MeisterKühler

Leistungsschwankung bei FX5900Ultra…

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Grafikkarten Leistungsschwankung bei FX5900Ultra…

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #584119
      Derpaul
      Teilnehmer

      tuxthekiller said:
      nt 4.0 könnte auch sein 😀

      So langsam komme ich aber echt ins Grübeln, ob dieses Gespamme mit dem Alter oder der Intelligenz zu entschuldigen ist! 🙁

    • #584116
      Gwaihir
      Teilnehmer

      wenn du mit “nt” netzteil meinst, dann ist das ein 550W von Enermax…

    • #584120
      Gwaihir
      Teilnehmer

      da hab ich mal schnell mein Alter eingestellt in meinem Profil…

      aber nun zurück zum Thema, bitte.

      andere Ideen?

    • #584115
      milhouse
      Teilnehmer

      was haste den fürn nt?

    • #584113
      Gwaihir
      Teilnehmer

      bisher getestet habe ich es bei WoW, Battlefield 2, Fifa2005 und FEAR demo.

      ich denke, dass es bei anderen Spielen auch sein wird. ich könnte höchsten am Wochenende nochmal HL2 testen…

    • #476604
      Gwaihir
      Teilnehmer

      hallo.

      in meinem System rattert nun schon seit einer Weile eine Leadtek FX5900Ultra mit 256MB und ich bin eigentlich vollends zufrieden. Eigentlich, weil das gute Stück nun irgendwie “krank” zu sein scheint.

      Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass die Leistung der Graka während 3D Anwendungen sehr schwankt.

      Im Abstand von ca. 5-10 sekunden fallen die Frames rapide in den Keller und steigen dann wieder auf Normalwert….und dann fallen sie wieder !

      Das merkwürdige daran ist, dass dieses Phänomen von einen hochfequenten Pfeifen aus Richtung Rechner begleitet wird. Das “Pfeifen” scheint ungefähr aus der Gegend um die Grafikkarte zu kommen.

      Meine erste Vermutung war die GPU-Kühlung. Jetzt sitzt ein Arctic Cooling NV4 drauf…Temperatur der Graka bei max. 50°C. Daran sollte es also nicht liegen.

      Die andere Idee war, dass es vielleicht am Netzteil liegt (Spannungsschwankunen?), da ich etliche Gehäuselüfter laufen hab. Aber auch das Abklemmen der Lüfter bringt keine Besserung.

      Hat jemand eine Idee? ich bin vollkommen ratlos, woran das liegen kann.

      System:
      P4 3Ghz, Standard-Lüfter (da anderes Problem noch nicht gelöst 🙂 )
      AsRock P4V88+
      1GB TakeMS Ram DUAL mode
      1x 40GB IBM
      1x 20GB IBM
      1x DVD-Brenner
      1x CD-Laufwerk
      Soundblaster Live!
      Leadtek FX5900Ultra 256MB TDH
      4x 80mm Lüfter
      1x 120mm Lüfter

      Gruß, und danke schonmal für die Antworten…

    • #584118
      Gwaihir
      Teilnehmer

      nee nee…stink normales WinDoof XP prof. 🙂

    • #584117
      tuxthekiller
      Teilnehmer

      nt 4.0 könnte auch sein 😀

    • #584110
      tuxthekiller
      Teilnehmer

      Bei welchem Spiel?

    • #584128
      Derpaul
      Teilnehmer

      Ich meine mal was gelesen zu haben, in Verbindung mit diesem Problem.
      Da sollte man im Bios die AGB Speicher Einstellung ändern, kann aber leider nicht mehr genaueres sagen. Kannst du nur mal versuchen.
      Hast du beim Einbau der Karte die alten Treiber komplett entfernt und wenn ja wie?

    • #584123
      milhouse
      Teilnehmer

      versuch mal neue graka treiber
      vieleicht hat sich durch irgent nen program was an dentreiber einsellungen geändert
      festplatte mal entrümpeln defragmentieren usw
      graka mal im anderen rechner testen
      vieleicht win auf ne andere hdd neuinstalliern und gucken ob du immer noch die fehler hast
      vieleicht ist deine graka auch leicht defeckt

      und Gwaihir du warst nich gemeint mit spamen sonder tux *g*

    • #567898
      Gwaihir
      Teilnehmer

      die Karte ängt schon seit Ewigkeiten in dem System. ich habe sie nicht…..obwohl….ich hatte zwischendrin mal eine 6600GT drin.

      mhh.

      wie deinstalliere ich am besten die Graka-treiber komplett?

    • #567886
      Casca
      Teilnehmer

      Hi!
      Also das Pfeifen kommt von den Kondensatoren auf der Grafikkarten.Habe auch ne Fx5900 und das leider seid Anfang an.Seltsam ist nur, das es z.b auch auftritt wenn ich bei dem IE5.0 scrolle(dann pfeift es während man scrollt-sonst nie)Dies habe ich sonst nie, auch nicht bei Firefox, den ich normalerweise nutze.
      Hattest du deine Graka neu gekauft und am Anfang war es nicht so?

    • #583575
      Gwaihir
      Teilnehmer

      die hat zwar nun schon eine Zeit auf dem Buckel, aber damals war sie neu.

      Und, das Piepen ist erst seit geraumer Zeit. Vorher war es ruhig. Naja, was man als ruhig bezeichnen kann, bei diesen Lüftern.

      Ist das bei dir auch bei Spielen, oder nur beim IE?

      hast du eine Lösung dafür?

      Ich habe in nem anderen Forum gelesen, dass es früher Probleme mit den Treibern gab, und es daher kommen soll….

      ich werde am Freitag mal die Graka-treiber deinstallieren. Vielleicht bringt es ja was.

      Kann mir jemand sagen, wie ich sämtliche Grafiktreiber runter bekomme?

    • #583557
      Derpaul
      Teilnehmer

      Am besten bekommst du die Treiber mit DriverCleaner weg.
      Schmeiß einfach mal Google an und ziehe es dir.
      Mußt nur aufpassen das du den richtigen Treiber erwischst, denn DriverCleaner zeigt auch die vom Chipsatz und so an.
      Ist aber ganz easy und der macht seine Sache richtig gut!

    • #584230
      The_Rocker
      Teilnehmer

      Gwaihir said:
      ich werde am Freitag mal die Graka-treiber deinstallieren. Vielleicht bringt es ja was.

      Am besten ist es, wenn Du Dir vorher die aktuellen Treiber von Nvidia downloadest!
      Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner zu testen…?

    • #584271
      Gwaihir
      Teilnehmer

      mmh…

      die neuen Treiber vor der Deinstallation der “alten” aufspielen? was soll das bringen? oder hab ich dich falsch verstanden?

      im moment ist der 77.72 drauf…

      Die theoretische Möglichkeit, die Karte in nem anderen Rechner zu testen besteht, aber ich glaube nicht, dass z.b. WOW oder BF2 dann mit der Karte aus dem “Zweit”-Rechner läuft?! ist nämlich eine GF3 Ti-500 🙂

      Naja, ich werd mal testen ob die GF FX in den anderen Rechner passt (hab seid ein paar Wochen den Arctic Cooling Lüfter drauf).

      Mir ist da noch so eine Idee gekommen. Beim Benchmark müsste ja das gleiche Phänomen auftreten, oder?

      mal schauen, was die GraKa dazu sagt.

      Gruß

    • #584272
      Derpaul
      Teilnehmer

      Ich würde nicht einmal unbedingt den neuesten Treiber nehmen, es ist ja auch nicht mehr die neuste Karte. Am besten mall Google anschmeißen nach dem besten Treiber für diese Karte.

    • #584280
      Casca
      Teilnehmer

      Also ne Lösung für das problem hab ich nicht, allerdings kann ich dir sagen, dass neue Treiber mit ziemlicher Sicherheit nix bringen werden. Hab vor ~1Monat mein Sys formatiert und hatte da das Problem auch schon und da waren relativ aktuelle Treiber drauf.Allerdings tritt das bei mir beim spielen auch nicht auf, höchstens noch bei den Introvideos von z.b Empire Earth2 oder Juiced.Bei spielen dann allerdings nicht mehr.

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen