MeisterKühler

Kann man mit LEDs einsparen?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #960983
      mamula
      Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      leider konnte ich kein passendes Forum für meine Frage finden und wollte einfach mal hier nachfragen. Es gut um LED Leuchten, ich möchte mir einige auf “lead-energy.com” bestellen da man mit LEDs angeblich viel einsparen kann und sein Geld quasi sehr schnell zurück bekommt. Stimmt das aber auch, kann man im Jahr eine satte Summe einsparen oder sind das nur geringe Unterschiede? Würde mich über eure Meinungen sehr freuen

      Liebe Grüße an alle

    • #962283
      Hallo1001
      Teilnehmer

      Hallo!

      Das kannst Du Dir selber ganz leicht ausrechnen:
      Glühbirne 60W: 24 Stunden mit 60W = 1,44KW bei 0,25 Euro 1KW = 36 Cent Stromkosten am Tag
      LED Lampe 5W: 24 Stunden mit 5W = 0,12KW bei 0,25 Euro 1KW = 3 Cent Stromkosten am Tag
      Wie viel Watt eine Lampe hat und wie lange die Lampe am Tag eingeschaltet ist musst Du natürlich wissen, der Rest sollte sich auf’s Jahr hochrechnen lassen…

      LG Jens

    • #962284
      VJoe2max
      Teilnehmer

      ^ Strommengen in kWh 😉

      Das Einsparpotential kommt natürlich darauf an was ersetzt wird. Wenn man Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren durch LEDs gleicher Lichtstärke ersetzt ist der Einspareffekt was die Stromkosten angeht sehr gering, wenn überhaupt vorhanden. Dafür können LEDs (zumindest hochwertige) noch länger halten.

      Aber um das Thema etwas abzukürzen @mamula: Wir lassen uns hier nicht gern als externe Linkfarm missbrauchen ;). Das kommt bei dir jetzt schon zum wiederholten male, und immer zu OT-Themen, meist auch noch in den völlig falschen Forenkategorien vor – wie hier auch wieder. Das wird nicht ewig toleriert.
      Bitte verstehe diese Warnung als Schuss vor den Bug. Link wurde gelöscht.

    • #962279
      Christoph!
      Keymaster

      Den User kann man gerne mal löschen. Da will jemand offensichtlich nur seine Links loswerden.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen