MeisterKühler

Intel Core 2-/Xeon-CPUs haben ernsthafte Fehler

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Prozessoren Intel Core 2-/Xeon-CPUs haben ernsthafte Fehler

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #483151
      toor
      Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      Theo de Raadt (Gründer des OpenBSD-Projektes hat auf der openbsd-misc-Mailingliste eine Mail veröffentlicht die auf ernsthafte Fehler der Core 2- und Xeon-CPUs hinweist. Mal von der Problematik Closed-Source vs. Open-Source abgesehen sind diese Fehler für jedes Betriebssystem relevant; manche früher, manche später…
      Erste Patches von Intel selbst (nur für Microsoft “Windows”) und IBM/Lenovo sind bereits im Umlauf.

      Außerdem hat ein schwedischer Hardwaredesignexperte hat in seinem Blog eine Analyse von Intels Advanced Management Technology veröffentlicht. Eine Übersetzung ins Englische findet sich im oben angesprochenen Thread.

      Ja, ich weiß das CPUs nicht fehlerfrei sind (hat das irgendjemand behauptet?) aber das was ich in der von Theo verlinkten PDF-Datei von Intel gelesen habe ist zum Teil schon erschreckend (ich habe allerdings nicht alles gelesen) und gibt — zumindest mir — schon zu denken.

      Eine ähnliche Errata-Liste von AMD zu aktuellen Athlon64-/Opteron-CPUs habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Sollte ich etwas finden werde ich den Verweis auf das Dokument hier veröffentlichen 😉 Es ist jetzt natürlich interessant zu wissen wie verbugt die AMD-CPUs sind 😀 (Nein, ich will keinen Flamewar starten…)

      Gruß

    • #688015
      hobbits1970
      Teilnehmer

      Sorry … mein Englisch ist mehr als dürftig. Kann mir einer sagen ob idas jetzt auch meinen E4300 betrifft, und wenn könnte mir bitte mal einer genau sagen was ich mir dann von der Intel Seite runter laden muss ?Das wäre lieb.Gruß hobbits1970

    • #688018
      The_Chaos
      Teilnehmer

      die updates kommen nicht von intel, sondern über die Betriebssysteme. in den meißten fällen also wohl von MS. bei ms kannst du die entsprechenden Updates nach der echtheitsprüfung runterladen.

      in dem text steht weiterhin, das offene betriebssysteme wohl wenig bis garnicht unterstützt werden können, da intel scheinbar nur “den großen” softwareunternehmen zusammen arbeitet

    • #687997
      Obi Wan
      Keymaster

      jau, ich hatte schon auf Heise.de davon gelesen … ich gehe davon aus, das es bestimmt noch mehr Patche in dieser Richtigung geben wird … auch von AMD 😉

    • #688292
      toor
      Teilnehmer

      The_Chaos said:
      die updates kommen nicht von intel, sondern über die Betriebssysteme. in den meißten fällen also wohl von MS. bei ms kannst du die entsprechenden Updates nach der echtheitsprüfung runterladen.

      Ja, stimmt. Das habe ich nicht korrekt formuliert 🙄

      The_Chaos said:
      in dem text steht weiterhin, das offene betriebssysteme wohl wenig bis garnicht unterstützt werden können, da intel scheinbar nur “den großen” softwareunternehmen zusammen arbeitet

      In dem heise-Artikel Diskussion um Core-2-Duo-Bugs wird auch ein “Update Utility” von Intel genannt.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen