MeisterKühler

LED Strip Leisten wie verbinden?

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Gehäuse/Modding LED Strip Leisten wie verbinden?

Ansicht von 31 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #498976
      TRYunus
      Teilnehmer

      Hallo MK,

      ich habe noch etwas an LED-Strip Leisten von der Beleuchtung vom Fahrzeug übrig. İch dachte die Reste nutze ich um mein PC zu beleuchten. Nur weis ich nicht wie ich diese mit den 12V Anschlüssen die vom Netzteil kommen verbinden kann. Es hat jeweils an beiden Enden einen + und einen – Pol.
      Alle 5 cm sind von einem weisen Streifen gekenzeichnet, in denen jeweils 3 LED’s sind.
      İch habe mal ein Bild gemacht, vieleicht laesst sich das besser erklaeren.

      MfG

      TRyunus

    • #887286
      TRYunus
      Teilnehmer

      Ja schon aber muss ich +(gelb) und -(schwarz) vom Netzteil teilen und jeweils an beiden Enden befestigen?
      Nur an ein Ende + und – geht glaub ich nicht oder?

      Habe ganz simple aufgezeichnet (am Anhang).
      Hoffe man versteht es.
      Welches der Beispiele ist richtig?

      Danke für İnteresse

    • #887283
      konfetti
      Teilnehmer

      naja, einfach an die 12V anlöten oder klemmengelb = + (plus)schwarz = – (minus)seh da kein Problem, wenn die eh schon auf 12V ausgelegt sind 😉

    • #887288
      McTrevor
      Teilnehmer

      Bräuchte man ein besseres Bild um das beurteilen zu können. Wenn die LED´s mit Widerständen parallel verlötet sind, sollte je ein Anschluss reichen. Ich tippe aber, daß da jeweils drei in Reihe verlötet sind. Dann musst du für je drei LED´s einmal Saft anschließen.Bis dann denn!McTrevorp.s.: Kannst die Pluspole und Minuspole aber direkt an der Leiste mit einem Kabel überbrücken und brauchst nicht jedesmal vom NT ein Kabel ziehen.

    • #887294
      TRYunus
      Teilnehmer

      Mit einem anderen Telefon konnte ich bessere bilder machen. (a. Anhang).

      Hoffe die reichen aus.

      Danke

    • #887296
      loony
      Teilnehmer

      Solche Stripes sind normalerweise durchkontaktiert, so dass nur einmal die Versorgungsspannung benötigt wird. Die Abgriffe alle drei LEDs dienen als Anschluss, wenn die Stripes zerschnitten werden, Minimum sind bei deinem also Stripe 3 LEDs.

    • #887300
      McTrevor
      Teilnehmer

      Nee!!!!Bloß nicht minus mit Plus verbinden!!! Du schließt dir die Spannungsquelle damit kurz!Bis dann denn!McTrevoredit:Einfach die 12V vom NT an Plus (egal wo) und die 0V vom NT an Minus (auch egal wo). Wenn du + und – an der Leiste miteinander verbindest, fließt der STrom über diese Brücke anstatt durch die LED´s. Und da bei dieser Brücke kein Verbraucher dabei ist, wird die Leitung zum Verbraucher und die zieht aufgrund ihres geringen ohmschen Widerstands dann mächtig Saft.

    • #887299
      TRYunus
      Teilnehmer

      Soweit ich das verstanden habe mache ich das so das ich bei einem Ende + und – vom Streifen verbinde. Und am aderen Ende schliese ich die +/- vom NT an.
      Müsste dan eigentlich klappen.

      Vielen vielen für İnteresse und Hilfe

      MfG

      TRyunus

    • #887298
      Riesenaxel
      Teilnehmer

      Leg doch einfach 12 Volt drauf und Du siehst ob alle leuchten !

    • #887297
      McTrevor
      Teilnehmer

      Ja, auf den Fotos sieht man jetzt, daß sie durchkontaktiert sind. ;)Bis dann denn!McTrevor

    • #887301
      TRYunus
      Teilnehmer

      Gut, dann kann ich das ja so wie auf der Zeichnung am Anhang (unteres Beispiel) machen, und das andere Ende vom Stripe (wenn man auf das Bild schaut die Seite rechts) + und – offen lassen. Glaube endlich habe ich es verstanden.

      MfG TRyunus

    • #887321
      konfetti
      Teilnehmer

      ja, aber mein post scheint unglücklich zu sein, der erste bindestrich ist ein trennungszeichen und bedeutet nicht das gelb minus ist.!Gelb = +12VSchwarz = GND (Masse / Minus Pol in Deiner Anordnung)Rot = +5VOrange = +3,3VGrün ist normal PowerOn wenn er gegen Masse gelegt wird, das wirst Du zum testen mit nem alten PC-Netzteil noch brauchen. – bei ganz, ganz alten War auch Grau mal der PowerON (zumindest bei den alten Nonames die ich noch im Keller für so tests habe…)aber ja, am einen Ende reicht die Versorgung aus 😉 – oder in der Mitte einspeisen, solange Du es brav vermeidest einen Kurzschluss zu bauen, sollte alles funktionieren.

    • #887323
      TRYunus
      Teilnehmer

      loony;453695 said:
      Denke auch an die Brücke im MB Stecker 🙂

      Habe nicht genau verstanden was du meinst?

      MfG

      TRyunus

    • #887322
      loony
      Teilnehmer

      Denke auch an die Brücke im MB Stecker 🙂

    • #887302
      McTrevor
      Teilnehmer

      Jupp, das sollte passen! :d:Vor dem Löten auch ruhig einfach erstmal die Kabel dranhalten, um zu prüfen, ob es geht. Nicht, daß wir was übersehen haben.Bis dann denn!McTrevorp.s.: Kannst auch eine andere Stromquelle zum Testen nehmen. Vielleicht ein Handyladegerät, wenn dieses 12V liefert.

    • #887305
      TRYunus
      Teilnehmer

      Ja habe auch vor es bei einem aelteren NT zu probieren. Liegen im Keller viele von denen rum.

      Danke

      MfG

      TRyunus

    • #787234
      loony
      Teilnehmer

      Damit ein Netzteil überhaupt funktioniert (im uneingebauten Zustand), muss man dem Netzteil vorgaukeln, dass ein MB angeschlossen ist.
      Dafür nimmt man diesen Stecker, den man auf seinen 20- bzw. 24 poligen Anschluss steckt. Damit stehen dir dann die Spannungen an den Ausgängen zur Verfügung.

    • #887342
      McTrevor
      Teilnehmer

      Es kann aber nicht schaden, noch ein paar Verbraucher anzuschließen (Lüfter, Laufwerke). Man weiß nie, wie ein NT reagiert, wenn es quasi ohne Last angeworfen wird.Bis dann denn!McTrevor

    • #887371
      TRYunus
      Teilnehmer

      :lol::lol::lol: Hammer Community hier, einfach spitze

      Danke MK

      MfG

      TRyunus

    • #887375
      loony
      Teilnehmer

      TRYunus;453750 said:
      :lol::lol::lol: Hammer Community hier, einfach spitze Danke MK MfG TRyunus

      Immer wieder gern 🙂

    • #887373
      Renovatio
      Teilnehmer

      TRYunus;453750 said:
      :lol::lol::lol: Hammer Community hier, einfach spitzeDanke MKMfGTRyunus

      So sind wir halt, verrückt und jede Menge Spaß. :+

    • #887355
      Renovatio
      Teilnehmer

      Gut, lass uns was von dir hören am We, sonst müssen wir noch ein Krankenwagen schicken. ^^

    • #887369
      loony
      Teilnehmer

      Wir werden sehen, ob heute abend in den Nachrichten über Lahmlegung des türkischen Energerienetzes berichtet wird : / 😀

    • #887368
      TRYunus
      Teilnehmer

      İch glaube nicht das der Krankenwagen aus Deutschland schnell genug faehrt damit es die ~2500 Kilometer schnell hinter sich hat. (Wohne in der Türkei) 😆

      So schlimm kann es ja eigentlich nicht kommen.

      MfG

      TRyunus

    • #887351
      TRYunus
      Teilnehmer

      Dachte ich mir auch schon ein paar Hardware anzuschliesen. Werde nach Feierabend experimentieren. Wenn alles Klappt kommen nach dem WE Bilder.

      MfG

      TRyunus

    • #887387
      loony
      Teilnehmer

      Renovatio;453766 said:
      Bin seit heute ein Jahr Angemeldet. Hab ich gerade gesehen. ^^

      Na dann herzlichen Glückwunsch… weisst du eigentlich, dass du damit Anrecht auf die MK Vereinsnadel in Papier hast?? 😀

    • #887389
      Renovatio
      Teilnehmer

      loony;453774 said:

      Renovatio;453766 said:
      Bin seit heute ein Jahr Angemeldet. Hab ich gerade gesehen. ^^

      Na dann herzlichen Glückwunsch… weisst du eigentlich, dass du damit Anrecht auf die MK Vereinsnadel in Papier hast?? 😀

      Nö, aber danke für die Info. Es ist mir eine Ehre. :fest30:

      Gruß,

      Andre

    • #887379
      Renovatio
      Teilnehmer

      Bin seit heute ein Jahr Angemeldet. Hab ich gerade gesehen. ^^

    • #885973
      TRYunus
      Teilnehmer

      Seit 2007 bin ich Angemeldet und fast jeden Tag schaue ich bei MK vorbei. Habe sehr viele Themen nur zum İnformieren durchgelesen.

      MfG

      TRyunus

    • #887423
      TRYunus
      Teilnehmer

      Hallo Leutz,
      so ungeduldig ich wieder mal bin habe ich mir vom Arbeitskolegen sein Ladegeraet geliehen.

      Gleich 2 Tackernaegel genommen und ausprobiert…

      😯 ES LEUCHTET 😯

      …und dann…:banana:

      Wie gesagt habe ich am anderen Ende nichts gemacht und nur eine Seite für + / – benutzt.

      Danke

      MfG

      TRyunus

    • #887685
      TRYunus
      Teilnehmer

      Hallo,

      so hier sind die Bilder. İst etwas zu hell geworden aber sieht schick aus.

      İch weis, es ist ein Kabelsalat. Aber bei einem mATX Gehaeuse kann man da sehr wenig was machen. Meinen İnwin Dragon-slayer habe ich wieder weiterverkauft.
      İst doch mal ein anderes Geuhause, oder?

      Achso, und die Woch noch der bekommt der Oben 2 Radi’s drauf.

      MfG

      TRyunus

    • #887691
      Renovatio
      Teilnehmer

      Sehr schick. Hört sich gut an das da oben zwei Radi drauf kommen. :+

Ansicht von 31 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen