MeisterKühler

Intel Powertop

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #483109
      flydie
      Teilnehmer

      Speziel fuer Intel Hardware gibt es nun ein Programm fuer Linux, dass einem Anzeigt welche Treiber und Programme die CPU oft aus dem Idle Mode holen und damit mehr Strom verbrauchen. Das ganze nennt sich Powertop.Zudem werden Stromspartips speziel fuer Linux angezeigt wie bestimmte Optionen die man in den Kernel einkompilieren sollte.Ich hab mir das ganze mal angekuckt und dazu auch ein PKGBUILD fuer Arch Linux erstellt. Ob die Aenderungen allgemein viel gebracht haben, hab ich noch nicht nachgemessen aber interessant ist das ganze trotzdem.

    • #684146
      ulv
      Teilnehmer

      Danke! Das ist ja hoch interessant. Werde mir evtl. morgen mal einen >= 2.6.21 Kernel bauen.

    • #703414
      flydie
      Teilnehmer

      Weiteres zum Thema stromsparen unter Linux: http://www.lesswatts.org/

    • #713279
      ulv
      Teilnehmer

      So jetzt bin ich so spät dran, dass ich nicht mal mehr einen eigenen Kernel backen muss.

      Ich hab jetzt für Debian den backport Kernel von Testing (2.6.22-3-686) und dazu Powertop (Version 1.7).

      Alles funktioniert einwandfrei. Die Tipps sind sogar recht hilfreich. Leider weckt der vdr den Kernel fast 500 mal pro Sekunde. x(
      Ansonsten ist es recht ruhig auf meinem Rechner.

      Mal sehen ob sich daran noch etwas ändern lässt.

    • #713320
      breaker
      Keymaster

      Ich hab ja auch bald mein Intel 🙂 (Bestellt ist schon alles)….dann kann ich auch mal schauen 🙂

    • #713328
      luke
      Teilnehmer

      Olli: Bei allem Respekt vor deinen angehenden Energiesparambitionien – Du hast eben nen Quadcore bestellt. Ist das nicht irgendwie die falsche Richtung?*scnr* 🙂

    • #713329
      breaker
      Keymaster

      luke;264240 said:
      Olli: Bei allem Respekt vor deinen angehenden Energiesparambitionien – Du hast eben nen Quadcore bestellt. Ist das nicht irgendwie die falsche Richtung?

      *scnr* 🙂

      Den habe ich mir auch verdient 😀
      Zumal diese CPU sich wohl schlafen legen kann……wenn es nötig ist,- mein momentaner XP 2600+ kommt nichtmal mit sowas klar, der läuft permanent auf 100%, es ruckelt aber trotzdem alles 😀

    • #713438
      0laf
      Teilnehmer

      klingt interessant, funktioniert das bei allen intel cpus, auf der website habe ich da keine informationen finden können ❓

    • #713459
      ulv
      Teilnehmer

      0laf;264356 said:
      klingt interessant, funktioniert das bei allen intel cpus, auf der website habe ich da keine informationen finden können ❓

      Das sollte selbst bei nicht Intel-CPUs funktionieren. Es geht ja schließlich um die Interrupts von Software und Hardware, die die CPU aufwecken und nicht um die CPU selbst.

    • #713501
      DaN01
      Teilnehmer

      mhh… ich besitze bald ein notebook, und danke euch schonmal im vorraus für diesen tipp!

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen