MeisterKühler

HTPC-Einstieg

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #498008
      hyXfPRO
      Teilnehmer

      Moin,

      Ich bin am Überlegen, mir auch ein HTPC-System zuzulegen, wäre allerdings Einsteiger auf dem Gebiet. Bisher habe ich für die Übertragung von Medien an den TV eine Wii mit Homebrew verwendet. Allerdings ist dies der einzige Einsatz der Wii, weshalb sie nun einem HTPC weichen soll.

      Folgendes sollte der HTPC können:

      • SCART (oder vergleichbarer Anschluss, kein HDMI)
      • Wiedergabe von Medien auf HDD, DVD, USB, …
      • PAL reicht (brauche kein HDTV)
      • preiswert
      • nach Möglichkeit leise (evtl passiv)
      • Festplatte: ~ 1TB
      • Wunsch-OS: Linux
      • Audioausgang: 5.1

      Sinnvolle Ergänzungen wären:

      • Aufnahme auf HDD/DVD
      • DVB-S(/-T) Receiver

      Ich habe mir gedacht, dass das alles mit einem Intel Atom auf Nvidia ION problemlos laufen sollte. Und auch 2GB RAM sollten dafür genug sein, oder?

      Wäre cool, wenn mir jemand eine beispielhafte Einkaufsliste anfertigen könnte.

      Und ein kleines großes Problem bei der Sache: Wie kriege ich einen SCART-Ausgang an das System?! Gibt es dafür Kabel oder Adapter?

      mfg

      Edit: Ganz nebenbei soll das Ganze noch als kleinen Fileserver fungieren. Primär zum Zweck, um neue Mediendateien auf das Gerät zu übertragen.

    • #870435
      drolf3
      Teilnehmer

      Moin,ein echter Scart-Anschluß wird eher schwierig, aber Grafikkarten mit TV-Out sind ja noch recht verbreitet, auch wenn die neueren nur noch digitale Ausgänge haben. Ich habe noch ein Hd4550 mit analogen TV-Out bekommen. Bei vielen steht heute TV-Out aber für HDMI, da heißt es genau hingucken. Den TV-Out entweder direkt zum Fernseher (S-Video-Kabel) oder erst über einen entsprechenden Adapter (sowas) an den Scart-Anschluß.Im Zusammenspiel mit einem Atom wird es allerdings etwas schwierig, da die ja selten einen PCI-E-Steckplatz haben. Alternativ wäre vielleicht eine PCI-Grafikkarte möglich…GrüßeTorsten

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen