MeisterKühler

Maxtor 160gb IDE abgeraucht?

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Laufwerke Maxtor 160gb IDE abgeraucht?

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #630921
      HellRideR
      Teilnehmer

      Hi Wiaf,mach nen Scan auf defekte Sektoren mit HDtune oder ähnlichem. Davon machste nen screeny und schickst die Platte als RMA ein. Bei Bedarf kannst du ja den screeny als email senden oder nen Link.Das sollte keine Probleme geben! ;)MfG, Helli

    • #479280
      Wiaf
      Teilnehmer

      Hey Leute,

      ich hab zur zeit echte probleme mit einer meiner hdds. Es fing vor etwa 4tagen an da habe ich den rechner 4tage dauer an gehabt (HDD Temps wurden immer mal wieder überwacht lagen bei weit unter 40C°) da komme ich zu meinem rechner zurück und sehe einen Bluescreen der sagt “machine check exception” hab dann mal nachgelesen und das heißt ja irgendwas stimmt mit den IDE controllern nich.

      Nach nem bissel hin und her hab ich den rechner dann anbekommen (standard scandisk hat nur bewirkt das er etwa 2stunden lang gesagt hat XXXXX konnte nich gelesen werden 🙁 ) hab einige daten von der platte retten können dann ging nix mehr. hab also die hdd komplett formatiert und mein “download manager” neu installiert. Da viele Daten weg wahren habe ich dann besagten “download manager” 45gb an “daten” runterladen lassen. Dabei fiel mir schon auf das die platte (hat nur die eine 153gb partition) etwas langsamer als gewohnt war. gestern abend fing die platte dann an ab und zu zu “klacken” als ob sich der Lesekopf irgendwo verfangen hätte, da dies jedoch sehr sporadisch passiert ist dachte ich mir nix dabei und hab meinen “download manager” weiter arbiggen lassen. Gerade eben (vor ca. 2h) sah ich dann wie meine programme der hdd alle komplett versagten der name von “download” auf lokales laufwerk” geändert wurde und bei zugriff über den explorer gesagt wurde “ist nicht formatiert. formatieren?” auf datenrettung kann ich verzichten die 40gb hab ich in 2 tagen locker wieder auf der platte. Vor 30sekunden hat besagte platte ein sehr lautes hohes piepen fabriziert :S

      Nun ist meine Frage jedoch ob die Platte schon ein rma fall ist oder ob ich die noch auslutschen sollte bis sie dann komplett in die ewigen jagdgründe eingeht? Die andere platte ist eine baugleiche 160gb maxtor die ich 2 tage vorher gekauft hatte, bei der habe ich nie solche probleme bemekrt.

      MFG Wiaf

    • #630922
      breaker
      Keymaster
    • #630925
      Wiaf
      Teilnehmer

      Ich hab das tool mal halb durchlaufen lassen hat schon 2h gedauert dabei hat er 0.2% an defekten sektoren gefunden das sind 312mb an defekten daten. Kann es schon daran liegen?

      MFG Wiaf

    • #630984
      braeter
      Teilnehmer

      Glückwunsch. Mir ist heut n8 die 160GB Samsung abgeraucht.45% der HDD sind bei HD-Tune Rot markiert ^^ Das sieht aus. :lol:Bei 0,2% kannst mit HDD Regenerator die Defekten Sektoren nochmals herstellen. Wenn die aber einmal da waren, kommen sie wieder.Wenn die HDD auch noch klackert is se reif für die klappse. Kannst einschicken oder wegkicken.

    • #630995
      Benni
      Teilnehmer

      was ihr alles mit euren armen pladden anstellt… nänä leute^^ ;)wiaf, würde dir auch raten die platte einzuschicken, wenn du weiter damit rumspielst freckt sie dir noch komplett oder was weiß ich, spaß wirst du aber sicherlich nicht mehr haben… btw: was hast du für eine inet connection, dass du in 2 tagen 45gb runterlädst?

    • #630993
      Wiaf
      Teilnehmer

      mittlerweile bemekre ich auch ein hochfrequentes fiepen klingt echt bedrohlich so als ob die sich gleich aus meinem rechner prügelt und mir dann die halsschlagader durchbeißt *fürcht* MFG

    • #630998
      Wiaf
      Teilnehmer

      nen schnelles dsl und bei den andern leuten nen guten ruf da ich mit 22kb hochlade auch mal gerne 10tage rund um die uhr :DMFGp.s.: downstream schaff ich auch so 350 ab und zu

    • #631076
      breaker
      Keymaster

      Wiaf said:
      Ich hab das tool mal halb durchlaufen lassen hat schon 2h gedauert dabei hat er 0.2% an defekten sektoren gefunden das sind 312mb an defekten daten. Kann es schon daran liegen?

      MFG Wiaf

      Du must es komplett durchlaufen lassen, wenn das Programm dann einen Fehler feststellt, spuckt es einen Code aus, diesen Code mußt du dann zusammen mit der Seriennummer angeben, wenn du RMA beantragen willst 😉

    • #631116
      Wiaf
      Teilnehmer

      ich hab das tool mal durchlaufen lassen, hab aber keinen fehlercode bekommen sondern nur das:

      was empfehlt ihr als weitere vorgehensweise?

      MFG Wiaf

    • #631219
      braeter
      Teilnehmer

      Was willst da n Push?Du siehst defekte Sektoren. Ist ein teil von Windows gerade auf so nem Sektor, is es vorbei mit dem Speed und der zuverlässigkeit.Einschicken oder wegkicken.

    • #631216
      Wiaf
      Teilnehmer

      *push*

    • #631225
      breaker
      Keymaster

      Wiaf said:
      ich hab das tool mal durchlaufen lassen, hab aber keinen fehlercode bekommen sondern nur das:

      was empfehlt ihr als weitere vorgehensweise?

      MFG Wiaf

      omg….das Tool ist ja auch nicht vom Hersteller, den dieses wird auf Diskette/CD gebracht und startet eine kleine DOS-Oberfläche, wo du zuverlässige Infos über den Zustand der Platte bekommst..dort ist dann auch der Code zu finden (wenn du den intensiven Test durchlaufen läßt)

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen