Kommende Stromsparprozessoren
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › Kommende Stromsparprozessoren
- Dieses Thema hat 21 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 6 Monaten von
Borath aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
25. November 2007 um 16:11 Uhr #485332
kultex
TeilnehmerIm neuen Jahr könnte sich im Sektor günstige stromsparende Prozessoren einiges tun:
Intel hat den Diamondville mit unter 10 W TPD angekündigt und AMDs Antwort soll der athlon 64 2000+ mit 8W sein, der zum Glück auch in den AM2 Sockel passen soll (Info stammt aus CT Nr. 21 Seite 24 „Stromspar-Athlon“).
Und ein Asus EEE – Desktop PC mit dem Diamondville um 100 Dollar soll auch auf den Markt kommen
Gruß kultex
-
25. November 2007 um 16:11 Uhr #714436
kranich
TeilnehmerAuch VIA regt sich noch: C7-M ULV 2GHz (3.5W/1GHz, 100mW/idle)
(siehe c’t 25/2007, S.20)
Intel mit C2D ULV U7700 1.33 GHz, max.10W
(siehe c’t 25/2007, S.27) -
25. November 2007 um 16:11 Uhr #714437
VJoe2max
TeilnehmerDas ist zwar eine sehr begrüssenswerte und positive Entwicklung, aber wichtiger wäre es momentan, dass auch die Grafikkarten das stromsparen lernen.
Den 8W AM2-Prozessor muss man sich mal genauer ansehen. Der könnte sehr interessant werden.
Bei Intel ist es halt immer eine Preisfrage.Das ASUS EEE ist ja schon verfügbar, aber es läuft leider noch mit einem Celeron ULV (Kern: k.A.).
-
25. November 2007 um 21:11 Uhr #714498
VJoe2max
Teilnehmerkultex;265512 said:
bei dem vorhandenen Ausu-EEE handelt es sich um ein Notebook – davon soll es dann eine 100€ Desktopvariante geben und beide sollen dann – sobald voranden – mit dem Diamondville ausgestattet werdenAch – OK, das hatte ich wohl überlesen 8-[
Bis die CPUs auf dem Markt sind und erste unabhängige Tests die geringen Verlustleistungen verifizieren, ist leider alles Spekulation…
Ob die neuen VIA-CPUs was reißen werden steht ziemlich in den Sternen. bei AMD und Intel ist eher die Frage ob sie ihre Zielvorgaben tatsächlich schaffen.
-
25. November 2007 um 21:11 Uhr #714496
kultex
Teilnehmerbei dem vorhandenen Ausu-EEE handelt es sich um ein Notebook – davon soll es dann eine 100€ Desktopvariante geben und beide sollen dann – sobald voranden – mit dem Diamondville ausgestattet werden
-
25. November 2007 um 21:11 Uhr #714512
Pommbaer
Teilnehmerdas mit den grafikkarten wurmt wirklich. Da fehlt nachholbedarf. da gilt immernoch was bei den cpu’s shcon überholt ist: Power ohne ende, stromsparen NEIN.
-
25. November 2007 um 22:11 Uhr #714526
VJoe2max
TeilnehmerPommbaer;265529 said:
das mit den grafikkarten wurmt wirklich. Da fehlt nachholbedarf. da gilt immernoch was bei den cpu’s shcon überholt ist: Power ohne ende, stromsparen NEIN.Naja, ganz allmählich ist ja auch bei den Grakas Besserung in Sicht. Für meinen Geschmack geht´s aber ein bisschen zu langsam voran.
Noch was zu Stromspar-CPUs:
weiß jemand was es mit dem AMD Athlon X2CV BE-2350 auf sich hat? Was hat das CV zu bedeuten – ist mir bislang noch nicht begegnet. Ist das ne neue Variante des Brisbane-Kerns?
-
25. November 2007 um 22:11 Uhr #714537
VJoe2max
TeilnehmerPommbaer;265551 said:
Auszug aus der Artikelbeschreibung bei ALternate:CV: Unterstützt Core Voltage 1,325 – 1,375 V
Also eher Ausschussware, die es dennoch auf unter 45W TDP bringt…
-
25. November 2007 um 22:11 Uhr #714539
husky
TeilnehmerVJoe2max;265543 said:
Pommbaer;265529 said:
das mit den grafikkarten wurmt wirklich. Da fehlt nachholbedarf. da gilt immernoch was bei den cpu’s shcon überholt ist: Power ohne ende, stromsparen NEIN.Naja, ganz allmählich ist ja auch bei den Grakas Besserung in Sicht. Für meinen Geschmack geht´s aber ein bisschen zu langsam voran.
Findest du? Aktuelle Grakas brauchen soch so viel Saft wie noch nie. Die 8800 und 2900 hauen dem Fass ja noch den Boden raus. Die ziehen teileweise mehr als 200W max!!
Natürlich bauen die Hersteller zumindest Funktionen in die Treiber ein, die die Karten im 2D Modus heruntertakten. Die Architekturen an sich ziehen aber immer mehr Strom.
Vor vier Jahren war meine GF 4 ti noch eine Karte in der oberen Mittelklasse und kam damals lediglich mit dem Strom aus, den der AGP Port lieferte. Heutige Karten dieser Klasse kommen ja nicht mal mehr mit den 75W aus, die der PCIe Port liefert.
Ich habe bisher noch keinen Trend der GPU Hersteller erkannt, der in Richtung geringeren Stromverbrauch geht 🙄 -
25. November 2007 um 22:11 Uhr #714543
VJoe2max
TeilnehmerHmm – ich meinte damit auch nicht die aktuelle Generation sondern eher die kommende. Da wird sich sowohl bei AMD (Hybrid-Crossfire) und NVidia einiges tun hinsichtlich stromsparen. Es werden wohl noch keine großen Sprünge werden, aber zumindest scheint der Stromverbrauchs-Zenith überschritten zu sein.
Meiner Ansicht nach besteht Hoffnung dass sich dieser Trend mit der übernächsten Genration auch fortsetzt, da beide Hersteller offenbar langsam erkennen, dass die Schmerzgrenze mit der aktuellen Graka-Generation überschritten wurde.
-
25. November 2007 um 22:11 Uhr #714534
Pommbaer
TeilnehmerAuszug aus der Artikelbeschreibung bei ALternate:
CV: Unterstützt Core Voltage 1,325 – 1,375 V
-
25. November 2007 um 23:11 Uhr #714562
drdope
TeilnehmerVJoe2max;265448 said:
Das ist zwar eine sehr begrüssenswerte und positive Entwicklung, aber wichtiger wäre es momentan, dass auch die Grafikkarten das stromsparen lernen.Wenn ich den geplanten „Hybrid-SLI“ Kram von NVidia richtig interpretiert habe, wird eines Hauptfeatures sein 2D, sowie rudimentäre3D und (Desktop) und Videobeschleunigung in den IGP zu packen und die Graka nur für Hardcore-3D-Spiele/Apps zu nutzen und ansonsten komplett zu deaktivieren.–> Quasi ein ein dedezierter 3D Beschleuniger (klingt für mich nen bissl nach (3Dfx) Voodoo);)
-
25. November 2007 um 23:11 Uhr #714557
Pommbaer
TeilnehmerVJoe2max;265554 said:
Pommbaer;265551 said:
Auszug aus der Artikelbeschreibung bei ALternate:CV: Unterstützt Core Voltage 1,325 – 1,375 V
Also eher Ausschussware, die es dennoch auf unter 45W TDP bringt…
Original läuft der mit 1,38 V also dürfte der mit 1,325 wohl sparsamer laufen oder versteh ich da was falsch ?!
-
25. November 2007 um 23:11 Uhr #714551
davidzo
Teilnehmerkultex;265440 said:
Im neuen Jahr könnte sich im Sektor günstige stromsparende Prozessoren einiges tun:Intel hat den Diamondville mit unter 10 W TPD angekündigt und AMDs Antwort soll der athlon 64 2000+ mit 8W sein, der zum Glück auch in den AM2 Sockel passen soll (Info stammt aus CT Nr. 21 Seite 24 „Stromspar-Athlon“).
Und ein Asus EEE – Desktop PC mit dem Diamondville um 100 Dollar soll auch auf den Markt kommen
Gruß kultex
Wie wir Asus kennen werden das dann also mindestens 200€ sein.
Die können mich mal. hab ewig auf den eee PC gewartet mit 16GB SSD und 9″ Display und jetzt kostet der 7″ statt 179$ nun 300€ und hat ne deutlich schlechtere CPU und nur 4GB statt 8GB SSD wie es angekündigt war.
Diese Firma ist einfach nur abartig was ihre PR- und Servicepolitik betrifft, was mich angeht boykottiere ich die und hol mir lieber für 50€ mehr ein wunderschönes gebrauchtes x31, was fast genausoklein ist, mehr akku hat und deutlich schneller ist, besser aussieht und 100mal besser verarbeitet ist.
Back2topic:Der Silverthorne in 45nm ist weniger als 1/4 so groß wie der Penryn und Intel hat das Silizium schon und es läuft. Momentan sind die abe rnicht gerade in eile, weshalb sie es sich gönnen den chip weiter zu verfeinern und die yields zu verbessern.
Der Chip ist ein pentium M singlecore basierter SOC der menlow-Plattform. kombiniert mit einer Intel southbridge ist er ein komplettes system. angeblich soll er bei 0,5Watt anfangen.Montevina, die standard notebookplattform nach Merom soll außerdem mit 25W 10W weniger verbrauchen. Das ist ungefähr soviel wie in Dothan und Yonah tagen.
-
25. November 2007 um 23:11 Uhr #714561
VJoe2max
TeilnehmerPommbaer;265574 said:
Original läuft der mit 1,38 V also dürfte der mit 1,325 wohl sparsamer laufen oder versteh ich da was falsch ?!Dachte der wäre normalerweise bei 1,20 V aber da war ich wohl auf dem falschen Dampfer – hab grad nochmal nachgeschaut.Insofern vielleicht doch gar nicht so übel. Ob der zwecks undervolting an den EE SFF rankommt?
-
26. November 2007 um 0:11 Uhr #714563
VJoe2max
Teilnehmerdrdope;265579 said:
Wenn ich den geplanten „Hybrid-SLI“ Kram von NVidia richtig interpretiert habe, wird eines Hauptfeatures sein 2D, sowie rudimentäre3D und (Desktop) und Videobeschleunigung in den IGP zu packen und die Graka nur für Hardcore-3D-Spiele/Apps zu nutzen und ansonsten komplett zu deaktivieren.–> Quasi ein ein dedezierter 3D Beschleuniger (klingt für mich nen bissl nach (3Dfx) Voodoo);)Exakt so ist es! AMD bietet dasselbe, wie gesagt, mit den 7xxer Chipsätzen. Momentan nennt es sich „Hybrid-Crossfire“ –> Klick!Das war eigentlich schon lange mein Wunsch, dass man sich auf das alte Voodoo-Prinzip zurückbesinnt. Bleibt zu hoffen, dass die 3D-Karte wirklich soweit abgeschaltet wird, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt – komplett wird wohl nicht gehen.
-
26. November 2007 um 11:11 Uhr #714603
kultex
Teilnehmerund wenn AMD/ATI endlich mal ordentliche Linuxtreieber schreiben würden, dann könnte man z.B. zum Video schneiden mit Cinelerra das Biostar AMD 690G/SB600 mit 2 x DVI out benutzen – siehe au-ja- Test und bräuchte keine GeForce 7xxx Serie, die 17 W im idle braucht (wie meine XFX GeForce 7600 GS)
-
26. November 2007 um 16:11 Uhr #714630
ulv
TeilnehmerVJoe2max;265578 said:
Pommbaer;265574 said:
Original läuft der mit 1,38 V also dürfte der mit 1,325 wohl sparsamer laufen oder versteh ich da was falsch ?!Dachte der wäre normalerweise bei 1,20 V aber da war ich wohl auf dem falschen Dampfer – hab grad nochmal nachgeschaut.
Insofern vielleicht doch gar nicht so übel. Ob der zwecks undervolting an den EE SFF rankommt?
Das sind ganz normale „Brisbane“ (Energy Efficient 45 W, G2, 65 nm) und sollten nach wiki eigentlich mit 1,25 Volt laufen.
(siehe http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon%20X2%20BE-2350%20-%20ADH2350IAA5DO%20(ADH2350DOBOX).html und http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_X2_microprocessors#.22Brisbane.22_.28Energy_Efficient_45_W.2C_G1_.26_G2.2C_65_nm.29 ) -
26. November 2007 um 18:11 Uhr #714660
Pommbaer
Teilnehmersrry kurz offtopic:Was muss ich denn befürchten wenn ich undervolte ? Dass Strom gespart wird ist klar, aber geht das auf lebendauer der Komponenten , wie zu hohe spannung? oder bekomme ich probleme mit den Spawas auf dem Board?
-
27. November 2007 um 2:11 Uhr #714743
dres
Teilnehmerwas den brisbane angeht, so ist, glaub ich, bei den ’normalen‘ VCore 1.25-1.35Vund bei den BEs 1.15-1.2Vim C&Q wirds dann auf 1.1V@1000MHz runter geregelt.mein ’normaler‘ hat z.B. offiziell 1.3V, im Bios zeigt er aber ständig 1.25V als standard an. wahrscheinlich untervoltet das board etwas.@Pommbaer:..befürchte den verlust all deiner daten :Dne, ich würde sogar behaupten, das wirkt sich positiv aus auf die lebensdauer derkomponenten.wie ein kondensator, den man anstatt bei 80°C dann bei 60°C betreibt.was man andauernd sagt, ist dass man immer davor n backup ALLER datenmachen müsste/sollte…..-ich hab jedoch bis jetzt keinen datenverlust wg. OC/UC gehabt.
-
27. November 2007 um 9:11 Uhr #714755
blasko
TeilnehmerVJoe2max;265560 said:
Meiner Ansicht nach besteht Hoffnung dass sich dieser Trend mit der übernächsten Genration auch fortsetzt, da beide Hersteller offenbar langsam erkennen, dass die Schmerzgrenze mit der aktuellen Graka-Generation überschritten wurde.das wäre wirklich zu begrüßen, ist doch der leistungshunger moderner grafikbretter der hauptgrund für mich, keine neue zu kaufen.
ob es wirklich nur an der HW liegt, oder auch softwaremäßig etwas zum stromsparen beigetragen werden kann möchte ich gerne mal wissen. immerhin bauen die games ja auf softwarelösungen auf die schon vor jahren die richtung bestimt haben. da sich diese techniken nicht sonderlich geändert haben kann man doch sagen, fünffache grafikleistung = fünffacher verbrauch. der verbrauch in Watt/FPS könnte ganz interessant sein.
-
4. Dezember 2007 um 9:12 Uhr #716131
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
