M5A78L-M LX (AMD 760G) AM2 / AM3 / AM3+ IDLE Werte
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › M5A78L-M LX (AMD 760G) AM2 / AM3 / AM3+ IDLE Werte
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 1 Monat von
littledevil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
14. März 2012 um 23:03 Uhr #500901
Andy_82
TeilnehmerHallo zusammen :-)Ich bin dank des Mitgliedes gfs auf obiges Board aufmerksam geworden, hier nun mal ein kleiner Überblick was bisher heraus kam (gemessen mit Profitec KD-302):Das System besteht neben den unten aufgelisteten Komponenten aus:
- Antec EA-380D Green Netzteil
- AMD Boxed CPU-Kühler
- 32 GB Buffalo SSD
- 2x 2GB Crucial single-sided DDR1333 Mhz RAM @1066 Mhz
Als Betriebssystem fungierte Windows 2003 Server, Alleunnötige Peripherie wurde abgeschaltet, lediglich SATA, USB und LAN blieben aktiv. PDM beim RAM wurde aktiviert.[TABLE]Mainboard| CPU | IDLE-Takt | Vcore | Einstellungen | Verbrauch IDLEMSI 785GTM-E45 | Athlon64 3000+ | 1,0 Ghz | @Stock |n/a | 27,0 WattMSI 785GTM-E45 | Athlon II X2 260 | 0.8 Ghz | @0,75V | C1E | 29,5 WattMSI 785GTM-E45| Athlon II X2 260 | 0.8 Ghz | @0,75V | n/a | 31,5 WattMSI 785GTM-E45| Athlon II X2 260 | 0.8 Ghz | @0,75V | C1E / AM2-Konfig | 26,5 WattASUS M5A78L-M LX | Athlon II X2 260 | 0.8 Ghz | @0,75V | C1E / AM2-Konfig | 26,5 WattASUS M5A78L-M LX | Athlon II X2 260 | 0.8 Ghz | @0,75V | AM2-Konfig | 27,5 WattASUS M5A78L-M LX | FX-4100 | 1.4 Ghz | @0,85V (-0.1V)| C1E / RAM -0,1V| 32,5 WattASUS M5A78L-M LX | FX-4100 | 1.4 Ghz | @0,85V (-0.1V)| C1E / RAM -0,1V / NB1.8/HT1.0| 30,5 Watt[/TABLE]*AM2-Konfig: 1600 Mhz NB / 1000 Mhz HTZu den CPU’s:Bei allen 3 CPU’s war Cool & Quiet aktiviert und funktionierte einwandfrei.Beim Athlon64 3000+ war mit undevolting (RMClock) nichts stabiles zu erreichen, deshalb lief dieser nach einiges Tests nur @stock Beim Athlon II X2 260, hätten man auch durchaus noch weniger IDLE Spannung anlegen (K10Stat) können,jedoch führte dies zu keiner Verbesserung, RAM undervolting mochte er im Übrigen auch nicht, warum auch immer.Beim FX-4100 ist sicherlich noch Potential heraus zu holen, in Last konnte ich ihn bereits von 127 Watt auf 97 Watt bei 1,24V (Bios CPU Vcore) drosseln.Prime Blend Test lief mehrfach durch ohne Fehler. Beim NB Takt ging es leider nur auf minimal 1.800 Mhz runter, darunter wollte der FX nicht mehr starten, 1.000 Mhz HT war hingegen kein Problem.
-
16. März 2012 um 8:03 Uhr #915876
littledevil
Teilnehmerinteressante Meßwerte :respekt:
Läßt sich bei FX-4100 die grundtakt noch senken? Der evrbrauch ist ja nicht so dolle im idle. Den 1055T konnt eich auf ~4W idle senken – so hoch sit ja hier schon der mehrverbrauch gegenüber dem 260er
-
14. Mai 2012 um 14:05 Uhr #919610
Andy_82
TeilnehmerKleines Update, System läuft jetzt 2 Monate stabil, keinerlei Abstürze oder ähnliches … Verbrauch hat sich auf 30,5 Watt eingependelt … hatte mir ein wenig mehr bzw. weniger erhofft …Kann derzeit aber auch nur übers Bios „agieren“, sprich es fehlt noch das passende tool á la K10Stat … hatte zwar damals PhenomMsrTweaker probiert, aber hier steigt das System ständig aus … 1400 Mhz als Grundtakt geht denke ich mal in Ordnung, da man bei dem Bulldozer-Takt gut 600Mhz runter rechnen kann – im Gegensatz zum Phenom II (zumindest bei vollem Takt). Das System an sich fühlt sich aber gegenüber den anderen Propaganden (P II, A II & Athlon64) wesentlich flotter an. Noch ein Hinweis unter 32Bit OS ist der Bulldozer merklich langsamer ca. ~60% der regulären Performance gegenüber 64bit OS …Derzeit gibt es allerdings wohl noch ein Problem mit C&Q – zur Zeit ist Windows Server 2008 R2 testweise installiert – das automatische hochtakten funktioniert nicht,beim wechsel der energieoptionen auf „Höchstleistung“ agiert er auf vollem Takt … beide MS Patches sind installiert (ob das nun gut war, sei mal dahin gestellt …)Turbo war von Anfang an deaktiviert …
-
14. Mai 2012 um 15:05 Uhr #919616
littledevil
TeilnehmerAndy_82;488608 said:
Noch ein Hinweis unter 32Bit OS ist der Bulldozer merklich langsamer ca. ~60% der regulären Performance gegenüber 64bit OS …Das ist ja heftig – danke für den hinweis.
Kann man über Bios nur mit offset undervotlen? 0,85v im idle sind ja noch recht viel. Kann man den Grundtakt auch senken?
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
