MeisterKühler

Maximale Bildergröße im Forum

Willkommen in der Mk-Community Foren Community Fragen und Kritik Maximale Bildergröße im Forum

Ansicht von 25 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #636497
      McTrevor
      Teilnehmer

      Also ich persönlich bin ja ein Fan 800*600. 640*480 sehen auf nem 19″TFT schon ein bischen mickrig aus. 😀
      800*600 sollten bei heutigen Monitoren und vernünftiger Komprimierung kein technisches Problem mehr darstellen.

      Bis dann denn!

      McTrevor

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #636493
      toor
      Teilnehmer

      Genau so ist es 🙂

      Was noch dazukommt ist die Ladezeit. In dem Prototypen-Fred von Cooling-Store sind ja mehrere solcher “Trümmer”, da hat selbst meine DSL6000-Leitung zu knabbern 😡

    • #636492
      Obi Wan
      Keymaster

      bin dafür …Für eine “erste” ansicht sollte 640×480 dicke ausreichen, schließlich kommt ja links noch der Foren Rand hinzu und da ist der Bildschirm in 1024, 768 schnell voll..

    • #479638
      toor
      Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das die maximalen Bildergrößen zwischen den Hersteller- und Supportforen und dem restlichen Forum ziemlich auseinanderklaffen. Will heißen: Wenn man im restlichen Forum Bilder größer als 640×480 einstellt, dann bekommt man sofort eines auf die Mütze. In den Hersteller- und Supportforen scheint diese Regel wohl nicht zu greifen. Die folgenden vier Unterforen sind mir bei einem Check aufgefallen:

      – Alphacool
      – Cooling-Store
      – Kailon ACS
      – Watercool

      In den anderen waren entweder keine Beiträge (z.B. TT) oder die Bildergröße überschritt die 640×480 nicht.

      Gelten da etwa andere Regeln in diesen Foren? Ist das irgendwo festgeschrieben (in den offiziellen Forumsregeln habe ich nichts gefunden)?
      Ich bin der Meinung, das die 640×480-Regelung überall gilt. Mir ist klar, das man bei neuen Produkten möglichst große Bilder sehen möchte, auf die kann man aber auch verlinken und an Stelle eines großen lieber ein kleines einstellen 🙂

      Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

      Gruß

    • #636498
      cooper
      Teilnehmer

      Hmmmm, also ich bin auch für 800 X 600, sonst muß ich noch mal 20 Bilder ändern 😆 und 800 X 600 sollte doch jeder auf den Bildschirm bekommen. ;)und da wird es auch empfohlen:http://www.meisterkuehler.de/forum/n_e_w_s/393-info-hilfe-beim-einbinden-von-fotos-im-forum.html

    • #636506
      toor
      Teilnehmer

      Ob jetzt 800×600 oder 640×480 ist doch egal. 😀

      Wenn die Bilder größer sind wird’s halt doof…

    • #636499
      Deimhal
      Teilnehmer

      Ich stelle meine Bilder auch mit 800×600, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

    • #636526
      flydie
      Teilnehmer

      Naja mein Galleriesystem wo ich das zeug hochlade macht das fuer mich. Ich persoenlich finde 800×600 (auch mit dsl768) noch vertretbar. Alles was groesser ist, sollte man dann doch verlinken.

    • #636524
      HisN
      Teilnehmer

      Wo ist das Problem Thumbnails zu erstellen? Nur weil alle zu faul sind diesen zweiten Arbeitsschritt zu machen und dann nen bisschen mehr BB-Code tippen müssen?

    • #636582
      McTrevor
      Teilnehmer

      Wenn man mich fragt kann man Thumbnails ganz weglassen. Auf den Dingern erkennt man sowieso nichts. Es sei denn, die Thumbnails sind in 800*600 😀 . Wenn ich einen Thread öffne und da springen mir dann winzige Bilder entgegen und ich muss 15-mal klicken, um alle Bilder sehen zu können, habe ich den Thread gewöhnlich binnen Sekunden wieder geschlossen. Und besorgt euch bitte (kostenlosen) Webspace bei einem Anbieter. Imageshack plöppt immer seine Werbung über die Bilder!

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #636583
      borsti67
      Teilnehmer

      McTrevor;165820 said:
      Imageshack plöppt immer seine Werbung über die Bilder!

      Echt? Hab’ ich noch nie bemerkt dank Privoxy/AdBlock. 😀

      Ich finde Thumbs aber besser – man sieht zwar nicht wirklich was, das stimmt, aber man kann einschätzen ob’s sich überhaupt lohnt, den Link anzuclicken!
      Die gleiche Clickerei hättest Du auch ohne Daumennägel 😉 – nur daß Du da quasi “gezwungen” bist, jeden Link 1x zu drücken, weil Du eben gar nicht weißt, was sich dahinter verbirgt…

    • #636595
      F!ghter
      Teilnehmer

      McTrevor;165832 said:
      Optimal wäre in dem Sinne wohl ein “Thumbnail” in 800*600 und für die interessierten darunter ein Link zum großen Originalbild.

      Bis dann denn!

      McTrevor

      dito :d:

      800x600px würde ich zur heutigen zeit als standard für foren bezeichnen da der auflösungstrend doch immer weiter von 1024 auf 1280 abweicht 😉

      wer thumbnails möchte kann das ruhig tun. da gibt es sicherlich keine beschwerden.

    • #636592
      McTrevor
      Teilnehmer

      Optimal wäre in dem Sinne wohl ein “Thumbnail” in 800*600 und für die interessierten darunter ein Link zum großen Originalbild.

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #636657
      breaker
      Keymaster

      Bison;165903 said:

      F!ghter said:
      800x600px würde ich zur heutigen zeit als standard für foren bezeichnen

      In Absprache mit Obi Wan legen wir die maximale Größe der direkt geposteten Bilder in den Topics auf 800×600 fest.
      Daran haltet ihr euch bitte zukünftig. Ein entsprechender Passus wird in Kürze in den Regeln Einzug halten. Zusammen mit den nächsten Foren-News wird diese Information noch einmal an alle Foren-User verschickt werden.
      Wir glauben, damit einen brauchbaren Kompromiss gefunden zu haben. 😉

      Und im Markplatz auch 🙂

      btw. huhu Bison….hast du schon was gemerkt ? Oder spürst du nichtsmehr ? 😛

    • #636658
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Breaker said:
      btw. huhu Bison….hast du schon was gemerkt ? Oder spürst du nichtsmehr ? 😛

      Hä? 😉

      Edit:
      Falls du diese Passage meinst:

      Breaker said:
      das ist keine muss-bestimmung sondern dient lediglich dazu…..

      Jetzt haben wir eine so genannte “Muss-Bestimmung”! 🙂

    • #636653
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      F!ghter said:
      800x600px würde ich zur heutigen zeit als standard für foren bezeichnen

      In Absprache mit Obi Wan legen wir die maximale Größe der direkt geposteten Bilder in den Topics auf 800×600 fest.
      Daran haltet ihr euch bitte zukünftig. Ein entsprechender Passus wird in Kürze in den Regeln Einzug halten. Zusammen mit den nächsten Foren-News wird diese Information noch einmal an alle Foren-User verschickt werden.
      Wir glauben, damit einen brauchbaren Kompromiss gefunden zu haben. 😉

    • #636697
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      F!ghter said:
      top :d:

      aber betont bitte auch dass sich die jungs aus dem herstellerbereich auch dran zu halten haben 😉

      :+

      Bison said:
      Zusammen mit den nächsten Foren-News wird diese Information noch einmal an alle Foren-User verschickt werden.

      Keine Angst!

    • #636692
      F!ghter
      Teilnehmer

      top :d:

      aber betont bitte auch dass sich die jungs aus dem herstellerbereich auch dran zu halten haben 😉

      :+

    • #636782
      davidzo
      Teilnehmer

      McTrevor;165723 said:
      Also ich persönlich bin ja ein Fan 800*600. 640*480 sehen auf nem 19″TFT schon ein bischen mickrig aus. 😀
      800*600 sollten bei heutigen Monitoren und vernünftiger Komprimierung kein technisches Problem mehr darstellen.

      Bis dann denn!

      McTrevor

      Bis dann denn!

      McTrevor

      680*480 ist ja thumbnailgröße, und ich hab nur ne 1600*1200er auflösung (20″viewsonic und der ist schon vier jahre alt) und kann da schon nüschts erkennen, was sollen die mit ihren billigen 22″ dell TFTs da sagen?
      800*600 finde ich noch zu wenig, seit DSL können es doch mindestens 1024*768 sein finde ich, das reicht noch locker um links alle avatare zu sehen und rechts z.B. bei opera ne ganze fensterleiste oder das mailprogramm o.ä. zu haben. Es geht doch drum was bequem ist und dass man nicht scrollen sollte, das sehe ich ein, aber wozu bei heute üblichen auflösungen von 1280*1024, 1600*1200 und mehr, den halben monitor nach rechts verschenken? Links 200pixel für den avatarkrams, dann das Bild in ner 1024er auflösung und dann noch n bissl platz fürn bildlauf, das schafft selbst ein oller 17″TFT.

      Ein uploading per forum wäre übrigens praktisch, vbulletin macht ann ja automatisch thumbnails, dann kann sich niemand beschweren.
      btw: wie siehts eigentlich mit avataren aus, hab ich da was übersehen, finde nix im kontrollzentrum.

    • #636807
      borsti67
      Teilnehmer

      davidzo;166052 said:
      …ich hab nur ne 1600*1200er auflösung…
      …seit DSL können es doch mindestens 1024*768 sein…

      ist mir da der “Achtung-Ironie”-Sticker entgangen oder meinst Du das im Ernst??? 😮

      Die wenigsten, die ich kenne, fahren mehr als 1024×768, und ich kenne ebenfalls noch genügend “Landbewohner”, die einfach kein DSL kriegen und nun mit einem Modem herumkrebsen (müssen)… 🙁

    • #636814
      Neptun
      Moderator

      .. oder mit einem PDA / Handy surfen ….@ davidzoaber Du darfst von Dir nicht gleich auf andere schließen.Deshalb ist es immer besser, sich an der min. Grenze zu bewegen damit viele User in den Genuss der Bilder kommen.800x 600 + Forum Rahmen + Browser Layout sollte für alle ausreichen

    • #636827
      tuxthekiller
      Teilnehmer

      Breaker;166097 said:
      Es ist ja keine Pflicht, jetzt alle Bilder mit 800×600 zu posten..sondern nur die oberste grenze des anzuzeigenden Bildes, kleinere Bilder sind natürlich noch besser, aber alles was über 800×600 px geht, darf nur als Link dargestellt werden 😉

      Kleiner ist genauso schlecht wie größer finde ich.

    • #636823
      breaker
      Keymaster

      Es ist ja keine Pflicht, jetzt alle Bilder mit 800×600 zu posten..sondern nur die oberste grenze des anzuzeigenden Bildes, kleinere Bilder sind natürlich noch besser, aber alles was über 800×600 px geht, darf nur als Link dargestellt werden 😉

    • #636820
      toor
      Teilnehmer

      @davidzo: Du meinst das nicht ernst, oder?Ich bin froh das meine 10 Jahre alte Röhre 1280×1024 mitmacht. Da sind zwar 1024×768 Pixel große Bilder kein Problem, da ich aber nicht fullscreen unterwegs bin muss man da immer noch scrollen. :xDer Monitor von dem Thinkpad A30 das ich gerade hier habe, macht nur 1024×768 (wie übrigends ein Grossteil der Subnotebooks es ebenfalls noch tut!), Bilder in eben jener Größe sind auf dem Teil eine echte Qual.Der Rechner meiner Mutter hat ein 19″-TFT mit 1600×1200, selbst da kann man bei 640×480 noch gut was erkennen. Zumal viele Leute die nicht in Ballungszentren leben, oft kein DSL haben, sondern mit Glück einen ISDN-Anschluß.@Neptun: ACK!

    • #636840
      power
      Teilnehmer

      800 x 600 ist voll in Ordnung, man erkennt brauchbare Details, behält aber auch den Überblick ^^Guter Kompromiss finde ich !

    • #636872
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      davidzo said:
      800*600 finde ich noch zu wenig,

      Lieber davidzo!
      Du bist nun schon der zweite Hersteller-Vertreter, der sich damit nicht anfreunden kann. Natürlich verstehen wir euer Bestreben eure Produkte möglichst formatfüllend anpreisen zu wollen. Auf der anderen Seite werden wir euch nicht Privilegien einräumen können, die wir all den anderen Usern versagen.
      Das verstehst du bitte, wie auch dein Konkurrent in dieser Sache. 😉
      Breaker hat bereits die Lösung für euch aufgezeigt, der Zeitaufwand für das entsprechende Verlinken sollte zumutbar sein.

Ansicht von 25 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen