Klein nicht immer fein… (330W vs. 100W NT)
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › Klein nicht immer fein… (330W vs. 100W NT)
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 5 Monaten von
KaltePlatte aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
9. Januar 2008 um 16:01 Uhr #486085
KaltePlatte
TeilnehmerHallo zusammen,
echt interessantes Forum hier.Dank eines Beitrags hier erfuhr ich, wie man einen P4 Stecker zu einen älteren Netzteil dazu basteltet. Also nix wie los…
Das Ergebnis:
[SIZE=“4″]noName 350W Netzteil[/SIZE]
AMD Sempron 3100+ (Cool’n’Quiet), 1.5GB RAM, 3.5″ HDD,Idle – 60W, Last – 80W
mit RMClock unterwoltet
Idle – 60W, Last – 70W[SIZE=“4″]noName 100W Netzteil[/SIZE]
Überall 14W mehrMessung erfolgte mit:
Voltcraft energy check 3000Fazit:
Einfach ein kleinerer Netzteil muss nichtsparsamer sein.PS.: bite nicht gleich zusammenstauchen wegen ungenauer angaben
(es soll ein nur ein Hinweis sein, wenn ich den hätte, hätte ich mir die Aktion gespart und gleich einen Astec AA21870 geholt) -
9. Januar 2008 um 17:01 Uhr #724391
Uwe
Teilnehmerund gleich einen Astec AA21870 geholt
Um dann festzustellen, daß es mit dem Astec erst recht nix wird?
Das Ding hat nur 3,5Ampere auf der 12V-Leitung.
Etwas zu wenig für ein System mit A64, welches etwa 4 bis 6Ampere unter Last benötigt.Dein Fazit sollte sein: Gleich was richtiges kaufen 😉
Uwe
-
9. Januar 2008 um 18:01 Uhr #724399
husky
TeilnehmerBei noname weiß man halt nicht was drin ist.Von dem her ist das Ergebnis nicht überraschend.Bei zwei NTs der gleichen Reihe eines Herstellers mit unterschiedlicher Leistung wäre es dagegeb irritierend gewesen 😉
-
9. Januar 2008 um 20:01 Uhr #724442
KaltePlatte
Teilnehmersmax hatte doch eine x2 3800 EE SEF an einen Astec AA21870 versucht. Der Verbrauch war grade mal 3-4W über den einer microPSU.Hallo Master ulv !1.) Messung erfolgte mit Voltcraft energy check 30002.) Der Astec AA21870 ist für eine AMD X2 EE oder Brisbane mit max 65W gedacht3.) Es ist ein PC100 PS15A Teil
-
9. Januar 2008 um 20:01 Uhr #724435
ulv
TeilnehmerHerzlich Willkommen bei den Meisterkühlern :d:
KaltePlatte;276372 said:
Einfach ein kleinerer Netzteil muss nicht sparsamer sein.Das kann auch an der fehlenden oder schlechteren PFC liegen. Womit hast du das denn gemessen?
-
9. Januar 2008 um 21:01 Uhr #724464
Uwe
TeilnehmerIch hoffe, wir meinen das selbe.
Es gibt ein 145W Astec AA21870 Netzteil (siehe zB hier).
smax meint dagegen ein externes Netzteil in Verbindung mit einem PicoPSU. Dieses stammt von Hi-Power und hat aber die gleiche Bezeichnung.Uwe
PS: Mich wundert stark, daß der PC mit dem abgebildeten Netzteil überhaupt läuft. 2Ampere auf der 12V-Leitung sind eigentlich weniger 50%, was Board und CPU eigentlich verlangen.
-
9. Januar 2008 um 22:01 Uhr #724470
VJoe2max
TeilnehmerUwe;276474 said:
Ich hoffe, wir meinen das selbe.Es gibt ein 145W Astec AA21870 Netzteil (siehe zB hier).smax meint dagegen ein externes Netzteil in Verbindung mit einem PicoPSU. Dieses stammt von Hi-Power und hat aber die gleiche Bezeichnung.Das stimmt irgendwie nicht oder sollte ich den Test von smax falsch interpretieren 😉 – Klick! smax hatte schon das Astec AA21870 getestet und war für den Preis eigentlich recht angetan davon. Edit: Im Idle ist es weit abgeschlagen und unter Last schlägt es sich angesichts des geringen Preises von 4,95€ ! noch ganz gut. Allerdings hat das Teil nach Herstellerangaben nur einen Wirkungsgrad von 65% :o.Hab hier auch noch ein Astec AA21870 rumstehen – sollte ich vielleicht echt mal testen. Das kommt mir schon ein wenig spanisch vor.Ob die Angaben zu Board und CPU alle so richtig sind ist btw. auch so eine Frage. Wenn das nur Peak-Lasten sind packt das auch ein nominell zu schwaches NT.
-
9. Januar 2008 um 23:01 Uhr #724526
KaltePlatte
TeilnehmerAlso noch mal:
2A hin oder 65% Wirkungsgrad her…– ich habe das PC100 PS15A Teil mit den gebastelten 4Pol Stecker angeschlossen (ohne bootet der PC nicht)
– währen des Bootvorgang ging die Anzeige auf 110-115W kurzzeitig hoch
– nach 1Min. 74-75W
– Google Earth – ran gefahren und den Globus rotieren gelassen (CPU und OS load 100%)
– Anzeige 95W – was mir zu heikel war und ich nach 30Sek. Google Earth beendete
– danach wieder Desktop mit 74W
[SIZE=“4″]= 15W mehr als mit einen 350W NT[/SIZE]Mein Fazit:
1.) kleiner – ist nicht unbedingt sparsamer
2.) es kommt auf das konkrete Model an – das Astec schein nicht schlecht und vor allem unschlagbar günstig zu sein
3.) erwarte am meinen jetzigen Sempron 3100+ Systen (40W / 65W) mit den AA21870 – ohne RMClock (wenn ich es bekomme und getestet habe, setze ich die Ergebnisse hier rein)[SIZE=“4″]Noch mal der Vergleich von smax [/SIZE]
AA21870 (27W / 65W)
picoPSU (19W / 60W) -
9. Januar 2008 um 23:01 Uhr #724537
VJoe2max
TeilnehmerWer hat denn deiner Meinung nach behauptet, dass kleinere Netzteile grundsätzlich sparsamer sind?Netzteile mit hohem Wirkungsgrad sind sparsamer als welche mit niedrigem! – das würde sogar für 1000W-Netzteile gelten wenn es welche mit gutem Wirkungsgrad bei üblichen Lasten gäbe.Jedes Netzteil hat zudem eine Kennlinie auf der es einen optimalen Arbeitspunkt gibt. In der Regel liegt dieser Punkt deutlich näher an der Nominalleistung des Netzteils als bei Null. Bei einem Gesamtbedarf des Rechners von – sagen wir 100W würde man dementsprechend am besten ein 120 bis 150W Netzteil einsetzten welches bei 100W seinen optimalen Arbeitspunkt hat. Wie hoch der Verbrauch dort ist, hängt davon ab, wie effizient das Netzteil an diesem Arbeitspunkt maximal ist. Dein 100W Netzteil ist eben einfach extrem ineffizient. Ein anderes – z.B. ein 120W Pico-PSU wäre dagegen sehr wohl viel effizienter als dein 350W NT aber auch als dein 100W NT. Da diese weit ab vom optimalen Arbeitspunkt betrieben werden bzw. eine schlechten Wirkungsgrad haben schneiden sie im Vergleich zu einem Pico mit gutem AC/DC-Adapter und hohem Wirkungsgrad halt schlecht ab – auch logisch oder? Hat aber eigentlich kaum was mit der Nominalleistung zu tun.Edit: Wenn du aufmerksam gelesen hast wird dir sicherlich ein Knackpunkt auffallen, der es verdammt schwierig macht ständig die höchste Effizienz aus einem Netzteil zu kitzeln – welcher könnte denn das wohl sein? :+
-
9. Januar 2008 um 23:01 Uhr #724509
ulv
TeilnehmerKaltePlatte;276445 said:
smax hatte doch eine x2 3800 EE SEF an einen Astec AA21870 versucht. Der Verbrauch war grade mal 3-4W über den einer microPSU.Das AA21870 hatte bei smax
Kombination: 8 [mit Astec AA21870] | Idle: 34,8 | Last: 75,0
Kombination: I + 3 [PICO + Morex] | Idle: 27,0 | Last: 69,1Es ist also doch ca. 8 Watt schlechter als ein PICO bei den „üblichen“ 30 Watt auf die es am Ende ankommt.
Das Astec hat damit fast die versprochenen 65% Wirkungsgrad (ich würde sagen es hat bei 30Watt nur 62%).Wer einen soliden und auf Dauer stabilen Rechner will der sollte sich, meiner Meinung nach, lieber nicht auf ein 5€ Netzteil verlassen, das er obendrein am Rand oder sogar über dessen Spec. betreibt.
-
9. Januar 2008 um 23:01 Uhr #724536
ulv
TeilnehmerKaltePlatte;276541 said:
1.) kleiner – ist nicht unbedingt sparsamerJa, völlig richtig! (und Ausnahmen bestätigen die Regel. :D)
KaltePlatte;276541 said:
Noch mal der Vergleich von smax
AA21870 (27W / 65W)
picoPSU (19W / 60W)KaltePlatte;276445 said:
smax hatte doch eine x2 3800 EE SEF an einen Astec AA21870 versucht. Der Verbrauch war grade mal 3-4W über den einer microPSU.Wie kommst du dann jetzt auf die angeblich nur 3-4 Watt mehr?
-
10. Januar 2008 um 10:01 Uhr #724585
KaltePlatte
Teilnehmerokay, okay…ich habe es mittlerweile verstanden, dass kleinere Netzteile nicht grundsätzlich sparsamer sein müssen ?(ich habe nur gehofft, dass meiner es ist)Ich werde mir dann doch einen Seasonic 80plus Netzleil mit 250-330W für 50€ holen.PS.: sorry, die 3-4W ist der Unterschied zwischen picoPSU und Seasonic – da war ich schon ein wenig wirr im Kopf
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

