MeisterKühler

Hilfe bei Kühlturm Idee

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #997837
      DerGrueter
      Teilnehmer

      Kühlturm

      Hi Leute,
      ich bräuchte mal eure Ideen und Anmerkungen. Meine Idee war ein Behälter zu Bauen, indem sich ein Wasser Reservoir befindet welches durch eines dieser Zimmer Vibrations verrdampfer (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Verdampft wird. Dieser Nebel oder Dampf “fließt” dann über ein Peltier-Element um es evtl. vorzukühlen. Der erzeugte Dampf oder nebel soll dann eine im Behälter befindliche Kupferspirale kühlen. Um den Effekt zu verstärken soll ein Lüfter von der seite die Spirale anpusten. Duch die Kupferspirale läuft dann das Wasser aus meiner Pc Wakü. Theoretisch sollte das wasser sich verflüssigen und soll dann wieder nach oben Gepumpt werden und durch einen radiator wieder gekühlt werden.

      So jetzt meine Fragen : Funktioniert das so 😀 ? , Hab ich einen Denkfehler drin ?

      Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

      Gruß DerGrueter

      P.s. Wie füge ich Bilder ein? 😀

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 year, 6 months von DerGrueter.
    • #997839
      Neron
      Keymaster

      Hey DerGrueter. Willkommen bei den Meisterkuehler.

      Ich denke mal, dass sich deine Idee auf den Effekt der Verdunstungskühlung bezieht. Eine Flasche eingewickelt in einem nassen/feuchten Tuch wird durch die Einstrahlung der Sonnenenergie gekühlt. Angewandte Thermodynamik. Ist das nicht toll? 🙂

      Gleichzeitig gibt es auch ein System: Kühlung durch Trocknung und Verdunsten. Dabei wird grob der Luft ersteinmal die Feuchtigkeit entzogen. Anschließend wird die getrocknete und erwärmte Luft durch einen Kreuzstromwärmeübertrager rückgekühlt. Die Außenluft überträgt die Wärme an die kühlere Abluft. Anschließend wird die Luft befeuchtet, wodurch die Temperatur sinkt.

      Damit die Verdunstung funktioniert und damit auch die Kühlung, darf die Luft nicht mit Luftfeuchtigkeit gesättigt sein und auf der Spirale müsste ein Wasserfilm auflegen. Der dann kontinuierlich verdunstet.

      Über die Effektivität des Verdampfers, Pelltiers müssen wir uns aber hier nicht unterhalten. Die wird unterirdisch sein. Sollte die Kupferspirale groß dimensioniert sein, sollte eine Benebelung nicht wirklich hilfreich sein. Das würde lediglich dazu führen, dass deine relative Raumfeuchte immer weiter ansteigt. 😀

      Bilder kannst du anfügen, indem du auf den Button Visuell tippst und dort in der 2 Zeile den letzten Button mit den Bergen nimmst. Das heißt: Bild einfügen.

    • #997844
      DerGrueter
      Teilnehmer

       

       

      Ich sehe grad das mein Bild nicht angezeigt wird was mache ich falsch?
      Sorry das erste mal in einen Forum unterwegs

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von DerGrueter.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von Christoph!. Grund: Kniet nieder Ihr LOSER!
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von Christoph!.
    • #997846
      MK-Forum-Bot
      Keymaster

      Hallo und willkommen, bilder von Dropbox kannst du nicht einbinden .. zumindestens hab ich das nicht geschafft

    • #997847
      DerGrueter
      Teilnehmer

      Danke,
      Bilder von der Festplatte funktionieren auch nicht. Muss das ein bestimmtes Format haben?

    • #997849
      Neron
      Keymaster

      Hab erst gestern ein Bild eingefügt von der Festplatte. Format war PNG.

      Es gibt unter Visuell 2x Bild einfügen. Lediglich der letzte Button mit den Bergen heißt Bild einfügen. Darüber klappt es.

    • #997893
      Christoph!
      Keymaster

      Das Bild hab ich von meiner Festplatte hochgeladen.

       

      Mal eine Bitte.

      Ladet eure Bilder bitte direkt auf die MK Forenseite hoch. Somit sind die Bilder auch in ein paar Jahren noch sichtbar, auch wenn eure Dropbox, oder euer Bilderhoster schon gar nicht mehr existiert.

      Es ist immer sehr ärgerlich wenn mal alte Threads mit gutem Inhalt fast wertlos werden nur weil die Bilder nicht mehr da sind. Es gibt nur sehr wenig was es in 15 Jahren MK nicht schon einmal in ähnlicher Weise gab. 

      PS: Der RECHTE Bilderhochladebutton ist zum hochladen direkt von der Festplatte gut.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von Christoph!.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von Christoph!.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 year, 6 months von Christoph!.
    • #997900
      Obi Wan
      Keymaster

      @DerGrueter

      wie geht es den jetzt in dem Projekt weiter ?

    • #997902
      Christoph!
      Keymaster

      Auf meinem Tablet wird mir das von der Dropbox eingebundene Bild nicht angzeigt. Das hochgeladene Bild aber schon. Kann das jemand bestätigen?

    • #998203
      Anonym
      Inaktiv

      Ich sehe das Foto von der Fetsplatte also nur 1 einziges
      Tolles Projekt noch nie gehört mit dem verdampfer

    • #998206
      Christoph!
      Keymaster

      Okay habs nochmal von der Dropbox neu eingebunden. Seltsam ist das.

      Was das Projekt oder die Idee betrifft. Es kann halt leider dank der bösen Physik so nicht funktionieren.

       

    • #998218
      Christoph!
      Keymaster

      Also sieht wohl so aus, dass die Bilder von der Dropbox nur einmalig angezeigt werden. Sobald ich meinen PC neustarte sind auch die Bilder weg.

      Das heißt die Bilder bitte immer auf den MK Server laden, dann bleiben sie auch bis in “die Ewigkeit” erhalten.

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen