MeisterKühler

Kein Unterschied zu SLI On oder Off

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Grafikkarten Kein Unterschied zu SLI On oder Off

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #503272
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      Hallo Leute,

      gestern hab ich endlich meine zweite Grafikkarte wiederbekommen und hab sie gleich mal eingebaut um mir mal die Unterscheide anzuschauen zwischen einer Grafikkarte und zwei.

      Nun habe ich aber über 3DMark festgestellt das mein SLI gespann trotz eingeschaltetem SLI keinen Wertunterschied liefert.

      hier mal die Links zu den Ergebnissen:

      SLI Off: http://www.3dmark.com/is/2713091

      SLI On: http://www.3dmark.com/is/2736643

      Ich merke auch in Games keinen Leistungsschub durch die zweite Karte.

      Wo hab ich was falsch gemacht ? wo könnte der Fehler liegen ?

      Edit: habe gerade auch gesehen das ich damals einen viel höheren Wert mit meiner 780 erzieht hatte (Wert: 162319). Ist vielleicht was im BIOS eingestellt was mir die Leistung mindert oder gar er die Karten nicht richtig verarbeitet/erkennt ?

    • #949484
      ThaRippa
      Keymaster

      SLI hängt auch vor allem mit den Anwendungsprofilen im Treiber zusammen. Installier da mal den neuesten neu.

    • #949735
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      Du meinst sicher ich soll den Nvidia Treiber nochmal installieren richtig ?Das habe ich gemacht macht aber keinen Punktuellen unterschied.Hab das ganze nochmal mit FireStrike getestet und komme gerade mal auf 1800 Punkte unterschied… ist das normal für SLI ?

    • #949737
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      Hab mal grad bei Nvidia n bisschen rumgestöbert und eine Liste der unterstützen Betriebssysteme von SLI gefunden.Da wird gar kein Windows 8.1 aufgeführt. Kann es damit vielleicht was zu tun haben ? wie sind eure erfahrungen mit Win 8 und SLI ?Edit: Hab gerade auch gelesen das es bei einigen Probleme bei der Kombi GTX 980 SLI + G-Sync gibt. Werde später mal schauen ob es was bringt wenn ich G-Sync deaktiviere.

    • #949741
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      So,

      Das ganze mal ohne G-Sync gemacht und siehe da, Leistung ist nun so wie ich sie mir vorgestellt hab. :banana:

    • #949742
      ThaRippa
      Keymaster

      Sowas is der Art hatte ich mir gedacht. Heißt aber, dass du die zweite Karte gar nicht brauchst 😛

    • #949754
      ThaRippa
      Keymaster

      Das gibt halt nen 30cm epeen.

    • #949755
      Wiaf
      Teilnehmer

      ThaRippa;521054 said:
      Das gibt halt nen 30cm epeen.

      In dem Fall ist es nicht ganz dumm da riesiger Screen, sehr anspruchsvolles Game und HD Streaming ins Netz. Aber ja, ginge sicherlich auch gut flüssig auf einer. Letzter Offtopic: Warum krieg ich so Leute nicht ins MK Boinc Team diskutiert :(((€: uh, der Post hiervor war die 1700 :3

    • #949753
      Wiaf
      Teilnehmer

      Ich kenne Menschen mit Tripple GTX 980 Setups. Wer’s mag 😀

    • #949760
      Tholo
      Teilnehmer

      Was meinst du noch mit G-Sync?

    • #949763
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      Hatte nämlich noch ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt und festgestellt das g-sync eig nur die Leistung auf 60 fps locked

    • #949762
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      Naja im Grunde kann ich mich entscheiden ob ich mit sli und unbegrenzte fps oder ob ich mit g-sync und 60 fps lock spielen will

    • #949764
      KingofRome
      Teilnehmer

      Naja, deshalb ist die Leistung nicht unterschiedlich zwischen sli on/off mut gsync an.

    • #949765
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      Richtig, wusste es im ersten Moment noch nicht und habs dann erst nacheinander verstanden War halt nur verunsichert als die werte das erste mal gesehen hab

    • #949767
      Wiaf
      Teilnehmer

      siehs mal so “da is noch luft nach oben und du schonst deine karten”, sollte ein spiel mehr leistung verlangen um die gsynch gelockten 60fps zu liefern, werden auch deine karten mehr ackern.die “Langweilen” sich beim benchen auf 60fps eben ;)Lg,Wiaf

    • #949890
      Majohandro
      Teilnehmer

      Du hasst noch Glück das du ein x99 Chipsatz hast. Wenn G Sync mit SLI aktiviert wird kommunizieren die Karten nicht mehr über die Brücke sondern über die PCIE Lans. Wenn deine beiden Grakas mit x8 angebunden wären hättest du durch G Sync starke Leistungseinbusen.Aber dafür ist G Sync ja da, das du auch mit wenig FPS ein flüssiges Spielergebniss hast 😉

    • #949891
      ThaRippa
      Keymaster

      G Sync frisst wirklich PCIe Performance?

    • #949892
      Bastelspitzel
      Teilnehmer

      Ahh gut zu wissenWusste schon warum ich so auf 2 “volle” x16 lanes angepicht war 😀

    • #949895
      Majohandro
      Teilnehmer

      Ja. Soweit ich weiß wird durch G Sync der Frambuffertransfer über die PCIE lans verschoben statt über die Brücke. Bei x16 merkst du da nichts von aber bei x8 gehen die FPS stark runter. Je nach Anforderung.Das kommt dadurch das die zweite Karte nicht ausgelastet wird.Edit:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-557629.html@ RippaDas passiert aber nur mit multi Gpu. Mit einer Karte läuft mein Swift super. Sobald aber zwei Grakas im Spiel sind geht das los.Außer du hast beide Karten x16 angebunden dann soll es laufen da genug Lans zur Verfügung stehen.

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen