Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC Komponenten › Laufwerke › Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 18 Jahren, 1 Monat von EselMetaller.
-
AutorBeiträge
-
-
16. März 2006 um 13:03 Uhr #477962EselMetallerTeilnehmer
Nachdem ich nun endlich mein Raid5 bestehend aus 8 Samsung Spinpoint SP1604 fertig habe und auch zur Hälfte bereits mit Daten vollgeschaufelt habe hatte ich vor ein paar tagen mal neu gestartet und – eine Platte ist weg, wird im Bootscreen des Raidcontrollers nicht mehr angezeigt.
Um genau zu sein ist es die Slave Platte am 3. Channel (ist ein 4-Kanal Controller).Ich hab bis jetzt alles erdenkliche versucht. IDE Kabel mehrfach getauscht, den Stromstecker der Platte getauscht, den Controller in ein paar anderen PCI Steckplätzen eingesetzt, und gerade eben sogar an ein anderes Board mit Duron CPU gesteckt.
Es ist immer dieselbe Platte die nicht auftaucht, und es liegt scheinbar nicht an diesem einen Controller Channel, denn wenn ich Master und Slave Platte vertausche wird die “neue” Slaveplatte alleine angezeigt und die Master eben nicht.
Also mal besagte Platte an den normalen IDE Anschluss des Boards angestöppselt und siehe da – die Platte wird erkannt. Im Windows wird sie zwar nicht angezeigt aber Partition Magic zeigt sie als “unallocated”, also ohne Partition an – was ja auch stimmen sollte da sie ja aus einem Raid5 Array gerissen wurde und als einzelne Platte keine eigene Partition besitzt.
Die Jumperstellung hab ich x-Mal überprüft, auch “Cableselect” ausprobiert.
Nun hat jemand eine Idee?
Ich meine gelesen zu haben dass jemand aus dem Forum hier (M.Peitz?) ebenfalls mal denselben Controller verwendet hat, vielleicht gab es da ja einen ähnlichen Vorfall?Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
-
16. März 2006 um 14:03 Uhr #607962orw.AnonymousTeilnehmer
Nun, mit der einen Platte, die nicht vom Raid-Controller erkannt wird, hast du ja alles versucht. Möglicherweise ist der MBR kaputt und der Raid-Controller erkennt deswegen die Platte nicht mehr.
Probier einfach mal ne andere Platte. Ob die am Raid-Controller erkannt wird. Falls das klappt, könntest du versuchen, die fragliche Platte an einem anderen PC am IDE anzuschliessen und den MBR löschen. Dann ist die Platte sozusagen wie neu und müsste anschliessend am Raid-Controller wieder erkannt werden und mit Raid5 sollte der Controller es schaffen, die Daten dieser Platte zu restaurieren.
Ein Tool um den MBR zu löschen ist mbrwork.exe. Ein Dos-Tool. Und da sollte dann nur die fragliche Platte im System angesteckt sein, weil dieses Tool alle Platten plattmacht.
Mbrwork.exe findest du im Internet.
-
16. März 2006 um 19:03 Uhr #608006EselMetallerTeilnehmer
Wat ist der MBR ? Und wieso funzt die Platte dann am normalen IDE Controller von 2 verschiedenen Mainboards?
-
17. März 2006 um 14:03 Uhr #608118orw.AnonymousTeilnehmer
Ob es der Kanal 3 vom Controller ist, kannst du nur herausfinden, indem du die 2 Platten vom Kanal 4 auf den Kanal 3 steckst.
-
17. März 2006 um 15:03 Uhr #608124EselMetallerTeilnehmer
Hab den Fehler wohl gefunden.
Ich hab nun HDTune (Windows) drüberlaufen lassen sowie das Samsung-eigene Diagnose “hutil” (DOS) und zusätzlich noch das von mehreren Herstellern genutzte, auf Linux basierende Tool von Ontrack (z.B. Seagate Seatool) und alle bestätigen dass die Platte einen Schlag weg hat. So werden mehrere (grob 20 bis 30) defekte Sektoren gemeldet und der SMART Status als “bad” ausgegeben, was ich vorher nicht bemerkte da auf den beiden ersten Testboards SMART deaktiviert war.
Nun gut, dann werde ich die mal schnellstmöglich bei Samsung einschicken, bin mal gespannt wie lange der direkte Weg dauert.
Ich hatte mal eine über Norskit.de gekaufte Samsung wegen einem Defekt (das war allerdings eigene Schuld ) über Norskit selbst umgetauscht und da hat’s gut 3 Monate gedauert bis ich eine neue Platte in Händen hatte. -
17. März 2006 um 15:03 Uhr #608130drdopeTeilnehmer
EselMetaller said:
Nun gut, dann werde ich die mal schnellstmöglich bei Samsung einschicken, bin mal gespannt wie lange der direkte Weg dauert.Dauert ca. 4-8 Wochen 🙁
–> kannst schon mal ne Ersatzplatte kaufen, oder das Array solange offline nehmen; Die Garantieabwicklung erfolgt über nen externen Dienstleister, iirc Pracht; du mußt bei Support von Samsung anrufen; dort bekommst du ne RMA-Nummer und die Adresse… -
17. März 2006 um 15:03 Uhr #608134The_ChaosTeilnehmer
MBR ist übrigens Master Boot Record
-
17. März 2006 um 16:03 Uhr #608154EselMetallerTeilnehmer
@ drdope:
Ja, das Array ist natürlich schon offline, ich werd mir dann wohl ne neue Platte kaufen und wenn die aus von dem Austausch zurück ist dann als Ersatz weglegen.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.