MeisterKühler

Lüftersteuerung & sehr leise Lüfter

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Gehäuse/Modding Lüftersteuerung & sehr leise Lüfter

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #502564
      Lanboy
      Teilnehmer

      Hallo,

      da bin ich schon wieder am “suchen” 😀
      nunja hab jz leider gemerkt das ich an mein Mobo zuwenig Lüfterports hab….

      Ich hab ja eigentlich noch vor 3 Lüfter in mein Gehäuse zu packen…
      da könnt ihr mir bitte gleich welche empfehlen 🙂

      wegen der Steuerung:
      – habe noch 2x 5,25″ Schächte frei also ginge eine größere auch
      – sollte vll wenn mögl. ein aus/ein. schaltbares Display haben (wenns sowas überhaubt gibt?! :-k

      Auch nicht zu teuer so im 40-50€ Bereich…:+

      danke schon mal hoffe ihr habt ne gute Idee [-o<[-o<

    • #939610
      dodo
      Teilnehmer

      Servus,

      Um welches Gehäuse handelt es sich denn und wie groß können die Lüfter sein?
      Ich denke mal es geht um 120mm oder 140mm Lüfter.
      Prinzipiell sind die Noiseblocker eLoops zu empfehlen.
      http://geizhals.de/?cat=coolfan&sort=r&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=eloop&v=e&plz=&dist=
      Sind allerdings recht kostspielig und momentan nur als 120er zu haben.

    • #939630
      ThaRippa
      Verwalter

      Mal ganz nebenbei: Du kannst auch locker zwei Lüfter per Y-Kabel an einem Port betreiben 😉

    • #939636
      Lanboy
      Teilnehmer

      Ohmaan *hirnbatsch* …Klar schon aber kann ich die dann beim Y-Kabel über einen Port am Mobo noch sinngemäß runter drehn ? 🙂 und hättest du noch ne Idee welche Lüfter sehr leise sind ?Enermax,Bitfenix,Bequiet,…etc ?Edit: welche sogar in der “SLIM” Edition zu kaufen ist 🙂

    • #939638
      ThaRippa
      Verwalter

      Zuallererst: natürlich lassen sie sich dann immernoch Regeln. Die sind ja nur parallel angeschlossen, wobei natürlich nur ein mal das Tachosignal ankommt. Bei identischen Lüftern ist aber auch das wurscht, weil der andere sich genauso schnell drehen wird.Als Lüfterhersteller empfehle ich Scythe für billiges, wobei ich da persönlich nichts mehr ohne Flüssigkeitslagerung kaufen werde. Selbst hab ich gerade Phobyas eLoops bestellt, gibt es auch von Noiseblocker. Kann man je nach gewünschter Maximaldrehzahl und Farbe aussuchen.Slim-Lüfter kann ich gar nicht empfehlen, weil ich keine Erfahrung damit habe. Jedoch gebietet die Physik, dass die Dinger gerade für schmale Radiatoren und feinmaschige CPU-Kühler nicht so toll sein können, weil sie keinen Staudruck aufbauen können. Wenn man sie für das Gehäuse will, spielt das keine Rolle. Aber ein “dicker” performt halt besser/leiser.

    • #939641
      Lanboy
      Teilnehmer

      ok, guut ! Weil darauf leg ich schon wert drauf das ich meine Caselüfter runter regeln kann das die keine Geräusche machen… 🙂 mhm interessant muss ich mir mal paar Produkte anschauen 🙂 Ja einen Slim bräucht ich wahrscheinlich bei dem 300R für oberen Teil des Gehäuses weil das Laufwerk ganz leicht in den Bereich rein kommt wo eig ein Lüfter ist… Sonst sind doch eh nur “DICKE” Lüfter drinnen 😀 LG

    • #939654
      Dazzle
      Teilnehmer

      Hast du alle Laufwerkschächte belegt? Sonst einfach Laufwerk nach unten. Lüftersteuerungen sind z.B. Kürzer als Laufwerke, die könnte man dann nach oben machenWas Lüfter angeht habe ich mit Noctua seehr gute erfahrungen gemacht, sind allerdings recht teuer und farblich nicht jedermanns geschmack. Kann sonst noch Noiseblocker empfehlen, viel mehr habe ich noch nicht kennen gelernt

    • #939660
      Lanboy
      Teilnehmer

      neee hab ja gsagt das ich noch zwei 5,25″ schächte frei hab 🙂 Genau dasselbe dachte ich mir eben auch das die Steuerungen kürzer sind .. 🙂 LG

    • #939670
      ThaRippa
      Verwalter

      Dann Bau um anstatt dir auch nur einen Slim-Lüfter einzuhandeln.

    • #939680
      Lanboy
      Teilnehmer

      okee jaa wäre eben die Option…d.h. du würdest sagen paar y-kabel kaufen ?! oder ne Scythe Lüftersteuerung oder NZXT ?!

    • #939684
      ThaRippa
      Verwalter

      Brauchen tust du keine Steuerung. Ein Y-Kabel reicht aus. Setz das Laufwerk eins runter und fertig.

    • #939709
      Lanboy
      Teilnehmer

      okee Super danke ! 🙂 Und eben Noisblocker & Phobya (noctua passt mir farblich einfach nich ins case… vll kommen ncoh weiße / schwarze dann werd ich mir die auch mal anschauen)Super Danke !! LG

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen