meine 1te wakü
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › meine 1te wakü
- Dieses Thema hat 64 Antworten sowie 19 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 10 Monaten von
Rabb1t aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
20. Juli 2005 um 21:07 Uhr #476021
Rabb1t
TeilnehmerHi
Ich habe jetzt meine erste Wasserkühlung zusammen gebaut nur bin ich nicht ganz zufrieden.
Verbaut habe ich alles in einen Shuttle sn95g5 http://geizhals.at/a131640.html
Cpu : amd 64 3200+ mit einem ArkticFreezer http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?cPath=21_24_64&products_id=30&osCsid=7d0f56219120d60c986c45fd33d9d6e7
Chipsatz:ArkticFreezer http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?cPath=21_32&products_id=473&osCsid=7d0f56219120d60c986c45fd33d9d6e7
Graka: MSI 6600gt mit einem aquagraFX 6600gt von aqua-computer
Pumpe:Eheim compact 300 von aqua-computer
Radiator: CHILLGUARD Single 120 http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?cPath=21_30&products_id=52&osCsid=7d0f56219120d60c986c45fd33d9d6e7Unter Volllast habe ich max 53°C nicht übertaktet.
Bringe es was wenn ich mir eine stärkere ( Pumpe Eheim compact 600 ) und einen 2ten Radiator ( HTF3 Single 80 ) einbaue, ich würde auch gern noch etwas übertakten.thx Rabb1t
-
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573711
Eistee
TeilnehmerHaste das Ding paasiv oder aktiv gekühlt?
Soll heißen: Mit oder ohne Lüfter auf dem Radi?
Den zweiten radi kannst du einbauen, aber die vorhandene Pumpe sollte dafür ausreichen. -
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573707
HansWursT
TeilnehmerWärmeleitpaste richtig verwendet?
gut entöüftete? -
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573718
HansWursT
Teilnehmeraber einem 80er Radi dürfte kosten/nutzen kaum zueinander passen!
außerdem sind 53°C doch kein problem wenn er bei 60-65 wäre das was anderes (spricht ein P4 besitzer is das bei amd anders?) -
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573716
Eistee
TeilnehmerSowas lässt sich schwer sagen.
Wenn du den zweiten Radi auch aktiv kühlst, dann könnte das bestimmt ein paar Grad bringen. -
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573719
Rabb1t
Teilnehmerzur Zeit habe ich den Radiator mit Lüfter extern hinten am Shuttle befestigt.
Den zweiten Radiator würde ich intern verbauen damit der Lüfter beide Radiatoren kühlt. Ist das unsinnig oder bringt das etwas?53°C sind eh kein problem nur es ist doch etwas hoch für eine Wakü, auserdem mochte ich nocht etwas oc’n.
-
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573705
Rabb1t
Teilnehmerkann mir keiner einen tipp geben ?
-
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573709
Der Stille Tod
TeilnehmerDer Radiator weil ein Singel mit der Hardware kühlt die nur mittelmäßig
-
21. Juli 2005 um 10:07 Uhr #573714
Rabb1t
TeilnehmerDer Kreislauf ist gut entlüftet und Wärmeleitpaste habe ich genug draufgegeben aber nicht zuviel.
Auf dem Radiator ist noch ein 120mm Papst-lüfter.
Brauche ich also keine stärkere Pumpe wenn ich noch einen 2ten Radiator einbaue?
wieviel °C würde das ca bringen?thx Rabb1t
-
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573737
Rabb1t
Teilnehmerder 80iger Radi wird eh mit einen Lüfter gekühlt und zwar mit dem 120er der den 120er Radi kühlt.
also wenn ein 80er Radi die halbe Leistung hat von einen 120er sollte das ja min 5-7°C oder irre ich mich da? -
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573730
EselMetaller
Teilnehmerein 80er hat die Hälfte der Fläche eines 120ers, rechne Dir also den Leistungszuwachs aus
-
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573721
EselMetaller
Teilnehmer1.) ne stärkere Pumpe wird Dir nichts bringen ausser mehr Lautstärke, die Wassermenge / Geschwindigkeit ist bei einer WaKü sehr irrelevant.
2.) der Singel 120er ist schon arg dürftig, da dürfte Verstärkung nicht schaden. Die Frage ist jetzt nur ob ein 80 MM Radi da etwas an Deinen Temps rütteln wird. Wenn Du den Radi doch eh extern verbaust wieso nimmst nicht gleich ein Dual 120er? Der wäre auf jeden Fall ausreichend. Und bestimmt nicht viel teurer als wenn Du Deinen jetztigen Singel vertickst und nen Dual kaufst.
3.) wie liest Du die Temps aus, mit Software oder mit Wassertemp.fühler? Wenn Software dann vergiss es und sieh die Sache so:
solange der Rechner ohne zu Murren auch auf Volllast läuft sind die Temps ok 😎 -
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573747
McTrevor
TeilnehmerDu willst mit einem Lüfter zwei Radis befeuern und einer die beiden ist auch noch kleiner als der Lüfter? Dann kannst du den 80er gleich passiv betreiben und den 120er auf 5V laufen lassen…
Der Luftstrom wählt immer den Weg des geringsten Widerstands und wenn ich mit einem 120er Lüfter auf einen 80er Radi blase (oder sauge) führt der geringste Widerstand am Radi vorbei und nicht durch! Durch den insgesamt trotzdem größeren Gesamt-Widerstand gegenüber nur einem Radi wird sich die geförderte Menge, die letztendlich durch den 120er Radi gepresst wird nochmal deutlich verringern. Sinnvoller ist es eher Lüfter an beiden Seiten des Radis anzubringen anstatt Radis an beiden Seiten des Lüfters… und schon gar nicht radis unterschiedlicher Größe 😡
Bis dann denn!
McTrevor
-
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573733
HansWursT
Teilnehmeralso ohne lüfter wirst du von 80er nix merken!das wäre sinnlos
-
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573728
McTrevor
TeilnehmerHmm, dann solltest du wirklich umplanen… Die 80er Radis genießen alles andere als einen guten Ruf. Das eigentliche Problem bei den Dingern ist aber der lärmende 80er Lüfter der da drauf kommt. Da ist dann der Silent-Aspekt einer Wakü futsch. Und wenn man einen 80er runterregelt bleibt da nicht mehr viel Luftzug übrig, der kühlt… Paßt denn nicht noch irgenwo ein zusätzlicher 120er Single hin?
Bis dann denn!
McTrevor
-
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573731
HansWursT
Teilnehmerhab shcon bilder gesehen an dennen ein 240 an der seiten wand von nem shuttle war!sah nit soooo doll aus aber wenns dir um kühlung ghet!
-
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573732
Rabb1t
TeilnehmerIch würde keinen 80er Lüfter einbauen.
Ich hab mir das so vorgestellt 80er radi intern dahinter und extern den 120erlüfter + Radi damit der 120er Lüfter beide Radis kühlt.
einen weiteren 120iger bekomme ich sicher nicht unter, aber ein 80er past rein. -
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573725
McTrevor
TeilnehmerDie Pumpe ist echt etwas schwach auf der Brust, aber sofern die den minimal benötigten Durchfluß packt, wirst du durch eine stärkere Pumpe auch keine Verbesserung erfahren. Meiner Meinung ist der Radi einfach eine Nummer zu klein gewählt. Single Radis holt man sich meiner Meinung nach nur, wenn man keinen Platz hat, einen Dual oder Triple am Stück zu verbauen. Man hat dann halt mehr Flexibillität bei der Anordnung. Oder aber, wenn man nur wenig Wärme abführen will. Bau noch einen Single oder Dual dazu und deine Temps sollten deutlich besser werden.
Bis dann denn!
McTrevor
-
21. Juli 2005 um 11:07 Uhr #573727
Rabb1t
TeilnehmerLeider kann ich keinen Dual 120er nehmen da das ganze an einen Shuttle Sn95g5 verbaut wurde.
Ist die Kühlleistung den viel schlechter von 1x120mm single + 1x80mm single gegenüber eines dual 120?
Ich lese die Temps mit dem Tool Speedfan aus.
Wassertemp kann ich leider nicht messen da ich den AB einfach nicht aufbekomme und keinen Sensor eingebaut habe. -
21. Juli 2005 um 12:07 Uhr #573762
Rabb1t
Teilnehmergut ich werde in den nächsten tagen versuchen die temp des wassers unter volllast zu messen.
thx für eure hilfe -
21. Juli 2005 um 12:07 Uhr #573749
r00t
Teilnehmerjup der radi ist zu klein..aber was will man bei einer barebone wakü schon machen? da geht nun mal nix größeres ran…ich habe aber schon einige barebones gesehn die haben ein ähnliches system wie du und auch so um die 50°C temp allerdings hatte die person glaub ich keine NB wassergekühlt!
ist eigentlich der NB kühler ein düsen oder durchflusskühler? weil ich glaube der nb kühler bremst einwenig den durchfluss..(ein normaler kanal bzw. durchflusskühler hätts auch getan!)
auf wie viel volt hast du den lüfter laufen? du kannst ja mal gucken wie viel grad du hast wenn du den lüfter auf 12 volt laufen lässt..dann müsste die temp noch einmal ein bisschchen runter gehn..aber dadurch ist der sinn einer „leisen“ wakü auch wieder „weg“ ^^
-
21. Juli 2005 um 12:07 Uhr #573752
r00t
TeilnehmerBison said:
EselMetaller said:
3.) wie liest Du die Temps aus, mit Software oder mit Wassertemp.fühler? Wenn Software dann vergiss es und sieh die Sache so:
solange der Rechner ohne zu Murren auch auf Volllast läuft sind die Temps ok 😎Das war der wichtigste Passus bisher. Solange du die Wassertemperatur nicht benennen kannst ist der Rest reine Spekulation. Läuft der Rechner ist alles in bester Ordnung. Die Wassertemperatur kann notfalls auch mit einem Fieberthermometer ermittelt werde. ❗
naja geht ein fiebertermometer net nur in einem bestimmten bereich ?
zwischen 35-42°C ?!^^
was is wenn er bloss 30°C wassertemp hat ?^^
-
21. Juli 2005 um 12:07 Uhr #573751
orw.Anonymous
TeilnehmerEselMetaller said:
3.) wie liest Du die Temps aus, mit Software oder mit Wassertemp.fühler? Wenn Software dann vergiss es und sieh die Sache so:
solange der Rechner ohne zu Murren auch auf Volllast läuft sind die Temps ok 😎Das war der wichtigste Passus bisher. Solange du die Wassertemperatur nicht benennen kannst ist der Rest reine Spekulation. Läuft der Rechner ist alles in bester Ordnung. Die Wassertemperatur kann notfalls auch mit einem Fieberthermometer ermittelt werde. ❗
-
29. Juli 2005 um 7:07 Uhr #575193
Rabb1t
TeilnehmerHi
Ich habe gestern ein paar Bilder von meinen pc gemacht und wollte euch die mal zeigen, was würdet ihr verbessern?
Die Temp des Wassers werde ich heute am Abend mit einem Fiebermesser versuchen zu messen.
-
29. Juli 2005 um 8:07 Uhr #575205
m/ho
TeilnehmerRabb1t said:
wie mach ich das ?wenn du die Leerzeichen weglässt, sieht das so aus
PS.
Wakü in ’nem Barebone … respect! -
29. Juli 2005 um 8:07 Uhr #575202
m/ho
TeilnehmerDu kannst die Pix auch so einbinden, das man sie direkt sehen kann. Dann muss man sie nich alle einzeln anklicken 😉
-
29. Juli 2005 um 8:07 Uhr #575211
Clarinz
TeilnehmerEs gibt doch nette Dualradis mit Gehäuse, die könntest mit entspechender Halterung oben auf den Deckel setzen.
Denke das wäre die einzige passable Lösung. Denke das das mit den Temps wirklich an dem Singleradi liegt. Die Wassertemps wären dabei wirklich mal interessant.
Btw. Bist Du mit dem Grakakühler zufrieden, spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir den zuzlegen. Aber 62,-€ sind nen stolzer Preis 😥
-
29. Juli 2005 um 8:07 Uhr #575210
EselMetaller
TeilnehmerHmm, noch 2 Festplatten, nen Brenner UND nen weiteren Radi?
Mach mal hinne, davon will ich Bilder sehen wenn Du das hinbekommen hast, das hört sich nach ner ganz schönen Drückerei an, aber wenn`s funzt Respekt :d:
Nunja, aber ohne Lüfter wird Dir auch dieser zweite Radi nicht allzu viel bringen vermute ich mal, es sei denn Du dichtest Deinen Shuttle so ab dass die Luft die durch den jetztigen 120er und das NT nach draussen geblasen werden zwangsläufig durch den geplanten Radi reingesaugt wird, dann kannste Dir nen zweiten Lüfter sparen. Ansonsten für richtig passiv kannst Dir den genausogut sparen. -
29. Juli 2005 um 8:07 Uhr #575207
Rabb1t
TeilnehmerDie Laning Pumpe wäre etwas zu gross die bekomme ich nicht hinein, es sollen noch 2x hdds und 1 dvd brenner rein.
Ich hab leider schon ein paar mal gelesen das die Microstruckturkühler den durchfluss stark bremsen.
Ich wollte heute eh in den Baumarkt gehen und die Eheim Compact 600 kaufen. Die Die Eheim Station 600 ist auch zu gross.Ja der 120 Lüfter überdeckt zur hälfte den auslass des NTs, dadurch wird mein NT nicht so heiss.
Einen 2ten 120 Lüfter möchte ich nicht weiter verbauen da dann alles lauter
wird und der PC noch etwas länger.
Ich würde lieber einen 2ten 120 Radi intern verbauen, ich hab mir das gestern angesehn und das sollte sich eigentlich ausgehen. -
29. Juli 2005 um 8:07 Uhr #575203
Loopo
Teilnehmerkann es sein das das netzteil auf den radioator bläst??? wenn ja dann ist das schomal ein problem weil die warme abluft des netzteils das wasser aufwärmt.. wenn du das verhindenr kannst wären es unter umständen ein paar grad die das bringen könnte…
ein 120er passiv ist fast zu schwach für chipsatz, cpu, gpu+ram… setz dir auf jedenfall noch nen 120er lüfter hinten dran und lass den auf 5 volt laufen. das bringt dir auf jedenfall auch nochmal n bissi tempvorteil.
eine 600er compact station wird evtl nich reinpassen. wenn du nur düsenkühler hast dann brauchst du unter umständen eine etwas höhere leistung als die 300er compact. von daher (wenns die kohle zulässt) hol die ne laing und nen kleinen ausgleichsbehälter zum befüllen (investition sind rund 100-120 euro)
evtl kannst du die 300er compact als ab benutzen zum befüllen usw, und direkt dahinter die laing reinhängen. hat den vorteil dass du über die sation das wasser befüllen kannst (300er pumpe an) bis der kreislauf befüllt ist… dann klemmst du die 300er ab und wirfst die laing an (paralel laufen lassen bringt nix)
wenn du das ganze sys mit der laing betreibst kanns sein dass die temp minimal besser wird (düsenkühler brauchen nen gewissen „durchzug“ da die mit verwirbelungen arbeiten die die wärme aufnehmen. sprich => zu wenig druck kann unter umsänden schlechtere temps bringen. zuviel bringt allerdings keinen vorteil.
das mit der laing is nur ne idee und bin mir nich sicher ob das in der praxis was bringt. die ersten zwei absätze sinds auf jedenfall wert überprüft zu werden und sind mit ei paar euro für nen leisen 120er zu realisieren 😉
-
29. Juli 2005 um 8:07 Uhr #575204
Rabb1t
Teilnehmerwie mach ich das ?
E: @m/ho thx
-
29. Juli 2005 um 9:07 Uhr #575214
Rabb1t
TeilnehmerClarinz said:
Es gibt doch nette Dualradis mit Gehäuse, die könntest mit entspechender Halterung oben auf den Deckel setzen.Denke das wäre die einzige passable Lösung. Denke das das mit den Temps wirklich an dem Singleradi liegt. Die Wassertemps wären dabei wirklich mal interessant.
Btw. Bist Du mit dem Grakakühler zufrieden, spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir den zuzlegen. Aber 62,-€ sind nen stolzer Preis 😥
Leider kann ich auch keinen DualRadi im Gehäusedeckel einbauen da der Deckel eine art Haube ist und das beim abnehmen nicht gut gehen würden.
Der Grakakühler ist ganz gut, aber aqua-computer muste mir den Kühler anpassen da der kühler nicht ganz auf die graka past ( wegen zu hohen Rams)
-
29. Juli 2005 um 9:07 Uhr #575213
Rabb1t
TeilnehmerSo habe ich mir das gedacht:
sry wegen der schlechten Paintzeichnung aber ich sitze in der Arbeit 🙂
-
29. Juli 2005 um 11:07 Uhr #575251
Rabb1t
Teilnehmerhat keiner eine idee wie ich das am besten mache?
-
29. Juli 2005 um 11:07 Uhr #575253
m/ho
Teilnehmerkannst du so machen, wie du gezeichnet hast.
Ich würde das Wasser aber dann erst durch den äusseren Radi fließen lassen und dann durch den inneren.
Dann wird das Wasser zuletzt von der kühleren Luft gekühlt.
Wenn du das Wasser erst durch den inneren und dann durch den äüsseren fließen lässt, wird durch den inneren die Luft erwärmt und dann wird das Wasser im äusseren Radi warmgehalten.allerdings bringt es natürlich nicht soviel, wie 2 getrennte Radis
-
29. Juli 2005 um 12:07 Uhr #575255
Clarinz
TeilnehmerIch meinte nicht in den Deckel, sonder oben drauf. Es gibt doch so Steckverbinder, mit denen könntest Du den Radi verbinden. Wenn Du dann den Deckel abmachen musst einfach die Schläuche abziehen und gut.
Die 2 Radi ein Lüfter Methode, glaube nicht, dass das viel bringt. Da bläst Du ja aufgewärmte Luft durch den zweiten Radi. Was die Kühlleistung dann wieder verringert.
-
29. Juli 2005 um 12:07 Uhr #575264
EselMetaller
Teilnehmerdie Idee mit der Sandwichbauweise wie Du da gezeichnet hast ist doch garnichtmal so schlecht, das wäre ein optimal genutzer Raum. Nur denk ich kannste den Lüfter dann nur noch auf 12V laufen lassen weil sich die Luft sonst zu schnell erwärmt und der äussere Radi dann nur noch Warmluft abbekommt.
-
29. Juli 2005 um 12:07 Uhr #575256
Rabb1t
Teilnehmerich werde mir das mal am wochenende durch den kopf gehen lassen.
thx für eure hilfe
-
29. Juli 2005 um 13:07 Uhr #575270
McTrevor
TeilnehmerEselMetaller said:
die Idee mit der Sandwichbauweise wie Du da gezeichnet hast ist doch garnichtmal so schlecht, das wäre ein optimal genutzer Raum. Nur denk ich kannste den Lüfter dann nur noch auf 12V laufen lassen weil sich die Luft sonst zu schnell erwärmt und der äussere Radi dann nur noch Warmluft abbekommt.Die Idee ist nur gut, wenn die beiden Radi´s gleichgroß sind… Er hat aber glaube ich vor einen 80er Radi zusätzlich dazu zu bauen… Das dürfte dann nicht wirklich viel bringen…
Bis dann denn!
McTrevor
-
29. Juli 2005 um 14:07 Uhr #575284
Rabb1t
TeilnehmerDie Idee mit 2 ungleichgrossen Radis habe ich wieder verworfen, denn ich hab mir das nochmal genau angeschaut und das geht sich aus wenn ich das NT etwas nach vorne setze.
Ich hab bei alphacool einen ähnlichen Radi gefunden den ich mir warscheindlich bestelle http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=714&cPath=5_34_35
und die pumpe dazu http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=661&cPath=5_26_28
weiters bestelle ich noch ein T-Stück zum Wasser auslassen.In einem anderen Forum habe ich gelesen man soll einen Lüfter auf den Cpu Sockel blasen lassen. Den bei den Boards werden immer ca10°C dazu gerechnet weil der Lüfter auch die Wärmediode kühlt, das habe ich mal ausprobiert und ich habe statt 51°C nur mehr 40°C kann das sein?
-
29. Juli 2005 um 18:07 Uhr #575338
orw.Anonymous
TeilnehmerRabb1t said:
Den bei den Boards werden immer ca10°C dazu gerechnet weil der Lüfter auch die Wärmediode kühlt, das habe ich mal ausprobiert und ich habe statt 51°C nur mehr 40°C kann das sein?Das kann sein und entbehrt keinesfalls einer gewissen Logik, oder?
Der fehlende Luftstrom nach Einbau einer Wasserkühlung bringt die meisten Dioden vollends aus dem Takt. Haben sie bis dahin schon eher geschätzt als gemessen, so vermelden sie mit fehlendem CPU-Lüfter nur noch dummes Zeug ❗ -
29. Juli 2005 um 18:07 Uhr #575341
M.Peitz
TeilnehmerWarum ist dieser Thread denn bei Wakü Einsteigerfragen??? 😮
Geil gemacht mit der Wakü im Shuttle, aber sag mal nervt dich der NT Lüfter nicht?
Ich hatte auch mal den SN95G5V2, dort habe ich den NT Lüfter nicht ertragen und ihn deshalb mit nem leisen Papst Lüfter ersetzt, dann war Ruhe im Karton.
Solltest du dir mal überlegen, hilft ungemein!BTW:
Viel zu große Bilder. Bitte die Qualität runterschrauben! Danke :d: -
29. Juli 2005 um 18:07 Uhr #575346
r00t
Teilnehmerein wort:
GEIL!!! so lob cih mir das 😉 barebone und wakü 😉
was für ne pumpe is das?!
-
29. Juli 2005 um 19:07 Uhr #575351
frank1
Teilnehmer@Rabbit
einen 2. 120er lüfter aus dem grund nicht zu verbauen weils dann zu laut wäre ist quatsch. nimm 2 silent 120er lüfter, enermax oder noiseblocker etc. und lass die max. auf 7V laufen dann hörste die auch nicht.durch welche radi das wasser zuerst fließt ist unerheblich, egal ob intern oder extern verbaut da die wassertemp im ganzen kreislauf keinen temperaturschwankungen ausgesetzt ist, zumindest nicht in dem maße in dem es relevant wäre darüber zureden durch welchen radi das wasser zuerst fließen sollte.
desweiteren verstehe ich nicht warum du nun, nachdem schon alles gegessen ist, um hilfe bittest. mach das doch bevor du dein shuttle moddest denn dann hätte man gleich entsprechende tipps bezüglich hardware und einbau geben können. nun ist man natürlich eingeschränkt.
es wäre besser gewesen gleich von anfang an einen dual radi zu verbauen. da der radi ja eh extern verbaut wird bzw. werden muss hätten wir dementsprechend vorab drauf hinweißen können. nun mit 2 single radis rumpfrimeln um das best mögliche rauszuholen ist doch nciht so das ware, oder ? 😉
-
29. Juli 2005 um 20:07 Uhr #575357
Anonym
Inaktivrespekt dass du das in ein shuttle reinkriegst. wenn ich meinen sockel 478 shuttle reinschaue, wirds echt eng ….
wenn ich mir dein sys weiter ansehe denke ich dass die kritische stelle eher die bauelemente deines boards sein werden, denn die „strahlen“ echt mächtig viel wärme ab.
mein vorschlag wäre: einen 80er oder was immer da noch passt bei deiner pumpe richtung radi pusten lassen.
desweiteren sollteste nicht so aufn single bauen. der is nunmal schwach auffer brust 😀
-
29. Juli 2005 um 20:07 Uhr #575363
Rabb1t
TeilnehmerDanke für das viel Lob und die ganze Hilfe.
Ich habe das System nicht einfach so zusammengestöpselt und Wakü einbauen, sondern ich habe in ein paar anderen Foren schon einige Waküs in Barebones gesehen und gelesen.
Ich werde keinen dual Radi verbauen da der aufbau einfach zu gross wäre.
Auserdem spiele ich schon seit dem Bestellen der Bauteile mit dem Gedanken einen 2ten Radi einzubauen.Ich will ja nicht sagen das ich mit dem System nicht zufrieden bin sondern ich möchte noch etwas an Leistungherausholen.
Wegen dem Nt-Lüfter da habe ich mir einen anderen leiseren Lüfter daheim ich ihn auch schon Eingebaut nur steht der Lüfter ca 15mm aus dem Nt und so bekomme ich den Rahmen für Hdd und DVD nicht hinein.
Über das Nt mach ich mir später gedanken.
wenn ich später reservern habe kann ich mir noch überlegen es selber zu wakü ( ich weis das thema gerne an foren besprochen wir wegen Starkstrom und Lebensgefahr).E: welche Temps sind jetzt die richtigen die ohne Lüfter oder mit oder stimmen garkeine?
wie kann ich dann die Temps genau auslesen? -
29. Juli 2005 um 21:07 Uhr #575367
Anonym
Inaktivschau mal hier:
http://www.ownedhwl.cybton.com/Computer/Pics%20vom%20Shuttle/
weiterhin gibts folgende möglichkeit, wo ich aber nicht weiß, wieviel das bringt:
-
29. Juli 2005 um 22:07 Uhr #575379
Rabb1t
Teilnehmerich kann mir nicht vorstellen das der Nt lüfter ausreicht.
@mo-ca mein System sieht deinen eh sehr ähnlich.
Wie sind die Temps bei dir den so? -
30. Juli 2005 um 0:07 Uhr #575385
Hoäst
Teilnehmer😯 Wooha soviel kühlung auf so kleinem Raum, net schlecht. :d:
-
30. Juli 2005 um 1:07 Uhr #575399
orw.Anonymous
Teilnehmer@ Rabb1t !
Der Fairness halber auch an dich die Bitte die Bilder zu verkleinern! :d: -
30. Juli 2005 um 1:07 Uhr #575397
Shaggyman
Teilnehmerwas isen mit dem schlauch zwischen aquagraFX und dem radi? wieso ist der net grün?? bilder nach dem einbau gemacht, als noch kein wasser im ganzen system war?
edit: mhh komisch…sry für die frage von mir oben, aber irgendwie wurden bei mir keine einzigen post angezigt, deswegen dachte ich sei ich der erste der nach den bildern postet. kapier ich irgendwie net was das für ein fehler war. jedenfalls weiß ich nicht, ob die frage schon gestellt wurde weil ich jetzt gerade keine lust habe alle „neuen“ posts zu lesen 😀
-
30. Juli 2005 um 2:07 Uhr #575405
orw.Anonymous
Teilnehmerm/ho said:
Ich bin zwar nicht Rabb1t … trotzdem interessiert es mich … bin ja auch neu hier … 🙂
was ist den für euch ein akzeptable grösse … ich nehm mal an, das bezieht sich auf die KB …Klick mich!
-
30. Juli 2005 um 2:07 Uhr #575402
m/ho
TeilnehmerIch bin zwar nicht Rabb1t … trotzdem interessiert es mich … bin ja auch neu hier … 🙂
was ist den für euch ein akzeptable grösse … ich nehm mal an, das bezieht sich auf die KB … -
30. Juli 2005 um 9:07 Uhr #575418
Anonym
Inaktiv@rabatt: das is nicht mein sys. ich hab mich an meinen barebone in sachen wakü noch net rangetraut. kommt vllt mal, wenn ich geld haben sollte, aber bisher wird das ding luftgekühlt. noch nicht optimal aber wird schon
-
30. Juli 2005 um 10:07 Uhr #575425
Fungames
TeilnehmerHansWursT said:
aber einem 80er Radi dürfte kosten/nutzen kaum zueinander passen!
außerdem sind 53°C doch kein problem wenn er bei 60-65 wäre das was anderes (spricht ein P4 besitzer is das bei amd anders?)Naja!
Ich fahre meinen AMD Athlon XP 2800+@3200+ !
Habe im moment noch eine Luftkühlung und habe so 35-40°C !
Also AMD hat normal eine geringere Verlustleistung als Pentium.
MFG Fungames 🙂
-
30. Juli 2005 um 11:07 Uhr #575443
azim
Teilnehmeralso Shaggyman hat das schon angesprochen aber keine antwort drauf bekommen
ist die anlage auf deinen bildern schon voll funktionstüchtig und läuft die auch so??
denn dann kann ich mir vorstellen warum deine temps nicht so toll sind
irgentwie ist da noch ganzschön viel lüft drin oder irre ich mich??
-
30. Juli 2005 um 11:07 Uhr #575440
-
30. Juli 2005 um 12:07 Uhr #575453
Rabb1t
TeilnehmerSry das ich euch nicht immer gleich schreiben kann da ich am Wochenende nicht viel zeit habe.
Das System läuft schon länger. In dem Schauch ist nur kein Wasser weil ich den PC etwas gedreht und habe um einige Fotos zu machen da ist wohl etwas Lüft in den Schlauch gekommen. Ist aber schon wieder drausen.
Die Pumpe ist eine Eheim Compact 300 weil ich die frage schon oft gelesen habe. -
30. Juli 2005 um 14:07 Uhr #575466
EselMetaller
Teilnehmerjetzt muss ich doch mal nachfragen – das NT hat wirklich nen 10mm Lüfter standartmässig? Also 1,5 cm im Durchmesser???
-
30. Juli 2005 um 21:07 Uhr #575548
M.Peitz
TeilnehmerNein nein, es hat einen 60*60*10mm Lüfter.
Da man die Dinger aber nirgens erwerben kann, zumindest nicht in einer leisen Ausführung, muss man auf 60*60*15mm Lüfter zurück greifen. -
30. Juli 2005 um 22:07 Uhr #575559
EselMetaller
Teilnehmeraaah jetzt ja, die Tiefe meinst Du 🙁
-
1. August 2005 um 12:08 Uhr #575819
Rabb1t
TeilnehmerSry wegen dem zu grossen Bild mir ist das nicht aufgefallen das eines so gross ist ich hab eigentlich alle verkleinert.
Ja wegen der Tiefe geht sich der Lüfter im NT nicht aus.
Der CPU-Kühler wir mit dem Board über 4 Schrauben mit Rändelschrauben und Federn niedergeschraubt, kann ich statt der Rändelschrauben + Fendern einfach normale Muttern + Beilagscheiben verwenden?
Weiters habe ich dich Temp des Wasser gemessen, ich habe max 39,5°C das erscheint mir schon etwas hoch. -
1. August 2005 um 17:08 Uhr #575855
Rabb1t
TeilnehmerIch werde mir jetzt einen 2ten Single Radi einbauen.
Das wird schon alles passen und wenn nicht werde ich mir eine neuen Rückenplatte machen.
Welchen könnt ihr empfehlen?
http://www.ktc-cooling.com/catalog/index.php?cPath=1_12_27 -
1. August 2005 um 17:08 Uhr #575862
Patty
Teilnehmerwelchen du nimmst ist egal, der unterschied in bezug auf die leistung ist minimal, und somit zu vernachlässigen. nimm den der am besten passt/dir am besten gefällt/ am wenigsten kostet.
-
1. August 2005 um 18:08 Uhr #575871
Rabb1t
TeilnehmerSuper dann werde ich den NexXxos Xtreme I nehmen.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

