MeisterKühler

[i] PWM – Pulsweitenmodulation

Willkommen in der Mk-Community Foren Community Ideen und Innovationen [i] PWM – Pulsweitenmodulation

  • This topic has 5 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 11 years by husky.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #491402
      husky
      Teilnehmer

      Was ist das hier?Funktionsweise:Verwendung in LüftersteuerungenDigital-Analog-ConverterLärmbelästigungErzeugung eines PWM- SignalsWeitere Verwendungszwecke

    • #791971
      FrozenFrost
      Teilnehmer

      Ich hab zwar schon meine Antworten erhalten, aber ich frag die Frage dann hier noch einmal weil sie für alle interessant sein kann.Meine Frage zum RC-Glied, welche Bauteile wäre sinnvoll bei welcher Frequenz und Spannung, ich denke da wird es ja auch Unterschiede geben, oder kann man einfach nen 100k Widerstand und 100nF nehmen und damit der das schon irgendwie glatt, denn drin steht ja nur je größer desto beide Bauteile glatter.

    • #791974
      husky
      Teilnehmer

      Dann hier nochmal die Antwort ;)Betreff: PWM als Digital-Analog-WandlerUmso größer der Widerstand R, der Kondensator C und die PWM- Frequenz f, desto glatter wird die Spannung. Ein hohe Zeitkonstante (R*C) “verlängert” zwar die Zeitdauer, in der die Ausgangsspannung geändert wird, jedoch ist dies im Milisekundenbereich, so dass es für eine Anwendung wie eine Lüftersteuerung egal ist. Für eine Lüftersteuerung wäre eine langsame Spannungsänderung sogar vorteilhaft.Mögliche Werte:R = 10k bis 100kC = 100nF bis 10µFPS: Die betreffenden Zeiten kann man relativ genau ausrechen. Dies macht aber nur Sinn, wenn man den DAC sehr dynamisch (schnelle Änderungsgeschwindigkeit) betreiben muss.Gruß husky

    • #792166
      husky
      Teilnehmer

      update: Schaltplan hinzugefügt

    • #792198
      AMD-ATI-Fan
      Teilnehmer

      der schaltplan is arg blass…:x

    • #792300
      husky
      Teilnehmer

      Im Schaltplan wurde die Blässe entfernt ;)Weitere Kritik ist willkommen!

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen