MeisterKühler

Monster Bau Thread.

Ansicht von 113 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #557715
      Obi Wan
      Verwalter

      …. und weitern ?

    • #557720
      nearperf
      Teilnehmer

      ich glaube obi meinte die anderen kunden?

    • #475130
      o2-cool
      Teilnehmer

      HI, ich habe ja schon vor ein paar Tagen den flachen DFI-NB-Cooler Prototypen vorgestellt…

      Den haben nun 9 Mann bestellt…. da ich heute frei hatte habe ich mal richtig rangeklotzt.

      Der Tag heute war ganz schön schlauchend…hier mal ein paar Bilder:

      8 Mittelteile und 16 Deck- / Bodenplatten geschnitten….

      …dann in die Mittelteile die Anschlußlöcher mit 10mm gebohrt.

      Die Innenleben gesägt ( kleine technische Änderung zum Prototypen, sie haben jetzt geschnittene und nicht gebohrte Aussenkanäle in Trapezform ) …

      …die Speed Channels gebohrt und das ganze verlötet.

      Dann bei 6 der 8 die 10er Löcher auf 11,8 mm aufgebohrt und G 1/4″ Gewinde reingezogen, bei 2en noch den Deckel-Mod gemacht und dann auch 11,8 mm und G 1/4″ Gewinde reingebohrt ( die beiden oben links sind die für el-viruz und H!dek! mit dickerer Deckelplatte ).

    • #557718
      o2-cool
      Teilnehmer

      Obi Wan said:
      …. und weitern ?

      Wenn das “…und weiter?” heissen soll….

      Es geht morgen weiter…kann hier im Haus keinen Krach mehr machen um die Uhrzeit…die Kinder schlafen schon.

    • #557719
      o2-cool
      Teilnehmer

      Nachtrag: Eigentlich wollte ich ja nur mal zeigen, daß auch Anzug- und Sonnenbrillenträger körperlich länger als 10 mins arbeiten können 🙂

      Eingeweihte wissen mehr… 😈

    • #557729
      Derpaul
      Teilnehmer

      Die Sonnenbrille ist doch bestimmt nur weil die Augen durch das viele werkeln im Keller kein Sonnenlicht mehr kennen! 😉

      Saubere arbeit, mein nächster Kühler kommt bestimmt auch aus deiner Schmiede. :d:

    • #557750
      o2-cool
      Teilnehmer

      @bison: immer und gerne, brauche Pic, Maße und evtl. eine Idee zur Befestigung. ( Das ist ja bei den meisten SBs leider nur durch kleben möglich )

      Allerdings habe ich derzeit für ca. 2 Wochen Bestellungen liegen.. grob gerechnet… family will mich ja auch von Zeit zu Zeit sehen. 🙂 )

    • #557742
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      o2-cool said:
      Eigentlich wollte ich ja nur mal zeigen, daß auch Anzug- und Sonnenbrillenträger körperlich länger als 10 mins arbeiten können

      :d:
      😆
      Langsam machst du mich wirklich neugierig, wie wäre es mit einem SB-Kühler nach Maß?

    • #557762
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Kein Grund zur Eile, Familie geht unbedingt vor.
      Maße werde ich dir mitteilen, Kleben ist imo angesagt und kein Problem. 😉

    • #557765
      Eddi311
      Teilnehmer

      o2-cool said:
      …die Speed Channels gebohrt und das ganze verlötet.

      Was soll das denn heißen erkläre mal genauer?

    • #557770
      zero cool
      Teilnehmer

      das sind die speedchannels 😉

    • #557798
      Major_Tom
      Teilnehmer

      Den Menschen ein Lob, die eine Ständerbohrmaschine besitzen!!! [/flash]

    • #557809
      Eddi311
      Teilnehmer

      zero cool said:

      das sind die speedchannels 😉

      So hatte ich mir das auch gedacht nur fehlte mir das Bild dazu, danke zero cool. 😉

    • #557861
      o2-cool
      Teilnehmer

      Heute morgen habe die 8 noch zu bauenden alle Ihre Bodenplatte bekommen, sind schon mal ordentlich in beide Richtungen durchgespült worden und haben den ersten Drucktest bestanden….

      6 in Form gebrachte, fertig geschliffene aber noch nicht anpolierte Kühler

      und alle 8….

      Nach dem Polieren und vor dem Lackieren…

      …und fertig lackiert, montiert und getestet.

    • #557878
      caV
      Teilnehmer

      hmm wie sieht denn da die kühlleistung aus?! .. ich weiss das wird wohl net so leicht beantwortet werden können, wäre aber interessant 🙂

      falls die stimmt bin ich einer deiner nächsten kunden 😀

    • #557881
      o2-cool
      Teilnehmer

      @cav: die Kühleistung von Speedchannels ist mit die beste ( Düsen sind noch besser ), Sie haben kleine Kanäle ( also wenig Gleitschichtbildung ) und grosse Oberfläche bei einem massiven Kupferblock über der Wärmequelle.

    • #557946
      McTrevor
      Teilnehmer

      Wie bekommt man die so geschliffen und poliert, und das in der Zeit? Gibt es da irgendeinen Trick?

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #557949
      nearperf
      Teilnehmer

      da gibts keinen trick.nassschleifpapier,von grob nach nach fein.ein schleifklotz erleichtert die arbeit.

    • #558247
      o2-cool
      Teilnehmer

      Die superflachen DFI-Kühler gehen heute in den Versand…

      …und hier werden sie hinkommen, und dann die Grakas nicht mehr aus den Slots hebeln.


      @el-viruz
      : Deiner ist der ganz oben rechts… der mit der Sonderbefestigung 🙂

    • #558251
      o2-cool
      Teilnehmer

      M3 zu 12 mm aussen… geben eine gute Druckverteilung auf das Mainboard@nearperf

    • #558253
      F!ghter
      Teilnehmer

      hast du die kanten von den plexihalterungen geschliffen? sieht nämlich nich so aus würd ich also noch machen das wirkt besser 😀

    • #558250
      nearperf
      Teilnehmer

      wie gross sind denn die uscheiben?die schauen recht gross aus,da währen kunstoffmuttern praktischer.

    • #558257
      o2-cool
      Teilnehmer

      @F!gther: die sind anploiert

    • #558271
      McTrevor
      Teilnehmer

      Anonymous said:
      denke nicht, dass die kühlleistung so toll ist, weil die speedchannels ja nur drangelötet sind… Sowas gehört aus einem Stück Kupfer!!!!

      ähhh… und wie bitte soll man das anstellen? Und wo ist dann der Unterschied in der Kühlleistung?

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #558269
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      denke nicht, dass die kühlleistung so toll ist, weil die speedchannels ja nur drangelötet sind… Sowas gehört aus einem Stück Kupfer!!!!

    • #558272
      r00t
      Teilnehmer

      Anonymous said:
      denke nicht, dass die kühlleistung so toll ist, weil die speedchannels ja nur drangelötet sind… Sowas gehört aus einem Stück Kupfer!!!!

      selbst wenn..für ne dämliche nb wirds wohl reichn^^

    • #558273
      nearperf
      Teilnehmer

      wir könnten die kühler ja testen lassen bei wcp,dann sehen wir welcher wie gut ist.es währe interesant wenn noch andere mk ler teilnehmen könnten,ich habe noch ne ganze kiste diverser kühler.aber das sollte man dann in einem seperaten thred besprechen.

    • #558275
      o2-cool
      Teilnehmer

      @gast: wir reden hier über NB Kühler mit 30er Quirls oder passiv im Original. Es geht hier um einen 8mm hohen Kühler, da ist eine andere Bauweise für Privatleute wie mich ohne CNC-Fräse in der Garage nicht denkbar.

      Des weiteren werden die zwar gelötet, das aber mit ca. 250 Kilo Druck bei 1600 Grad… da hat das Lot eine ähnliche Funktion wie Wlp, mehr nicht.
      Das ein VollKupferstück besser wäre steht ausser Frage.. das der Unterschied sich aber im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt auch.. siehe div. Tests bei watercoolplanet.de.

      CPU/GPU-Kühler bau ich grundsätzlich massiv, alle anderen in Sandwich-Bauweise.

      Aber ich lasse mich grundsätzlich und gerne überraschen GAST, melde dich doch hier mal an und zeig uns wie man das macht.

    • #558285
      o2-cool
      Teilnehmer

      McTrevor said:
      Hehe… das würde ich als Herausforderung bezeichnen! 😀

      Kann man sehen wie man will…

      – Butan Brenner der 1800 grad schafft, bei grossen Stücken auch mal mit 2en

    • #558278
      McTrevor
      Teilnehmer

      o2-cool said:
      Aber ich lasse mich grundsätzlich und gerne überraschen GAST, melde dich doch hier mal an und zeig uns wie man das macht.

      Hehe… das würde ich als Herausforderung bezeichnen! 😀

      Was für Geräte benutzt du zum Löten?

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #558335
      nearperf
      Teilnehmer

      @ gast

      das kann man getrost vernachlässigen.es ist ja nur ein kühler für die nb.

    • #558337
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      achso, ich dachte das wird auf GPUs geschraubt…

    • #558334
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Ich denke da an den wärmeübergang vom Kupfer zum Löt-Zinn und dann wieder zurück! Löt-Zinn leitet ja nicht so gut.

    • #558339
      caV
      Teilnehmer

      ich hab auch noch eine frage 🙂 und zwar is das ding auch SLI fähig? weil die NB ja beim DFI so blöd liegt bei den PCIE plätzen …

      http://www.trend4pc.de/media/products/30500108/30500108_1.jpg

    • #558342
      Derpaul
      Teilnehmer

      Die Seite des Herstellers soolte dir Aufschluss geben können. 😉

      Zitat:SLI / Single VGA Mode

      SLI mode
      – 2 SLI-ready graphics cards (use identical cards) on the PCI Express x16 slots.
      – The graphics cards are connected via the SLI bridge.
      – The bandwidth of each slot is x8; when the graphics cards are connected
      via the SLI bridge, it runs at x16 bandwidth.

      Single VGA mode
      – 1 PCI Express graphics card on the PCIE1 slot will run at x16 bandwidth.
      – The other PCI Express x16 slot (PCIE4) will run at x2 bandwidth.

    • #558341
      o2-cool
      Teilnehmer

      @cav: Dafür haben wir den ja gebaut 🙂

      @Gast: Ich verwende Lot mit hohem Solberanteil… der leitet ziemlich gut ( nicht so gut wie reines Kupfer aber besser als ALU.
      Und die Dicke der Lotschicht sollte sich im Bereich von tausendsteln bewegen.

    • #558381
      p@intgun
      Teilnehmer

      wenn ich den beitrag von “gast” lese … fällt mir doch grad ein, dass wir aufer firma noch silberlot rumfliegen habe! sollte man um das thema “wärmeübergang CU – Zinn – CU” außem weg zu räumen, eher silberlot oder hartlot (CUanteil: 96-98% / flussmittel Phosphor) verwenden um einen kühler zu löten? naqchteil wäre nur, dass man das CU ausglüht und es sehr weich wird!
      mein hdd-kühler, der auch mit herkömmlichen weichlot gelötet ist, haut soweit ganz gut hin ….. da stellt sich mir die frage: reicht es nicht grundsätzlich aus ganz normales weichlot zu benutzen?

      greetz

    • #558418
      o2-cool
      Teilnehmer

      @paintgun: imo ja.
      ich benutze nur das silberlot, um evtl. teile glasperlen zu lassen
      in normalem lot sind auch rostende eisenanteile drin, die dürfen in solche maschinen nicht rein.

    • #560160
      o2-cool
      Teilnehmer

      @Gast der über die Kühlleistung lästerte: Das Feedback über die Leistung der Kühler ist sehr positiv.. im Schnitt 18 Grad weniger als der originale aktive Quirl ( 48° -> 30°)… noch Fragen ?

      Eine weitere Serie DFI-Kühler ist in Produktion:

      12 Boden- und Deckel-Platten plus 6 Mittelteile zugeschnitten…

      …die Bohrungen für die späteren Anschlussgewinde gesetzt ( hier noch 9 mm, später 11,5 mm )…

      …,die SC gebohrt und die Wasserkanäle geschnitten, das ganze schon angeschliffen zum ersten verlöten:

      Deckplatte gelötet, Anschlüsse gebohrt und mit Gewinden versehen….

      …wie immer sauhässlich nach dem Löten…

      …aber man kann schon sehen das sie werden… 2 von 4 Aussen-Seiten fertig geschliffen….

      und morgen gehts weiter.

    • #560222
      o2-cool
      Teilnehmer

      in Form gebracht, montiert, getestet( 5 bar Druck), demontiert, poliert, lackiert, montiert, gespült, Befestigungen gebaut….versandfertig

      …muss morgen nur noch eben Plastik-U-Scheiben organisieren, die sind mir ausgegangen…


      @CaV
      : Deiner ist einer aus der unteren Reihe…

      Jetzt kommen ein Single-HDD ( @RealNewb) und ein 4-fach HDD-Cooler ( anderes Forum ) dran…

      Hier mal ein CAD-Pic vom 4-fach HDD Cooler:

      ..auf die Seite gekippt, damit er besser ins Bild passt… ( 58,50 € inkl Anschlüsse, Brücke vorne mit Schlauch und Versand )

    • #560435
      o2-cool
      Teilnehmer

      @CaV: Dein Kühler ist heute verschickt worden

    • #560507
      zero cool
      Teilnehmer

      bin auch grad im moment dran einen kupferkühler für eine hdd zu baun…sieht aus wie der vom obi aber dieser hat auf der festplatte und unter der festplatte noch eine kupferplatte…desweiteren kommt noch auf die obere kupferpaltte ein kupferrohr wo was wasser durchläuft…mal schaun wie gut das ding dann kühlt

    • #560505
      Shouter
      Teilnehmer

      @ o2-cool mach doch einen shop auf 😉

      ist wie immer super geworden :d:

    • #560515
      o2-cool
      Teilnehmer

      @zero cool: Machst du mal eine Skizze und Fotos ? Hört sich interessant an.

    • #560576
      zero cool
      Teilnehmer

      die kommen auf jedenfall 🙂

      nur hab ich im moment ganz andere probleme..einmal meinen ram dann das mainboard und dazu gibt gerade eine platte vom raid den geist auf 😉

    • #560964
      remag
      Teilnehmer

      Hallo o2cool,

      wollte mich nur mal melden…
      im HWLuxx schaut´s ja momentan nicht gut aus

    • #560965
      EselMetaller
      Teilnehmer

      Shouter said:
      @ o2-cool mach doch einen shop auf 😉

      ist wie immer super geworden :d:

      Geeenau so seh ich das auch – kündige Deinen Job und mach nen Internetshop mit WaKü Zubehör auf, das wird garantiert ein Erfolg, bei dem Kundenstamm den Du schon fast :d: :d: :d:

    • #560966
      o2-cool
      Teilnehmer

      @remag: ja…etwas frustrierend aber ja

      Ich stelle hier heute abend erste Bilder von Deinem Kühler ein wenn alles klappt

    • #561418
      EselMetaller
      Teilnehmer

      mir ist gerade mal aufgefallen dass das Layout des Dfi insgesamt ziemlich miserabel ist…
      Naja, egal.

      @ o²cool
      Willste Dich nichtmal an ein WaKü Umbau für Netzteile wagen?
      z.B. für LC Power, die werden bzw. wurden ja auch von EDVextrem auf WaKü umgebaut. Die ham auch ein paar Pics von Ihren Umbauten auf deren HP.
      Nur so ein Gedanke als Anregung 😉

    • #561555
      o2-cool
      Teilnehmer

      @eselmetaller: reizvooll ist das…ich habs aber nicht so mit strom etc… 🙂

    • #563481
      nearperf
      Teilnehmer

      wenn du eh schon die schraubzwinge ansezt,dann löte doch gleich den deckel mit dem passenden kernloch mit drauf.

    • #563475
      o2-cool
      Teilnehmer

      @DFI-ler: Flat Serie 3 in Bau

      Die Mittelteile der DFI gebohrt und zersägt,…

      …Speed-Channles reingebohrt,…

      …Kanäle geschnitten,…

      ….angeschliffen, sauber gemacht, Fittingpaste rein, eingespannt,…

      …verlötet und wieder angeschliffen..
      Insgesamt fast 3,5 Stunden Arbeit:

      Morgen gehts weiter…

      @admin: ist der thread hier nicht falsch ?? –> Wakü-Bastelcke

    • #563502
      o2-cool
      Teilnehmer

      @nearperf: die Flats haben relative dünne Böden und Deckel…um ein gutes Gewinde hinzubekommen mache ich immer erst eine Seite zu, bohre dann auf Gewindemaß durch und ziehe das Gewinde ein.

      Erst dann löte ich den Boden drauf… ist zwar etwas mehr Arbeit, hat sich aber bewährt.

    • #563602
      el-viruz
      Teilnehmer

      schonwieder 10 stück ???
      wieviele sind das denn schon insgesamt ?

    • #563663
      o2-cool
      Teilnehmer

      von den flat 29 oder 30 bin mir da nicht ganz sicher 🙂

    • #563837
      nearperf
      Teilnehmer

      an deiner stelle würde ich einen richtig schweren maschinenschraubstock dir gönnen,den musst du nicht zwangsläufig festschrauben,der bleibt von alleine da wo er soll.und du bleibst flexibler,teuer sind die nicht,habe um die 20e gezahlt.

    • #563838
      o2-cool
      Teilnehmer

      @nearperf: der oben ist nur der auf dem kreuztisch…ich habe da noch einen grossen 🙂

    • #563835
      o2-cool
      Teilnehmer

      Baubericht: DFI Serie 3

      Löcher für die Anschlüsse gebohrt und Gewinde reingeschnitten

      …zum verlöten angeschliffen und verlötet.

      Dann ab an den Wasserhahn…durchspülen…

      ..und auf Druck testen…alle 10 waren dicht 🙂

      Einmal alle 4 Seiten nochmal an der Bandsäge vorbei gezogen…nun passen die Deckel / Böden auch 🙂

      Aussenkanten geplant… affige Arbeit 10 mal hintereinander…

      …und alle Seiten fertig geschliffen.

      Dann anpoliert…

      ..und lackiert:

      Immer wieder toll wie die vom hässlichen Entlein nach dem Verlöten zum schönen Kühler mutieren…. war aber bei 10 Stück auch mehrere Stunden richtige Knochenarbeit, nur das schleifen und polieren versteht sich.

      Die härten jetzt erstmal aus… dann kommt Drucktest, Halterung, Bestückung.

    • #563900
      EselMetaller
      Teilnehmer

      …verlötet und wieder angeschliffen..
      Insgesamt fast 3,5 Stunden Arbeit:

      Di mutierst hier noch zur Kühler-Bau-Maschine 😉

    • #563904
      HellRideR
      Teilnehmer

      Na ok, er macht sich aber viel Arbeit…
      Gebohrte Kühler sind natürlcih einfacher und weniger zeitintensiv.

    • #563906
      o2-cool
      Teilnehmer

      …und nicht so schön/effektiv…

    • #563909
      o2-cool
      Teilnehmer

      @patty: ELSS…. ever last scratch style 🙂

    • #563911
      HellRideR
      Teilnehmer

      Nagut, die farbe hängt wohl eher von der Legierung und dem Winkel ab, aus dem man die Fläche betrachtet. Weniger aber von der Bauart 😉

    • #563913
      Patty
      Teilnehmer

      ah klaro o2 cool, du hast die natürlich nur poliert und dann mit klarlack lackiert… ich musste vohin an farblack denken 🙁 ^^

    • #563908
      Patty
      Teilnehmer

      schick, besonders der farbton der kühler gefällt mir! nicht so ein kupferrot, sondern eher silbrig… wie nennt sich der farbton?

    • #563914
      Patty
      Teilnehmer

      Patty said:
      ah klaro o2 cool, du hast die natürlich nur poliert und dann mit klarlack lackiert… ich musste vorhin an farblack denken 🙁 ^^

    • #563929
      nearperf
      Teilnehmer

      …und nicht so schön/effektiv…

      ja und,bei der nb,der hdd oder für die graka ist es egal wenn die gebohrt sind.

      relevant wirds bei der cpu.aber deine sache wenn bei dir nix hängenbleibt da du dich zu arg verkünstelt.

    • #564961
      o2-cool
      Teilnehmer

      DFI-Flat-NB-Cooler Serie 3

      Status: fertig und versandt

      DFI-Flat-NB-Cooler Einzelstück

      …noch unpolierte Oberfläche, kommt alles noch


      @corey8iowa
      : weiteres folgt…

    • #565039
      corey8iowa
      Teilnehmer

      Hi,
      @ o2-cool:
      Jo, danke, ich freu mich scho ganz dolll….
      MfG.

    • #565073
      rbSpid3r
      Teilnehmer

      eigentlich schade, dass in diesem forum so viele user ihre wakühler von o2-cool bauen lassen anstatt selbst zu werkeln.
      so groß müssen die anschaffungen an werkzeugen ja auch nicht sein …

    • #565079
      el-viruz
      Teilnehmer

      ich würde mal sagen, dass die o2 die meisten Kühler in anderen Foren verkauft. Von den 30 DFI Flats sind vielleicht 2 oder 3 hierher gekommen.

    • #565087
      o2-cool
      Teilnehmer

      korrekt…

    • #565088
      Soldier
      Teilnehmer

      manman… echt klasse arbeit! :d:
      bekommt man net irgendwann den hass, wenn man 10 ma hintereinander das selbe machen muss (und das dann auch noch richtig arbeit is)?

      😐

      edit: trotzdem schön, dass du auch hier bilder postest! bilder sind immer gut! 😉

    • #565094
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      wirklich sehr schön hier! die kühler finde ich sehr nice, wahnsinns arbeit!

      werde mich mal anmelden die tage 😉

    • #565089
      zero cool
      Teilnehmer

      schau dir die kühler doch mal an..selbst kann man es nur schlechter machen…also find ich das schon in ordnung wenn einer nen kühler beim o2 kauft….

    • #565098
      Der Stille Tod
      Teilnehmer

      @O2 cool boah das staun ich mal was du alles machts

    • #565131
      zero cool
      Teilnehmer

      ja sicher, deine kühler sind toll….aber ich glaube auch nicht, dass deine kühler besser sind als die vom o2…übrigens baue ich auch gerade einen hddkühler…..

    • #565136
      nearperf
      Teilnehmer

      ja..hast du dir schon ALLE projekte vom o2 angesehen?…

      ist ja schlimm.

      knie dich hin und vergötter o2 cool ❗

    • #565133
      zero cool
      Teilnehmer

      aber nur auf die von o2 x( :d: 😆 🙂

    • #565139
      o2-cool
      Teilnehmer

      @ rbSpid3r / zero cool : Frieden…bitte… jeder der Kühler selber baut verdient Respekt. Und jeder darf und soll seine persönliche Meinung dazu sagen….

      BANNEN tut ein Moderator hier niemanden….

      …aber trotz allem :

      pls

    • #565154
      Hawk
      Teilnehmer

      @ spider und zero: Schön das ihr euch wieder vertragen habt.
      Fändet ihr das schlimm wenn der Löschteufel einmal über den thread fliegt?
      Weil sonst geht total die Übersicht verloren und man findet die SINNVOLLEN Beiträge überhaupt nicht mehr wieder.
      Macht sowas das nächste mal bitte per pn.

    • #565159
      EselMetaller
      Teilnehmer

      zero cool said:
      schau dir die kühler doch mal an..selbst kann man es nur schlechter machen…also find ich das schon in ordnung wenn einer nen kühler beim o2 kauft….

      geeenau das isses eben.
      Und mit einem Kühler von o²cool hat man noch immer einen touch mehr “Selfmade” im Case als wenn man alles bei alphacool etc. bestellt, auspackt und fertig 🙄

    • #565162
      breaker
      Verwalter

      O² mal wieder 🙂

      Egal was er macht, die Klamotten sehen extrem cool aus 🙂 ….schade das ich schon alle Kühler habe, selberbauen wäre für mich zwar kein Thema (me is Gas-Wasser-Shice), aber die Zeit und die Werkzeuge fehlen für sowas.

    • #565161
      zero cool
      Teilnehmer

      ja, und ich meine eigentlich nur, dass die meisten aus zu geringen handwerklichen fähigkeiten und zu wenig werkzeug sich keinen kühler bauen können…sicher weiß ich, dass auch nearperf sich auskennt und kühler baut, aber ich weiß nicht ob er auch diese verkauft….

      ich hab nix dagegen dass alles was nicht dazugehört gelöscht wird…

    • #565171
      o2-cool
      Teilnehmer

      @rbSpid3r / zero cool:

      EDIT by Mod, einige Eurer OFF-Topic Beiträge sind auf Euren Wunsch hin raus.

    • #565172
      zero cool
      Teilnehmer

      ?? willst du uns sagen dass du du etwas editiert hast, oder hat das ein anderer mod editiert?

    • #565175
      zero cool
      Teilnehmer

      ich weiß^^

    • #565173
      el-viruz
      Teilnehmer

      @zero: o2 ist seit neuestem Moderator, falls du es nicht mitbekommen hast 😉

    • #565211
      breaker
      Verwalter

      So, damit das geflame hier mal ein ende hat, habe ich kurzerhand alle betreffenden Posts gelöscht. Somit können wir uns wieder dem eigentlichen Topic zuwenden ❗

    • #565224
      corey8iowa
      Teilnehmer

      genau, richtig so, was birngt euch eigentlich diese streiterei, ihr benehmt euch wie klein kinder.
      also ich fand o2´s projekte schon immer gut, und sehr interessant, z.B. der aufbau und das zusammenlöten usw. dass is einfach toll das mit anzusehen.
      ich bin schon auf deine nächsten projekte gespannt o2.
      MfG.

    • #565241
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Ihr werdet bitte auch zukünftig eure persönlichen Differenzen/Meinungen/Einstellungen nicht in den Topics anderer User austragen. Notfalls erledigt ihr das per PN.
      Ab hier wird bitte ausschließlich zum eigentlichen Thema geschrieben, OK?
      😉

    • #565960
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Hi ihr, erstmal respekt 😐 für die kühler sehen echt geil aus.
      Ihr zeigt leider nur wie ihr die nb kühler baut.
      aber ihr habt geschrieben ihr würdet auch cpu kühler( aber auf eine andere art bauen) währe cool wenn jemand ma en bild von nem cpu kühler bau zeigen würde. :d:
      gruß mies

    • #568830
      o2-cool
      Teilnehmer

      @mies: mach ich demnächst mal…aber der dieser Thread beschäftigt sich eigentlich ausschlieslich mit dem DFI-Flat:

      Projekt DFI-Flat Serie 4

      Es geht los … endlich habe ich das benmötigte Material bekommen:

      Einmal 2000x40x5mm und einmal 500x40x5mm Elektrolytkupfer, das werden wohl insgesamt ca 40-50 NB Cooler diverser Bauformen und Dicken 🙂

      ca. 15 davon werden schonmal die Serie 4 des DFI-Flat 🙂

    • #568833
      Oliver
      Teilnehmer

      Gibts nur eins ! 😐

      So will ich mal nicht werden. *kleines Sprichwort*

    • #569028
      o2-cool
      Teilnehmer

      Projekt DFI-Flat Serie 4, 14 Northbridge-Cooler

      Status: 35%

      Das Rohmaterial für die Kühlkerne…

      …teilweise zerlegt in 14 Kernstücke. Dazu dann noch 28 Deck- und Bodenplatten grob zugeschnitten.

      Mehr als 100 mal bohren ergibt 28x 11.8 mm Löcher, hier kommen nachher die Anschlussgewinde mit G 1/4″ rein…

      … und dann die Sammelkanäle gebohrt und geschnitten.
      Speedchannel gebohrt ( kleine Änderung zur Serie 3, der Durchfluss sollte bei Serie 4 nun etwas grösser sein aufgrund von .5mm grösseren SC-Bohrungen und dem veränderten Schneiden der Sammler. )

      Ausserdem ist bei der Serie 4 der Mittelkern 3 mm breiter als bei der Serie 3 , ich erhoffe mir durch die längeren SC-Bohrungen auch noch einen minimalen Zugewinn an Kühlleistung.

      Morgen gehts weiter…

    • #569029
      Patty
      Teilnehmer

      der fleißige o2 cool :d: ^^

    • #569125
      flame3D
      Teilnehmer

      Sieht ja echt gut aus, ich trau mich gar nicht zu fragen, baust Du auch welche für RAMs? Wäre cool wenn Du mal ein Bild reinstellen könntest, sofern Du dafür noch Zeit hast. :d:

    • #569137
      flame3D
      Teilnehmer

      Ok, danke! Ich meinte aber RAM-Kühler für die GRAKA, hätte ich besser ausdrücken sollen….:)

    • #569130
      el-viruz
      Teilnehmer

      Ja er baut auch welche für Arbeitsspeicher, zumindest für sich selbst. Klick einfach mal auf “All my Projects” in seiner Signatur. Die Ramkühler sind ziemlich in der Mitte.

    • #569140
      el-viruz
      Teilnehmer

      Und ich wollte noch nachfragen ob du normalen RAM oder Graka RAM meinst 😀
      Aber Ramkühler für Grakas baut er auch 😉

    • #569142
      corey8iowa
      Teilnehmer

      o2-cool baut einfach ALLES was mit Wasserkühler zu tun hat!
      Er ist einfach ein MEISTER der seine Arbeit versteht!

    • #569145
      o2-cool
      Teilnehmer

      Projekt DFI-Flat Serie 4

      Status: 66%

      Auf die Kerne die Deckplatten gelötet…

      …gebohrt, angeschliffen und Gewinde eingezogen.

      Dann die Bodenplatten verlötet:

      Morgen gehts weiter…

    • #569185
      McTrevor
      Teilnehmer

      Wie bekommt man bei derart flachen Gewinden die Anschlüsse eingeschraubt? Oder machst du da noch eine riesige Sägesession?

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #569188
      o2-cool
      Teilnehmer

      @McTrevor: Die DFI-Flat werden immer mit Anschlüssen verkauft. Diese sind gewindeseitig auf 4 mm runtergekürzt.

    • #569283
      o2-cool
      Teilnehmer

      Projekt DFI Flat Serie 4

      Status: 90%

      Die 14 hässlichen Entlein nach dem Löten dann schön gemacht und angeschliffen…

      …beim Durchspülen, die internen Änderungen haben sich ausgezahlt, die Serie 4 hat mehr Durchfluss als Ihre Vorgänger…

      ..und alle waren auf Anhieb dicht 🙂

      14 Kühler testen ist wie circa wie 5 Waküs zusammenschrauben…endlich mit allen durch:

      Als nächstes alle richtig geschliffen… ( jaaaa, ich hätte das Bild drehen sollen… )

      … und die Truppe nach dem anpolieren:

      Nachgearbeitet, geputzt und lackiert.. genug für heute.

      Morgen kommen noch alle Anschlüsse rein, finaler Test und die Befestigungen.

    • #569285
      Goldfinger
      Teilnehmer

      fein fein, recht große familie 😉

    • #569296
      flame3D
      Teilnehmer

      Ich seh da aber noch nen Fleck! 😆 :d:

    • #569328
      zero cool
      Teilnehmer

      wo?? :d:

    • #569344
      SenTHai
      Teilnehmer

      da rechts unten 😉
      saubere arbeit!

    • #569376
      McTrevor
      Teilnehmer

      Wenn ich hier sehe, wie schnell ich mit meinem Kram vorwärts komme und dann diese “Fließbandarbeit” von o2cool sehe dann könnte ich einfach nur 😥

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #570158
      o2-cool
      Teilnehmer

      DFI-Flat NB-Cooler Serie 4

      Nachtrag:

      Finaler Drucktest mit den zugehörigen Anschlüssen, Böden noch mal nachpoliert… 🙂

      Das Serie 4 Gruppenfoto:

      ! FEDDICH !

    • #570160
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      =D> wie immer spitze :d:

    • #570175
      Major_Tom
      Teilnehmer

      Hut ab!!! :d:
      Da kann man nur sagen, mach weiter so… die Sachen so perfekt hinzubekommen…. wenn ich mal an meiner Kiste was machen will muß ich erst nen schriftlichen Antrag bei meiner Frau und den beiden Kindern stellen…. (geht aber weiter 🙂 )

    • #570195
      SenTHai
      Teilnehmer

      astrein sehn die aus-… hoffentlich werden meine auch so schön 😉

Ansicht von 113 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen