauchung gemacht, das kannst mir glauben 😉
      jede möglichkeit die mir einfiel habe ich ausprobiert und bin letztendlich bei der verschlauchung, so wie sie jetzt ist, hängengeblieben. ich denke das ist die geschickteste lösung.
      ein problem ist, was sich allerdings letztendlich aus plazgründen gar nicht mal als so schlecht herausstellte, das die anschlüsse des radis nicht gerade nach unten gehen sondern schräg sind.
      den schlauch den ihr meint der vom radi zur cpu geht ist nicht geknickt, schaut nur auf dem bild so aus wie Patty erkannt hat 😉
      ich hab den erst im backofen geschmeidig gemacht und danach unter zuhilfe nahme eines fönes so gebogen und aufgesteckt. nachdem er dann erkaltet war hatte er seine feste form. der macht im prinzip ne kleine drehung um die eigene achse ist aber nicht geknickt.
      einzig beim druck auf den p&c hatte ich sorge. ich habe dann die obere verschraubung losgeschraubt und den über nacht nur einfach aufgesteckt gelassen. kein mm hatte der schlauch sich bewegt.
      da er nicht leckt sollte es gehen. überglücklich bin ich mit der lösung auch nicht aber ne andere lösung wäre wieder nur mit mehr winkel zu realisieren gewesen und das wollte ich nicht.

      zwecks winkel, also ich find gar nicht das es so viele sind. es sind genau 3 stück und die lassen sich einfach nicht vermeiden.
      die verschlauchung ist so wie sie ist endgültig ausser es fällt mir echt noch was besseres ein.

      @Deric

      Wäre es nicht möglich den PuC von der Cpu auf 12 Uhr oder halb 1 zu drehen, den Schlauch etwas kürzen, in den Radi nen Winkel, so dass der Schlauch unterm NT den Bogen senkrecht runter zur Cpu macht? Evtl könnte man dafür auch den hinteren Anschluß nutzen?

      was meinst du mit halb 1, runter auf 6 ?
      das würde nicht gehen wegen der befestigung. ansonsten kann ich dir nicht ganz folgen, “einen bogen senkrecht zur cpu” erklär das mal bitte etwas genauer 😀
      hört sich auf jeden fall wichtig an, wenn ich wüsste was genau du meinst denn könnte ich das später mal ins auge fassen wenn ich die pumpe wechsle 😉

    • #601988
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Sieht echt super aus. Gefällt mir. Was genau ist das oben auf dem Deckel unter der Blende für ein Zeug? Das sieht ja rattenscharf aus. Macht sich echt gut um die Kratzer zu verdecken :d:

      Mein Verbesserungsvorschlag wäre noch, den 3,5″ Schacht mit schwarzer Farbe oder Folie zu versehen, der Einheit wegen 😉

    • #601994
      The_Rocker
      Teilnehmer

      frank1 said:
      Soo,
      nachdem ich nun schon über einem jahr an meinem ursprünglicher mod dran bin und der nicht fertig wird, u.a. weil ich das komplette gerüst neu bauen muss und das leider nicht so geht wie ich will weil ich den PC nebenher nutzen muss, hab ich mich zwischenzeitlich entschieden solange die HW in ein anderes gehäuse umzusetzen, quasi als not-bzw. zwischenlösung.
      Wie das leben aber nun mal so spielt konnte ich überraschender weiße einen gebrauchten LianLi ergattern der hier im forum schon mal vorgestellt wurde und den mir M.Peitz
      freundlicherweiße überlassen hat, wohlgemerkt gegen einen kleinen…ähmmm naja, Obolus 😀
      Die Kratzer die M.Peitz erwähnte und mir auf bildern zeigte störten mich nicht wirklich, sollte ja nur ne zwischenlösung sein und da ich schon immer mal einen LL wollte waren wir uns ruckzuck einig.
      Während dem einbau der HW gefiel mir das case dann immer besser und so nach und nach wollte ich dann doch en bissi mehr wie nur eine zwischenlösung. Also die Hardware wieder raus und angefangen zu basteln. Nun störten die Kratzer doch en bissi also legte ich erstmal hand an mit der feile, hab danach ein wenig gedremelt und gestichgesägt,gelötet, poliert und was sonst noch alles getan werden musste, raus kam dann das……

      weil das gehäuse nun aber gar nicht mehr nach liani aussah ging ich nochmals in die werkstatt.

      gefiel mir letztendlich aber auch nicht so also versuchte ich mein glück noch ein 3. mal 😀

      Sehr gelungene Einleitung…! 😆 😆 😆

    • #601998
      frank1
      Teilnehmer

      @M.Peitz
      vieleicht mache ich noch folie um den 3.5″ schacht…

      /edit
      @Deric
      zum 1. bild, das habe ich schon versucht, dann bekomme ich aber 1. mit dem ram und den kabeln probleme und müsste 2. die restliche verschlauchung ja auch ändern und dann würde gar nix mehr zusammen passen, bräuchte mehr winkel etc…das geht nicht.

      zum 2. bild
      ich glaube das habe ich so auch schon getestet, ich weiß nun nimmer genau warum ich das so nicht gemacht habe werds mir aber später noch mal durch den kopf gehen lassen.

      zwecks blende.
      hinten steht sie nicht über, das schaut nur auf dem bild so aus, die passt mm genau.
      vorne steht sie ein klein wenig über. M.Peitz hatte aber glaub ne andere blende auf die der radi ausschnitt angepasst war. die meisterkuehler blende ist halt ein klein wenig länger und da der ausschnitt eben schon gesägt war muss ich die 2mm so hinnehmen. an der blende werde ich deswegen nicht rumschnippeln denn beim nächsten case wird sie wieder passen, das ist ja im grunde nur ein übergangs mod 😉
      ich kann höchstens mal versuchen wie es ausschaut wenn ich die folie verlängere, trotzdem danke für die anregungen, freut mich das du mitdenkst :d:

    • #601997
      DeriC
      Teilnehmer

      ok ich versuchs mal zu verdeutlichen.hab mal schnell mit Paint rumgefuscht. Also in den Radi einen Winkel anstatt des geraden Anschlusses. Der Winkel wird so gedreht das er nach hinten Richtung Rückwand zeigt. Der Schlauch geht ja dann auch nach hinten weg Richtung Rückwand + NT. Der PnC vom CPU Kühler zeigt nach oben (12 Uhr). Aber sieh selbst Bilder sagen ja immer mehr. Ich hoffe man kann erkennen wie ich das meine.

      oder aber den anderen Radianschluss nutzen, falls der Schlauch nicht am Ram vorbei kann, sähe dann etwa so aus

      Was mir noch aufgefallen ist. Die Radiblende steht minimal über. Sowohl hinten als auch vorne, was die Optik ziemlich stört. Auf den Bildern sieht es für mich so aus als könnte man die Blende an jeder Seite etwas kürzen, nur paar mm, so dass die Blende genau auf den hellen Teil des Casedeckels passt? Das sähe dann richtig gut aus glaub ich:d:

Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen