Home-Server (File, Mail, HTPC, …) mit ESXi/KVM-Virtualisierung
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Marktplatz › Kaufberatung › Home-Server (File, Mail, HTPC, …) mit ESXi/KVM-Virtualisierung
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 6 Monaten von
konfetti aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
5. Oktober 2012 um 16:10 Uhr #501763
zap
TeilnehmerHallo Leute,
ich habe mal in diversen Foren, Testberichten und Zeitungen gelesen und mir einen Home-Server zusammengestellt. Ich will versuchen, eine Virtualisierung mittels ESXi oder KVM hinzubekommen, so dass bei der Auswahl die Unterstützung von vt-d wichtig war. Ich will eine VM als Fileserver (FreeNAS), eine VM als Mailserver (SOGo) und eine VM mit Mediaportal oder MythTV laufen lassen – dazu kommt vielleicht noch die eine oder andere Test-VM. Der Server steht zwar etwas abseits, er soll aber trotzdem sehr leise sein.
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
[TABLE]Prozessor|Core i5 3570T|190€
Lüfter (Prozessor)|EKL Alpenföhn Brocken|32€
Mainboard|ASRock Z77 Extreme6|150€
RAM|32GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)|135€
interne Festplatten|Western Digital Red 2TB WD20EFRX|4 x 130€
externe Backup-Festplatte|Western Digital WDBY8L0020BBK-EESN My Passport 2TB|180€
SDD|Samsung SSD 830 128GB (MZ-7PC128B/WW)|85€
Netzteil|be quiet! Straight Power E9 580 Watt|95€
Gehäuse|Fractal Design DEFINE R4 BLACK PEARL|110€
RAID-Controller|LSI MegaRAID SAS 9240-8i|245€
DVD-ROM|LiteOn iHDS118|14€
TV-Tuner|Digital Devices Cine CT – Duale DVB-C / DVB-T HDTV Karte (Rev. V6)|159€[/TABLE]Die DVB-C-Karte will ich mittels VMDirectPath zur HTPC-VM durchschleifen.
Auf die SSD soll ESXi/KVM kommen. Sollte da sonst noch was drauf?Wie ist das eigentlich mit dem „Einschlafen“ so eines Servers, wenn eine Weile nicht darauf zugegriffen wird? Bekommt man das hin?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß,
ZAP (Oliver) -
5. Oktober 2012 um 18:10 Uhr #927113
Obi Wan
Administratorschönes Projekt, ich werde den Thread im Auge behalten
-
11. Oktober 2012 um 10:10 Uhr #927371
ThaRippa
AdministratorDas Einschlafen wird nicht leicht, überhaupt ist Energiesparen mit VM/ESX so eine Sache. VMware Workstation unter Windows böte den Vorteil von leichterem Energiesparen, aber Standby wird auch da kritisch (also eher das Wecken). Hast du dir mal Server 2012 angeschaut? Eventuell die TV-Karte direkt mit dem Host benutzen, falls das durchreichen nicht klappt. Das ganze Thema interessiert mich auch, wollte mir was ähnliches bauen. TestVM/NAS/Router auf einem mATX-Board. Hab nur grad keine Zeit.
-
15. Oktober 2012 um 22:10 Uhr #927594
relativ
Teilnehmerhallo zap,hast du dir schon gedanken gemacht, ob eine VM direkt einen Monitor ansteuern kann? oder ob man immer über das Hostsystem gehen muss? Die frage ist auch ob eine VM von hardware decoding profitieren kann.mfg relativ
-
16. Oktober 2012 um 14:10 Uhr #927609
Obi Wan
AdministratorVM/ESX ist aber kaufware und gibt es nicht für lau, oder ?
-
16. Oktober 2012 um 15:10 Uhr #927613
konfetti
Teilnehmerdoch, den ESXi gibt es für lauf – mit Einschränkungen was den RAM angeht. – auch was Hardware durchreichen angeht muss man da genau aufpassen – am besten die HCL befolgen.Ein Virtualisierungshost ist nicht zum Energiesparen geeignet – Energieeffizients hingegen schon – man möchte ja nicht 1000 Systeme am laufen haben, daher eines, das alle andere auch noch mit Schultern kann -> so kann man schon mal ordentlich Energie sparen – aber man sollte sich grundlegend Gedanken um den Aufbau machen.
-
16. Oktober 2012 um 18:10 Uhr #927624
konfetti
TeilnehmerAlso es gibt schon auch Energiesparoptionen zum einstellen in ESXi 4 und 5… 😉
-
16. Oktober 2012 um 18:10 Uhr #927619
ThaRippa
AdministratorNaja effizient ist sowas aber eben nur, wenn es auch voll ausgelastet ist. Die meißten Heimanwender wollen aber nur immer-bereite Buttler, keine dauerschuftenden Sklaven.Deswegen hoffe ich ja (obwohl VMware-affin) auf Windows Server 2012 (Core), das ist auch kostenlos und… Windows.
-
18. Oktober 2012 um 10:10 Uhr #927676
ThaRippa
AdministratorJa aber regelt das die CPU in die niedrigen States? Schlafen ungenutzte Kerne ein?
-
18. Oktober 2012 um 12:10 Uhr #927680
konfetti
TeilnehmerDas müsste ich mir mal anschauen, weiß ich grad garnicht… ich nehms mal mit auf die Liste, wenn ich den neuen Teste und einstell 😉
-
19. Oktober 2012 um 21:10 Uhr #927758
Mictlan
TeilnehmerWie ist das eigentlich mit dem „Einschlafen“ so eines Servers, wenn eine Weile nicht darauf zugegriffen wird? Bekommt man das hin?
ja das bekommt man hin wenn man etwas programmiert. Ich hatte einmal folgende Lösung im Einsatz (die allerdings einmal verloren gegangen ist):
Linux-VM die als Monitor alle Clients überwacht und sobald alle eine bestimmte Zeit nicht erreichbar sind und es außerhalb des Always-On-Zeitraumes ist (dh zB unter der Woche am Abend bzw Wochendende untertags) wird der ESXi heruntergefahren. Das geht aus der VM an den ESXi über SSH mit ein paar Tricks (Google weiß mehr – ESXi ssh remote shutdown script).Das Einschlafen wird nicht leicht, überhaupt ist Energiesparen mit VM/ESX so eine Sache. VMware Workstation unter Windows böte den Vorteil von leichterem Energiesparen, aber Standby wird auch da kritisch (also eher das Wecken). Hast du dir mal Server 2012 angeschaut? Eventuell die TV-Karte direkt mit dem Host benutzen, falls das durchreichen nicht klappt.
ESXi ist wirklich gut um einige Services die auf unterschiedlichen Betriebssystemen laufen (müssen) halbwegs stromsparend betreiben zu können. Relativ leicht kommt man auf 40 W Dauerlast (mit 2 HDDs), kann aber auch weiter runter gehn – angeblich sind schon 20 W mit ultra-low-voltage CPUs machbar (dualcore mit HT). hab noch kein konkretes Hardware-Setup für 20 W, aber ich versuch selbst derzeit mir einen solchen ESXi (Ziel: < 25 W mit 2 HDDs) zusammenzubauen. Sobald ich ein genauere Setup-Vorstellungen hab werd ich sie hier posten.
Deswegen hoffe ich ja (obwohl VMware-affin) auf Windows Server 2012 (Core), das ist auch kostenlos und… Windows.
Win2012Core ist kostenlos???????? woher habt ihr die Info?
Ja aber regelt das die CPU in die niedrigen States? Schlafen ungenutzte Kerne ein?
ja soweit ich weiß seit ESXi 5.0 schon. werd mich aber auch noch schlauer machen
mal mein Ergebnis der ersten Suche:
http://www.vmware.com/files/pdf/hpm-perf-vsphere5.pdf
C3 ist definitiv supported
C4 ist noch unbekannt (hab grad keinen ESXi 5 mit ssh-Zugriff in Reichweite)vielleicht ein kleiner Exkurs in Sachen Stromsparen: Ich verwende derzeit Astaro Security Gateway äääh Sophos UTM 9.0 auf folgender Hardware:
- MSI IM-945GSE-A Atom n270 2×1,6 GHz
- 2GB RAM
- Morex T3310 Gehäuse
- Intel 40 GB SSD
-> absolut Lautlos/passiv und kommt mit 17 W im idle und 21 W bei Volllast aus
allerdings mit einem Nachteil: keine VT oder VT-d Unterstützung. Die CPU hat eine TDP von 2,5 W und stammt aus dem Jahr 2008. Ich behaupte einmal dass man mit entsprechenden Komponenten (ULV CPU und effektives Netzteil bei einer Belastung < 50 W) es schaffen sollte auf 20 W im Idle zu kommen. -
19. Oktober 2012 um 22:10 Uhr #927759
Mictlan
TeilnehmerEs hat mich nicht los gelassen und ich hab einmal ein paar Komponenten herausgesucht mit denen es vielleicht schaffbar wäre einen ESXi 5 auf ~ 20 W im Idle (bzw 25-30 W wenn er was zu tun hat) zu bekommen:
- USB-Stich für ESXi-Installation
- 2x WD RED 3 TB (für Daten) je 4,4 W
- CPU: Intel Core i5-3470T, 2x 2.90GHz Turbo 3,6, Vt-d, Intel HD Graphics 2500, SSE4.2, HT, AES, bis 32 GB RAM, TDP 35 W
- Mainboard: Intel Extreme Series DZ77GA-70K, Z77, TDP 6,7 W (nur Chipsatz)
- RAM: 2x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 1,25 V ODER 1x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3L-12800U CL9 1,35 V
- Netzteil: be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 durchschnittliche Effizienz 90 % (80 Plus Gold)
- Fractal Design Core 3000 oder Fractal Design Define R4
Die Liste ist allerdings nicht auf Kompatibilität zu ESXi geprüft sondern einfach nur schnell mal zusammengesucht um die verbrauchte Leistung so gering wie möglich zu halten und trotzdem VT-d zur Verfügung zu stellen.
Was sagt euer Ersteindruck? Glaubt ihr das könnte funktionieren?
-
20. Oktober 2012 um 20:10 Uhr #927788
schannall
TeilnehmerMit fast 9W für die Platten? 20W keine Chance. 30W sind aber durchaus realistisch für Idle. Netzteil vllt ein Antec Earthirgendwas. Mit 80+Platin :)sC
-
22. Oktober 2012 um 21:10 Uhr #927857
Mictlan
Teilnehmerschannall;497458 said:
Mit fast 9W für die Platten? 20W keine Chance. 30W sind aber durchaus realistisch für Idle. Netzteil vllt ein Antec Earthirgendwas. Mit 80+Platin 🙂sC
deswegen meinte ich ja 20-30 W 😉
-
28. Oktober 2012 um 11:10 Uhr #928608
CooPex
TeilnehmerHallo Zap wegen der TV Karte würde ich dir empfehlen die USB TV Sticks von Sundtek anzuschauen benutze sie selber. Desweiteren gibt es hier auch noch ein Projekt ist zwar etwas älter aber kann doch noch Anregungen geben http://www.havetheknowhow.com/Bzgl. TV Software benutze ich TvHeadend was in Verbindung mit XBMC wunderbar läuft.Gruß CooPex
-
8. Dezember 2014 um 19:12 Uhr #948536
flatterlight4
TeilnehmerHi,FreeNAS als Produktiv System bitte nur auf bare metal. Bei virtualisierten Speicher Geschichten bitte auf Linux-lösungen zurückgreifen. Den Rest kannst du mit KVM machen. Wenn du nach KVM mit nettem GUI suchst. -> Proxmox VEFlatterlight4
-
16. Dezember 2014 um 16:12 Uhr #948737
konfetti
TeilnehmerDer Thread ist über 2 Jahre alt ;)abgesehn davon, was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen, FreeNAS zu virtualisieren?
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
