MeisterKühler

HDD MTBF-Zeit = wieviele Jahre 24/7?

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Laufwerke HDD MTBF-Zeit = wieviele Jahre 24/7?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #502606
      o0Julia0o
      Teilnehmer

      hi – eine HDD hat z.B. ein MTBF-Zeit von 1,2 Millionen Stunden: WD2002FYPS.

      Ein Jahr hat: 8766 Stunden. Dann hält die HDD im Dauerbetrieb 136 Jahre?? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

      lieben Dank

      Julia 🙂

    • #940515
      ThaRippa
      Keymaster

      Herzlich Willkommen bei uns Meisterkühlern!Denkfehler – nicht direkt. Lies dir mal den Wikipediaartikel zu MTBF durch. Kurz gesagt ist das eine Aussage über die Ausfallwahrscheinlichkeit. Etwa: wenn ich 136 von deinen Platten einsetze, wird statistisch gesehen jedes Jahr eine kaputt gehen. Natürlich muss man für solch eine Statistik dann 1000 Jahre warten, und in der Zeit gehen definitiv alle kaputt, aber so ist das nunmal mit der Statistik.Moral von der Geschicht: auf MTBF vertraut man nicht. Man vertraut auf als zuverlässig bekannte Baureihen und RAID5 oder bei 2TB besser schon RAID6. Und vor allem vertraut man auf Backup.

    • #940529
      ThaRippa
      Keymaster

      Ja im Grunde schon. Aber am Ende verlasse ich mich eher auf das oben genannte.

    • #940528
      o0Julia0o
      Teilnehmer

      danke ThaRippa, wenn ich den Wiki-Artikel lese bekomme ich ganz viele Denkfehler ^^ Das ist echt zu kompliziert für mich. Kann ich denn von der MTBF-Zeit auf die durchschnittliche Laufzeit schließen? Und was sind da gute Werte?Julia 🙂

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen