HTPC-Eigenbau by The_Chaos
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC / Server – Systeme › HTPC-Eigenbau by The_Chaos
- Dieses Thema hat 143 Antworten und 21 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren, 6 Monaten von Neron.
-
AutorBeiträge
-
-
30. April 2006 um 20:04 Uhr #615382Der Stille TodTeilnehmer
Coole idee Chaos
Benutzt denn alten Video Rekorder als Case die sind meistens sehr großzügig im raum 😈
Ich hab auch so ein möchtegern HTPC bei mir stehen muss nur noch auf die Lieferung von obi-wan warten dann is er komplett :d:
-
30. April 2006 um 20:04 Uhr #478366The_ChaosTeilnehmer
Hallo JungsWie einige ja schon mit bekommen haben, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach kleinen PC-Teilen.Kommt daher, das ich den Bau eines HTPC Plane.Primärziele:- Niedrige zusätzliche Kosten- Stromspahrend- geringer Platzbedarf- HIFI-Design o.ä.Der HTPC soll seinem Namen mehr als gerecht werden. Geplante dienste sind TV, DVD(mit VCD usw.), Audio CD, Internet-Radio und -TV. Außerdem Wird er wohl für BOINC rechnen, evtl. 24/7. Trotz geplantem Netzwerkanschluss ist das Browsen ehen unwarscheinlich, da bei nem TV-BIld dann kaum was zu erkennen Wäre.Basieren soll das ganze Auf nem P3, bzw meinem Celeron. Ich hätte auch noch nen 800er, allerdings wurde hier ja kürzlich geraten, man sollte auch für hardware decoder-Karten mind. 1,5 GHz haben. der Celeron hat 1636 MHz. Also ausreichend. Alternativ ist hier für die zukunft ein Sempron geplant, wofür ich aber ein Board und die CPU bräuchte. Das selbe gilt für die VIAs.Die Kühlung ist Gehäuseabhängig. Entweder n normaler Kühler, mit 80er Drauf, oder ein P1 Passivkühler, den ich etwas modifiziert habe. dieser ist sehr groß. aufgrund der trotzdem recht hohen Abwärme ist dann immernoch ein Lüfter notwendig. dieser könnte aber auch neben dem kühler platziert werden.Eine TV-Tunerkarte werde ich kaufen müssen, da ich sowas nicht habe. Müsste allerdings gleich ne Digitale sein, analog hammer net mehr^^Als Board hatte ich eigentlich mein QDI Advance 10T geplant. allerdings ist dieses ein normales ATX. Je nach gehäuse(siehe unten) würde das aber auch gehen. Wenn nicht, müsste ich ein entsprechendes Mini- oder Micro-ATX-Board organisieren. Sowas gibts bei Ebay ja schon ab ~20€.Beim Gehäuse dacht ich an ein ausgediehntes HIFI-Gerät, z.B. von Receivern, DVD-Playern oder auch Videorecordern. Diese haben ein Ansprechendes Design, ohne das man viel dran machen muss. Vorallem Videorecorder sind meißt etwas hoch, und haben durch die Klappe schon eine Einbaumöglichkeit fürs DVD-LW. Selbiges gilt für DVD/CD-Player.So, das erstmal allgemein zum Projekt. da ich noch am teile Suchen bin, wirds noch etwas dauern, bis ich anfange. Hab diesen Thread aber schonmal erstellt, damit ich die fragen nicht immer einzeln stellen muss. Dienstag gehts zum Werkstoffhof, nach alten Geräten für Gehäuse gucken. Je nach dem, was sich da findet, könnt ich dann schon anfangen. Manchen gehäuse haben durchaus die größe, um ein normales NT + ATX-MB+HDD+LW aufzunehmen. wenns was kleineres gibt, muss ich dann eben sehen.Was mir noch fehlt, bis jetzt:Digitale TV-Kartekleines NTevtl Laptop-DVD-LW1-2fache RaisercardWenn jemand sowas hat, bitte melden. hier oder per PM;) Also, was haltet ihr davon? gibts vorab tips? ANsonsten werd ich dann in den nächsten tagen fragen nachschieben^^
-
4. Mai 2006 um 22:05 Uhr #606271The_ChaosTeilnehmer
keiner was von den gesuchten sachen über?mit gehäuse siehts auch schlecht aus…so lange lag das zeug da rum, aber jetzt wo ich was brauche, is nix mehr da:xIn sachen TV-Karten sind die Technisat recht günstig. was ist bei den teuren(haupauge usw) so viel besser? oder reicht ne technisat? ich will aufnehmen und schauen^^
-
11. Mai 2006 um 21:05 Uhr #617001The_ChaosTeilnehmer
so, hab nun ein case gefunden, ist schön klein, passt trotzdem alles rein:D
nur mit den PCI-Karten könnte es knapp werden, da das LW da drüber ragt…
je nach dem, wie flach ich das mit den raisercards hinbekomme, passt das LW aber da drüber. ansonsten bleibt noch einiges an luft im case.
hier n paar bilder:gesamtansicht, noch etwas dreckig, aber mach ich am ende der arbeiten ma sauber^^
hier mit innenleben…
und ohne^^
Und hier hab ich schon was vom innenleben entfernt:
Ich wollt eigentlich den kunststoffrahmen drin lassen, da daran die rückblende und frontblende befestigt werden. Außerdem verbindet er den deckel mit dem bodenblech.
Aber auch bei der blende bin ich noch nicht sicher, evtl. nehm ich ne andere, oder bau selbst eine aus z.B. Alu(poliert oder mit schliff), wird dann entsprechend schlicht, und dadurch echt gut aussehen^^Als ausgang für das Videosignal ist mit noch was eingefallen….
Dieses gute stück hab ich noch aus alten zeiten…ne Rage Pro Turbo AGP mit HF Out, S-VHS in und Out, und Sub-D out.
Das ding wär echt geeignet, ist aber leider sehr groß, so das es wohl eher nix wird. aber ich werd sehen^^
Außerdem wird sie nicht per PCI angeschlossen, sondern wie der name schon sagt per AGP. und dafür bräucht ich noch ne extra Raisercarddas wars eigentlich erstmal wieder…
die fehlenden Hardwareteile hab ich noch net gekäuft, bin mir noch unschlüssig, was es nun werden soll…und günstig ist das ganze ja auch net:roll:to be continued
-
16. Mai 2006 um 22:05 Uhr #617885The_ChaosTeilnehmer
So, habe mich nun entschieden, die Front selbst zu machen. sieht erstens besser aus, und 2. kann ich das DVD-LW nun auf die rechte seite nehmen. somit bleibt die linke seite frei, was für die PCI-Karten wichtig ist. das dürfte es nun keine Probs mehr geben.des weiteren hab ich an ner effektiven kühlung überlegt. ich denke das würde auch mit luft gehen, aber ich werde versuchen ne Wakü einbauen. dafür hab ich bereits ne sehr kleine Pumpe gefunden…die Leider etwas laut war. Hab aber noch ne andere, ist nur etwas größer, aber ist ok. Ist ne tauchpumpe, kommt also direkt in den AGB. Das spart wiederum platz^^als radi kommen 2 rohrteile des schon bekannten Audi A80-Heizungskühler Zum einsatz. macht in der Summe in etwa nen 80er. Belüftet wird das dann von 2-3 40er lüftern.Den Wakühler werd ich selbst bauen, hier der gesonderte Thread dazu: Klick!
-
17. Mai 2006 um 21:05 Uhr #618058The_ChaosTeilnehmer
so, heut mal die Hardware zurechgelegt, um zu gucken, wie der Platz denn nun genau reicht. Das Plaste-gestell, das im gehäuse war, ist nun doch rausgeflogen – kein Platz^^
Hier mal ein paar bider, alles auf dem bodenblech des:
Gesamt ansicht, ohne LW:
Hier mit LW:
Seitenansicht:
Rückseite:
Board hdd und LW dürften klar sein. Das NT wird später ohne Gehäuse eingebaut. ob nun rechts oder links weiß ich noch nicht genau, ist mit der Pladde austauschbar.
Die Pumpe sollte zuerst vornrechts ihren Platz bekommen. Beim Nachdenken über eine Füllstandüberwachung ist mir aber eine sehr geniale Idee gekommen…ich werd in der Blende was frei lassen, wodurch man den AGB sehen kann. damit man die Pumpe nicht sieht wird dort ne weiße oder schwarze Folie in den Agb kommen. Warscheinlich wird das ganzue dann noch mit ner LED beleuchtet.Der Radi steht da nur als modell, es werden wie schon gesagt nur die untersten 2 Kühlschllangen reinkommen.
Bei der Blende ist mir ebenfalls was eingefallen. ich werde auf eine Alu-Blende verzichten, passt nicht ganz zur Schrankwand. Ist außerdem sehr aufwendig. Ich werde die Front aus Plexi fertigen, und dieses von hinten mit schwarzer Farbe besprühen. Gibt eine perfekt Schwarze, glänzende front.
Da ich atm. am Hasu und mit dem Kühler beschäftigt bin, bleibt für den HTPC leider etwas wenig zeit. die Umsetzung wird noch etwas dauern…leider
mfg;)
-
19. Mai 2006 um 23:05 Uhr #618499The_ChaosTeilnehmer
Nun wo mein CPU-Kühler fertig ist,habe ich heute die Wakü vervollständigt.Hier der radi, schon angesägt:Hier sieht man deutlich, das die sache etwas unsauber wurde:Ich hatte es mit ner Feinmetallsäge versucht, durch die zähne wurde es dann aber so gerissen. Dann sah ich neben mir n Cutter-Messer liegen, und dachte mir, das das auch gehen müsste. Probiert, ging wie durch papier. Der schnitt war dann auch deutlich glatter, allerdings etwas schief…hier mit den geplanten lüftern:Da der Radi 4 Rohre hat, mussten 2 direkt verbunden werden. Da aber kein schlauch diesen Radius mitmachen würde, hab ich vom großen radi hinten noch so nen bogen abgesägt, und mit 2 Stücken Schlauch an den radi angebunden:nun gings ans Wakü zusammen bauen.alles angeschlossen, und mal zum laufen gebracht. Die Halterung ist von nem So. 7 Kühler, etwas nachgebogen und fertig.DIe Wakü läuft nun seit ca. 3h, wassertemp bei 36°, CPU bei 44°. und das beste daran, Das ganze ist passiv. die mittlerweile 4 kleinen Lüfter werden im HTPC dann wohl nur noch für die gehäuselüftung zuständig sein.mfg
-
20. Mai 2006 um 14:05 Uhr #618553PoweruserTeilnehmer
Ah, mit Orginalklammer, gute Idee.
Sagmal, haben da einige ElKos geko!zt oder sehen die nur so aus?
Mfg, Poweruser -
20. Mai 2006 um 14:05 Uhr #618555The_ChaosTeilnehmer
ehrlich gesagt hab ich ka was auf den bildern auf den elkos ist, eigentlich sind die sauber, liegt nur etwas Staub drauf, den man aber kaum sieht…
Die Klammer gibt, wie man ein bisschen sieht, hässliche kratzer auf der schön polierten oberseite:( aber sieht ja dann eh keiner…vieleicht mach ich oben auch noch n window rein:lol:
-
20. Mai 2006 um 14:05 Uhr #618563r00tTeilnehmer
das mit dem radi teilen is ja wohl mal ne sehr geile idee…;)allerdings ist der radi nu an der seite total zerfranst ..was ich so gesehn hab auf den bildern^^ich hätte dann an deiner stelle wohl doch lieber nen singel oder dual radi gekauft…so teuer sind die nicht!
-
20. Mai 2006 um 14:05 Uhr #618570Der Stille TodTeilnehmer
Cool gemacht Chaos.
Ich würde gern sehen wie dann alles im wohnzimmer aussieht 😀
-
20. Mai 2006 um 14:05 Uhr #618566DeriCTeilnehmer
wäre aber wohl etwas schwierig den dann in das Gehäuse zu quetschen 😉
-
20. Mai 2006 um 23:05 Uhr #618649The_ChaosTeilnehmer
@root:Das mit dem zerfransen ist zwar nicht schön, hat aber auch keinen wirklichen nachteil. Beim ursprünglichen radi war die äußere seite feinsäuberlich auf dem letzten mm umgelegt, sodas keine luft seitlich entweicht. diese Seite liegt der zerfransten gegenüber. Ich werde diese eh mit klebeband oder so abkleben, da ich ja nicht will, das die luft unten ausm radi kommt, sondern hinten, und damit aus dem gehäuse. also halb so wild^^sowohl n Single, als auch n dual wären wohl zu groß gewesen. n 80er single evtl, wäre aber sehr knapp geworden. deshalb diese lösung. der radi sitzt dann über den OnBoard-anschlüssen(USB, Parallel usw)@DST:hab hier atm nichts, was ich “mein” wohnzimmer nennen könnte^^. wird wohl in meine schrankwand kommen. Bilder gibts dann, wenn ich fertig binn^^(und das dauert wohl noch etwas…:roll: )Am kühler gibts atm noch n neues problem…Die aufgebohrten anschlüsse waren anscheinend mit nem schutzüberzug versehen, bestehen scheinbar aus eisen. da ich die aber aufgebohrt hab, sind sie nun innen gerostet:( . Außerdem gefällt mir das mit dem 7mm-Durchmesser doch net so gut, da auf alle anderen komponenten sehr leicht ein 10/8-Schlauch montiert werden kann. ich werd die anschlüsse rausbohren, mit nem 8mm-Boherer. dann kommen andere 8mm-Anschlüsse rein. das löst gleich 2 probleme^^Schlauch hab ich heute auch noch geholt. zwar nur PVC, reicht aber vollkommen aus. Dann kommt endlich der hässliche grüne, oben auf den bildern, weg
-
21. Mai 2006 um 17:05 Uhr #618728EselMetallerTeilnehmer
Die Idee den Golfradi (ist doch einer, doer?) kleinzusägen ist genial :d:
Bin echt mal gespannt ob Du alle HW in das Case bekommst, ich drück Dir jedenfalls die Daumen und les mal gespannt mit 🙂 -
21. Mai 2006 um 17:05 Uhr #618733The_ChaosTeilnehmer
Patty said:
hui, es geht voran :)sieht gut aus bisher, auch wenn mir das mit den kabelbindern ein bisschen zu provisorisch wirkt ^^ist es auch nur. ist ja auch noch der komisch grüne schlauch, der noch durch klaren ersetzt wird. die kabel binder mussten sein, da der schlauch ein 10/8 war, die anschlüsse aber nur 7mm haben. bin froh, das es erstmal dich war^^Aber die anschlüsse werden, wie gesagt, ersetzt. und nun ratet ma, woher ich die neuen hab? sie sind praktisch schon mehrfach hier zu sehen:lol: Heut bin ich zu nix weiter gekommen. wollte zwar die front anfangen, kam dann aber leider was kulturelles dazwischen. Zudem hat mir mein dad erstmal bewiesen, das der kühlerboden nicht 100% Plan ist. Allerdings sind die unebenheiten sehr gering und werden durch die WLP locker ausgegleichen. Ich werd ihn aber trotzdem nochmal überarbeiten. Daddy hat mir so n Absetzstein(auch Ölstein) gegeben/gezeigt. Ist ne art schleifstein, aber ka wie fein. auf jeden fall deutlich feiner als 1000er papier. Außerdem glänzt das alu nach dem bearbeiten mit dem stein, ein positiver nebeneffekt:D Werd nachher evtl das mit dem schleifen noch machen. Lärm war heut (leider) zu unterlassen, wegen sonntag eben^^. deshalb konnt ich die anschlüsse nicht außbohren. aber das wird dann morgen. nachher gibts dann evtl noch bilder von und nach dem schleifenmfg€: @Eselmataller:Ist soweit ich weiß vom Audi 80, aber die sehen sich alle recht ähnlich
-
21. Mai 2006 um 17:05 Uhr #618729PattyTeilnehmer
hui, es geht voran :)sieht gut aus bisher, auch wenn mir das mit den kabelbindern ein bisschen zu provisorisch wirkt ^^
-
21. Mai 2006 um 21:05 Uhr #618797The_ChaosTeilnehmer
so, hab mal ein “bisschen” geschliffenHab mit dem ganz feinen losgelegt, ging auch recht gut. Allerdings hat es trotz der geringfügigkeit der unebenhaeiten ewig gedauert, bis sich der schliff über den kühler verbreitert hätte:roll: (das glänzende auf dem stein ist öl, es dint der reinigung des steines vom abgeschliffenen)Daraufhin hab ich nen Gröberen stein genommen. Dieser sah ebenfalls sehr Plan aus. Allerdings hat sich das nicht bestätigt. ich hab ne weile geschliffen, dann mal drunter geschaut. statt wie der erste am rand zu schleifen, fing der grobe auf einmal an, in der mitte zu schleifen. um rauszufinden, obe der stein uneben ist, oder doch mein kühler, hab ich den kühler um 90° gedreht, und nochmal kurz probiert. nun hat er wieder in der mitte geschliffen. also war klar, der stein hat eine weg. nun hat ich allerdings eine schöne vertiefung in form eines Kreuzes auf meinem Kühlerboden.Um das mit dem planen feinen Stein wieder auszubügeln, hät ich wohl bis morgen früh schleifen müssen. Also hab ich so gut wie möglich geschliffen, und dann sein lassen. überm Die, und fast dem gesamten HS Ist er nun Plan, und glänzend poliert. Und das wohl gemerkt nur mit dem stein, mehr nicht^^Die paar leichten kratzer kommen anscheinen von aluresten, die sich auf dem stein verhangen haben. Die gingen aber nicht raus. Die krater hab ich aber so gut wie ging weggeschliffen. Sieht letztenandes sogar richtig gut aus, Design by The_Chaos^^€: Keiner nen Plan wegen Der neuen ANschlüsse?^^
-
22. Mai 2006 um 10:05 Uhr #618878Obi WanAdministrator
koooler Alu Kühler … für die CPU sollte er aber dicke ausreichen
-
22. Mai 2006 um 10:05 Uhr #618883PoweruserTeilnehmer
:respekt:
Lass mich raten… Du hast für die Anschlüsse Rohrabschnitte aus dem Radi genommen?
Mfg, Poweruser -
22. Mai 2006 um 14:05 Uhr #618901The_ChaosTeilnehmer
Der kandidat erhält 100 Punkte=D>
(hat aber nix gewonnen^^)Schon Lustig, wie ergibig so ein einziger Radi ist. Außerdem werd ich diverse winkel, die ich noch brauchen werde ebenfalls aus den rohrbögen des radi machen:lol:
-
23. Mai 2006 um 14:05 Uhr #619083The_ChaosTeilnehmer
so…
gestern die Anschlüsse ausgewechselt. erst mitm Schleifbock bis an den kühlerblock abgeschliffen…
…und dann mit nem 8,5er Bohrer den raest rausgebohrt. Anschließend ausgiebig mit waser durchgespühlt und mit bohrer drin rumgepult, um die späne aus den gängen zu bekommen 🙄
Dann noch die Anschlüsse eingeklebt, und fertig.
HAben jetzt 8,3mm Außendurchmesser, der 11/8 Schlauch den ich hab hält problemlos ohne kabelbinder o.ä.
Hab dann noch etwas an der innenausstattung gearbeitet…
Festplatte und NT werden zusammen in einen 3er HDD-Käfig kommen. Das NT past da ziemlich gut rein. Allerdings sind in der NT-Platine nur wenige löcher, und diese auch noch an ungünstigen stellen. Könnte man das NT auch auf beidseitig klebenden Schaumgummi(sehr feines) aufkleben, natürlich mit entsprechenem abstand nach unten? Der Schaumstoff ist ~1,5-2mm stark, würde ihn dann doppelt nehmen.
hier noch n bild der situation:
die HDD hängt oben schon drin. an den seiten wird noch entsprechend isoliert.
Was meint ihr? -
23. Mai 2006 um 15:05 Uhr #619111The_ChaosTeilnehmer
das dacht ich mir schon, aber wusste nicht, wie sehr sich das auswirkt.
Ich könnt höchstens n extragehäuse fürs NT bauen…aber ist wieder arbeit:roll:
heut wollt ich mich erstma um die front kümmern
-
23. Mai 2006 um 15:05 Uhr #619110EselMetallerTeilnehmer
Hmm, Du willst das NT ohne Gehäuse in die unmittelbare Nähe der HDD bauen?
Ich bin mit den Magnetfeldern in und um Netzteile nicht so sattelfest, aber das Metallgehäuse des NT wirkt normalerweise als Abschirmung und ohne könnte sich das schlecht auf die HDD auswirken. -
24. Mai 2006 um 8:05 Uhr #619271EselMetallerTeilnehmer
Ein extra Gehäuse wird nicht die schlechteste Idee sein, denn das wirkt wie eine Art Faradayscher Käfig und würde das Magnetfeld stark begrenzen. Derselbe Grund spricht übrigens gegen Computercases aus Plexi ;)Wie gesagt weiss ich leider nicht wie gross das Magnetfeld um ein NT ist, aber falls es sehr gross ist solltest Du das Gehäuse unbedingt dranlassen bzw. ersetzen durch ein angepasstes.
-
24. Mai 2006 um 15:05 Uhr #619324The_ChaosTeilnehmer
so, für das NT hab ich denk ich schon n case. mach ich evtl. heute.
Hab dann nun gestern angefangen, die Front zu basteln. Ich habe mich dazu entschieden, die Front nicht aus einzelteilen zu kleben, sondern aus (fast) einem Stück zu fertigen. Ich betrete (mal wieder) absolutes Neuland:D , und werde das Plexi biegen. NAch kurzem Googlen bin ich auf folgende anleitung gestoßen:
http://www.spaceflakes.de/index.php?mode=t&index=5Das sieht dort recht einfach aus. BIs auf einige haken ist es das auch(siehe unten)
also n bisschen plexi genommen, 2mm Stark, und n paar probe biegungen gemacht. es ist echt einfach:cool:
Anschließend angezeichnet. Da ich alle 4 seiten biegen will, bleibt an alle ecken was über, das rausgeschnitten werden musste. Hier hat ichs mit nem cutter fast ducht geritzt, und trotzdem das beim abbrechen:
also das plexi gedreht, und andere seite genommen. ist ja lang genug. Nun hab ichs mit ner feinsäge probiert, ging ganz leicht.
und die andere seite:
nun gings ans biegen. hier eingespannt, und noch ne schiene drauf, damit sich das brett nicht in der mitte hochbiegt:
Da das stück aber zu kurz war, um ne zwinge dran zu befestigen, hab ich das brett kräftig mit klebeband angeklebt.hat auch gut gehalten
Während des biegens war ich (leider) viel zu beschäftigt, um bilder zu machen. man muss auf verschiedenes achten. z.B. dehnt sich das plexi nach dem biegen, durch das gewicht des brettchens nach unten, wird so länger.
hier das ergebniss:
Dann noch die andere seite gebogen, diesmal auch mit zwingen. aus diesen ergibt sich allerdings ein neues Prob:
Durch ihr gewicht ziehen sie das plexi nach unten, ohne das ich beim biegen was machen muss. allerdings ist das plexi von rechts dann eingerissen, war dann wohl die einzige stelle, die noch nicht ganz warm war, und konnte das gewicht der 2 zwingen nicht halten. hab dann fertig gebogen, und die stelle nochmal richtig erhitzt. so ist der riss gleich wieder zusammengeschmolzen.
Diese einschnitte sind die selben wie auf der anderen seite, hab ich direkt vor dem biegen reingesägt, die biegekannte als anschlag genommen^^
das restliche plexi abgesägt, wieder so wie die eben genannten einschnitte^^
noch die ecken fertig abgeschnitten, und es konnte zu den großen kannten gehen. oben die wird 2, die untere 3 cm lang(tief). oben hab ich angefangen. hab mit nun extra n dünnens brett zugeschnitten, das dünn genug ist, das die zwingen da drunter durch passen beim biegen. also brett dran, zwingen dran, und los gehts. damit es nicht wie o.g. reißt, hab ich diesmal deutlich länger erwärmt. das wiederrum war auch nicht gut. da die zwingen ja nur an 2 punkten hielten, ist auf der rechten seite das plexi einfach so abgeknickt, während ich erhitzt hab. dann den rest hinterhergebogen, kalt werden lassen und erstmal geguckt, was passiert war. das da was abgeknickt war, hab ich nicht gleich mitbekommen gehabt.
dann noch etwas nachgebessert, so siehts jetzt aus:
soweit von mir, weiß noch nicht, ob ich heute weiter mach, mal sehen.
mfg
-
25. Mai 2006 um 18:05 Uhr #619613ThomasTeilnehmer
EselMetaller said:
Hmm, Du willst das NT ohne Gehäuse in die unmittelbare Nähe der HDD bauen?
Ich bin mit den Magnetfeldern in und um Netzteile nicht so sattelfest, aber das Metallgehäuse des NT wirkt normalerweise als Abschirmung und ohne könnte sich das schlecht auf die HDD auswirken.Es gibt doch auch ATX-Netzteile, die man direkt auf die ATX-Buchse auf dem Mainboard steckt (ohne Gehäuse/Abschirmung).
z.B. PicoPSU: http://www.bebensee.de/shop/k012u001s001.htm
Sowas käme in Via.-Epias o.ä. zum Einsatz.
Also sind die Felder bei NT ohne Gehäuse anscheinend nicht so störend, oder? -
25. Mai 2006 um 20:05 Uhr #619622EselMetallerTeilnehmer
Das ist ja kein Netzteil im herkömmlichen Sinne, das ist ein Spannungswandler der aus 12V (?) Gleichspannung die verschiedenen Spannungen für den ATX Anschlüss bereitstellt.
Im 230V Netzteil gibt es aber soweit ich weiss immer einen Trafo, und der erzeugt eben ein magnetisches Feld. -
25. Mai 2006 um 20:05 Uhr #619623The_ChaosTeilnehmer
bei den mini-NTs wird der strom nicht mehr runtertrransferiert. Solche NTs werden mit 12V gespeißt, somit gibts in diesen NTs keinerlei starke spulen mehr. das ist was völlig anderes als ein NT , das mit gehäuse gebaut wurde, und zudem den strom noch von 230V auf die spannungen runtertransferiert
Esel könnte durchaus recht haben, ich selbst bin eher unsicher. aber das case ist schon fertig. hängt nur an kleinigkeiten.
Bis montag mach ich erstmal Pause mit dem projekt, dann gehts weiter:D
-
25. Mai 2006 um 22:05 Uhr #619661PoweruserTeilnehmer
Was man nicht vergessen sollte: HDDs sind von einem Aluminiumgehäuse umgeben. Die wirken wie ein Faraday’scher Käfig und sind zudem noch geerdet.Von induzierten Spannungen auf dem Mainboard aufgrund mangelnder EMV-Abschirmung hab ich noch nie gehört…geschlossene PC-Gehäuse sind auch nur vorgeschrieben, weil andere elektronische Geräte und Funk ausserhalb gestört werden können.Mfg, Poweruser
-
25. Mai 2006 um 22:05 Uhr #619663The_ChaosTeilnehmer
jo, aber es könnte auch die Elektronik der platte beeinflussen…
Übrigens haben PC-Gehääuse neben dem genannten grund noch n bisschen was zum brandschutz beizutragen.
-
26. Mai 2006 um 8:05 Uhr #619726
-
26. Mai 2006 um 13:05 Uhr #619780The_ChaosTeilnehmer
stimmt, die hat ich vergessen…
weiß man aber trotzdem nicht, ob nicht direkt darauf geachtet wurde, das die das Magnetfeld kleinhalten…aber wie gesagt, gehäuse liegt hier schon rum, also kein prob mehr^^
-
30. Mai 2006 um 15:05 Uhr #620650The_ChaosTeilnehmer
Update-Time^^
Ich hab bereits letzte woche die blende fertig gemacht, eine seite hatte ja noch gefehlt. das ging (natürlich….:roll: ) ohne probleme.
eingespannt:
und umgelegt:
und mit welch präzision^^ (gemeint sind die kannten, die unterschiedliche länge ist gewollt^^)
hier nochmal im ganzen:
alles in allem nicht ganz so schön, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber bin relativ zufrieden^^
gestern hab ich mich nochmal um das NT, speziell sein gehäuse und den Anschluss gekümmert.
dies wird die grundlage des NT-case. hab ich aufm dachboden gefunden^^
hier schon geformt, auf die größe des NT:
um den deckel hab ich mich später noch gekümmert.
Da das NT seinen Neuen Platz ja hinter der front hat, kam der anschlüss über ein normales Kaltgerätekabel, das dann hinten raushängt, nicht in frage. der Stromanschluss soll wie bei normalen PCs auch, mit einer abnehmbaren Anschlussleitung geschehen. hier zu musste der zu kurze bereits bestehende anschluss….
…durch einen längeren ersetzt werden. ich dachte so an 30cm, da das kabel dann quer durch das case mus, und hinten rechts neben dem board angeschraubt wird. Löten war angesagt. ich kann es eigentlich ganz gut, aber die feinheiten hab ich noch nicht so raus 🙄
hier mit neuer anschlussleitung, bereits im neuen case:
hier nochma mit deckel, der wurde einfach an der kante abgeschnitten
auf der seite auf dem bild kommt noch ein 30er lüfter in die seitenwand. er bläst dann direkt auf die kühlrippen. in den boden kommen noch löcher, so das die warme luft direkt nach unten aus dem (htpc-)case kommt. damit bleibt die luft im inneren etwas kühler, was auch die CPU feuen dürfte.
Das NT-Case wird dann mit den schrauben de bereits die platine halten, mit dem boden verschraubt. dazwischen liegt dann noch eine plexischeibe, die mit der front verklebt ist, und diese somit hält. ist dann zwar alles etwas verbaut, aber naja^^in sachen front bekomm ich evtl. diese woche etwas 3mm-plexi. wenn das klappt, werd ich es doch sägen und kleben, und die eclen dann schleifen. wenn nicht, nehm ich diese erstmal, bis sich was neues findet^^.
der AB wird in der “finalen” version der frontblende direkt an selbige angefgt, sie ist so zu sagen eine wand des AGB. somit kann man, wie weiter oben bereits angedeutet, das wasser plätschern sehen, und auch den füllstand erkennen.das wars estma wieder, mfg
-
30. Mai 2006 um 21:05 Uhr #620734The_ChaosTeilnehmer
das mit dem Plexi wird sich hoffentlich diese woche noch klären…und erledigen^^ich guck morgen mal auf arbeit, und danach bei nem Werbestudio hier umme ecke. die verarbeiten das zeug ja. gibts sowas eigentlich im baumarkt?wens da überall nix geben sollte, werd ichs bei ebay kaufen, aber das würde dann ziemlich lange dauern…€:Wegen lüfter…ist relativ leise, hab zur not ne ganze menge von den dingern, suche mir dann den leisesten
-
30. Mai 2006 um 21:05 Uhr #620730EselMetallerTeilnehmer
Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung und sieht schonmal ganz gut aus :d:
Wie verhält sich der 30mm Lüfter denn? Ich hab hier zwei HDD Wechselrahmen mit 40mm Lüfter und die gehn absolut garnicht ohne mit Speedfan runterzuregeln…Durch die Sache mit der Plexibastelei steig ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch, ich werd mich einfach mal überraschen lassen was es wird und bin schonmal gespannt.
-
31. Mai 2006 um 0:05 Uhr #620761The_ChaosTeilnehmer
hab die sache nun mal zusammengesteckt, und das NT mit 2Platten und dem board belastet(nur im bios). der Lüfter ist für seine größe bei 12V noch recht ruhig, aber letztendlich warscheinlich zu laut. AUßerdem ist er wohl etwas zu schwach, das NT-case ist jetzt, nach ~1h, schon recht warm. werd morgen mal nen längeren test machen, evtl unter boinc. mal sehen was es dann sagt. gut möglich, das noch n weiterer Lüfter reinmuss. auf den bilder(poste ich morgen, is schon spät^^) ist dann auch gut zu sehen, warum es nur n 30er ist, und warum ich nur einen verbauen kann. das board ist da im weg…aber wird sich hoffentlich was finden^^
-
31. Mai 2006 um 8:05 Uhr #620788EselMetallerTeilnehmer
Wenn das von dem Case irgendwie möglich ist dann würd ich versuchen insgesamt bloss einen einzigen 120er Lüfter zu verbauen.
Im Boden / Decke anbringen und schauen dass der Luftzug an allen wichtigen Bauteilen vorbeigeführt wird. Im Idealfall passt der Lüfter so hinter das NT dass die Luft quer durch das Case gesogen wird und zum Schluss durch das NT, durch den Lüfter und dann raus. Du könntest mit dünnem Plexi oder Karton Luftkanäle im Innern bauen um die Luft zu leiten, so wird das auch bei vielen Servern und Dell-Desktop PCs gemacht. -
31. Mai 2006 um 14:05 Uhr #620814The_ChaosTeilnehmer
es gäbe unter dem LW die möglichkeit, nen 80er zu verbauen, welcher dann nach unten bläst/von unten ansaugt. das würde nur die allgemeine Lufttemperatur im case senken, aber nicht zur vollständigen kühlung des NT reichen. es würde dann dazu führen, das sowohl radi als auch NT kühlere Luft bekommen.hier nun erstmal der momentane fortschritt:damit die warme luft nicht wieder ins case zurück muss, hat das NT unten ein recht großes loch bekommen, wodurch die luft dann nach unten entweichen kann.hier das fertige NT-Case mit HDD-Halter und HDDder Lochkreis ist für den 30er Lüfter vorgesehen, kommt genug luft durch. Der HDD Halter lag hier noch rum, denk mal er stammt aus nem Desktog-case.um das NT auf dem geäuseboden zu befestigen, musst ich erstmal wissen, wo es genau hinkommt. deshalb hab ich erstmal das MB eingepasst, löcher angezeichnet und gebohrt. als abstandshalter kommen diese röhrchen mit innengewinde zum einsatz:Daraus wurden 7 5mm lange stücke, die auf das bodenblech geschraubt wurden.darauf wurde dann das MB angeschraubt. da es sich wie erwartet bei geringem druck durchdrückte, hab ich zur sicherheit noch doppelseitiges Schaumklebeband an die Punkte zwischen den abstandshaltern geklebt.(leider etwas unscharf…)nun gleichmäßig einen Abstand von ~5mm, das sollte reichen^^nun das NT angehalten, angezeichnet und wieder löcher gebohrt. NT angeschraubt, und passt perfekt^^Auf diesem bild sieht man gut, warum nur ein 30er möglich ist. nach unten ist das board, zur seite sind pins. die pins unter dem lüfter brauch ich nicht, hab sie deswegen schon vorsichtig umgebogen. näheres nochmal wieter unten…mit HDD-Halterungund HDD, mit einer ersten Idee zum verlegen des IDE-Kabel, ohne den freiraum zwischen NT und DVD-LW zu Blockierenüber die sache mit den luftkanälen hab ich nochmal nachgedacht, eigentlich sollte es doch möglich sein.vorn unter das DVD-LW nen 80er, die hälfte der luft ins NT geleitet, die andere an den radi. und ne ecke lass ich evtl frei, um die luft im case auch noch etwas zu bewegen. denn z.B. die tv-Karte wird auch recht warm.dabei fällt mir ein, das ich davon noch garnix gepostet hab^^hab von nem Kumpel eine Technisat Skystar 2 TV gekauft für 30 Euronen. inklusive IR-Dongle und ner Fernbediehnung. Der Dongle ist für den COM-Port, also auf der rückseite des case. ich hab ja gedacht, ich hät aufm board noch COm-Ports in form von Pins, aber hab nur USB. sinst hät ich den dongle noch mit in die front integriert. aber evtl bastel ich da noch was zum anschließen an den comport an der Board-Rückseite^^des wars, mfg
-
31. Mai 2006 um 19:05 Uhr #620851The_ChaosTeilnehmer
so, war nochmal im baumarkt und in dem werbestudio heute.
Die Werbeheinis wollte für 3x1000x1000 glatt 33€, schon etwas teuer:x
Im baumarkt gabs 3 nicht, aber 2,5. Und das ist mir sogar lieber. da kam der m² 15,90€, und das klingt schon ganz gut.ich hab ja noch n bisschen Plexi, das sollte auch reichen. aber wenn ich doch noch einiges versaue, weiß ich ja nun wo es welches gibt^^
in sachen luftkanäle ist mir noch was eingefallen…ich werd einfach etwas Kabelkanal verlegen. davon haben wir noch einiges, und ich spar mir das doch recht komplizierte zusammenbauen aus plexi.
ich mach mich jetzt noch an die halterung für das DVD-LW, sollte heut fertig werden^^
-
1. Juni 2006 um 0:06 Uhr #620960EselMetallerTeilnehmer
das sind ja wirklich beengte Platzverhältnisse bei Dir 😯
Für Plexi kannst Du auch gut bei eBay gucken, schau mal nach dem Verkäufer “hbholzmaus”, der bietet immer Reste an Plexi in allen Varianten zu fairen Preisen. -
1. Juni 2006 um 7:06 Uhr #620963The_ChaosTeilnehmer
hbholzmaus hab ich schon auf beobachten^^
aber bei dem kosten 500x400x3(oder so) 9,99€. aufn m² kommt man da mit über 40€+versand. also doch nicht so günstig…ist der baumarkt besser^^
der Platz ist schon etwas begrentzt, aber ich bin guter hoffnung, das alles reinpasst^^
-
1. Juni 2006 um 14:06 Uhr #605377MiesTeilnehmer
Sieht bis jetzt doch schon richtig gut aus :respekt:
Nur eine Frage zum Netzteil:
Warum hast du nicht den Platz wo die Kabel rausgehen mit dem von dem Lüfter getauscht ?
Dann könntest du an die kurze Seite vom NT (Da wo momentan die Kabel rauskommen) zwei Lüfter nebeneinander machen, die event. noch etwas größer wären.Mit der Kabelkanälen als Luftkanäle ist auch ne gute Idee mal sehen wie du es umsetzt 😀 :d:
-
1. Juni 2006 um 14:06 Uhr #605325PattyTeilnehmer
klasse, es geht voran :d:mein tipp: kauf das “plexiglas” im baumarkt nicht, das ist ein sehr weiches bastlerglas, zerkratzt beim bloßen ansehen ohne schutzfolie schon ^^
-
1. Juni 2006 um 15:06 Uhr #605111The_ChaosTeilnehmer
da würden zwar lüfter hinpassen, könnten aber keine Luft ansaugen. Dort stehen dann die Plexi-wände des AGB. wenn dann doch noch platz wäre, werd ich mal drüber nachdenken. des weiteren ist das MB-Kabel schon jetzt etwas knapp, könnte durch das verlegen an die breite seite noch knapper werden. ich werd bei gelegenheit mal dran denken. aber die sache mit den kanälen würde den/die lüfter am NT ja ersetzen.
@Patty:
Ich hab ja wie gesagt noch welches, hoffe nicht das ich noch zukaufen muss. wenn doch werd ich das doch bestellen müssen. denn mittlerweile ist mir selbst das 2,5 zu viel. ich komm bei 2,5 oder meh mit den außenkannten und den entsprechenden innenmaßen nicht zurecht. ob es gut aussieht, wenn die front etwas breiter und höher als der rest des gehäuses ist, weiß ich net. aber bei vielen hifi-geräten ist es ja auch so. mal sehen^^ansonsten bin ich gestern zu nix weiter gekommen. auch heut ist n bisschen was am haus zu tun, da wird auch nicht viel werden. hoffe das ich heut abend noch zu was komme, wenn nicht wohl erst morgen 🙄
-
2. Juni 2006 um 18:06 Uhr #621225The_ChaosTeilnehmer
hab heut leider herausfinden müssen, das die pumpe aus unerfindlichen gründen klapper, obwohl sie vor ein paar wochen noch absolut leise war. als ich mir den abnehmbaren deckel etwas angeschaut hatte, fiel mir auf das da wohl etwas kleber rein gelaufen ist. dachte das ist es. also kräftig rausgekratzt, und nochma probiert. klappert. weiter gekratzt, wieder probiert. klappert.
so ging das na weile. aufgrund der tatsache, das sich klappern nicht veränderte, war ich schon etwas irretiert. dazu ist zu sagen, das wenn ich die pumpe ohne deckel laufen lasse(ist möglich, hat feste welle), sie immernoch leise ist. also muss das flügelrad irgendwo anschlagen. ich hab aber ka, wo. habs jetzt erstmal seien lassen, sieht auch nicht so aus als würde das noch werden. also keine pumpe…ich werd mich mal umschauen, wo ich sowas auftreiben könnte, ansonsten müsst ich wohl auf luft zurückgehen, was aufgrund des geplanten luftkanalsystems aber nicht minder kompliziert seinen dürfte^^
ich werd sehen, mfg
-
2. Juni 2006 um 19:06 Uhr #621242milhouseTeilnehmer
geh in aquarium laden und kauf dir ne eheim compact die kosten nicht viel
-
2. Juni 2006 um 19:06 Uhr #621234EselMetallerTeilnehmer
wage Dich ja nicht und rüste auf Luft zurück [-( 😉
-
2. Juni 2006 um 19:06 Uhr #621241The_ChaosTeilnehmer
wie gesagt, ich werd nach ner ersatzpumpe suchen. wenn sich auf die schnelle nix findet würd ich die kiste erstmal mut luft in betrieb nehmen, und bei gelegenhait umrüsten
-
2. Juni 2006 um 20:06 Uhr #621248The_ChaosTeilnehmer
über die eheim compact 1000(ehemals 300) hab ich mich schon informiert, die is mir aber schon zu groß.
müsste ne mini-pumpe sein, wie ich auch hatte, oder zumindest flacher als die eheim 1000(300) sein -
2. Juni 2006 um 22:06 Uhr #621273The_ChaosTeilnehmer
die pumpe hatte 4l/min, also 240l/h. Aber aufgrund der Flügelform(spiralähnlich) hatte sie gute druckwerte.
die hätte aber auf jeden fall gereicht. willst du deine verkaufen? da stört mich eigentlich nur der dünne auslass etwas, ansonsten is die i.o.
is die leise? kannst mal bitte testen?^^ -
2. Juni 2006 um 22:06 Uhr #621280MiesTeilnehmer
Also leise ist sie!
Der Auslass sieht nur so dünn aus, das ist so eine Art Reduzierstück, wenn man das rauszieht dann hat das innere von Auslass ich meine sowas um 11 mm …. da würde man dann gut einen 1/4″ Anschluss “reinschmelzen” bzw. reinschneiden können.willst du deine verkaufen?
Sorry, hab mit ihr leider auch noch was vor 😈 😎
Ich bin von Morgen früh über das Wochenende leider im Kurzurlaub sonst hätte ich ein paar Bilder gepostet, kann das ja bei interesse eventl. dann am Montag Abend bzw. Dienstag machen.
-
2. Juni 2006 um 22:06 Uhr #621269MiesTeilnehmer
Was hat denn deine “alte” Pumpe für Werte (l/h, und so)
So eine Mini Pumpe wurde hier doch letztens erwähnt.
Conrad.de -> Artikel-Nr.: 570100 – 62
Hab soeine schon seit nem halben Jahr hier liegen, nur zu Ergebnissen mit Kühlern kann ich leider nichts sagen ….
Aber ich würde sagen bei deinem Kühler und dem Radi müsse die das schaffen :-k -
2. Juni 2006 um 22:06 Uhr #621281The_ChaosTeilnehmer
bild hab ich ja schon bei conrad gesehen, sieht gut aus. bei dir hät ich evtl noch porto sparen können, aber bei nem preis von 4,95 € kann ich sie auch dort kaufen^^thx trotzdem
-
2. Juni 2006 um 23:06 Uhr #621287MiesTeilnehmer
Das mit dem Auslass ist aber recht praktisch.
Ich werde mir da ein Reduzierstüch (wie der Auslassadapter von der 1046) von außen 1/4″ und innen 1/8″ “einschmelzen , dann hab ich da ein schönes 1/8” Metallgewinde 🙂
Wenn das so geht wie ich mir das vorstelle 😀
Hat aber schon bei Radi und AB geklappt.
Kommt aber eh erst nach meinem “Hauptprojekt” 😎 -
3. Juni 2006 um 0:06 Uhr #621298The_ChaosTeilnehmer
die 8mm außen stören mich ja eigentlich nicht, mit etwas glück könnte man da sogar nen 8/6 P´n´C-Winkel draufstecken. nur die 5mm innen sind mir etwas wenig, gerade wo ich die ganze wakü nun auf 10/8 gebaut hab, möcht ich nicht schon direkt an der pumpe das erste nadelöhr haben…der Kühler wird auch noch auf höheren durchfluss optimiert(wird komplett neugebaut, wenn ich ma zeit hab^^)
-
5. Juni 2006 um 12:06 Uhr #621752The_ChaosTeilnehmer
noch ne kleine frage…
Lässt die dauerbetrieb zu? das wäre nähmlich nötig. und nach nem halben jahr ne neue kaufen und evtl was umbauen zu müssen, kommt eigentlich nicht in frage. ich mein, so nen zimmerspringbrunnen lässt man ja eigentlich auch dauerlaufen, wie lange hält sowas denn?
-
5. Juni 2006 um 23:06 Uhr #621856MiesTeilnehmer
Da bin ich wieder 😀 , frisch erholt und bereit zu neuen Taten 😆
Also zum Dauerbetrieb kann ich nichts sagen.
Eine Zimmerbrunnenpumpe läuft meinesachtens nach ebenfalls 24/7 solang man sie halt nicht aussteckt 😀Zur Pumpe:
Wenn mich die Digicam nicht im Stich lässt 🙁 mach ich morgen ein Paar Bilder vom auslass, dann siehste wie das da so aussieht 😉 -
7. Juni 2006 um 22:06 Uhr #622270MiesTeilnehmer
Sorry 4 Doppelpost.
1. Die Cam hat mich natürlich im Stich gelassen 🙁 …. mal sehen …. 😉
2. Hab ich noch eine Frage zu deinem Projekt:
Mit welchem Betriebssystem willst du den HTCP betreiben ?
Ein “reines” wie Mediacenter oder doch ehr ein eigenes wie Win 2000 und dann so eine Software wie MediaPortal ?
Und wie willst du ihn Steuern ? (Fernbedienung, … ?)Dein Projekt hat doch großes interesse bei mir geweckt 😀 also denn, ich will noch viel lesen 😉
-
7. Juni 2006 um 23:06 Uhr #622280The_ChaosTeilnehmer
atm stockts leider etwas, zur zeit etwas “lustlos”^^
Betreibssystem wird wohl 2000 oder XP. mit Mediacenter kann ich nicht wirklich was anfangen, hab mich aber auch noch nicht so mit MCE beschäftigt.
Zumindest für TV und Radio ist bei der DVB-S-Karte ne software dabei. nennt sich DVB-Viewer. mit der kann man auch aufnehmen usw. DVDs muss ich mal sehen. sofern mit dem prog auch möglich, dann damit. ansonsten könnte man DVDs per Autostart in VLC öffnen, auf vollbild.
letzteres führt aber zum nächsten: Fernbediehnung
Bei der DVB-S-Karte war gleich eine dabei, inkl. dongle für com-port. beim DVBViewer kann man die ohne weiteres einbinden, und ihn damit steuern. bei VLC wäre das warscheinlich nicht möglich. allerdings dürften programme wie PowerDVD oder ähnliches eine solche fernbediehnung auch unterstützen.das von dir angesprochene “mediaportal” werde ich mir mal anschauen, wenn die sache vereinfacht kommt sie wohl zum zug^^
-
8. Juni 2006 um 11:06 Uhr #622311ulvTeilnehmer
Wenn ich das richtig sehe hast du die Plätze von HDD/NT und CDRom im Vergleich zu den ersten Bildern vertauscht. Ich habe aber noch nicht wirklich verstanden in welcher Richtung du das ins Gehäuse einbauen willst.
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Photo vom Board im Gehäuse machen?
Mit dem Netzteil mach Dir mal nicht zu viele Sorgen! Auf dem Board sind selbst ebenfalls Spannungswandler, die mindestens genauso strahlen wenn nicht sogar mehr, da dort mehr Strom fließt.
Das Gehäuse vom Netzteil ist eigentlich nur wegen der hohen Spannung vorgeschrieben (und es müsste geerdet werden!). Naja der TÜV wird es wohl eh nicht mehr abnehmen. 😉Mit Plexiglas kannst du die vorgeschiebenen EMV Anforderungen wohl nicht mehr erreichen. Dein Rechner könnte also andere Geräte stören.
(Du macht das alles ja sowieso nur für den Export bzw. Messen nicht war? [-X ) -
8. Juni 2006 um 13:06 Uhr #622330The_ChaosTeilnehmer
ähm, das gehäuse ist weiter ober schon zu sehen. ist von nem alten VHS-Recorder. das board ist bereits auf dem boden dieses gehäuses aufgeschraubt.
Bei gesamtbildern ist meine cam immer etwas unscharf, ich versuchs nachher nochmal. board ist ein QDI Advance 10T
zu den wandlern: wie schon gesagt wurde, geht es nicht um die MOSFETs, die strahlen nicht sonderlich. schlimmer sind die spulen, im NT. die gibts aufm board nicht.
Geerdet wird es natürlich, und das gesamt gehäuse auch noch. worauf begründest du die aussage, der tüv würde es nicht abnehmen? gehen die nach dem eindruck, oder prüfen die wirklich, ob nix passieren kann? bei letzterem könnte es durchaus werden, ich sehen keinerlei gefärdungen, abstände sind ausreichen, usw. also?
Interessiert mich nur mal^^ -
8. Juni 2006 um 17:06 Uhr #622355ulvTeilnehmer
Sorry, aber die Spulen gibt es auch auf deinem Board: hier links am Bildrand die Spannungswandler für die CPU:
wo wir gerade dabei sind … Poweruser hatte geschrieben,
Sagmal, haben da einige ElKos geko!zt oder sehen die nur so aus?
Er meinte ob sich die Elkos aufgebläht haben. Kannst Du die nochmals etwas mehr von der Seite zeigen, damit wir die Deckel besser sehen?
Theortisch müsstest Du etliche Tests mit deinem Computer überstehen.
Der eine Teil bezieht sich auf die Sicherheit der Anwender der andere Teil auf die Störwirkung deines Gerätes.Zum ersten Teil gehören Messungen mit einem Prüffinger, damit man sich nicht einen Stromschlag holt. Auch intensive Erdungsprüfung, damit auch wirklich die Sicherung bzw. Fehlerstromschalter (FI) fliegt wenn sich ein Kabel löst oder du Kaffee reinschüttest. Dazu gehört auch eine Kabelzugentlastung am Gehäuse. Du musst das Stromkabel also gut am Gehäuse vom Netzteil festmachen z.B. Kabelbinder. Wenn das Gehäuse aus Metall ist muss es geerdet sein. Für das Stromkabel gibt es Auflagen und eine Sicherung ist sicher auch nicht schlecht (ist normal schon im Netzteil). Brandschutz ist denke ich weniger kritisch solange du nur Sachen ins Gehäuse baust die du aus anderen Gehäusen ausgebaut hast.
Der zweite Teil ist das größere Problem. Das kann man nur in einem speziellen Raum messen. Du hast diese Konformitätserklärungen bestimmt schon als Beilagen im Handbuch gesehen.
(Hierbei bewegen sich aber selbst diejenigen in einer Grauzone, die in einem PC-Gehäuse basteln ohne am Netzteil zu fummeln.)
Ob ein Videorecoreder genauso EM-dicht ist wie ein PC-Gehäuse weis ich nicht. Aber dein Plexiglasloch erübrigt denke ich eine Messung. 😉Wenn Du das Gehäuse von 230V Geräten (dein Netzteil) öffnest darft Du sie eigentlich nicht mal mehr einschalten bevor sie nicht von einem Elektromeister abgenommen wurden. (Das gilt sogar für einen Lichtschalter). Wenn dein Haus abbrennt und die Versicherung das findet wird sie wohl nicht zahlen müssen.
Wenn Dein PC durch Strahlung deinen Nachbarn vom WM-schaun x( abhält, weil sein neuer Plasma streikt dann könnte er theoretich Schadensersatzt von Dir forden. Was das wohl kostet? :-k
Am blödesten ist es den Funk (z.B. Mobilfunk, Fernsehen, Radio, Militärs) zu stören. Aber dann kommen die sehr schnell zu Dir. (Ist nicht zu erwarten 8-[ ) -
8. Juni 2006 um 19:06 Uhr #622364MiesTeilnehmer
Das was du schreibst, mag ja alles schön und gut sein, aber eins solltste du uns noch verraten:
Wer von den “Hobbybastlern” hält sich an sowas 😡 😮Ich denke wenn das ein so dolles Vergehen wäre, dann säße halb Deutschland hinter Schloss und Riegel 😉 😀
Klar das sich die Firmen die das Zeug produzieren an solche Auflagen halten, aber wer hat noch nie zuhause ein vermeindlich kaputtes Gerät geöffnet um es zu reparieren ?
Also hier bei uns im Haus war bestimmt jedes Gerät schon mal offen 😀
OK mein Vater ist Elektroniker, nur der Hilft mir meistens erst wenn ich gar nicht mehr weiter komme.
Und irgendwelche beeinträchtigungen oder soetwas habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können 😉Und sollte der HTPC von Chaos so sehr strahlen, dann wird er es an seinem Fernseher wohl als erstes merken und was dagegen tun 😉
-
8. Juni 2006 um 20:06 Uhr #622370The_ChaosTeilnehmer
@ULVZum thema spulen:Die im Netzteil bilden ein starkes, induktives feld um den kern, welches wiederum auf der 2. Wicklung der Spule eine Spannung induziert. Es ging in den kommentaren um dieses, beim NT recht starke magnetfeld.Die spulen auf dem MB sind um einen ferritkern gewickelt, zum Unterdrücken von (hochfrequenten)Störungen. das hat nur geringfügig was mit denen im NT zu tuen, und keinesfalls die selben auswirkungen in diesem maßIch weiß sehr wohl, was er mit gekotz gemeint hat. ich denke er hatte das auf die weißen flecken bezogen, die auf den Elkos zu sehen sind, denn aufgebläht sehen sie auf dem bild nicht aus. und wie auch schon oben geschrieben, haben sie nicht gekotzt. Die Elkos sind normal rund, oben sind keine flecken drauf und sie sind auch nicht irgendwie offen.das mit dem tüv is klar, da gehts eben um die sicherheit und störungsfreiheit. ich hab mich (in bestimmten bereichen) auch mal etwas mit den FCCs beschäftigt, aber eben nur das was grad nötig war ;)Der sache mit der versicherung bin ich mir bewusst, man muss sich dann eben selbst drum kümmern, das nix passiert. Im Prinzip tut es das ja auch nicht, wenn man mit entsprechender sorgfalt an die sache geht. Im PC gibt es eigentlich keine stelle, an der es zu einem brand kommen könnte, selbst durch diverse überhitzungen nicht. NT schaltet ab, CPU auch, und mehr ist nicht.ISt die Zugentlastung denn nötig, wenn das NT intern verbaut wird? die leitung führt nur zu einer 3-pol Kaltgerätedose, die in der rückwand verschraubt ist. wenn man also am netzkabel zieht wird der zug von der dose absorbiert(bis eben der stecker rausgeht).
-
8. Juni 2006 um 21:06 Uhr #622385ulvTeilnehmer
@Mies
Ich halte mich auch nicht immer an alle Regeln 😉 aber ich denke mann sollte die Regeln wenigstens kennen. Und The_Chaos hat mich ausdrücklich gefragt. Von Gefängnis habe ich übrigens auch nichts geschrieben. Ein Bußgeld tuts wohl in jedem Fall.Ich denke Du stimmst mir zu, dass wenn man keine Ahnung bzw. Unterstützung hat ein Schaltnetzteil wirklich besser nicht aufmachen sollte. Da sind schließlich mehr als nur 230 Volt drin – auch Sekunden nach dem Ausschalten noch.
Man kann sich auch als Bastler an ein paar Regeln halten oder gleich ein Externes Netzteil verwenden. Dahinter (12Volt) ist alles Schutz- bzw.
Funktionskleinspannung und es gibt fast keine Auflagen mehr. EMV dahingestellt. (siehe mein Rechner)
Es gibt aber auch dekorative, Netze, Lochbeche etc. die hinter Plexiglas auch ganz nett aussehen können.@The_Chaos
Sorry, wegen der Elkos. War nicht bös gemeint – dachte du hast das überlesen.Wenns nach mir geht dann nimm einfach einen Kabelbinder und mach das Stromkabel an irgend einer Schraube im NT-Gehäuse fest. Auf den Bildern sieht das für mich machbar aus.
Bei dem Spulen vom CPU Spannungswandler bleibe ich dabei. [-( Man muss sich nicht immer einigen. Vielleicht findet sich ja ein Schlichter.
-
8. Juni 2006 um 22:06 Uhr #622402PoweruserTeilnehmer
Offene Gehäuse stören vorallem herkömmlichen Funk. Bestes Beispiel sind Schnurlose Telefone (eines gewissen Herstellers…). Die Plasmaglotze sollte das eigentlich nicht stören.
Es gibt übrigens in den meisten BIOsen eine Option zur Reduzierung der EMV-Abstrahlung des Mainboards. Irgendwas muss sich dahinter verbergen… k.p was die genau macht.
Mfg, Poweruser -
8. Juni 2006 um 22:06 Uhr #622405The_ChaosTeilnehmer
da sich diese option ja sicherlich nicht auf leistung oder stabilität auswirkt, ist natürlich fraglich, warum das nicht default auf EMV-arm steht…aber insgesamt strahlen MBs wie gesagt nicht wirklich…
-
8. Juni 2006 um 22:06 Uhr #622394The_ChaosTeilnehmer
kein problem wegen den elkos^^
ulv said:
Bei dem Spulen vom CPU Spannungswandler bleibe ich dabei. [-( Man muss sich nicht immer einigen. Vielleicht findet sich ja ein Schlichter.ok, aber noch n argument:Meinst du, die MB-Hersteller würden eine EM-Quelle direkt neben evtl. empfindliche bauteile setzten? ich denke es nicht.Im übrigen bestreite ich nicht, das auch bei diesen spulen ein EM-Feld entsteht – ist ja bei jedem Leiter so – aber das steht in keiner relation zu denen im NT.das problem an externen NTs ist, das die Pico-PSUs(also der interne rest) extrem teuer sind. Ich hab ja am anfang erwähnt, das ich die kosten niedrig halten will und somit wenig zukaufen wollte. Dies soll natürlich nicht zu lasten der sicherheit gehen, aber ich bin mir bei meinen sachen schon sicher
-
9. Juni 2006 um 2:06 Uhr #622430BenschTeilnehmer
mein kurzer zwischensenf dazu:
falls du mit denangesprochenen bios-optionen die spread-spektren meinst, die reduzieren tatsächlich die strahlung, allerdings nur die spitzenwerte, indem gewisse signale nicht gleichzeitig, sondern “gestreut” innerhalb einer bestimmten zeitspanne des taktes durch die leitungen jagen (das wird erreicht, indem die taktung einfach ständig um 0,5 oder 1 % variiert wird, je nach einstellung). die insgesamte strahlung bleibt jedoch gleich. diese option hat man glaub ich eingebaut, um bestimmte interferenz-richtlinien einzuhalten. im heimgebrauch kann man das also getrost abschalten. -
9. Juni 2006 um 9:06 Uhr #622444ThomasTeilnehmer
ulv said:
…
Wenn Du das Gehäuse von 230V Geräten (dein Netzteil) öffnest darft Du sie eigentlich nicht mal mehr einschalten bevor sie nicht von einem Elektromeister abgenommen wurden. (Das gilt sogar für einen Lichtschalter).Wie sieht es dann mit solchen “offenen” Netzteilen aus. Darf man die nicht betreiben, wenn man kein Elektromeister ist ❓
-
9. Juni 2006 um 9:06 Uhr #622445The_ChaosTeilnehmer
Wie sieht es dann mit solchen “offenen” Netzteilen aus. Darf man die nicht betreiben, wenn man kein Elektromeister ist
Du gibst dir bereits selbst deine Antwort. du dürftest es nicht verbauen/in betrieb nehmen, ohne ABnahme. etwas in der art ist warscheinlich irgendwo bei pollin zu lesen, “nur für fachkundige” oder so was…Außerdem: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.€: Ich seh da gar kein Lüfter an dem ding, wird doch net passiv sein?
-
9. Juni 2006 um 15:06 Uhr #622533ulvTeilnehmer
@EselMetaller
Sag mal der Celeron braucht doch irgend etwas wischen 1,5 und 2 Volt Spannung oder? Wo kommt denn die her, wenn das Netzteil nur +/- 12, +5 und +3 Volt abgibt? Ein Vorwiderstand etwa 😆P=U*I, ergo kleinere Spannung => höherer Strom – oder check ich jetzt gar nichts mehr? :-k
-
9. Juni 2006 um 15:06 Uhr #622512The_ChaosTeilnehmer
jo, kenn die kühler. für diese CPU könnte man sie ja auch runterregeln, so das man sie nicht mehr hört. mittlerweile hab ich auch schon überlegt, ob ich den original kühler dieses celeron nutzen sollte, der hat nämlich auch sehr kompakte maße. aber eigentlich wollt ich ja ne wakü, und die 3 W der pumpe kann ich auch verschmerzen^^ wenn die wakü nix werde sollte wird dieser kühler aber zum einsatz kommen.
-
9. Juni 2006 um 15:06 Uhr #622509toorTeilnehmer
Sieht schonmal gut aus. 🙂 Das mit dem CD-Laufwerk wird auch noch 😆 Hast du schonmal ueber einen 1U-Kuehler aus’m Server-Bereich nachgedacht? Wobei, die Dinger sind nicht unbedingt Wohnzimmertauglich…Just my 2 cents.Edit: Das Isolierband solltest du noch durch Schrumpfschlauch ersetzen 😉
-
9. Juni 2006 um 15:06 Uhr #622521The_ChaosTeilnehmer
die “Spulen” auf dem Mainboard sollten Endstördrosseln sein.
meine worte^^
das mit den LWs weiß ich noch nicht so genau.
1.bin ich mir mit den anschlüssen nicht im klaren, gibt da adapter für IDE oder wie?
2. fahren die ja nicht auf, sondern schnippen ein stück auf, den rest muss man selbst ziehen. oder gibts auch welche, die ganz ausfahren? -
9. Juni 2006 um 15:06 Uhr #622516EselMetallerTeilnehmer
ulv said:
Auf dem Board sind selbst ebenfalls Spannungswandler, die mindestens genauso strahlen wenn nicht sogar mehr, da dort mehr Strom fließt.Glaub ich eher weniger, denn wo solld er Mehr-Strom hekrommen wenn nicht aus dem Netzteil.Oder dachtest Du an Strom als Ampere? Ist die Strahlung nicht umso höher je höher die Spannung ist?edit:die “Spulen” auf dem Mainboard sollten Endstördrosseln sein.@ Chaos:Ich hab das vermeintlich defekte Laufwerk meines “neuen” Schlepptops wieder zusammengefrickelt und werd es dann doch nicht abtreten können.Aber ich hatte mich bei eBay schonmal nach Ersatz umgesehen und Slimline CD Roms bekommste schon für paar Euro, DVD Laufwerke (ohne Brennerfunktion) für um 15.-
-
9. Juni 2006 um 15:06 Uhr #622505The_ChaosTeilnehmer
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Photo vom Board im Gehäuse machen?
hier wie gewünscht^^
Von hinten:
von vorn rechts:
von hinten, mit deckel:
von vorn mit deckel:
von vorn mit LW:
das LW passt noch nicht so ganz, weil ja auch noch der lukühler auf der CPU sitzt. hinten und vor kommen noch blenden dran, die Karten(TV und Grafik) werden mit reisercards waagerecht gelegt, die NIC wird so eingebaut(is ne Low Profile)
-
9. Juni 2006 um 18:06 Uhr #622543EselMetallerTeilnehmer
Ich liebe es mich selbst zu zitieren 😉
EselMetaller said:
Glaub ich eher weniger, denn wo solld er Mehr-Strom hekrommen wenn nicht aus dem Netzteil.Oder dachtest Du an Strom als Ampere? Ist die Strahlung nicht umso höher je höher die Spannung ist?Trotzdem wird am Netzteil ein weitaus grösserer Strom fliessen als an den Spannungswandlern des Mainboards, denn schliesslich gilt es nicht bloss die CPU zu versorgen sondern auch 12V Geräte. Und jedes NT hat mit einem Wirkungsgrad grob um 70% zu kämpfen, diese Verlustströme fliessen also auch noch.@ Chaos:Es gibt auch Slot-Laufwerke als Slimline, meines zum Bleistift ;)Gericom Schlepptop…Und klar gibt es Adapter auf normalen IDE, zumindest für Laptop Festplatten.
-
9. Juni 2006 um 22:06 Uhr #622586ulvTeilnehmer
@EselMetaller
Da Du nun zugibst, dass das doch ein Spannungswandler ist will ich Dir auch entgegenkommen. [SIZE=”2″]Das Netzteil strahlt vermutlich doch etwas mehr.[/SIZE]
(Wenn du es noch austragen willst dann bräuchten wir zuerst die Verlustleistung des Prozessors – ich warne Dich aber schon mal, der Kabelquerschnitt an den Spulen vom Spannungswandler spricht eigentlich für sich. Schau Dir auch die Spulen im Netzteil nochmals an. Beim Celeron hast du aber vielleicht Glück.) -
9. Juni 2006 um 23:06 Uhr #622612The_ChaosTeilnehmer
Mein celeron braucht normal 1,5V. Ich lass ihn wegen OC auf 1,52 laufen. und nun sag mir doch mal bitte, wie du mit den 4/8 Wicklungen die spannun erstens um 1,8V senken willst, und zweitens eine änderung von 0,02V erzielen willst?
Die dicken leiter kommen durch die ~33A, die bei 1,5V und ~50W fließen. bei aktuellen Prozzessoren fließen im übrigen bis zu 100A und mehr.Die Spannung wird auf dem Board durch MOSFETs geregelt, ich dacht eigentlich, das ist bekannt. Diese strahlen auch nicht, da es keine Induktion gibt.
-
10. Juni 2006 um 9:06 Uhr #622651EselMetallerTeilnehmer
ulv said:
@EselMetaller
Da Du nun zugibst, dass das doch ein Spannungswandler ist will ich Dir auch entgegenkommen.Die Spulen im Bild sind nach wie vor Entstör-Drosseln und keine Spannungswandler 😉
Im selben Bild siehst Du die Spannungswandler direkt oberhalb dieser Spule.
Diese 4 schwarzen, flachen Bauteile.
Chaos sagte den rest ja schon -> Mosfets (Metalloxid Feldeffekt Tranistoren).
Durch die läuft ne Menge Strom, deswegen werden die im Betrieb auch sehr schnell sehr heiss und sollten bei einer WaKü, wo kein CPU Lüfter mehr in der Nähe ist, mit einem extra Lüfter gekühlt werden. -
10. Juni 2006 um 10:06 Uhr #622663ulvTeilnehmer
Ok, ok. Kein Problem! (Ist nicht mein erster Vortrag zum Thema Schaltnetzteil 8-[ )
Den Spannungswandler an der CPU besteht vermultlich aus zwei Step-Down-Wandlern wie hier auf dem Bild (siehe Wikipedia – auch auf Deutsch):
Wenn The_Chaos sich die Mühe machen will dann wären die Bezeichnungen der Bauteile interessant. Die Käfer zwischen den Spulen müssten je zwei FETs (als Schalter) und zwei Dioden sein. Die vielen Kondensatoren glätten die Spannung.
Der Käfer neben dem blauen Jumper ist vermultich der Regler (kann die Bezeichnung leider nicht lesen.). Der mißt die Ausgangsspannung und steuert den Schalter entsprechend. Bei hohem Leistungsbedarf schaltet er öfter und bei wenig Leistungsbedarf seltener. Deshalb sind dort auch die Jumper zum Vcore Einstellung (siehe Handbuch).
@The_Chaos die vier Wicklungen reichen bei 50A völlig und der Regler kann auf 0,02V locker regeln.
Zusammenfassend:
All der Kram um die CPU gehört zum Spannungswandler!
Die Spulen strahlen genau betrachtet nur bei Laständerung. Hauptstrahlungsquelle ist die Zuleitung zum Schalter. Hier fließt bei offenem Schalter nichts und bei geschlossenem Schalter über 50Ampere immer im Wechsel!
Glücklicherweise sind die Schaltfequenzen eher unkritische 10kHz bis 100kHz – die kommen aus einem Gehäuse nicht gescheit raus und sind auch zu langsam um den Prozessor zu stören.
@EselMetaller
The_Chaos hat völlig richtig gerechnet beim Strom. Na glaubst Du an 50 Ampere im Netzteil – ich habe immer noch Zweifel? -
10. Juni 2006 um 14:06 Uhr #622704The_ChaosTeilnehmer
die käfer(alle 4) sind Transistoren, NPN. bezeichnung: 60N03S 209251.Allerdings kann man auf den bildern im Inet zumindest erkennen, das dort was anderes drauf steht. warscheinlich aber nur anderer Hersteller o.ä.der Link zu Wiki ist zwar hilfreich, lässt aber ne frage offen, die für mich nicht unbedeutend ist:Wofür die Spule? Ich hab das board ja vor mir liegen, und ich sehe sehr deutlich, das sie nur einen zuleiter, und einen abgehenden leiter hat. sie bildet also maximal einen wiederstand, zum regeln von spannungen ist sie aber nicht verwendbar(was ja nach wiki auch nicht nötig ist). also? doch zur störungsdämpfung?Des weiteren ist immernoch nicht gekährt, was da strahlen soll. für das EM-Feld eines Leiters ist nicht der in ihm fließende Strom wichtig, sondern die Spannung. und die ist hier ja äußerst gering(1,5V – 3,3V).Die Schaltfrequenz beträgt übrigens ~25KHz
-
10. Juni 2006 um 15:06 Uhr #622713ulvTeilnehmer
@The_Chaos
kannst Du bitte mal alle Bezeichungen von Käfern mit mehr als 3 Beinchen um den Prozessor abschreiben (evtl. auch auf der Rückseite) Wenn wir ein Datenblatt von dem Regler finden ist alles danach viel einfacher.Die Spule hat nur eine Wicklung und das ist auch OK so. Du hast denke ich den deutschen Artikel gelesen. In der englischen Version sind noch mehr Bilder z.B. dieses
Hier siehst Du das Netzteil in Aktion. Wenn der Schalter zu ist (oben) dann fließt Strom durch die Spule zum Kondensator und läd Ihn etwas auf.
Wenn man den Schalter nun öffnet. Sorgt die Spule mit der in ihr gespeicherten magnetischen Energie dafür, dass der Strom weiter durch die Spule fließt. (Die Stromrichtung in der Spule ändert sich nicht!) Siehe zweites Bild. Die Spule saugt also Strom durch die Diode von Masse und läd den Kondensator weiter auf.Das klingt vermutlich etwas komisch für dich.
Spulen verhalten sich genauso wie Kondensatoren, jedoch muss man Spannung und Strom vertauschen.
Sieh dir einen Kondensator an:
Die Spannung am Kondensator ändert sich immer nur langsam (Laden/Entladen). Mit einem Kondensator kann man deshalb Spannungen glätten. Der Strom in einen Kondensator kann sich jedoch schnell ändern.Dagegen die Spule:
Der Strom durch eine Spule ändert sich immer nur langsam (Magnetfeld aufbauen/abbauen). Mit einer Spule kann man deshalb Ströme glätten. Die Spannung an einer Spule kann sich jedoch schnell ändern.Ein Kondensator versucht immer die Spannung konstannt zu halten und die Spule versucht immer den Strom konstannt zu halten. (Deshalb eignet sie sich auch als Entstördrossel – aber hat auch noch viele andere Anwendungen)
In der Schaltung hat die Spule die Aufgabe den Strom konstannt zu halten und ist damit der Hauptakteur neben dem Schalter und nicht ewa nur ein Widerstand wie du vorher noch gedacht hast.
——————
Ich will das nicht verkomplizieren aber wo Strom fließt ist auch immer ein Magnetfeld und umgekehrt. Auch Strom und Spannung hängen ja immer stark zusammen. Wann immer sich eine dieser Größen schnell ändert muss man mit EM-Strahlung rechnen.
-
10. Juni 2006 um 20:06 Uhr #622786PoweruserTeilnehmer
Die Spule hat einen Ferrit-Kern und filtert damit hochfrequente Störimpulse.
Mfg, Poweruser -
10. Juni 2006 um 20:06 Uhr #622781The_ChaosTeilnehmer
hm…
klingt leider alles etwas kompliziert…weshalb ich die sache mal so im raum stehen lasse. ich werd mir das bei wiki später nochmal genauer anschauen, schon aus eigenem interesse^^
Ist die spule dann nicht evtl trotzdem als entstördrossel eingesetzt, oder übernimmt so diese funktion hier garnicht?
und nicht ewa nur ein Widerstand wie du vorher noch gedacht hast.
ich hab nicht gesagt es wäre ein widerstand, nur das man diese in der schaltung, wie ich sie gedacht hatte höchstens als widerstand nutzen könnte, abgesehen von der von mir eingebrachten entstördrossel.
-
10. Juni 2006 um 22:06 Uhr #622813ulvTeilnehmer
Eine Spule, das ist doch so ein rundes Ding wo man Draht drum wickelt, oder?
Dann wartet man auf irgend ein hochfrequentes Störsignal – keine Ahnung wo her das kommt – aber die Spule filtert es dann.
Ich sollte mal meine Spulen ausleeren, die Störsignale verstopfen sie ja sonst mit der Zeit.
(Achtung – Ironie – x( ) -
10. Juni 2006 um 22:06 Uhr #622804The_ChaosTeilnehmer
@Poweruser:
Das sag ich ja auch die ganze zeit… -
10. Juni 2006 um 23:06 Uhr #622823orw.AnonymousTeilnehmer
The_Chaos said:
wenn der prozzie sehr zeitnah mehr benötigt, muss das doch bereitgestelt werden, oder?Dafür sind die ElKos auf dem MoBo und im NT da. Spulen, die groß genug wären um diesen Zweck zu erfüllen sind zudem “relativ” teuer.
Mfg, Poweruser -
10. Juni 2006 um 23:06 Uhr #622824PoweruserTeilnehmer
Wann lern’ ich endlich, den Haken zu setzen? 🙄
-
10. Juni 2006 um 23:06 Uhr #622821The_ChaosTeilnehmer
ok, ironie hin oder her, aber wofür die da nun ist bleibt mir immernoch schleierhaft…warum muss sie eigentlich den strom glätten? wenn der prozzie sehr zeitnah mehr benötigt, muss das doch bereitgestelt werden, oder? kann doch nicht ne spule drin hängen, und sagen “mach mal langsam, ich geb langsam etwas mehr strom”….im übrigen bite ich dich, nicht dein unverständnis über mein unverständnis hervorzubringen, ich möchte nur sinnvoll diskutieren, und die sachen die ich atm noch nicht verstehe verstehen. thx.;)PS: PM gelesen?
-
10. Juni 2006 um 23:06 Uhr #622825The_ChaosTeilnehmer
wie wir gehört haben, sind elkos für spannung zuständig, diese bleibt während des betriebes für die CPU aber gleich, d.h. sie veränderst sich nicht bei vollast(abgesehen vom spannungsabfall dürch die höhere belastung).Der strom erhöht sich aber deutlich, und das wird, wie ulv meinte, von den spule übernommen.von daher sind meine fragen garnicht so unberechtigt.
-
11. Juni 2006 um 0:06 Uhr #622830EselMetallerTeilnehmer
5 bis 6 Windungen als Strompuffer für einen ~ 60 Watt Prozessor? Nie und nimmer…
-
11. Juni 2006 um 1:06 Uhr #622840ulvTeilnehmer
@EselMetaller
Sag mal der Celeron braucht doch irgend etwas wischen 1,5 und 2 Volt Spannung oder? Wo kommt denn die her…?
@EselMetaller
Ja wo kommt die denn nun her? :wie:@The_Chaos
Ist das ein Stress die Nummern abzuschreiben? Ach tu uns doch bitte den Gefallen. -
11. Juni 2006 um 8:06 Uhr #622849The_ChaosTeilnehmer
möglich das ich mich unglücklich ausgedrückt hatte esel^^sehe das eben so@ulv: nach deiner aussage aus den kondensatoren, das diese ja für spannungsglättung zuständig sind.Folgende weitere Bauteile:2x: 76107D N212 AY1x: LD1117 Y0220
-
11. Juni 2006 um 9:06 Uhr #622852ulvTeilnehmer
Moin, Moin,
Danke für die Daten.
Den ich suche ist leider nicht dabei.Schau bitte nochmal nach schwarzen Käfern (mit wenigstens 4 Beinen können auch deutlich mehr sein) in der Nähe von der CPU. evtl auch auf der Rückseite. Danke!
-
11. Juni 2006 um 10:06 Uhr #622859EselMetallerTeilnehmer
ulv said:
@EselMetaller
Sag mal der Celeron braucht doch irgend etwas wischen 1,5 und 2 Volt Spannung oder? Wo kommt denn die her…?
@EselMetaller
Ja wo kommt die denn nun her? :wie:Arrgh.
Ich bin kein Elektrotechniker, aber die passend gewandelte Spannung
wird nunmal aus den Spannungswandlern kommen 🙄
Und wie oben schon mehrfach geschrieben sind das Mosfets, und nicht die (Entstördrossel) Spulen -
11. Juni 2006 um 11:06 Uhr #622871ulvTeilnehmer
@EselMetaller
Du denkst das funktioniert wie bei einem linearem Regler ala: (Danke an GPL und wikipedia)
Ihr kennt die bestimmt: Drei Beine manche MOS (Danke an Conrad Elektronik)
IC 7812 für +12 Volt
IC 7805 für +5 Volt
IC 7905 für -5 Volt
Die stecken fast in jedem Gerät sind tatal solide, billig, kein EMV Problem und brauchen wenig Platz.
Wenn Du dir die Mühe machst dann wirst du aber sehen dass es die nur so bis 7,5 Ampere gibt! Warum?
An dem Regler fallen mindestens 1Volt oder mehr ab (Reihenschaltung). Bei The_Chaos’s MBoard wären es 3 Volt – 1,52 Volt = 1,48 Volt!
Bei 7,5 Ampere geht das gerade noch so (1 Volt * 7,5 Ampere = 7,5 Watt Verlustleistung).The Chaos will aber bis zu 50 Ampere haben! Wenn er einen linearen Wandler auf dem MBoard hätte dann würde der in etwa so stark heizen wie die CPU auch. Das will man natürlich nicht und deshalb macht man sich den Stress mit dem Schaltnetzteil als Spannungswandler wie oben beschrieben.
(Ich bin übrigens Elektrotechniker 😎 )
-
11. Juni 2006 um 16:06 Uhr #622912EselMetallerTeilnehmer
Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher dass die CPU Spannung nicht von der 3V Leitung gespeist wird, denn wie sonst könnten manche Mainboards im BIOS (relativ utopische) Spannungen bis 3V anbieten?
-
11. Juni 2006 um 18:06 Uhr #622931ulvTeilnehmer
Da hast du sogar zu 100% recht!
Bei einem Längsregler müßte man fast die 3 Volt nehmen darum das Beispiel. Da das kein Längsregler ist nimmt man, auch um die Ströme “klein” zu halten, 5 Volt oder 12 Volt.Ich muss das bei Gelegenheit mal selbst an einem Mainboard nachmessen.
-
13. Juni 2006 um 9:06 Uhr #623167iManTeilnehmer
EselMetaller said:
ulv said:
@EselMetaller
Sag mal der Celeron braucht doch irgend etwas wischen 1,5 und 2 Volt Spannung oder? Wo kommt denn die her…?
@EselMetaller
Ja wo kommt die denn nun her? :wie:Arrgh.
Ich bin kein Elektrotechniker, aber die passend gewandelte Spannung
wird nunmal aus den Spannungswandlern kommen 🙄Wenn das Netzteil nur 20 oder 40 Ampere liefern kann, dann kann kein Spannungswandler daraus 50 oder noch mehr Ampere machen. Muss also doch anders funktionieren.
-
13. Juni 2006 um 12:06 Uhr #623186The_ChaosTeilnehmer
doch kann er, in dem er die spannung verringert, und die ist ja nur ~1,5-2V beim prozzie, und auch bei anderen komponenten
-
13. Juni 2006 um 13:06 Uhr #622481
-
13. Juni 2006 um 22:06 Uhr #623252iManTeilnehmer
The_Chaos said:
doch kann er, in dem er die spannung verringert, …Das Ding heißt Spannungswandler. Er macht aus einer Spannung eine andere. Deshalb kommt so ein Bauteil auch mit drei Kontakten aus, einal Eingangsspannung gegen Masse und einmal Ausgangsspannung gegen Masse. Falls du dich fragst, warum die Dinger in dem Bild
mit nur zwei Pins angelötet sind, entweder sind das keine Spannungswandler oder man nutzt den Massekontakt des Kühlkörpers.
Der Spannungswandlerist aber nicht in der Lage mit nur drei Anschlussbeinchen dabei den Strom zu erhöhen. So ein Ding funktioniert nicht wie ein Trafo! Wenn der Spannungswandler ein Trafo wäre müsste man ihn nicht in der Form kühlen wie es derzeit notwendig ist. Würde man in PC-Netzteilen klassische Trafos mit klassischen Gleichrichtern und Kondensatoren einbauen, könnte man die Viecher auch bei 500 Watt lüfter- und kühlkörperfrei vollkapseln, weil die abfallende Wärmeenergie lächerlich klein wäre. Wenn da nciht die Notwendigkeit von stabilen Spannungen wäre …
Weiterhin setzt ein klassicher Spannungswandler die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung in Verbindung mit dem durchfließenden Strom in Wärmeenergie um. Das ist auch der Grund, weshalb klassische Gleichspannungsnetzeile riesige Kühlkörper haben. Wollte man 100 Ampere bei 1.5 Volt mit einem Spannungswandler aus 3.3 Volt holen, würde an den Spannungswandlern eine Verlustleistung in Form von Wärmeleistung in Höhe von (3.3V-1.5V) x 100A = 180 Watt entstehen.
Und wie funktioniert es nun? Na so wahrscheinlich nicht. Vermutlich funktionieren die Dinger auf den Mainboards in Verbindung mit ein paar Kondensatoren (einschließlich derer im Netzteil) und weiterer Elektronik und Bauteilen (Spulen) so ähnliche wie Schaltnetzteile. Das macht zwar die Elektronik billiger und weniger Energieverlustreich, aber auch anfälliger und störfreudiger (weshalb man bei Netzteilen PFC einsetzen muss).
-
5. Juli 2006 um 20:07 Uhr #627143The_ChaosTeilnehmer
so, nach meinen Prüfungen, und diversen tagen, an denen ich keine lust hatte irgendwas zu machen (arbeitslos eben^^), hab ich mich mal wieder dran gemacht, und umgedacht.als erstes hab ich überlegt, wie man denn nun den innenaufbau noch etwas optimieren könnte. es passte immernoch nicht alles so wirklich, und der kleine 30er Lüfter am NT war eh zu laut. Es sollte eh ein 80er Lüfter ins system, warum also nicht gleich ins NT? Hab dann mal auf gut glücl das Original-case des NT probier, es hatte genau die Höhe des gesamt-cases. das gefiel natürlich^^ Das NT wird dann durch ein Loch im Boden Luft ansaugen, und an das case-innere abgeben. Das case wird rundrum dicht, einziger auslass ist durch den radi an der rückseite. evtl könnte der Lüfter auch die luft rausblasen, aber das erhöht die temps im case, und kühlt das NT nicht optimal, da die auf blasen ausgelegt sind.nun ein paar impressionen^^Das NT-Case:hier mit den neuen Lüftungsschlitzen. mit der flex^^. die alten liegen direkt hinter der front, da kommt nicht viel raus. drehen wollt ichs aber wengen der dann zu kurzen kabel auch nichtDann aufm BOden angezeichnet:Und mit der Flex rangerücktNT-Deckel angeschraubt und fertig^^Alles in allem ging das schon ganz gut. wie ich heut jedoch übelegt hab, hät ichs mir sparen können. War heut aufm Wertstoffhof. Dort gabs Aluplatten, fein gebürstet und schön poliert. Und das Beste: Ohne Katzer. ich hab 2 mitgenommen. eigentlich wollt ich aus einer die Front und rückseite machen, und den rest stehen lassen. so oft gibts das nämlich nicht. wo ich dann zuhause war, und angehalten ha, hab ich mir überlegt, ob ich nicht das ganze case aus dem zeug machen sollte. und genau so wirds auc werden. das sieht dann deutlich besser aus, und ich kann das case etwas größer machen. Obwohl ich ja mittlerweile mit den Platzverhältnissen ganz gut klar kam^^Dann wäre aber noch platz für ne 2. HDD, n display usw. das war eh alles mal für später angedacht.Die 2 Bleche werden jeweils in eine U-Form gebogen, also Boden mit Front und rückseite, und deckel mit den 2 seiten.Ich hätt zwar auch gern ne rundung zwischen front und deckel gehabt, aber wenn man den deckel abnimmt, käme ja dann die front hinterher…Morgen werd ich mich dann ma versuchen,. was zu biegen. und noch mind eine von diesen platten holen. 2 sind noch da gewesen, aber eine war recht verkratzt. Kosten für die 2 Platten( 50x43x3) war übrigens lächerliche 3,50€:lol:
-
5. Juli 2006 um 22:07 Uhr #627184EselMetallerTeilnehmer
Hast Du das Loch für den Lüfter tatsächlich mit der Flex geschnitten oder in Wut über den Ausgang des Spiels mit Deinen Zähnen rausgerissen? 😆
-
5. Juli 2006 um 23:07 Uhr #627186The_ChaosTeilnehmer
jo, warum net?
es waren immer nur ~3cm, die ich da geschnitten hab, und das 8 mal. besser wars net drin. und auf dremel hab ich iwie schon lange kein “bock” mehr^^dann noch mit flex rumgeschliffen, grat abgeschliffen usw.
Ist ja an der Unterseite, sieht eh keiner. Und mit dem neuen Case kommt eh n neues rein, da werd ich wohl etwas sorgfältiger arbeiten. -
21. September 2006 um 0:09 Uhr #641299The_ChaosTeilnehmer
so, und wieder alles anders^^
Hab micht entschieden, meinen celi komplett für gutes geld zu verkaufen, und mir mit dem geld + eine gewisse zuzahlung nen moderneres sys da rein zu setzen. anfangs dacht ich an 754 oder 939. auf der suche nach nem Board bin ich dann dank eines Users auf nen echt geiles teil gestoßen.
Hier die Bestellliste:MDT DIMM 512 MB DDR2-667 52,10 €
AMD Sempron64 2800+ 40,73 €
Asus M2NPV-VM 73,52 €
EKL Carved64 1U 18,91 € (1HE CPU-Kühler)
HEC HEC-250SR-AT 40,32 € (NT mit günstigen Maßen, 105W Combined)
Samsung HD080HJ 40,87 € (80Gb SATA Pladde)
Gesamtpreis(mit Versand): 274,91 €das sys besteht grundlegend aus MB, CPU und RAM. alles andere hab ich erst mal so mit bestellt, mit der option es zurück zu schicken, wenn es doch keine verwendung findet. Dazu kam noch ein Slimline DVD-LW, ein Adapter dafür und ne Risercard rechts für die TV-Karte.
Gesamt also ~300€.Verbaut wird das ganze in nem DVD-Player. Den Case-Eigenbau hab ich aufgegeben, da ich nicht davon ausgehe, das ich da was richtig gut aussehendes zusammen gebaut bekomme. deshalb n fertiges case, wo ich beim einfüllen der HW noch n bisschen was zu tun hab^^
BIlder folgen denk ich morgen, die HW wird wohl nächste woche erst eintreffen. da gehts dann los^^ -
21. September 2006 um 8:09 Uhr #641317EselMetallerTeilnehmer
Jepp, die Preise für DDR2 Ram gehen derzeit tierich ab.Hab für meinen Bruder vor 2 Wochen MDT Ram bestellt, 2 GB Kit 667 CL4 für 145.-Paar Tage später kam die Meldung: doch nicht mehr lieferbar, MDT hat Lieferschwierigkeiten, musste ein paar Millionen Chips wieder einstampfen. Zudem noch Lieferengpässe da jetzt ausser Intel auch noch AMD DDR2 benötigt, da haben die Hersteller und Händler mal eben schön um 30 bis 40% am Preis angezogen.Derselbe Ram den ich zu Anfangs bestellt hatte kostet nun ab 210.- 😯 Chaos: haste schon bestellt? Du weisst schon dass der Sempron 2.800+ kein CnQ unterstützt? Hatte ich aber schonmal geschrieben, das funzt erst ab dem 3.000+edit:halt, das ist ja ein AM2, da weiss ich es ehrlich gesagt nicht, zumindest bei den s754 ist das so.
-
21. September 2006 um 8:09 Uhr #641314The_ChaosTeilnehmer
die bewertung hat ich glatt nicht gelesen…das werd ich dann mal probieren müssen.Ram: Wo du den gesehen hast, würde mich tatsächlich sehr interessieren…Die wakü hat sichwohl erledigt. für den fall das es nicht so passt, wie ich mir das denke, werd ich bei Ebay mal nach größeren DVD-Playern schauen, defekt oder sowas. da könnte dann auch wieder ne wakü reinpassen^^
-
21. September 2006 um 8:09 Uhr #641312ThomasTeilnehmer
Das Board ist ja nicht schlecht ausgestattet. ABer hast Du DIr mal das hier durchgelesen?
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=200404,-1
UNd: ein MDT DIMM 512 MB DDR2-667 -Riegel für 52€ ? Vor 4 Wochen gab’s dir für ca. 32€. Oh my…
Wenn das alles in ein DVD-Player-Gehäuse kommt, hast Du sicher mit dem alten HTPC-Projekt auch die Wasserkühlung begraben, oder?
-
21. September 2006 um 9:09 Uhr #641322The_ChaosTeilnehmer
naja, der würde wohl eh boincen. deshalb wohl eher kein CnQ nötig. das hängt aber noch von der letztendlichen kühlung ab, wie die das eben wegschafft.Außerdem wird das eh erstmal so ne art machbarkeitsstudie. ob das sys dann so reinkommt, ist noch nicht klar.€: grad noch was anderes eingefallen…das board hat kein seriell. meine Fernbediehnung von der TV-Karte brauch das aber..gibts da adapter? oder die hoffung, das zumindest die pins für nen noch auf dem board sind?
-
21. September 2006 um 14:09 Uhr #641363MiesTeilnehmer
Na dann mal happy modding 😀
Was wird es denn für ein Case?
Die “modernen” DVD Palyer sind ja, wenne glück hast nur noch 5 cm hoch … reicht da denn der Platz für CPU Kühler und Netzteil?Beim RAM von meinem neuen Sys hatte ich auch schweinisch Glück … ne Woche später kostete er 50€ mehr 😡
-
21. September 2006 um 15:09 Uhr #641377The_ChaosTeilnehmer
das case ist 42,5×26,5×6,7cm. hier mal 2 pics:
eng wirds sicherlich. aber wenn die HW so ist, wie im netz beschrieben sollte das kein prob werden. ich hätte sogar etwas platz über^^
aber das seh ich dann erst, wenn alles da ist.in sachen Kühlung: erstmal geh ich davon aus, das der sempron nicht viel wärme macht
zudem hab ich ja gleich mal nen 1HE-Kühler mitbestellt. den müsst ich dann allerdings runterregeln, weil sonst zu laut. ansonsten hab ich noch einiges an P3-Kühlern liegen, die sich bei bedarf umbauen ließen.
NT hab ich auch eins mitbestellt. das ist flach, ~2cm, und hat nen 120er Lüfter drauf. gesamthöhe also 4,5cm, laut deren beschreibung. da wären noch 2cm platz drüber, wo der Lüffi die Gehäuseluft ansaugen kann. damit ist eine ausreichende belüftung auch sicher.ich werd einfach mal sehen^^
-
21. September 2006 um 16:09 Uhr #641398The_ChaosTeilnehmer
aha, bei alternate gibts das also auch^^ aber für 10€ mehr, als ich geblecht hab:D
hab da grad gelesen, das es ein 80er lüffi is, der da drauf sitzt. aber der sollte es auch tun. der sempron geht bis 69°, wenn er max auf 60-65 kommt, solls mir recht sein^^
zudem ist das NT laut alternate noch 2mm niedriger als bei MIX angegeben.
Die HDD findet dann auf dem NT neben dem Lüfter ihren Platz.beim alten case war das immer so ne sache. die front und rückseite hät ich selbst machen müssen, und das blech(boden und deckel) war sehr dünn, und hat sich gebogen. das war alles net so der bringer. hier hab ich ne solide grundlage^^ und ne front, wo der LW-Schacht schon drin ist. leider fehlt mir die originalblende, muss also mal sehen, ob die blende vom LW sich da nutzen lässt. oder muss von nem alten gerät was basteln, z.B. aus ner displayscheibe ausschneiden^^
ich hab heut früh bezahlt, ich denk ma das es (mit viel glück) heut schon angekommen ist, und morgen rausgeht. dann wäre es schon samstag da^^
allerdings würden dann immernoch die ganzen ebayteile fehlen. -
21. September 2006 um 16:09 Uhr #641391MiesTeilnehmer
Hat beim alten Projekt ja auch alles genau reingepasst 😀
Das NT sieht auf dem Bild bei Alternate zwar etwas höher aus, aber optimismus ist alles darum … wird schon passen 😉
Bestellt haste schon ?
Dann scheints ja bals los zu gehen …
Und uns immer schön auf dem Laufenden halten 😉 -
24. September 2006 um 13:09 Uhr #641975The_ChaosTeilnehmer
gestern ist (nur 4 tage nach dem kauf:d: ) das LW von Ebay gekommen.
ich hät ja garnicht gedacht, das die so klein sind. heftig.ich habs dann auch gleich mal probesitzen lassen.
wär zu schön gewesen, wenns genau gepasst hätte. so ist an den seiten je 1mm, und oben 2mm platz. ich weiß nun noch nicht, ob ich da nun noch ne blende davor mache, oder aber die spalte mit Plexi fülle, und dieses beleuchte. beides wäre ne gute lösung. im fall be blende muss ich mir aber noch was zum öffnen des LW ausdenken, denn den knopf würd ich nicht auch noch in die blende einarbeiten. das sieht dass nicht aus^^
ich denk ich nehm das plexi. die kanten werden dann noch etwas angeschliffen, damit mans auch sieht^^ -
24. September 2006 um 16:09 Uhr #642021AlexxTeilnehmer
The_Chaos;172739 said:
das case ist 42,5×26,5x6,7cm. hier mal 2 pics:kleiner ging es wohlnet mehr ^^ kommen irgend welche pci karten rein ?ps: ich dachte 7 cm ist schon das minimum so wie bei mir ^^edit: chaos kannst du bitte mal die masse von dem dvd laufwerk posten ? danke. will messen ob bei mir so einz reinpast
-
24. September 2006 um 18:09 Uhr #642042The_ChaosTeilnehmer
Hallo
Ja, es kommt eine PCI-Karte rein. Die TV-Card, aber mit ner Risercard^^
ich hab mir die höhe nicht ausgesucht. das stand hier noch rum, daddy hatte sich da n paar teile raus gebaut. und da hab ich mir das case geschnappt^^ich dacht ja auch an was höhres, aber als ich so mit den komponenten nachgemessen hab, ist mir aufgefallen, das es auch mit dem gehen müsste^^
flacher gehts aber kaum, noch, weil das LW wohl schon jetzt nur sehr knapp über die Rams passen wird.LW: Klick!
-
24. September 2006 um 18:09 Uhr #642043AlexxTeilnehmer
nadan ich muss meinen cpu kühler um 10 mm kürzer machen 😀 😀 sonst past der dekel net drauf und die Risercard isnt eine tolle erfindung !was für ein nt wirst du verbauen/ ist verbaut ? jab so ein ganz kleines genommen ohne gehäuse das hat nur 5 cm bauhöhe und liefert 145 watt bei max 10 amper was volkommen ausreichend für nen amd k6 ist mit 500 mhz :respekt:3 mm luft hab ich zu verfügung.wie ist aber die höhe der schublade ? hoffentlich weniger als 15 mmEdit: das hat 13mm bauhöhe sehe ich grade bei ebay also 2 mm luft
-
24. September 2006 um 18:09 Uhr #642044braeterTeilnehmer
12,7mm + ?? Kommt auf die Blende an die ab und zu auch mal 16mm haben kann. Die müsstest schlitzen oder ne neue bauen.Edit:Daniel, hast was in der 1GHz richtung zu hause rumliegen das evtl verkaufst? (Bundle) Hab ab Donnerstag wohl nen DVD Player mit 4,5cm (4,2 im inneren) Gehäuse das geradezu danach schreit n nachahmer Projekt von deinem zu werden. Gibt da zwar n shop in der nähe (~25km) der sowas gern vertickt, ich aber null chance habe den während der öffnungszeiten zu besuchen 🙁
-
24. September 2006 um 19:09 Uhr #642056The_ChaosTeilnehmer
@ALexx:
nt: Klick!
wenn die angegebenen Maße stimmen, hab ich 15mm über dem Lüfter platz. das solte reichen. und im vergleich zu anderen kleinen NTs, bei denen man u.U. noch nen externes braucht, ist das hier n richtiges schnäppchen.
@Braeter
Klick
die Blende ist ~13m hoch, also dürften die angegebenen 12,7mm stimmen.@Esel:
normalerweise sollen die ohne einschränkungen mit allen Boards zusammenarbeiten. gibts auch für AGP, PCI-X, PCI-E usw.die sache mit dem verstärker im HTPC reitzt mich ja auch extrem. nur an der umsetzung hakt es. ich bräuchte einen 5.1-Verstärker, mit annehmbarer Leistung, und mit niedrigen maßen. ich hab ja hier n Lautsprechersystem, wo der verstärker im Subwoofer sitzt. den könnte man da rausreißen, und im case unterbringen^^
das wär schon geilo. dann wäre es echt nur noch eine komponente, die rumsteht.ich werd mich ma nach sowas umsehen. -
24. September 2006 um 19:09 Uhr #642049EselMetallerTeilnehmer
Funktionieren Risercards eigentlich ohne Einschränkungen mit allen PCI Geräten und Mainboards zusammen?
Gib ma eine Rückmeldung wenn Du deine ausprobiert hast bitte, würde mich mal interessieren zumal mich so ein Wohnzimmer HTPC auch reizen würde da mir nun bereits der dritte DVD Player verreckt ist und sich mein guter Yamaha Verstärker nach guten 10 Jahren Dienst auch so langsam verabschiedet 😥 -
24. September 2006 um 19:09 Uhr #642059braeterTeilnehmer
hmmm ne. Sry hab mich weng knapp ausgedrückt. N Mini ATX müssts wenn dann schon sein. N ATX mit I875 Chipsatz hab ich noch aus den alten P4 670 Tagen da.
-
24. September 2006 um 19:09 Uhr #642060AlexxTeilnehmer
oha noch 40 € gekostet ^^zum glück hab ich 3 stück von den netzteilen gehbat ^^ruhe in frieden einz 😥 😥 immerhin 10 cm x 6 cm x 12 cm (mit gehäuse) das ist klein 😉
-
24. September 2006 um 19:09 Uhr #642050AlexxTeilnehmer
die funzen ohne probleme mit auch agp zusammen 😉
-
24. September 2006 um 20:09 Uhr #642082The_ChaosTeilnehmer
@Alexx:hätteste denn so n NT über?@Poweruser:ich denk aber mal, das die wärme abführbar bleibt. die leistung soll nicht gerade für ne disco reichen, n actionfilm bei angemessen hoher lautstärke sollte aber schon drin sein^^nach wakü siehts ja atm nicht aus, aber für denverstärker bräucht ich wohl eh n anderes case…
-
24. September 2006 um 20:09 Uhr #642070AlexxTeilnehmer
The_Chaos;173592 said:
sry, µatx hab ich nicht.hattest du auch dieses NT? oder welche hattest du?
ich hoff mal, das HW-Zeugs kommt morgen an. dann könnt ich schon anfangen^^ne das ist net so einz ich hab aus anderen pc´s die netzteile und die sind echt winzig.
ich hab net mal 40 € übrig für ein netzteil ^^
-
24. September 2006 um 20:09 Uhr #642072PoweruserTeilnehmer
@Eselmetaller:Auf einer Risercard sind auch nur aufgelötete Verlängerungen, wobei bei den besseren noch zusätzliche kleine Kondensatoren die Spannungsversorgung stabilisieren.@Chaos:Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, den Verstärker eines Surround Sound Systems in einen alten Viedeorecorder zu bauen (aber ohne PC) und glaube auch, das der “Wiedereinbau” eines alten 5.1 Verstärkers die einzig bezahlbare Lösung ist. Allerdings produzieren die auch schon ganz schön viel Hitze, mit HTPC also eine weitere Möglichkeit was zu WaKühlen 🙂
-
24. September 2006 um 20:09 Uhr #642083AlexxTeilnehmer
interesse chaos ?
hab noch einz übrig muss es aber durchtesten ! -
24. September 2006 um 20:09 Uhr #642069The_ChaosTeilnehmer
sry, µatx hab ich nicht.
hattest du auch dieses NT? oder welche hattest du?
ich hoff mal, das HW-Zeugs kommt morgen an. dann könnt ich schon anfangen^^ -
24. September 2006 um 20:09 Uhr #642084The_ChaosTeilnehmer
gib ma n bild und maße. interesse wäre durchaus vorhanden.
-
27. September 2006 um 22:09 Uhr #642551The_ChaosTeilnehmer
Update-Time^^
Die HArdware ist in den Letzten Tagen eingetroffen. MAcht alles nen guten eindruck. manche haben ne sehr komische art, sachen einzupacken. hier das NT:
Leider war einiges nicht so wie ich es mir dachte. Das NT war wie befürchtet nur Ohne lüfter 43mm hoch, mit Lüfter schon 5,5. leider zu hoch. Die Riserkarte hätte ne linke sein müssen, da die rechte auf den soundanschlüssen aufliegt. des weiteren war der 1HE kühler war für 939…ok, das stand nicht genauer da, für welchen sockel der war. da ich aber eh nen P3-Kühler nehmen wollte, musste ich nen adapter bauen. nen AM2–>So939/370-Adapter^^
dafür hab ich beim schrotthändler ne 4mm Aluplatte geholt. den einen teil hat ich ja so schon für mein sys gebaut, und der rest ist nur der querbalken.
hier bilder:
Anschließend hab ich dann die HW getestet. vor dem einbau wollt ich sicher sein, das ich das auch alles behalte. hier der versuchsaufbau:
nach einigen anlaufschwierigkeiten läufts mittlerweile recht gut. aber gibt immernoch probs. so ist teilweise die Netzwerkkarte beim starten deaktiviert. also keine netzverbindung. auch geht der PC manchmal unmittelbar nach dem einschalten wieder aus. dürfte am Ram liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die latenzen für den Ram rauszusuchen. die werd ich nämlich selbst eintragen müssen. letztes Prob ist der überaschend hohe stromverbrauch von 86W. leider bietet das board keinerlei optionen zum verringern der Vcore, was ich ja vor hatte. auch erhöhen lässt sie sich nicht. Den FSB kann man nur erhöhen, aber nicht verringern.
Hab das ganze nun heut mal ins case eingepasst:
Als nächstes werd ich die Löcher für die Lüfter in rückseite und rechte seite schneiden, und mal nen probelauf machen. denn der CPU-Lüfter auf den bildern wird nicht bleiben. ich werde rechts von der CPU löcher ins blech machen, und von dort luft auf den kühler richten(mit nem tunnel oder so). evtl reiocht der zug vom NT-Lüfter, wenn nicht kommt noch n kleiner lüfter neben den CPU-Kühler. Das NT ist übrigens das selbe modell wie ich im alten projekt nutzen wollte, aber das musst ich ja daddy wiedergeben. hab nun aber noch so eins gefunden^^
also bis demnächst^^
PS: wer noch ne Riser links, oder nen Slimline-LW-Adapter auf IDE hat, kann sich melden.
-
7. Oktober 2006 um 18:10 Uhr #643818The_ChaosTeilnehmer
zeit für n update^^Auch wenns nix zu hören gab, war ich doch aktiv. allerdings lag die woche recht viel an, so das ich immer nur kleine Zeitfenster nutzen konnte;)Angefangen hat ich mit der ATX-Blende und dem Loch für den Lüffi.Das loch hab ich mit der Stichsäge gemacht. die Blende mitm dremel. die rückseite ist iwie Kunststoffbeschichtet. hat gestunken wie sau.Des weiteren mach ich mir schon die ganze zeit gedanken wegen des LW. Ich wollt es mit Plexiglas abdecken, das von hinten schwarz lackiert wird. problem ist der taster zum öffnen. nun hab ich gedacht, ich nehm so Schaumstoff-beidseitig-Klebeband. und lass ne lücke beim knopf. so das sich das plexi biegen und den knopf drücken kann. ging leider nicht. das plexi ist zu stabil…ich werd nun das plexi direkt auf das LW kleben, und den für den knopt was ausbohren, und nen knopf auf den knopf kleben^^Mittlerweile ist auch die 2fach risercardlinks und der Adapter fürs LW eingetroffen. das brachte aber gleich n neues Prob: die pins des adapters stoßen an die risercard. und da muss auch noch n stecker dran…nachdem ich versucht hab, nen stecker zu kürzen, oder auch das kabel direkt auf die pins zu drücken, hab ich den Schwarzen kunststoff an den pins entfernt und letztere um 3mm gekürzt. zusätzlich werden vom stecker die 2 bügel über dem kaben antfernt, so das er ganz flach ist. das ist zwar nicht grad professionell(jaja, wie gewohnt^^), aber es funktioniert. Hier im passtest mit nem Com-stecker:ging leider ned schärfer…Außerdem konnt ich mir heut den bestellten 20-24 Pin adapter beim PC-Händler abholen. ne verlängerung des 20er hätte es zwar auch getan, aber die hatte er nicht.Hier verbaut:und noch ne komplettübersicht:hier sieht man auch nochma das verlängerte NT-Kabel. mit 2xSchutz, einmal NT, einmal Case.Als nächstes kommen dann Ausschnitte für strom, TV-Karte und 5.1 Soundkarte. Und die Luftlöcher in die seitenwand neben der CPU.so weit von mir.
-
7. Oktober 2006 um 19:10 Uhr #643825MiesTeilnehmer
Na holla die Waldfee 😀
Da hast ja fein was zusammengebastelt 😉Bei den bestellten Sachen haste ja nicht viel Glück gehabt : /
In der “Komplettübersicht” siehts gar nicht so schlecht aus …
An einige Stellen guckt man lieber nicht hin, aber die musste eben noch schön verdecken 😀 😉Mal sehen wie es weiter geht …
Also noch happy modding 😉 -
7. Oktober 2006 um 20:10 Uhr #643830The_ChaosTeilnehmer
das mit der HW passiert, geht eben montag wieder auf die post^^
was meinste mit den manchen stellen? Muss eben alles noch etwas aufgeräumt werden. gerade die kabel und so. aber ansonsten siehts schon gut aus. und am ende kommt eh nen deckel drauf^^
-
7. Oktober 2006 um 23:10 Uhr #643872MiesTeilnehmer
aber ansonsten siehts schon gut aus.
Kann man nicht anders sagen :d: Bei der “nicht hinschau ecke” dachte ich an den Anschluss vom Laufwerk … ich hatte gedacht du hättest direkt am LW rumgeschnipselt (wegen Garantie) aber ich hab gerade gesehen das da ja noch der IDE Adapter drauf, dann ist das ja nicht ganz so tragisch ;)Wie hast du überhaupt das LW festgemacht … liegt das irgendwo auf ?
-
8. Oktober 2006 um 0:10 Uhr #643878The_ChaosTeilnehmer
jo, da is n adapter drauf. an dem LW selbst kann man nicht viel machen^^
ich werd das evtl. noch mit isoband oder so abdecken. ma sehen.
ich hät auch aus der risercard was ausschneiden können. an der seite liegen da keine leiterbahnen. aber die wird evtl nochmal ausgetauscht.atm liegt das LW nur drin. kommen aber noch alubleche an beide seiten. die werden an der frontblende, und das eine neben dem board an den boden verschraubt.
-
9. Oktober 2006 um 21:10 Uhr #644240The_ChaosTeilnehmer
nachdem ich heut die doch recht niedrigen preise für Via-Systeme sind, hab ich mich entschlossen, CPU und MB auch zurück zu schicken, und mir mal so n system anzuschauen. wenn das nix is, hol ich board und CPU einfach nochmal^^Zudem hat ich gestern n Prob mit der tempentwiklung des sempron. der hat zwar schon wenig, aber die geplanten kühlmethoden gehen nicht so wie ichs wollte. zudem. eigentlich sollte der lüfter beim NT das case belüften. da das case aber mitlerweile sehr zugebaut ist, zieht der Lüfter kaum was durchs case. die CPU war schnell bei 60°, bei 17° raumtemp. also nicht sommerfest. zusätzliche lüfter fürs case wollt ich eigentlich nicht. wär auch etwas kompliziert geworden.dann hat ich gedacht, mach ich löcher über den CPU-Lüfter in den deckel.das war gleich 2 mal dumm…1. ist auch der deckel mit nem Kunststoff überzogen, so das die löcher sehr häßlich von außen aussehen2. sind die löcher 1cm über dem Lüfter. so gibt es ein recht lauten lüftergeräuch durch die löcher.mit etwas pech benötigt es nun noch nen neues case. mal sehen.deshalb nun evtl nen via C7 mit 1,5ghz, embedded. das is stromsparender, kleiner und nur unwesentlich teurer^^. und benötigt kaum oder garkeine aktive kühlung;) einzig der ram (512MB DDR2) und die 80Gb HDD bleiben.also kann ich jetzt in ruhe haterungen für hdd, NT und LW bauen^^€: bei der gelegenheit kann ich dann rvtl auch gleich n MB für mein PC mitbestellen und testen^^
-
16. Oktober 2006 um 14:10 Uhr #645251m/hoTeilnehmer
Hab deinen Thread grad erst entdeckt …
Ich baue zZt. (seit nem halben Jahr) auch an einem HTPC … hab das gleiche Gehäuse 😉 (bei ebay 1€ + 8€ Versand)allerdings hab ich “nur” ein VIA EPIA M 10000 aber das reicht eigentlich schon aus.
nur mal so ein Überblick, was du von dem Teil erwarten kannst.
Alles “normale” abspielen ist kein Problem … also DVD, divx usw. … Musik sowieso.
Bei HD-Material wird’s dann aber eng. Ich hab auf einer Zeitschrift-DVD den Film Tombraider als HD-wmv. Den abzuspielen gleicht eher einer Diaschow.
Dann hab ich noch ein wenig MPEG2 material das von Discovery-HD stammt. sieht natürlich hammergeil aus (hab das Ding über VGA an meinem LCD-TV), ruckelt aber leider auch.Die Audio-Qualität des digitalen Ausgangs kommt bei MP3’s richtig gut … besser als bei meinen DVD-Playern.
Das einzige Fragezeichen steht bei mir noch bei der Stromaufnahme. Ich hab’ irgnedwohl mal gelesen, das die bei etwa 15W liegen soll … im S3 sogar nur bei 5W … hab leider kein Leistungsmessgerät zuhause.
-
16. Oktober 2006 um 14:10 Uhr #645254NeronAdministrator
Hallo The_Chaoswie gesagt der HTPC hat schon seine Form angenommen. ^^Ist aber alles ein wenig gequetsche im Case.Frage zum CPUKühler vom AMD. Könntest du vilt mal ein bild von der Seite machen, weil das sieht so aus, als wenn der CPU höher als das Case wär ^^. Kommt ja nit gut wenn aus dem case was rausguckt ;)MFG Neron
-
16. Oktober 2006 um 14:10 Uhr #645258
-
16. Oktober 2006 um 15:10 Uhr #645266The_ChaosTeilnehmer
richtig^^
ich werd n via nehmen. mit 1500MHz. ich denk das der das schafft. muss ich probieren^^
das gequetsche ist aber trotzdem schön aufgeräumt gewesen. das hätte keine probs gegeben. Der kühler ist der Boxed meines Celerons gewesen. ist ~4cm hoch. also noch ~1cm bis zum deckel gewesen.
-
16. Oktober 2006 um 16:10 Uhr #645270NeronAdministrator
m/ho;178328 said:
@NeronIn dem Gehäuse ist nicht viel Platz … da kommt es zwangsläufig zu “quetschungen”
und was den Lüfter angeht … hat er doch gschrieben, das er den nicht mehr hat sonern auf ein VIA-Boards umgestiegen ist. 😉
das is mir auch klar das es bei sonem kleinen case zu “quetschungen” kommt. :-k aber gut das dus mir nochmal sagst.
@ The Chaos.
Achso ja dann passt das ja. Saha uf den bildern nur so aus als ob der kühler zu groß wäre 😉MFG Neron
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.