MeisterKühler

Leises Netzteil für Lasten bis 200W

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten diverse Hardware Leises Netzteil für Lasten bis 200W

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #503743
      Iord
      Teilnehmer

      Hallo!

      Da ich mich für Konsolen einfach nicht recht begeistern kann
      und mir die integrierte Grafik der CPU doch manches Mal zu schwach ist, würde ich gerne eine RX460 verbauen.

      Problem: Die Pico-PSU macht das nicht mehr mit :-k

      Daher suche ich nun für folgende HW ein sehr leises effizientes Netzteil:

      MB: ASRock B85M-ITX
      CPU: i5-4690
      RAM: 2 x 8GB Crucial Ballistix Sport
      SSD1: Samsung 850 Evo 250GB
      SSD2: Samsung 850 Evo 500GB
      (PSU: PicoPSU-160-XT + 120W Leicke Netzteil)

      Ich hatte nach dem Kauf im Idle 12W unter maximaler Last (Furmark + Prime) etwa 130W gemessen.

      Nach einiger Recherche (und dem ein oder anderen Blick auf wesentliche potentere Grafikkarten, die ich jetzt ausschließe)
      hatte ich mal das be quiet Dark Power Pro 11 550W rausgepickt.
      Das ist mit 130 Euro allerdings doch etwas teuer und wohl auch einfach überdimensioniert.

      Würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen!

    • #959741
      Neron
      Verwalter

      http://www.meisterkuehler.de/forum/ideen-innovationen/35463-vorstellung-how-to-dicke-grafikkarte-trotz-pico-psu.htmlDas sollte dir helfen! 😉 ThaRippa hat da ein sehr gutes HowTo gemacht.Andererseits könntest du auch ein BeQuiet mit 300Watt kaufen. Das wird vermutlich vom Verbrauch etwas schlechter liegen. Wenn es dir nicht auf jedes Watt ankommt, dann wäre das auch eine Option.Hast du Bock auf Basteln, dann lies dir auf jeden Fall den Thread durch! 😉

    • #959746
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe in meinem HTPC ein Seasonic Platinum 400 Watt Fanless, es ist bei mir zum Glück komplett geräuschlos -> kein Fiepen oder Surren ;)Dort ist ein Intel i5 3330 und eine passiv gekühlte AMD 7750 drin, natürlich auch ein BluRay LW und eine SSD.MfGZombieeee

    • #959745
      fax
      Teilnehmer

      IMHO kann man aus dieser Liste so ziemlich jedes nehmen: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_350#xf_top

      Bei Seasonic sollte man ein bisschen aufpassen, dass man ein Modell mit leisem Lüfter wählt.

      So viel schlechter dürfte der Verbrauch verglichen mit einer PicoPSU nicht sein. Leicke Tischnetzteile haben einen guten Ruf, aber die physikalischen und ökonomischen Rahmenbedingungen sind die gleichen.

    • #959784
      Iord
      Teilnehmer

      Vielen Dank für eure Ratschläge und Links!

      Ich habe mich übers Wochenende noch weiter schlau gemacht und kam zum Schluss, dass es mir das doch nicht Wert ist.

      Daher wandert der Rechner in den nächsten Tagen ins “Biete…” Forum und ich steige wieder aufs Notebook um.

      Dennoch vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps und entschuldigt, dass ich euch umsonst die Mühe gemacht habe!

    • #959789
      ThaRippa
      Verwalter

      Schade eigentlich, zumal ein größeres 12V-Netzteil die Grafikkarte direkt hätte versorgen können. Immerhin hab ich ne HD-7850 so am laufen mit nem Xeon E3-1230v3.Sei es drum, wenn du mit nem Notebook glücklich wirst… aber ergonomisch ist das nicht. 😉

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen