MeisterKühler

Low-Cost Pumpenentkopplung

Willkommen in der Mk-Community Foren Community Ideen und Innovationen Low-Cost Pumpenentkopplung

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #488372
      Lüfter
      Teilnehmer

      Eigentlich wollte ich mir ja das Shoggy Sandwich nachbauen. Da es aber im Baumarkt nicht alle Teile gab musste ich mir selber eine Entkopplung ausdenken. Meine Idee basiert auch auf dem ShSw und ist ehrlich gesagt nicht sehr kreativ aber funktioniert perfekt. Zum Entkoppeln habe ich einen Schleifschwamm (1.70€) verwendet, welcher bei Obi günstig zu haben ist. Die “Schleifoberfläche” kann man sehr gut mit einer Metalfeile entfernen. Die dadurch aufgeraute Oberfläche kann mit etwas Feuer (Feuerzeug) schön geklättet werden. Zum befestigen der Pumpe habe ich einfach etwas Plasik genommen, welches mit Doppelseitigem Klebeband auf dem Schwamm befestigt wird. Alternativ kann man auch eine Plastikspachtel (0.70€) verwenden. Das Ganze wird dann mit Klettband oder Doppelseitigemklebeband auf dem Gehäußeboden geklebt. Ein weiterer Vorteil zu anderen Entkopplungen ist, dass diese, wie das ShSw, doch relativ klein ist. verwendeter Schleifschwamm:http://www.pichost.de/p/220508-8755.jpgkleine PP Zeichnung:http://www.pichost.de/p/220508-6172.jpgfertig aufgebaut (alte Version):http://www.pichost.de/p/220508-978c.jpgNeue Bilder kommen dann wenn ich wieder ne Cam habe.@HansWursT: Nein ich meine nicht die Schwämme aus Metallfasern sondern aus weichem Schaumstoff mit “Schleifbeschichtung” Vielleicht einfach genauer durchlesen. -> “Die “Schleifoberfläche” kann man sehr gut mit einer Metalfeile entfernen.” <-

    • #753703
      HansWursT
      Teilnehmer

      kann mir irgendwie nich vorstellen das das gut entkoppelt^^

      die schwäme sind ja nciht wirklich weich, oder meinst du nciht so einen aus metall fasern?

    • #753717
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Kann mir auch nicht vorstellen, dass das von der Wirkung her an ein Shoggy-Sandwisch ran kommt. Der Trick beim Sandwich ist ja, dass es sehr weich ist. Die Schleifschwämme sind eher hart. Nichts desto trotz ein unverzichtbares Werkzeug in der Werkstatt. Leider ist die Qualität verschiedener Schleifschwämme sehr durchwachsen. Habe einen relativ hohen Verbrauch davon und meine letzte Charge (von Toom) war nicht grad der Hit.

    • #753826
      Lüfter
      Teilnehmer

      Ich weiß nicht was ihr alle für Schleifschwämme habt aber meiner ist recht weicht. Außerdem bringe auch der Klettverschluss noch einmal eine entkoppelnte Wirkung.

    • #753845
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Lüfter;308385 said:
      Ich weiß nicht was ihr alle für Schleifschwämme habt aber meiner ist recht weicht.

      Dann hast du den orangenen Shoggy-Sandwich-Schwamm noch nicht in der Hand gehabt ;).

      Lüfter;308385 said:
      Außerdem bringe auch der Klettverschluss noch einmal eine entkoppelnte Wirkung.

      Das ist wahr, aber das optimal ist es dennoch nicht.

    • #753870
      GroundZero
      Teilnehmer

      Ich möchte mir soetwas ähnliches bauen, aber ich will Armaflex verwenden, ist das weich genug?

    • #753882
      VJoe2max
      Teilnehmer

      GoundZero;308432 said:
      Ich möchte mir soetwas ähnliches bauen, aber ich will Armaflex verwenden, ist das weich genug?

      Auch nicht so weich wie der organgene Glätterschaum. Hat auch eher die Konsistenz der Schleifschwämme.

      Eine Entkopplungswirkung bekommt man auch mit Schleifschwamm oder Armaflex, aber sie wird halt nicht so gut sein wie bei einer weicheren Kombination. Wenn euch das Ergebnis reicht ist nichts dagegen einzuwenden – kommt auch immer ein wenig auf des verwendete Gehäuse an ;).

    • #753885
      GroundZero
      Teilnehmer

      Ich dachte nur nur deshalb an Armaflex weil es mich nichts gekostet hätte, aber wenn dieser Glätterschaum deutlich besser ist werde ich mir das noch mal überlegen.

    • #795586
      braeter
      Teilnehmer

      Ja der “Schaum” von dem “Schwam” “der so aussieht wie das Maurerwerkzeug” ist es.

    • #795580
      AMD-ATI-Fan
      Teilnehmer

      *ovr;353715 said:
      Ist dieser orange Schaum von einem Maurerwerkzeug was asieht wie eine Schwamm?

      ich seh keine Bilder… du etwa?

      BTW: nimm ein shoggy sandwich;)

      oder meinst du bei einem shoggy-sandwich?

      david

    • #795578
      oliver0807
      Teilnehmer

      Ist dieser orange Schaum von einem Maurerwerkzeug was asieht wie eine Schwamm?

    • #795615
      littledevil
      Teilnehmer

      Ich habe den Schwamm im Baumarkt bei den Fliesenleger-Werkezeugen gefunden. Geniales Material. hab mittlerweile mehr als 5 Schwämme verschiedener Dicken gekauft

    • #795619
      Silvio
      Teilnehmer

      Aus den materialien hab ich meinen gemacht

      http://pic.leech.it/t/adfc1/4d2e66ce2911200812.jpghttp://pic.leech.it/t/6a2f0/bb990ec2911200812.jpghttp://pic.leech.it/t/a37dd/2318fc7c0812200814.jpg
      http://pic.leech.it/t/5cc4a/f6d221e0812200814.jpg
      http://pic.leech.it/t/594a6/3ac991a0812200814.jpg

      so sah es dann fertig aus mit 4 schrauben für die pumpe und mittlerweile ist es ganz schwarz und ich hör meine pumpe garnicht am anfang dachte ich die läuft nicht:)
      http://pic.leech.it/t/88251/89977480812200814.jpg

    • #815013
      necro_LA
      Teilnehmer

      Also das schwarze Zeug heißt Zellkautschuk oder Moosgummi und im Baumarkt ist es auf Glättkellen/Reibebretter geklebt mit denen man Gipsplatten verspachtelt. Günstiger, schon mit Klebefolie beschichtet und in allen möglichen Dicken gibts es bei ebay: http://cgi.ebay.de/10x-Zellkautschuk-Daemmung-eins-klebend-19×11-5cm-5mm_W0QQitemZ120414775834QQihZ002QQcategoryZ100069QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemDas orange Zeug heißt Schwammgummi und es fühlt sich auch an wie Gummi und sieht aus wie die groben Schaumstoffschwämme, die man zum Tafelwischen oder Autowaschen verwendet. Ich möchte demnächst ein großes Shoggy-Sandwich für meine Festplatten baun und suche daher möglichst große Stücken oder Meterware. Wie man hier sieht gibt es das auch in anderen Farben und Größen, hab nur noch keinen Shop gefunden: http://www.koepp.de/wDeutsch/produkte/sonderprodukte-Schwammgummi.phpFalls jemand ne richtig schwere Pumpe hat: Beim Praktiker gibt es das Orange auch in 5cm Dicke.

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen