MeisterKühler

Ich bau mir auch nen Kühlschrank-Chiller

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung alternative Kühlung Ich bau mir auch nen Kühlschrank-Chiller

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #671804
      Edder
      Teilnehmer

      vasco291183;213537 said:
      hi jetzt nochmal ganz ehrlich wie bist du auf die idee gekommen ein kühlschrank als chase zu nehmen?

      ich hab nich vor den Kühlschrank als Case zu nehmen, sondern den PC mit dem Verdampfer runterzukühlen, der in eine Kühlflüssigkeit gelegt wird, diese wird widerrum in den CPU-Kühler geleitet.
      Und der Stromverbrauch wird auch nich so übertrieben sein, das Ding wird niemals 24std laufen, sondern nur zu OC Perioden.

    • #671803
      husky
      Teilnehmer

      Tja, so ist das halt hier im Forum.Die einen schei*en drauf, wieviel Strom der PC zieht, hauptsache er bringt Leistung.Dann gibts es allerdings auch wieder Leute, die einen PC mit 20W und weniger Verbrauch zusammenbauen, auch wenn dieser das doppelte kostet, als ein PC mit der gleichen Rechenleistung und einem Verbrauch von 60Watt.Über Sinn und Vernunft darf man hierbei sicher streiten.

    • #671802
      vasco291183
      Teilnehmer

      dat stimmt wohl pommbear

      aber wie kann man sonst nen cpu so geil kühlen als würde er garnicht laufen?
      und bei oc´en machtes sich sicher bemerkbar,
      aber der edder wird sicher einen grund haben

      bis denn, dann

    • #671799
      vasco291183
      Teilnehmer

      hi jetzt nochmal ganz ehrlich wie bist du auf die idee gekommen ein kühlschrank als chase zu nehmen?

      ich mein nicht das das keine gute idee ist aber den kannste zu lan oder sowat nicht mit nehmen, aber du willst ihn sicher nur gc´en oder

    • #671800
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Ich frage mich immer wie man es rechtfertigt dass die Kühlung alleine genausoviel Strom verbraucht wie der PC, wenn nicht sogar mehr. Führt man einem Kühlschrank egal welcher größe konstant wärme zu, dann ist der Verbrauch bis zu zweimal so hoch.. eine coole idee, aber meiner meinung nach vollkommen übertrieben. greift mich jetzt nicht an, ist meine meinung. Alle versuchen Strom zu sparen, auch die Hersteller investieren viel Geld um den Stromverbrauch zu reduzieren.. finde es irrsinnig. man sollte dann das geld lieber in stromsparende komponenten investieren, die logischerweise weniger abwärme produzieren und auch eine geringere kühlung benötigen und logischerweise somit leiser sind..200Watt verbrauch entsprechen bei 17 Cent pro Kwh etwa 300€ Stromkosten.

    • #482226
      Edder
      Teilnehmer

      Hallo liebe MKler

      Dieser beitrag hat dazu inspiriert, ich will auch son Teil haben, mir nen Kühlschrank für n 10er bei eBay geschossen und losgelegt.
      Hauptgrund ist der Bastelspaß und der OC Spaß. 🙂 Habe vor die Prozzis zu quälen. Hier mal zwei Bilder vom Kühlschrank:

      Und von hinten:

      Der Kompressor und Anschlüsse:

      Der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich auf dem Kabel etwas sehr schweres stehen und es war somit sehr zerquescht und es musste ein neues her.

      Und neues dran:

      Und leider Gottes war keine Abdeckung für die Elektrik vorhanden und ich muss mir selber was einfallen lassen. : /

      Als Pumpe kommt eine Eheim Compact 1000 (mit Reduzierstück) zum einsatz:

      Aufgebaut wird alles wie oben im Beitrag und morgen geht es weiter, werde ihn dann in Betrieb nehmen, man soll ein Kühlschrank ja nach einem Transport 24h stehen lassen, d.h. ich kann ihn heut noch nicht anmachen.: /

      Was sagt ihr dazu, Kommentare, Kritik usw.

    • #671805
      vasco291183
      Teilnehmer

      hi edder!

      jetzt verstehe ich was machen wilst, na dann viel spaß

      du stellst aber einpaar vein pics rein oder?
      währe echt cool:d:

      bis dann, denn

    • #671806
      Edder
      Teilnehmer

      vasco291183;213543 said:
      hi edder!

      jetzt verstehe ich was machen wilst, na dann viel spaß

      du stellst aber einpaar vein pics rein oder?
      währe echt cool:d:

      bis dann, denn

      sicher, Bilder kommen ohne Ende, es sei denn irgendein Zwischenfall bringt das Projekt zum kippen, was ich nicht hoffe.[-o< Morgen wird er auseinander genommen und dann sehen wir weiter.

    • #671807
      vasco291183
      Teilnehmer

      jo edder dat mach mal is bestimmt geil

    • #671820
      Matze/O²
      Teilnehmer

      Hi,
      ich schon aber ich gebe anderen keine^^

      Ne war nur spaß!

      Bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt!

      MFG Matze

    • #671817
      Edder
      Teilnehmer

      Matze/O²;213555 said:
      Hi,
      kannst du nicht diese Nacht ausfallen lassen und dafür schon anfangen ❓

      Ich will was sehen! 🙂

      MFG Matze

      wollte dem Kühlschrank eigentlich erst nach einem Funktionstest ans Leder gehen. Aber ich arbeite mich mal durch ein bischen Material durch um zugucken wie schwierig ich es morgen haben werde.;)

    • #671808
      002500
      Teilnehmer

      Wann wilse mein Board haben? MO o. …

    • #671822
      Orikson
      Teilnehmer

      husky;213541 said:
      Tja, so ist das halt hier im Forum.
      Die einen schei*en drauf, wieviel Strom der PC zieht, hauptsache er bringt Leistung.
      Dann gibts es allerdings auch wieder Leute, die einen PC mit 20W und weniger Verbrauch zusammenbauen, auch wenn dieser das doppelte kostet, als ein PC mit der gleichen Rechenleistung und einem Verbrauch von 60Watt.

      Über Sinn und Vernunft darf man hierbei sicher streiten.

      Hm, wenn meinste da jetz konkret 🙄


      @Pommbaer
      : Wem es Spaß macht, ist nichts zu teuer! Kenne ich von mir selber :+

      BTT: Was willst du denn als Frostschutzmittel nehmen? Der von der Webseite die du gepostet hat, hatte ab 30 – 40° C ja einige Probleme mit Eisbildung…

    • #671818
      vasco291183
      Teilnehmer

      Matze/O²;213555 said:
      Hi,
      kannst du nicht diese Nacht ausfallen lassen und dafür schon anfangen ❓

      Ich will was sehen! 🙂

      MFG Matze

      matze/o² immer mit der ruhe edder braucht zeit das alles glatt läuft, oder hast du keine zeit;)

    • #671814
      Edder
      Teilnehmer

      002500;213547 said:
      Wann wilse mein Board haben? MO o. …

      das klären wie per PM oder Telefon, ok?

    • #671816
      Matze/O²
      Teilnehmer

      Hi,
      kannst du nicht diese Nacht ausfallen lassen und dafür schon anfangen ❓

      Ich will was sehen! 🙂

      MFG Matze

    • #671825
      Edder
      Teilnehmer

      Orikson;213561 said:
      BTT: Was willst du denn als Frostschutzmittel nehmen? Der von der Webseite die du gepostet hat, hatte ab 30 – 40° C ja einige Probleme mit Eisbildung…

      das weis ich noch garnicht, weis ja auch nicht ob mein späterer Chiller die selbe Leistung hat, hängt ja alles mit Dämmung usw. zusammen. Werd mir irgendeins im Baumarkt holen und guck ich mal.

      Hab mich dem Kühlschrank vorsichtig genähert und jetzt erst festgestellt, das der eine ca. 1mm dicke Stahlverkleidung hat. Hab mich mitm Schraubendreher und Hammer rangetraut und gemerkt, junge was hast du dir da angetan, aber das wird durchgezogen. Ich muss nur vorsichtig sein, das ich kein leck beim ausbau verursache, beim Verdampfer (das Teil was sich durch den Kühlschrank schlängelt und kalt wird) ganz besonders, die Leitungen sind verdammt dünn und das Kühlmittel soll aufgarkeinen Fall aus dem Kreislauf austreten.

    • #671938
      Pommbaer
      Teilnehmer

      wenn du die CPU in den KReislauf mit dem Chiller bringst, dann frag mich mich wie du die Kühlung zwischen OC-Periode und normalbenutzung ändern willst..

    • #672205
      r00t
      Teilnehmer

      die stromrechnung möchte ich nicht zahlen 😉 schon allein weil der kühlschrank wohl nicht dafür konzipiert ist^^

    • #672198
      alive!!!
      Teilnehmer

      Pommbaer said:
      wenn du die CPU in den KReislauf mit dem Chiller bringst, dann frag mich mich wie du die Kühlung zwischen OC-Periode und normalbenutzung ändern willst..

      Ein Kumpel von mir hat so ne ähnliche Kühlung auch schon mal aufgebaut. Die Kühlung lässt sich ganz einfach über die Laufzeit des Kompressors variieren. Je öfter und länger der Kompressor läuft, desto kälter wird die ganze Chose.

    • #672211
      Edder
      Teilnehmer

      Leider wird daraus doch nichts, durch das ständige abkratzen des Montageschaums (ca.4std) verlaß mich die Konzentration am Ende, so setzte ich den Seitenschneider falsch an und zack war ne leitung durch, ich hörte nur noch zischen, direkt die Zange genommen und das Kupferrohr zerquescht, sodass keine Kühlflüssigkeit mehr raus kam. Naja, vor Wut hab ich dann den Kühlschrank durch den Keller geschmissen und den Verflüssiger mit meinen Füßen brutal zusammengetreten. Werde es in 5 – 10 Jahren nochmal versuchen, währendessen beschäftige ich mich ein wenig mit Kältetechnik, sodass das in 5 Jahren nicht nochmal passiert. Wer aber trotzdem sowas nachbauen will, dem wünsch ich viel Spaß und viel viel viel Geduld, sonst hat das kein Sinn.
      Für die 10 € die ich in den Kühlschrank investiert habe, habe ich ne menge Müll und Erfahrung bekommen, es war nicht umsonst.
      Viel Spaß beim eventuellen nachbauen.

    • #672213
      DeriC
      Teilnehmer

      kommst du also doch noch zur Vernunft 😀 trotzdem schade

    • #672215
      Edder
      Teilnehmer

      DeriC;214036 said:
      kommst du also doch noch zur Vernunft 😀 trotzdem schade

      ja, habs eingesehen, das Ding wär riesig geworden, hätte immer mehr Kohle investiert und das wär nichts, meine Eltern ham mir aus Mitleid angeboten einen neuen billigen Kühlschrank zu kaufen, da hab ich gesagt: niemals, das tu ich mir nicht mehr an, alleine schon weil ich ne Woche brauche um den Keller aufzuräumen. Ich hab da kein bock mehr drauf, das war die Hölle, mit nen Schlitzschraubendreher durch den Schaum gekratzt und gehofft das ich endlich ne Leitung treffe. Und die Sch***dinger schlängeln sich ja durch den ganzen Kühlschrank, wenn ich mal genug Kohle hab, lass ich mir vielleicht mal einen Kompakteren Chiller bauen. In meinen Lesezeichen habe ich diese Seite drin und wenn ich mehr Ahnung von der Materie hab, dann trau ich mich nochmal ganz langsam ran. Bis dahin wird mein Wasser noch vom Radi gekühlt.

    • #672214
      vasco291183
      Teilnehmer

      ich finde es schade edder hätte dir gewünscht das es klapt!

    • #670224
      EvilMoe
      Teilnehmer

      Wenn dich das Ding am ende wirklich 400€ kostet, ganz du dir auch gleich einen kompakteren Chiller kaufen. Der liegt in der selben Preislage.

      Welche Wassertemp peilst du und was für HW soll letztendlich übertaktet werden?

    • #670145
      Edder
      Teilnehmer

      hab mich im Luxx schon mit jemand in Verbindung gestzt der Chiller baut, immo bin ich am sparen.Hardware: siehe ProfilEdit: @Poweruser danke für den Tipp, werde in 5 Jahren wenn ich das nochma versuche, es ausprobieren. Wie heisst das Zeug denn und wo kriegt mans her? Greift das denn die Cu-Leitungen nicht an?

    • #670203
      Poweruser
      Teilnehmer

      Mal so ein kleiner Tipp am Rande: Die Isolierung lässt sich auch chemisch entfernen. Musst am Ende halt aufwischen.

    • #672243
      EvilMoe
      Teilnehmer

      Ich will dir das ja nicht übel nehmen Edder, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit dem Board nicht viel los ist.

    • #672230
      Pommbaer
      Teilnehmer

      na wenn die strompreise dann in 5-10 jahren um 100% gestiegen sind und du ihn dann selbst zahlst wird das Projekt auch noch andere Aspekte bekommen 😉 irgendwann ist das risiko und der finanzielle aufwand fürs OCen so hoch , dass man sich gleich schnellere hardware kaufen kann. da ich heute wieder vermehrt lesen musste, dass die Preise durch unsere schönen klimaschutzprogramme in diesem jahr bis zu 30% steigen und das auch in zukunft nicht billiger werden wird, denke ich dass der Trend klar hin zu sparsameren System geht. Wenn man sich so ein ding zusammenbastelt mit nem Übertakteten System drin, und die stromkosten für die kiste pro jahr etwa einem neuen geilen rechner entsprechen, wird es denke ich niemand mehr machen..

    • #672245
      braeter
      Teilnehmer

      Da denk man nach dem Unfall lässt ers bleiben und steckt sein geld in schnellere Hardware, dann kommt die Meldung das er kohle für n Chiller zammkratzt (Wo er doch anfangs just for Fun und gar nicht teuer selbst ein bauen wollt…)naja…wenn meinst ;)Als Bastelobjekt versteh ichs noch. Jemandem womöglich 400€ für so n rotz in die hand zu drücken…Viel spass dann DAMIT :hut:

    • #648807
      LED
      Teilnehmer

      Ich finde ist ne coole Idee !! :respekt:
      Wird aber auch zu teuer sein erstmal der Bau und dann Stromrechnung !!
      aber wenn du genug Geld hast ist ja deine Sache !! 😉

    • #633064
      Koroksan
      Teilnehmer

      Denkst du Tatsächlich das manche leute aber Tausende Euros Verbasteln weil sie grade lust auf basteln haben oder denkst du wirklich man baut einen Kühlschrankchiller wenn man immer die Stromtrechnung mit der Lupe begutachtet NEIN! Wir sind alle Bessensen davon was könnte sonst einen normal Denkendes menschliches wessen daszu treiben sich ein 360Watt peltier auf die CPU zu setzen Sowas machen nur Bessesene!

      Und wirst bald auch einer sein wen du hier noch länger liest 😈

    • #633065
      HisN
      Teilnehmer

      Edder;214034 said:
      Naja, vor Wut hab ich dann den Kühlschrank durch den Keller geschmissen und den Verflüssiger mit meinen Füßen brutal zusammengetreten.

      🙂 Ich frag mich immer woher die Choleriker in unserer Gesellschaft kommen. Ich hätt mir zwar auf die Zunge gebissen wenn ich so viel Zeit und Arbeit in den Sand gesetzt hätte, aber dann erst mal nen Gurkentee zu mir genommen^^

      Der arme Kühlschrank kann doch gar nix dafür. Ringel, Rangel, Rose was ist los? *g*

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen