Neue Gaming-Kiste von VJoe2max
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Vorstellung von Wakü – Systemen › Neue Gaming-Kiste von VJoe2max
- Dieses Thema hat 108 Antworten und 21 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 9 Monaten von littledevil.
-
AutorBeiträge
-
-
13. November 2011 um 13:11 Uhr #500187VJoe2maxTeilnehmer
Vor ein paar Wochen habe ich mir neue Hardware geleistet, um meinem alten Spiele-PC in Rente schicken zu können. Inzwischen habe ich immer wieder ein bisschen am Gehäuse gebastelt und komme nun so langsam in die interessante Phase.Auch wenn das ganze Projekt mehr ein Standard-Wakü-Rechner ohne große Besonderheiten wird, will ich nun also mal einsteigen und den Baufortschritt ein wenig dokumentieren. Der Rechner wird komplett mit neuer Hardware bestückt und auch das Gehäuse sowie ein paar Teile der Wakü sind neu:Hardware:Gehäuse: Corsair Carbide 500R grau/schwarzMainboard: ASROCK Z68 Extreme4 Gen3CPU: Intel i5 2500kGraka: EVGA GTX 560 Ti SC DSRAM: 2x 4GB DDR3 Corsair VengeanceSSD: Crucial m4 128 GBHDD: 150 GB WD Velocirator (weitere Storage HDD steht noch nicht fest und wird erst besorgt, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben)Netzteil: Seasonic X-Series 560W (semipassiv)Soundkarte: ASUS Xonar DXDVD-Brenner: was so rum liegtWakü:CPU-Kühler: Wildwater +X (Eigenbau von der letzten DKM)Graka-Kühler: Watercool GPU X3 GTX 560 hole editionPumpe: Laing DDC-1T mit Watercool-DeckelSteuerung: AC Aquaero 4.00 mit weißem LCD-DisplayAusgleichsbehälter: AC Aquatube G1/4″ DelrinRadiatoren: 1x Magicool 280 Slim + 1x 120er EK (vorerst aber ein alter ALC NexXxos 120er) + später hoffentlich ein externer Thermalfins X3 als Turm-RadiVerschlauchung und Anschlüsse: Teilweise verchromtes Kupferrohr und teilweise Schlauch mit entsprechenden Anschlüssen.Die einzige Besonderheit des Rechners wird also der Eigenbau CPU-Kühler und die Kupfer-Rohr “Verschlauchung”. Deshalb werde ich das Worklog auch nicht sehr ausführlich gestalten, denn ähnliche Rechner gibt es ja wie Sand am Meer. Der aktuelle Stand der Arbeiten sieht folgendermaßen aus:Die Bilder sind nicht gut geworden, weil ich kaum Licht hatte, aber ich denke man kann erkennen wie das Ganze aufgebaut sein wird. Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass ich mich beim Bohren der Löcher für die Aquatube ein klein wenig vermessen habe. Mal sehen wie ich das flicken, kann, so dass es nicht mehr auffällt. Die Pumpe und der Radiator wurden nur mal unten rein drapiert., um ihre später Position zu verdeutlichen. Natürlich kommt unter die Pumpe noch ein Shoggy-Sandwich und der kleine Radiator wird gegen was ansehnlicheres getauscht. Außerdem habe ich eine Midplate in der Mache, die später mit Carbonoptik-Folie überzogen werden soll. Hier noch eine kleine Bildodoku zum Umbau der Grafikkarte auf Wakü: Kommentare und Anregungen erwünscht! 🙂
-
13. November 2011 um 13:11 Uhr #905697PattyTeilnehmer
Immer dieses Vermessen, wer kennt es nicht 🙄 Echt ärgerlich, da kann man auch drei mal nachmessen…Sonst vielversprechende Hardware, Aquatube in dem kleinen Kästchen da oben im Gehäuse gefällt mir gut :d:
-
13. November 2011 um 20:11 Uhr #905739ThaRippaAdministrator
Naja in dem Becken da gefällt sie mir eigentlich ganz gut…und die Schrauben finden sich am Aquaero wieder.
-
13. November 2011 um 20:11 Uhr #905736drolf3Teilnehmer
Ja, das Geld für die Hardware hätte ich auch gern übrig. Bin schon gespannt auf die “Verrohrung”. Sollen denn gar keine Schläuche genutzt werden? Kommen die Rohre wieder in Push-In-Anschlüsse?
Was ich noch nie mochte, ist die Aquatube mit den zehn Schrauben oben drauf. Das sieht für mich einfach nicht sonderlich gekonnt aus.
Wird die eigentlich wegen oder trotz der Schrauben so gerne genommen?Viel Spaß beim Basteln.
Torsten -
13. November 2011 um 20:11 Uhr #905741VJoe2maxTeilnehmer
Patty;473566 said:
Immer dieses Vermessen, wer kennt es nicht 🙄 Echt ärgerlich, da kann man auch drei mal nachmessen…So ist es. Echt ärgerlich, aber passiert halt.
Patty;473566 said:
Sonst vielversprechende Hardware, Aquatube in dem kleinen Kästchen da oben im Gehäuse gefällt mir gut :d:Bin auch schon gespannt auf die Leitung. hab bis jetzt nur mal einen kurzen Funktionscheck gemacht.
drolf3;473609 said:
Ja, das Geld für die Hardware hätte ich auch gern übrig.So teuer ist das ja nicht gerade – eher eine Midrange-Lösung. Wenn viele geben das schon allein für Graka und CPU aus, wofür ich hier den ganzen Rechnern aufbaue ;).
drolf3;473609 said:
Bin schon gespannt auf die “Verrohrung”. Sollen denn gar keine Schläuche genutzt werden? Kommen die Rohre wieder in Push-In-Anschlüsse?Sofern ich die passenden 45°-Anschlüsse auftreiben kann, werden es wieder Pushpins. ansonsten wird die Rohrbiegezange mehr zu tun bekommen.
drolf3;473609 said:
Was ich noch nie mochte, ist die Aquatube mit den zehn Schrauben oben drauf. Das sieht für mich einfach nicht sonderlich gekonnt aus. Wird die eigentlich wegen oder trotz der Schrauben so gerne genommen?Also mich stören die Schrauben jetzt nicht, aber um den Fehler bei den äußeren Schrauben auszubügeln werde ich hier evtl. noch zu Senkkopfschrauben greifen müssen.
ThaRippa;473612 said:
Naja in dem Becken da gefällt sie mir eigentlich ganz gut…und die Schrauben finden sich am Aquaero wieder.Jep, so sehe ich das auch – nur der Fehler mit dem falsch gebohrten Loch hätte eben nicht unbedingt passieren müssen.Allgemein wird das aber kein sonderlich professioneller Mod werden, sondern eher ne schnelle Lösung, um wieder einen zuverlässig laufenden schnellen Rechner zu haben. Für Perfektion hab ich mein Langzeitprojekt (meine Werkstatt und die CaseCon wurden btw. inzwischen übersiedelt. Die Werkstatt ist aber noch nicht wieder aufgebaut, geschweige denn einsatzbereit)
-
13. November 2011 um 21:11 Uhr #905744RenovatioTeilnehmer
Schöne Grafikkarte, die wollte ich mir auch holen, aber erst mal muss ich meinem Mod für das Zimmer fertig machen und dann begebe ich mich auch zur einer Wakü für den PC.Ich brauche nur irgendwie Zwei Grafik Karten, da ich zwei Monitore und noch ein Fernsehn mit benutzen möchte. Wäre es logisch sich zwei Grafiken von denen zu holen oder doch lieber eine andere Lösung anzusetzen?
-
13. November 2011 um 21:11 Uhr #905748RenovatioTeilnehmer
Nein, ich habe keine Onboard Grafik. Ich bleibe bei Nvidia wegen der Grafikunterstürzung bei meinem Videobearbeitungsprogramm, da man davon Profitiert. Sowie von anderen Programmen die ich nutze.
-
13. November 2011 um 21:11 Uhr #905747ThaRippaAdministrator
Hmm. Keine Onoard-Karte? Keine AMD-Graka? Dann brauchst du wohl wirklich 2 Karten, oder können die nVidias auch mehr als 2 auf einmal?
-
13. November 2011 um 22:11 Uhr #905753ThaRippaAdministrator
Dann musst du mal schauen was passiert, also einfach ausprobieren ob du 3 Monitore auf einmal betreiben kannst. Wenn nicht musst du halt überlegen ob die Mehrausgabe für eine zweite Karte plus Kühler sich rechnet. Eine kleine billige passive Zweitkarte tut es ja auch -erhöht nur nicht die Performance in Spielen.
-
13. November 2011 um 23:11 Uhr #905757PattyTeilnehmer
Dann sollte man sich lieber eine ATI holen. Die drei Bildschirmanschlüsse der GTX hier sind ja wohl mehr als albern… zwei mal DVI 🙄
-
14. November 2011 um 6:11 Uhr #905762McTrevorTeilnehmer
drolf3;473609 said:
Was ich noch nie mochte, ist die Aquatube mit den zehn Schrauben oben drauf. Das sieht für mich einfach nicht sonderlich gekonnt aus.
Wird die eigentlich wegen oder trotz der Schrauben so gerne genommen?Das ist ja gerade das durchdachte an dem Ding. Gab ja auch den Capescorp Bullseye AB. Der war mit weniger Schrauben, allerdings konnte man da den Deckel nicht abschrauben, ohne daß der AB ins Gehäuse plumpst.
Bis dann denn!
McTrevor
-
14. November 2011 um 8:11 Uhr #905768VJoe2maxTeilnehmer
Patty;473631 said:
… zwei mal DVI 🙄Allemal besser als zweimal HDMI ;). Was fehlt ist ein Displayport, aber den ab ich zum Glück auf dem Board.
McTrevor;473636 said:
drolf3;473609 said:
Was ich noch nie mochte, ist die Aquatube mit den zehn Schrauben oben drauf. Das sieht für mich einfach nicht sonderlich gekonnt aus. Wird die eigentlich wegen oder trotz der Schrauben so gerne genommen?Das ist ja gerade das durchdachte an dem Ding. Gab ja auch den Capescorp Bullseye AB. Der war mit weniger Schrauben, allerdings konnte man da den Deckel nicht abschrauben, ohne daß der AB ins Gehäuse plumpst.Bis dann denn!McTrevor
Das stimmt nicht ;). Hab ja im anderen Rechner einen Cape Bullseye drin und der ist halt mit vier statt fünf Schrauben am Gehäuse befestigt, aber selbstverständlich kann man auch da den Deckel abnehmen ohne die Befestigungsschrauben zu lösen. Zudem sieht das halt deutlich symmetrischer aus als bei der Aquatube. Dafür hat man beim Bullseye halt diese gewölbte Glaskuppel, die optisch nur selten passt.
-
14. November 2011 um 8:11 Uhr #905770McTrevorTeilnehmer
Dann hast du aber eine neuere Version. Die ersten hatten das definitiv nicht. Die hatten nur vier Schrauben zum Fixieren des Deckel. Das wurde dann angepasst, als den Leuten zunehmend auffiel, daß das nicht so praktisch ist in der Handhabung. :DBis dann denn!McTrevor
-
14. November 2011 um 9:11 Uhr #905773littledevilTeilnehmer
HEy Joe, schön das Dein Umzug soweit in trockenen Tüchern ist, das Du auch mal wieder etwas “basteln” kannst.Nimmst Du als verohrung ganz normales Kupfer? Kommt Dein ext. Heikörper auch wieder mit dran oder hat der zuvile Dreck ins System gebracht?
-
14. November 2011 um 18:11 Uhr #905852PattyTeilnehmer
McTrevor;473644 said:
Dann hast du aber eine neuere Version. Die ersten hatten das definitiv nicht. Die hatten nur vier Schrauben zum Fixieren des Deckel. Das wurde dann angepasst, als den Leuten zunehmend auffiel, daß das nicht so praktisch ist in der Handhabung. 😀Bis dann denn!
McTrevor
Recht hast du? Fand das auch immer bescheuert…
-
14. November 2011 um 20:11 Uhr #905870AnonymInaktiv
Schöne Hardware 😉 und schönes Projekt So schlimm finde ich das jetzt nicht die AGB…wird den noch eine Füllstandsanzeige eingebaut da ja wenig Wasser drin ist in der AGB?Und ich bin gespannt auf den Bericht mit dem Kupferrohr :d:*edit*Wurden auch die Kanten gebrochen beim Löch sägen für die AGB?
-
14. November 2011 um 20:11 Uhr #905868drolf3Teilnehmer
ThaRippa;473612 said:
Naja in dem Becken da gefällt sie mir eigentlich ganz gut…und die Schrauben finden sich am Aquaero wieder.Da gebe ich Dir in beiden Punkten recht, aber dennoch … nee, das geht gar nicht.
Zur Nvidia-Diskussion:
Es gab in einer der letzten ct’s eine Nvidia-Karte, die mit drei Monitoren zurecht kam, aber ich find den Artikel grad nicht wieder. Eventuell hab ich die noch im Büro liegen. -
14. November 2011 um 20:11 Uhr #905867KingofRomeTeilnehmer
hi cooles projekt, wakü pc’s mit kupferrohren statt schläuchen gibts nun auch nicht wie sand am meer; dann noch einen frage, diesen thermalfin radi weißt du schon wo dud en dann herbekommst, fiede sie sehr cool, hätte auch gerne einen, wird aber wenn dann erst noch ein bisschen dauern.
mfg KingofRome
-
14. November 2011 um 22:11 Uhr #905881VJoe2maxTeilnehmer
@McTrevor und Patty: Das muss aber schon sehr lang her sein mit dieser Version des Cape-Bullseye. Meinen hab ich sicher schon vier oder fünf Jahre
@litteldevil: verchromtes Kupferrohr, wie im Stacker wird´s werden. Allerdings hab ich diesmal ne 2,5m Rolle davon bestellt. Ist leider noch nicht da.
KingofRome;473745 said:
hi cooles projekt, wakü pc’s mit kupferrohren statt schläuchen gibts nun auch nicht wie sand am meer; dann noch einen frage, diesen thermalfin radi weißt du schon wo dud en dann herbekommst, fiede sie sehr cool, hätte auch gerne einen, wird aber wenn dann erst noch ein bisschen dauern.mfg KingofRome
Na wo man sie bekommt ist eigentlich klar – die Frage ist nur wann ;). Habe letztens mit dem Cheffe von der Firma telefoniert und versucht ihn ein bisschen zu beraten, weil er mich drum gebeten hatte. Hat alles einen sehr soliden und engagierten Eindruck gemacht, was er zu erzählen hatte und ich denke mit der nächsten Evolutionsstufe wird das Teil bestimmt auch konkurrenzfähig was die Leistung angeht. Das Problem wurde erkannt und sofort Werkzeuge gefertigt, um es zu beheben.
Zaperwood said:
Schöne Hardware und schönes ProjektSo schlimm finde ich das jetzt nicht die AGB…wird den noch eine Füllstandsanzeige eingebaut da ja wenig Wasser drin ist in der AGB?
Und ich bin gespannt auf den Bericht mit dem Kupferrohr
Ein Tube-Meter hätte ich noch – weiß aber nicht ob´s noch funktioniert. Kann ich vllt. mal ausprobieren.
Was die Schrauben angeht: design follows function – sonst hätte ich die Tube auch nicht so asymmetrisch gedreht eingebaut ;).
Das Kupferrohr ist wie gesagt noch nicht da, und unter der Woche komme ich sowieso nicht dazu viel zu machen, aber nächste WE geht´s sicherlich weiter.
Zaperwood said:
*edit*
Wurden auch die Kanten gebrochen beim Löch sägen für die AGB?Jep – allerdings nur von Hand mit Cuttermesser und Schmirgelschwamm. War eigentlich erstaunt wie gut das mit der Lochsäge funktioniert. Bislang hab ich solche Sachen grundsätzlich per Laubsäge gemacht oder gefräst. Letzteres geht zur Zeit nicht, weil die Fräse noch in Einzelteilen im Keller liegt und im Baumarkt gab´s Lochsägen in den passenden Maßen für die Aquatube, also hab ich zugegriffen.
-
15. November 2011 um 7:11 Uhr #905895AnonymInaktiv
❓ externer Thermalfins X3 noch nie gehört…….:-k eben bissel gegooglet und nur was auf englisch gefunden….sind ja Richtige Brocken :-k nicht schlecht…..
VJoe2max said:
Ein Tube-Meter hätte ich noch – weiß aber nicht ob´s noch funktioniert. Kann ich vllt. mal ausprobieren.Ich habe wieder Verückte Ideen…wegen dem Tube-Meter…und meiner AGB aus Kufper….
VJoe2max said:
Was die Schrauben angeht: design follows function – sonst hätte ich die Tube auch nicht so asymmetrisch gedreht eingebaut .Das die Anschlüsse nach hinten gerade aus rausschauen?
VJoe2max said:
Das Kupferrohr ist wie gesagt noch nicht da, und unter der Woche komme ich sowieso nicht dazu viel zu machen, aber nächste WE geht´s sicherlich weiter.Werde Heute mal meinen Kupfermann anrufen, mal schauen ob der nicht zu teuer ist.Die ersten Kupferrohre habe ich ab ~65€ gefunden für 5 Meter auf der Rolle [-X oder waren es 10 Meter?
-
15. November 2011 um 8:11 Uhr #905898VJoe2maxTeilnehmer
Zaperwood;473774 said:
❓ externer Thermalfins X3 noch nie gehört…….:-k eben bissel gegooglet und nur was auf englisch gefunden….sind ja Richtige Brocken :-k nicht schlecht…..Naja – für interne Anbringung sind die natürlich nix, aber das mit dem Strömungskanal ist einfach etwas auf das ich schon lange gewartet habe. Das Konzept überzeugt mich jedenfalls mehr als das anderer Rohr-Radis, weil es an der richtigen Stelle ansetzt. Nicht die Wasserseite ist bei Radis kritisch sondern die Luftseite und da wurde in meinen Augen vieles richtig gemacht.
Zaperwood;473774 said:
VJoe2max said:
Ein Tube-Meter hätte ich noch – weiß aber nicht ob´s noch funktioniert. Kann ich vllt. mal ausprobieren.Ich habe wieder Verückte Ideen…wegen dem Tube-Meter…und meiner AGB aus Kufper….
Wie verrückt – was hast du vor? 😀
Zaperwood;473774 said:
VJoe2max said:
Was die Schrauben angeht: design follows function – sonst hätte ich die Tube auch nicht so asymmetrisch gedreht eingebaut .Das die Anschlüsse nach hinten gerade aus rausschauen?
Nö sie gehen schräg nach hinten raus – nur so komme ich später durch eine der Ausstanzungen im 5,25″-Käfig mit nur einem Winkel einigermaßen sauber durch.
Zaperwood;473774 said:
VJoe2max said:
Das Kupferrohr ist wie gesagt noch nicht da, und unter der Woche komme ich sowieso nicht dazu viel zu machen, aber nächste WE geht´s sicherlich weiter.Werde Heute mal meinen Kupfermann anrufen, mal schauen ob der nicht zu teuer ist.Die ersten Kupferrohre habe ich ab ~65€ gefunden für 5 Meter auf der Rolle [-X oder waren es 10 Meter?
Waren wohl eher 10m ;). Du hast mir doch erst vor paar Tagen den ebay-Link geschickt, bei dem ich auch bestellt habe. Warum willst du jetzt was teureres kaufen? Kupfer an sich ist nicht teuer und blankes Kupferrohr erst recht nicht. Verchromt kostet es ein wenig mehr, aber auch das liegt absolut im erträglichen Rahmen – immerhin kostet so mancher Wakü-Schlauch pro Meter mehr ;).
-
15. November 2011 um 8:11 Uhr #905899McTrevorTeilnehmer
VJoe2max;473760 said:
@McTrevor und Patty: Das muss aber schon sehr lang her sein mit dieser Version des Cape-Bullseye. Meinen hab ich sicher schon vier oder fünf JahreKann da jetzt kein Datum nennen, aber kannst ja mal die Bildersuche bei google anwerfen (cape bullseye). Da kommen relativ viele Bilder des alten bei raus. Nur daß du weißt, daß wir nicht fantasieren. 😀
Bis dann denn!
McTrevor
-
15. November 2011 um 14:11 Uhr #905938AnonymInaktiv
Ne will ja nicht für 65€ Kupferrohr kaufen..Dachte halt Frag mal nach was es bei uns in der Gegend Kostet 2,5m wenn das selbe Preis ist ist doch wunderbar.
Bin erst mal wieder auf den Bau einer CPU-Kühlung umgeschwenkt :-k alles nicht so einfach…eine Idee war es in der Kupferkappe eine Kupferplatte ein zu löten und darin 3x 1/4″ rein zu schneiden 1x für einen Tube-Meter. :-k
Sind aber bis nur Gedankenspiele….
-
15. November 2011 um 18:11 Uhr #905958KingofRomeTeilnehmer
@Joe und wo bekommst du den radi her, die sind echt cool, schon vom design her, und das mit der technick auch, außergewöhnlich halt.
mfg KingofRome
-
15. November 2011 um 19:11 Uhr #905967KingofRomeTeilnehmer
oh das ist natürlich schade, wenn die in serie gehen werde ich sicher einen besitzen, scheinen echt spitze teile zu sein.
mfg KingofRome
-
15. November 2011 um 19:11 Uhr #905963VJoe2maxTeilnehmer
@McTrevor: Ich glaub´s euch ja, aber das ist eben nun schon seit vielen Jahren korrigiert. Von daher ist der Bullseye durchaus ein gute Alternative. Gibt´s auf jeden Fall schon länger aus POM und mit G1/4″-Gewinden + Befestigungsgewinden als die Aquatube.
@Zaperwood: Da würde sich aber ne fertige Aquatube dann doch eher anbieten – sonst sieht man von der LED an der Spitze ja gar nichts mehr ;).
KingofRome;473844 said:
@Joe und wo bekommst du den radi her, die sind echt cool, schon vom design her, und das mit der technick auch, außergewöhnlich halt.mfg KingofRome
Würde direkt beim Hersteller bestellen. Aber erst mal müssen die Teile in Serie gehen – momentan sind es ja noch Prototypen.
-
15. November 2011 um 20:11 Uhr #905971drolf3Teilnehmer
Um noch mal die Grafikkarten-Diskussion aufzugreifen:
Es handelt sich um die Zotac MulitView-Reihe. Die gibt es als 550 Ti und 560 (ohne Ti). Laut dem Artikel in der aktuelle ct ist die Lösung aber nicht besonders flexibel. Zum einen (ich trau mich gar nicht das hier zu schreiben :D) müssen die Monitore 2 und 3 über HDMI angeschlossen werden. Weiter heisst es dort: “Diese bilden einen erweiterten Bildschirm mit maximal 3840 x 1080 Bildpunkten (2 x Full-HD). Als individuelle Desktops mit je 1920 x 1080 Bildpunkten lassen sich die Displays nicht konfigurieren. […] In Spielen sind die hohe Auflösungen nutzbar, jedoch reicht die 3D-Performance der Grafikkarte nicht für hohe Detailstufen aus.”
Der Artikel bezieht sich auf die 550 Ti. Gespielt wurde auf 2 Bildschirmen in 3840 x 1080, was bekanntlich nicht wirklich sinnvoll ist, da der Blickpunkt dann “zwischen” den Schirmen liegt. Ob das Spielen auf drei Monitoren unterstützt wird, geht aus dem Artikel nicht so deutlich hervor. Mal abgesehen davon, dass die Performance dann wohl endgültig in den Keller geht. -
15. November 2011 um 20:11 Uhr #905975littledevilTeilnehmer
3x 1280×1080 na wahnsinn :roll::fresse:
Soclhe Produkt braucht das Land… 😡 -
15. November 2011 um 21:11 Uhr #905982drolf3Teilnehmer
littledevil;473863 said:
3x 1280×1080 na wahnsinn :roll::fresse:
Soclhe Produkt braucht das Land… 😡Mhm, die 3840×1080 sind auf die zwei zusätzlichen per HDMI angeschlossen Monitore bezogen. Dazu kommt dann ja noch der primäre Monitor, es ist also durchaus 3x Full-HD möglich (der primäre Monitor kann auch mit noch höherer Auflösung betrieben werden).
-
15. November 2011 um 22:11 Uhr #905989VJoe2maxTeilnehmer
Völliger Quark so was aus meiner Sicht. Zwei Monitore sind ja noch ganz praktisch zum Arbeiten aber zum Zocken sind Multi-Monitor-Setups mit zwei oder gar drei Bildschirmen imo ziemlicher Nonsens – mal ganz abgesehen vom zusätzlichen Stromverbrauch. Wie lang muss wohl ein Schreibtisch für drei solcher “Full-HD” Bildschlitze nebeneinander sein :fresse:. Nein es gibt wirklich bei weitem Sinnvolleres. Sehr praktisch zum Arbeiten finde ich ja die Kombination eines 16:10 22″er und eines 5/4 19″ers, da bei beiden das Bild exakt gleich hoch ist und sie zusammen dennoch nicht ganz so viel Platz wegnehmen. Außerdem gibt es beide mit Auflösungen die das lesen nicht zur Qual werden lassen. Leider reicht bei mir der Platz momentan aber nicht mal dafür.
Was mich als Einziges bei den nVidia-Karten stört ist der lausige HDMI statt eines Display-Ports. Wenigstens sind auch noch zwei solide DVI-Anschlüsse da. So kann man auch mit vernünftigen älteren Monitoren arbeiten. Hoffe ja ehrlich gesagt, dass ich später auch mal einen Fernseher an die Karte anschließen kann, aber die sind leider noch stärker HDMI-verseucht als Monitore 🙁
Um aber mal zum Projekt zurück zu kommen – ich hoffe hiermit lässt sich der Fauxpas mit dem versetzten Loch an der Kunststoffplatte, die die Aquatube hält, zumindest optisch ausbessern:
Zur Not hab ich noch paar andere Schrauben aus der Werkstatt geholt.
-
15. November 2011 um 22:11 Uhr #905987littledevilTeilnehmer
ah ok, das ist dann etwas anderes
-
16. November 2011 um 15:11 Uhr #906033PattyTeilnehmer
Oje… das sieht sicherlich nicht so gut aus :-k Andere Schrauben wären aber auch schade.
Notfalls das Gewinde ganz kurz unter dem Kopf abschneiden und den Schraubenkopf mit einem Klecks Silikon ankleben? Zur Stabilität ist das AT ja nicht auf eine Schraube angewiesen. -
27. November 2011 um 11:11 Uhr #906924VJoe2maxTeilnehmer
-
27. November 2011 um 13:11 Uhr #906940VJoe2maxTeilnehmer
Hab sie nur kurz mit Lüftern ausprobiert und einen Funktionstest gemacht. Dabei bleib sie recht angenehm, aber man hörte schon etwas Luftrauschen. Wie´s halt so ist mir luftgekühlten Grafikkarten. Auf Vollast hab ich sie noch nicht gefahren. Da soll sie zwar etwas leiser als das Referenzmodell sein, aber auch nicht wirklich leise.Edit: Verdammt! – der 120er EK ist einen Millimeter zu breit. Und die beiden alten 120er Watercool-Radis HTF-2 Radis die ich noch rum liegen habe sind sogar massiv zu breit. Damit, dass der EK nicht passt hatte ich nicht gerechnet. Jetzt muss ich doch noch einen neuen 120er bestellen…
-
27. November 2011 um 13:11 Uhr #906933RenovatioTeilnehmer
Hey VJoe2max,kannst du mir mal sagen ob von der Grafikkarte die beiden Lüfter laut oder Leise sind, da ich mir doch sehr bald eine neue Kaufen möchte und diese erst mal ohne Wakü betreiben möchte.Andre
-
27. November 2011 um 15:11 Uhr #906957RenovatioTeilnehmer
Danke dir. Nicht schön zu hören das sie nicht passen.
-
27. November 2011 um 17:11 Uhr #906973fillifaTeilnehmer
Das ist sehr strapazierend für die nerven wenn es nicht passt :-)Mal eine andere Frage warum hast du nicht zu einen i7 gegriffen stat zu ein i5?Gruss
-
27. November 2011 um 18:11 Uhr #906984KingofRomeTeilnehmer
sicherlich weil sich das hyperthreding? Fuer spiele nichts, oder nur wenig nutzt und dafuer ein aufpreis von 70 euro nicht lohnt, und wie ich finde nicht gerechtfertigt ist.
mfg KingofRome
-
27. November 2011 um 19:11 Uhr #907040RenovatioTeilnehmer
Da gebe ich dir Recht. Ich benutze zur Zeit ein i5 und komme damit klar. Im Sommer stelle ich mir ein Office PC zusammen der ein i7 und zwei NVS 300 hat, da ich einfach die Leistung vom CPU nur brauche und kam mit der Grafik arbeite. Natürlich kommt im Office PC eine Wakü rein.
-
27. November 2011 um 19:11 Uhr #906990VJoe2maxTeilnehmer
fillifa;474960 said:
Das ist sehr strapazierend für die nerven wenn es nicht passt 🙂Ach wo – ist ja nun nicht grad der erste Wakü Rechner den ich baue und angewiesen bin ich ja nicht drauf ;). Hab hier ja noch vier, fünf andere Rechnern stehen und die Kiste soll kein Meisterwerk werden, sondern nur ne funktionelle Kiste, die einfach reicht, bis ich vllt. irgendwann mal die CaseCon (mit dann aktueller Hardware) in Betrieb nehmen kann. Hab effektiv das letzte mal vor einem halben Jahr mal ein aufwändigeres PC-Spiel gezockt, was nicht mehr auf meinem Stromspar-PC gelaufen wäre. Mir geht´s dementsprechend mehr darum mal wieder mit bisschen aktuellerer Hardware basteln zu können, als darum, dass die Kiste eine besonders ausgefeilte Kühlung o.Ä. bekäme. Ein weiter Hauptgrund der Neuanschaffung war, der, dass meinen Eigenbau Kühler leider nicht auf das alte LGA 775 Board passte – und man will so ein Teil ja nicht ewig verstauben lassen.Der i7 ist wesentlich teurer für vergleichsweise geringe Mehrleistung – zumal er keine HighEnd-Graka, sondern nur ne Midrange-Karte befeuern muss. Die Grafikkarte ist für einen Spiele-PC so oder so das beschränkende Bauteil. Ich arbeite normalerweise mit einer untertakteten und undervolteten CPU und habe damit nie Leitungsproblem, obwohl das Teil schon älter ist. Die CPU ist meiner Ansicht nach allgemein überbewertet. Von einer SSD hat man einfach wesentlich mehr. Hyperthreading ist sowieso Spielzeug – braucht imo kein Mensch. Mein Bürorechner basiert auf einem i7 2600K und er krückt bei Excel trotzdem rum, wenn man ihm mal bisschen Arbeit gibt. Hab vor kurzem ne halbe Stunde auf ein Ergebnis warten müssen, weil nur ein Kern genutzt wurde. CPUs sind deshalb einfach nicht sonderlich wichtig – weder zum arbeiten noch zum zocken, solange man nicht gerade 24/7 numberchunching betreibt (da sind Grafikkarten dann auch besser geeignet).
-
27. November 2011 um 20:11 Uhr #907049VJoe2maxTeilnehmer
Inzwischen habe ich mal versucht die versetze Bohrung zumindest insoweit mit schwarzen Heißkleber zu korrigieren, dass man das Gewinde seitlich nicht mehr sehen kann – das ist soweit auch gelungen. Wenn man´s nicht weiß fällt´s so gut wie nicht mehr auf: Außerdem habe ich den Wildwater +X mal montiert:Jetzt ist die Midplate dran.
-
27. November 2011 um 20:11 Uhr #907050fillifaTeilnehmer
Na des sieht ja mal vielversprechen aus das Gewinde was du geklebt hast ist das Alu?
-
27. November 2011 um 20:11 Uhr #907051VJoe2maxTeilnehmer
Hab kein Gewinde geklebt. Es ging um das falsch gebohrte Loch durch das man das Gewinde einer der Befestigungschrauben des Aquatube, die man seitlich sehen konnte. Die Schrauben sind natürlich alle aus Edelstahl.
-
27. November 2011 um 21:11 Uhr #907052fillifaTeilnehmer
Ja va schrauben ist klar heiskleber hebt bestimmt oder zuschweissen
-
27. November 2011 um 22:11 Uhr #907057VJoe2maxTeilnehmer
Ich glaube nicht, dass das du verstanden hast was gemeint war ;). Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Alle Schrauben sind völlig intakt und alle Gewinde ebenfalls. Der Heißkleber diente dazu ein aufgeweitetes Durchgangsloch im Kunststoffdeckel des Gehäuses wieder zu verkleinern, damit man den Fehler optisch nicht mehr so leicht erkennt. Wenn eine Schraube defekt wäre, würde man sie wohl kaum schweißen sondern einfach ersetzen ;).
-
11. Dezember 2011 um 21:12 Uhr #908469VJoe2maxTeilnehmer
Irgendwie komme ich mit dem Projekt nicht so voran wie geplant, aber immerhin ist mir das hier beim Baumarkt über den Weg gelaufen:
Und so soll das Gute Stück um Einsatz kommen:
Darüber wird sich die Midplate befinden. An deren Befestigung arbeite ich noch.
Außerdem hab ich mal mit der Verrohung begonnen:
Das Rohr zwischen CPU und Radi muss ich aber wohl nochmal machen – ist beim Biegen irgendwie stumpf geworden.
-
12. Dezember 2011 um 6:12 Uhr #908495AnonymInaktiv
Tolle Arbeit gefällt mir…ist es nicht schwer die Verbindung zwischen CPU und Graka mit dem Kupferrohr zu machen?
Da ja das Kupferrohr nicht flexibel ist und ja irgendwo es zu “Spannungen” kommt weil man das ja noch zusammen stecken muss??? :-k
Die Arbeit wäre meine Nächste Stufe wenn mein System erst mal fertig ist und ich Erfahrung gesammelt habe.
-
12. Dezember 2011 um 7:12 Uhr #908497VJoe2maxTeilnehmer
Man muss sich nur zu helfen wissen. Der Anschlussblock des Grakakühlers ist geschraubt und lässt sich in der richtigen Richtung abnehmen ;). Lässt sich so völlig spannungfrei montieren.
-
12. Dezember 2011 um 8:12 Uhr #908503AnonymInaktiv
=D> Das Muss man ja wissen danke für die Info
-
12. Dezember 2011 um 10:12 Uhr #908508littledevilTeilnehmer
Das Rohr sieht sehr edelt aus :d:
Das könnte sich als gegentrend zu den Wurstschläuchen entwickeln 😎
Welchen Durchmesser hat das Rohr?
-
18. Dezember 2011 um 3:12 Uhr #909012Sl3dgh4mm3rTeilnehmer
Hi,mal ne blöde Frage: Wie biegt man die Rohre und wie bekommt man sie gerade?
-
18. Dezember 2011 um 12:12 Uhr #909019KingPiranhasTeilnehmer
biegen kann man die Rohre z.b. mit einer Biegefeder.
-
18. Dezember 2011 um 13:12 Uhr #909024VJoe2maxTeilnehmer
KingPiranhas;477164 said:
biegen kann man die Rohre z.b. mit einer Biegefeder.Genau ;). Wobei es natürlich auch besser Hilfsmittel gibt um Rohre zu biegen. Der Rohrbieger, den Radeon sich vor kurzem zugelegt hat z.B. Hab in der Zwischenzeit übrigens mal die untere Ebene der Midplate eingebaut:Zwischen dieser Eben und einer zweiten Eben sollen alle Kabel von den unteren Mainbaordanschlüssen verschwinden.Die Entlüftungsöffung ist noch nicht fixiert – nur mal um einen Eindruck zu haben angelehnt:Wie man am Staub sieht ist das auch alles schon wieder paar Tage her…
-
16. Februar 2012 um 6:02 Uhr #914375AnonymInaktiv
VJoe2max;474896 said:
Endlich komme ich dazu an der Kiste weiter zu machen 🙂🙁 Völlig Vergessen das ich das auch noch bestellen muss 😀
Habe dazu noch eine Frage wegen der Verarbeitung ist es besser einen Rohrschneider zu benutzen?
Wegen den Dichtungen in den Push-in Anschlüssen?:-k Meine Idee war es mit der PUK-Säge das Rohr abzulängen dadurch habe ich ja keine 100% Gerade Schnitt und ich müsste das Rohr mit dem Messer Endgraten?
Versuche schon Seit über 4 Monaten meinen Fachmann zu erreichen :fresse:
😥 Der hat alles was man zum Kupferrohrverlegen und Hartlöten braucht :banana: ……Der hat bei sich 100% auch noch 10mm Kupferrohr :-k
-
16. Februar 2012 um 7:02 Uhr #914376Obi WanAdministrator
Schöne Gamer-Kiste, mit dem Intel 2500k kannst du auch nichts falsch machen. Der Prozessor ist im idle fast schon eine stromspar CPU
-
16. Februar 2012 um 8:02 Uhr #914384AnonymInaktiv
Okay Dank Dir
Dann Werde ich im Baumarkt nach einem Rohrschneider aus schau halten.
oder Ich wage es mal Unseren Dorf Installateur zu fragen :?::-k aber eher nicht der ist immer so Komisch was den Theken Verkauf angeht.:fresse:
-
16. Februar 2012 um 8:02 Uhr #914380littledevilTeilnehmer
Obi Wan;482946 said:
Schöne Gamer-Kiste, mit dem Intel 2500k kannst du auch nichts falsch machen. Der Prozessor ist im idle fast schon eine stromspar CPUSolange man nicht üebrtaktet, ist der so sparsam wie andere 1155 Quadcores..
-
16. Februar 2012 um 8:02 Uhr #914379VJoe2maxTeilnehmer
@Zaperwood: Rohreschneider zum Trennen + entgraten der Kanten ist am effektivsten ;). Sonst macht man sich leicht die Dichtungen kaputt.
@ObiWan: Schön ja – nur leider immer noch nicht einsatzbereit :(. Komme sowieso nicht mehr zum zocken und so sparsam wie mein Hauptrechner wird er trotz allem nicht.
-
15. April 2012 um 21:04 Uhr #917625VJoe2maxTeilnehmer
Hab es endlich mal geschafft den Wasserkreislauf zu schließen. Eine etwas knifflige Konstruktion, was die Markierung des Ausschnitts anging – aber sie funktioniert:
Ist alles nur provisorisch aufgebaut. Als Pumpe wandert später die DDC mit dem Phobia-Deckel aus dem alten Stacker in das Gehäuse.
Wie wird man den Staub am besten wieder los? – hab jetzt sicher schon seit einem halben Jahr kein Computerspiel mehr gestartet 😀
Irgendwie ist die Kiste schon ziemlich sinnlos – aber es macht halt Spaß und ganz ohne Wakü-Rechner geht ja auch nicht ;). -
15. April 2012 um 23:04 Uhr #917630st0nyTeilnehmer
sieht sehr sauber aus mit der verrohrung 🙂 auch sonst glänzt deine gaming kiste durch sehr nette komponenten, vorallem bekommt se ihren saft aus nem guten seasonic-x nt
-
16. April 2012 um 8:04 Uhr #917639McTrevorTeilnehmer
Ich bin richtig froh, derzeit mal wieder Zeit zum Daddeln zu finden. :)Die Lösung mit dem Durchlass im Blech gefällt mir! Aber um die Fummelei mit den Rohren beneide ich dich nicht.Bis dann denn!McTrevor
-
16. April 2012 um 9:04 Uhr #917640Obi WanAdministrator
wäre ein rechtwinkliges Rohr nicht vielleicht besser gewesen, als das schräge Rohr nach unten ?
-
16. April 2012 um 10:04 Uhr #917644ThaRippaAdministrator
Nö, das find ich gerade gut. Weniger “Pipes” und “Super Mario” und mehr cool.
-
16. April 2012 um 17:04 Uhr #917656littledevilTeilnehmer
Schön gelöst. Die Kupferfestverohrung ist nach wie vor sehr nachahmenswert :d:
VJoe2max;486460 said:
Irgendwie ist die Kiste schon ziemlich sinnlos – aber es macht halt Spaß und ganz ohne Wakü-Rechner geht ja auch nicht ;).Wafür gibt es BOINC? 😀
-
13. Mai 2012 um 13:05 Uhr #919532RenovatioTeilnehmer
Läuft die Kiste gut?
-
13. Mai 2012 um 15:05 Uhr #919537VJoe2maxTeilnehmer
Bin bislang noch nicht mal dazu gekommen, ein Betriebssystem auf der SSD zu installieren. Bislang habe ich mit einer provisorischen externen Festplatte dran gearbeitet.
Dafür ist gestern der neue Front-Radi und der endgültige Pumpendeckel von AT angekommen :):Sobald die Sachen eingebaut sind und wenn ich mal einen Tag Zeit zum installieren des BS und der Spiele habe, werd ich ihn mal auf Herz und Nieren testen.
-
21. Mai 2012 um 21:05 Uhr #920205VJoe2maxTeilnehmer
-
21. Mai 2012 um 23:05 Uhr #920215ThaRippaAdministrator
Kommt edel rüber. Schade dass ich keine Midplate hab. Weitermachen!
-
22. Mai 2012 um 0:05 Uhr #920218VJoe2maxTeilnehmer
Das Gehäuse hat von Natur aus ja auch keine – deshalb bau ich ja eine ein ;).Mir fällt grad erst auf wie krumm und schief das auf dem Bild aussieht. Ist aber nicht so – das liegt am Bildausschnitt und der Perspektive.
-
24. Mai 2012 um 20:05 Uhr #920390RenovatioTeilnehmer
Super Fortschritt. Sieht echt top aus. 😉
-
25. Mai 2012 um 14:05 Uhr #920439AnonymInaktiv
Renovatio;489434 said:
Super Fortschritt. Sieht echt top aus. 😉:dito::smilywink:
Sehr schön 🙂
Sieht aber alles so eng aus:respekt:
-
26. Mai 2012 um 17:05 Uhr #920495VJoe2maxTeilnehmer
-
26. Mai 2012 um 21:05 Uhr #920505littledevilTeilnehmer
Das kann sich sehen lassen :respekt:
Wenn Du den Blitz etwas mit “Knackfolie” o.ä. zurück nimmst, sollte das trotzdem gut aussehen
-
27. Mai 2012 um 6:05 Uhr #920514AnonymInaktiv
Wow so wie ich sehen kann ist das ein Midplate auf zwei Ebenen 😎
das muss ich mir merken :-$ O:-)……da kommt der Chinese in mir raus 😀 -
27. Mai 2012 um 21:05 Uhr #920548DazzleTeilnehmer
Bietet das Rohr einer Verschlauchung eigendlich vorteile?
Hab irgendwann gelesen das die Pushins bei Schläuchen nach längerer zeit(jahre) undicht werden und tropfen :-k
Sieht aber echt geil aus.:d: -
27. Mai 2012 um 22:05 Uhr #920553VJoe2maxTeilnehmer
@Tino: Was ist denn Knackfolie?@Zaperwood: Jep – die ist aus zwei ebenen aufgebaut ;).@Dazzle: Nein – Kupferrohr hat weder besondere Vor- noch Nachteile, wenn man mal außen vor lässt, dass die Montage relativ durchdacht sein muss. Undicht werden PushIn-Anschlüsse meiner Erfarung nach auch nach langem Betrieb nicht. Weder mit Rohren noch mit PUR-Schlauch. Hatte früher jahrelang PushIn Anschlüsse mit PUR-Schlauch und PMR-Rohr im Kreislauf.btt: Habe heute noch ein paar Adapter für den neuen Durchflussmesser gelötet: Das Teil kommt oben zwischen Radiator und Aquatube rein und ersetzt das bisher an der Stelle verwendeten Rohrstück.
-
28. Mai 2012 um 16:05 Uhr #920585BigrevalTeilnehmer
Die Verschlauchung oder besser Verrohrung ist der Hammer! Sieht extrem genial und aufgeräumt aus!Bin auf die nächsten Bilder mal gespannt…CU Frank
-
28. Mai 2012 um 17:05 Uhr #920589VJoe2maxTeilnehmer
Bin gerade dabei den Kreislauf zu entlüften:Die Pumpe ist auf dem Shoggy-Sandwich so leise, dass man als einziges Geräusch noch das leise Klackern des Durchflussmessers wahrnehmen kann. Hoffe das gibt sich noch etwas. Allerdings wird die Velociraptpr das so oder so übertönen. Beim Shoggy hab ich diesmal auf einen dichteren Schwamm gesetzt, der sich zwar noch schlechter als der Normale zuschneiden lässt, aber ebenfalls sehr gut entkoppelt. Im unteren Bereich ist noch ein Ablaufhahn dazu gekommen. Nicht die optimale Position, aber besser als zum Wasser ablassen irgendwelche Rohre rausnehmen zu müssen:Edit: Also sagt was ihr wollt, aber Windows 7 ist doch wohl einfach nur Sch***e! Installation lief erfreulicherweise mal ohne Problem durch (das erste mal überhaupt und ich habe es schon auf einigen Kisten probiert). Hab schon gedacht es würde jetzt endlich mal reibungslos klappen, aber schon nach kurzer Zeit durfte ich während der Installation der Grafikkarten Treiber den ersten Bluescreen begrüßen.Habe neu gestartet und die Installation nochmal versucht – diesmal problemlos. Dann wurde Prime95 und Furmark gestartet, um die Temperaturentwicklung zu verfolgen und schon nach fünf Minuten der nächste Bluescreen. Die Kühlung arbeitete dabei einwandfrei – Wassertemps waren zwar noch nicht stationär aber kaum noch am steigen und bei ca. 30°C. Die Sensorwerte zeigten ebenfalls normales Verhalten (von den Werten her sagen sie zwar nichts aus, aber innerhalb der üblichen Streuungen kann es da auch keine Probleme geben – selbst wenn es extreme Ausreißer in der Normalverteilung wären). Danach hatte ich sogar ohne mein Zutun wieder einen freeze. Einfach nur schlecht!Unter XP funktioniert die gleiche Hardware wiedermal völlig problemlos – hab es auf einer Testfestplatte installiert (Prime95 und Furmark wurden gleichzeitig eine halbe Stunde laufen gelassen -> keine Probleme) Win7 ist wirklich eine elende Notlösung. Trotzdem würde ich es auf dem Spielrechner gern damit versuchen. Was muss ich tun, um mit Win7 eine stabile Installation hin zu bekommen? Muss die Installation vllt. im ACHI-Mode stattfinden? Im BIOS habe ich außer der Bootreihenfolge bisher nichts an den Standardeinstellungen verändert. Updates hab ich schon gezogen – trotzdem hatte ich danach wieder einen freeze. Das erinnert mich an Win95-Zeiten, aber die Lobeshymnen, die viele immer bzgl. Win7 anstimmen, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Wer ein stabiles Windows-System braucht ist imo nach wie vor besser bei XP aufgehoben.Edit#2: Sehe gerade, dass noch nicht alle Updates gezogen waren. Er installiert jetzt nach den ersten 30 nochmal 92 Stück. Mal sehen ob es dann besser läuft…Btw: Gibt´s irgendwo ne Anleitung um ne Win7 DVD mit den aktuellen Updates zu slipstreamen ? Hab keine Lust diesen Update-Marathon jedes mal durchführen zu müssen, denn ich fürchte es läuft noch auf einige Installationsversuche hinaus, wenn das so weiter geht…
-
28. Mai 2012 um 22:05 Uhr #885953BigrevalTeilnehmer
Hallo VJoe2max!
So einfach wi das mit XP war ist das mit den Updates in eine Inst-DVD zu ziehen nicht mehr… Das ist jetzt schon ein ganzes Stück aufwändiger. Schau mal bei Heise / C´t rein. Die hatten irgendwann mal so einen Bericht wie das funktioniert.
Installiere Win7, lass die ersten 3 oder 4 Updates laufen (nach der Installation), bzw. beim ersten Neustart und spiele das passende SP1 ein. Das Spart dir dann noch ne Menge Updates und Laderei.
Wenn Du eine SSD einsaetzen willst, dann unbedingt AHCI Mode im BIOS einstellen! Sonst funktioniert der Trim-Support nicht! Zieh´ dir zur Not von deinem Boardhersteller den Treiber auf ´nen Stick oder so, damit du ihn während der Installation einbinden kannst. Nachher ist es schwieriger die Treiber umzustellen. Wenn du normal installiert hast und stellst auf AHCI um, dann startet Win7 nimmer…
Du hast ja auch ein ASROCK mit Intel Chipset. Lade Dir auf jeden Fall den neuesten INF-Treiber und die passende ME (Management Engine)dazu. Die in der Reihenfolge installieren und dann den Rest. Sonst werden einige Komponennten nicht erkannt, bzw. das Chipset macht dann Probs…
Viel Glück und trotzdem noch viel Spass! Und: Sieht echt klasse aus! Die Idee mit dem Ablasshahn… Sollte ich mir auch mal überlegen…
CU Frank
-
28. Mai 2012 um 23:05 Uhr #920605DazzleTeilnehmer
Ist eigendlich kein Problem später noch auf AHCI umzustellen, hab ich auch gemacht.
Und zwar muss man das in der Registry von win7 umschalten, den Rechner neu starten und im bios auf AHCI umstellen.
Wo genau es in der Reg war weiß ich nicht mehr. -
29. Mai 2012 um 10:05 Uhr #920626littledevilTeilnehmer
Knackfolie = Luftpolsterfolie
-
29. Mai 2012 um 21:05 Uhr #920668HorstelinTeilnehmer
Ich vermute mal du installierst Win7 64bit? Denn ich würde meinen ***** drauf verwetten dass Win7 32 bit problemlos läuft! Wenn ja-> einen Ram raus, das Board macht wohl murx mit Dual Channel (wie meins). AHCI natürlich an, sonst bringt die Velocityraptor nichts (würde ich sowieso gegen eine SSD austauschen)
-
29. Mai 2012 um 23:05 Uhr #920679VJoe2maxTeilnehmer
@Tino: Da nutze ich immer ein Blatt Papier. Aber ich kann´s ja mal mal Knallfolie probieren (das ist die Bezeichnung die ich dafür kenne ;)).@Urs: Wenn schon ein neues Betriebssystem dann 64bit – ansonsten kann man sich das wirklich sparen. Eine Win7 32bit Lizenz werde ich mir garantiert nicht zulegen – da könnte ich auch gleich bei WinXP bleiben das läuft wenigstens immer stabil. Die Updates die noch gezogen wurden, haben aber offenbar etwas zur Stabilität beigetragen. Bis jetzt habe ich außer kurzen Hängern zumindest keine Bluescreens mehr erzeugt. Trotzdem würgen solche Probleme bei mir wirklich die letzte Hoffnung ab, dass Win7 seinem Vorvorgänger in absehbarer Zeit das Wasser reichen kann – leider. Ich frage mich wirklich warum so viele Win7 für ein stabiles System halten. So viel Pech kann ich gar nicht haben, dass das bei mir bis jetzt auf keiner Kiste vernünftig läuft – das muss schon irgendwo am System liegen. Ich installiere ja nun auch nicht grad zum ersten mal ein Betriebssystem ;).Das System wurde nur probeweise auf der Velociraptor installiert, weil ich der SSD erst noch ein Firmware-Update verpassen musste. Das ist gerade passiert. Die endgültige Installation kommt selbstverständlich auf die SSD. Werde das System dann im AHCI-Modus installieren – mal sehen, ob es sich da etwas ausgereifter verhält. Es wäre völliger Unfug die “langsame” Velociraptor für´s System zu nutzen. Die dient eher als einigermaßen schnelle Storage-Platte für Spiele-Installationen.Die Wakü läuft dafür sehr gut. Im Moment ist sie mit destilliertem Wasser ohne Zusätze befüllt. Die Pumpe ist nur zu hören wenn man fast mit dem Ohr drauf hängt und die Lüfter werden sauber über die Wassertemperatur geregelt. Der Durchfluss liegt mit der werksseitig angegeben Impulsrate bei ~150 l/h. Wenn ich mal zum auslitern komme, wird sich da evtl. noch korrigieren, aber grob sollte das schon etwa der Realität entsprechen. Mal sehen ob sich das leichter Klappern des DFM auch noch los werde. Das Aquaero wurde vorerst manuell eingestellt (auch das braucht noch ein Firmware-Update wegen des USB-Controllers des Boards).
-
30. Mai 2012 um 1:05 Uhr #920685HorstelinTeilnehmer
VJoe2max;489735 said:
Ich frage mich wirklich warum so viele Win7 für ein stabiles System halten. So viel Pech kann ich gar nicht haben, dass das bei mir bis jetzt auf keiner Kiste vernünftig läuft – das muss schon irgendwo am System liegen. Ich installiere ja nun auch nicht grad zum ersten mal ein Betriebssystem ;).Ganz einfach weil Win 7 deutlich stabiler ist wenn man
Xp 32bit und 7 32bit
oder
XP 64bit und 7 64bit vergleicht!
Und ja Windows 7 32 bit macht nicht viel Sinn aber die Komplikationen und Probleme ergeben sich nicht aus dem Betriebssystem selbst sondern der Architektur, ähnliche Probleme hättest du ach mit 64 Linux 😉
-
30. Mai 2012 um 8:05 Uhr #920692VJoe2maxTeilnehmer
64bit ist Standard bei Rechnern die mit Win7 betrieben werden. Kaum jemand setzt die 32bit Version ein, weil sie eben keinen Sinn hat und ich bezweifle nach den neuerlichen Erfahrungen mit Win7 64bit stark, dass man damit an die Stabilität von WinXP 32bit wirklich ran kommt, da diese tadellos ist.Wenn dem tatsächlich so wäre, dass 64bit Betriebssysteme selbst in der dritten Generation und nach ausgiebiger Reifung in Punkto Stabilität immer noch nicht mit einem über zehn Jahre alten 32bit-Systemen aus gleichem Hause konkurrieren könnten, müsste dieser Rückschritt doch in der Fachwelt den entsprechenden Nachhall gefunden haben. Oder sind die Leute etwa durch die Vista-Katastrophe, die allgemeine Verblödungsmaschinerie (f***book und Co.) oder den unreflektierten Fortschrittsglaube schon dermaßen abgestumpft, dass sie solche offensichtlichen Verschlechterungen gar nicht mehr wahrnehmen – frei nach dem Motto was neu ist muss auch besser sein – egal ob´s funktioniert oder nicht? Oder bezieht sich die verbreitete Ansicht, dass Win7 64bit ein besonders stabiles System sei, womöglich wirklich auf Vista (was ja nun wirklich kein Kunststück wäre)? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen – das hat doch kein Mensch ernsthaft eingesetzt.Ich meine, dass WinXP 64bit nicht der Hit war, ist allgemein bekannt. Das war aber auch das erste große kommerzielle 64bit Betriebssystem, das irgendwann mehr als Notlösung nachgeschoben wurde. Da konnte man noch keine Perfektion erwarten. Über Vista als Lückenbüßer wollen wir, egal in welcher Version, mal gar nicht reden, aber mit Win7, hat sich Microsoft auf die Fahnen geschrieben einen würdigen 64bittigen Nachfolger zu präsentieren der WinXP 32bit in allen Belangen beerben kann. Davon merkt in der Praxis leider sogar nach einer Reifephase von nun schon fast drei Jahren nicht viel. Offenbar braucht auch Win7 64bit noch weitere Jahre, um eine Stabilität wie sein großer Vorgänger zu erreichen. Wenn das so ist, ist es ein Trauerspiel!Aber es hilft ja nichts zu jammern. Auf dem Spiele-PC will ich Win7 64bit einigermaßen sauber zum laufen kriegen. In der Hoffnung, das die Installation im AHCI-Modus den gewünschten Erfolg bringt, werde ich es heute Abend noch mal auf der SSD versuchen. Auf dem Spielrechner kann ein etwas instabiles System zumindest am wenigsten Schaden anrichten. Eigentlich hatte ich zwar vor, nach einer Eingewöhnungsphase am Spiele-PC auch den Hauptrechner auf Win7 umzusatteln, aber nach den neuerlichen schlechten Erfahrungen werde ich das wohl tunlichst sein lassen, bis wirklich erkennbar ist, dass Win7 64bit so hoch gepatcht ist, dass es einigermaßen einsatztauglich wirkt. Traurig ist natürlich auch, dass es keine wirklichen Alternative gibt. Zwar funktionieren diverse Linuxdistributionen heute so gut und so einfach, dass sie jeder nutzen kann, aber es fehlt eben nach wie vor an Programmvielfalt (insb. Spiele) und Kompatibilität zu gewissen Quasistandards die sich durchgesetzt haben. Nichts desto trotz überlege ich z.B. noch eine Ubuntu-Installation drauf zu machen…. – dann hat man wenigstens die Wahl zwischen Regen und Traufe 😀
-
30. Mai 2012 um 8:05 Uhr #920693Obi WanAdministrator
VJoe2max;489750 said:
64bit ist Standard bei Rechnern die mit Win7 betrieben werden.die Frage ist eher, wieviel RAM Speicher steckt in der Hardware. Wenn es 4GB Ram oder mehr sind, ist 64bit Pflicht ❗
Nutzt man ein Netbook oder Tablet mit max 2 GB RAM, kann man ruhig zur 32 Bit Version von Win7 greifen und ein 64 bit Windows bringt hier keine Vorteile 😉
-
30. Mai 2012 um 9:05 Uhr #920696McTrevorTeilnehmer
Also Win XP hat mal locker auch mehrere Jahre gebraucht, bis die heutige Stabilität erreicht war. Und viele Systeminstabilitäten in 64 Bit sind schlechten Treibern geschuldet. Beim Wechsel von 32 auf 64 Bit gibt es da viele Fallstricke und es wurde oft etwas übersehen. Nicht immer ist das OS an einem Bluescreen schuld. Ich habe jetzt seit rund einem halben Jahr Win7 64 Bit auf der Kiste und nicht einen Bluescreen in der Zeit. Kann daher nicht klagen. Wenn es bei dir anders aussieht, hast du eventuell einfach nur Pech mit der Hardware, bzw. deren Treibern.Bis dann denn!McTrevor
-
30. Mai 2012 um 9:05 Uhr #920695VJoe2maxTeilnehmer
Obi Wan;489751 said:
VJoe2max;489750 said:
64bit ist Standard bei Rechnern die mit Win7 betrieben werden.die Frage ist eher, wieviel RAM Speicher steckt in der Hardware. Wenn es 4GB Ram oder mehr sind, ist 64bit Pflicht ❗
Da gehe ich mal davon aus, dass das allen klar ist. Wobei man natürlich prinzipiell auch in einen Rechner mit 32bit System mehr als 4GB stecken kann – allein es hilft natürlich nichts 😀
Obi Wan;489751 said:
Nutzt man ein Netbook oder Tablet mit max 2 GB RAM, kann man ruhig zur 32 Bit Version von Win7 greifen und ein 64 bit Windows bringt hier keine Vorteile 😉Da fährt man (zumindest auf einem Netbook) aber mit WinXP auch besser – schon weil´s weniger Platz frisst und nicht so viel Performance absaugt. Win7 ist schon prinzipiell eher was für schnellere Rechner. Zu Tablets kann ich da allerdings wenig sagen.
-
30. Mai 2012 um 10:05 Uhr #920699Obi WanAdministrator
VJoe2max;489753 said:
Da fährt man (zumindest auf einem Netbook) aber mit WinXP auch besser – schon weil´s weniger Platz frisst und nicht so viel Performance absaugt. Win7 ist schon prinzipiell eher was für schnellere Rechner. Zu Tablets kann ich da allerdings wenig sagen.würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich denke, ein Tablet ist sicherlich mit einem Netbook vergleichbar und da habe ich hier:
http://www.tabletclub.de/tablet-pc-smalltalk/598-projekt-pimp-my-wetab-tablet-pc-4tiitoo-meego-linux-basierendes-quelloffenes-betriebssystem-windows7-windows8-multiboot.html#post4268mit nLite ein Win7 lite Image erstellt, welches nur 5,5 GB auf der HDD benötigt.
http://www.tabletclub.de/tablet-pc-smalltalk/598-projekt-pimp-my-wetab-tablet-pc-4tiitoo-meego-linux-basierendes-quelloffenes-betriebssystem-windows7-windows8-multiboot.html#post4765Für eine Win7 VM habe ich das Image inkl. sp1 und allen (!) patche auf 4,9 GB nochmals reduzieren können. Gut, man muss sich schon von dem ganzen unnötigen Windows Schrott, wie Druckertreiber, zig Sprachen u.s.w trennen, aber dafür lief das Tablet hinterher auch schneller und hat weniger RAM benötigt, siehe Screenshot oben.
In einen moderne Windows Netzwerk hat meiner Meinung nach ein Win XP nichts mehr zu suchen. Die Ausrede mit den Platz auf der Festplatte zieht seit dem es 2 TB Platten eh nicht mehr. [-X
Für schwache und alte Geräte mag XP noch ausreichen, aber nicht, wenn die CPU neuer als ein Intel Atom ist.
-
30. Mai 2012 um 14:05 Uhr #920714KingofRomeTeilnehmer
Also ich kann nur sagen das bei mir Windows7 absolut stabil läuft, hier mein System, alles mit aktuellen Treibern natürlich.
Core I5 2500K
2x4GB Gskill DDR3 1333MHz
MSI Z68AGD80 B3
GTX570Probleme mit Bluescreens hatte ich nur als meine Festplatte am sterben war, mit ner anderen dann nichtmehr.
Gruß KingofRome
-
30. Mai 2012 um 14:05 Uhr #920715RenovatioTeilnehmer
KingofRome;489773 said:
Also ich kann nur sagen das bei mir Windows7 absolut stabil läuft, hier mein System, alles mit aktuellen Treibern natürlich.Core I5 2500K
2x4GB Gskill DDR3 1333MHz
MSI Z68AGD80 B3
GTX570Probleme mit Bluescreens hatte ich nur als meine Festplatte am sterben war, mit ner anderen dann nichtmehr.
Gruß KingofRome
Kann ich bestätigen. Habe ja fast das selbe Setup und hatte nur erst mal mit der SSD Probleme, da sie noch nicht ausgereift war. Sonst funktioniert bei mir auch alles Top. Daten vom Rechner findest du in meiner Signatur.
Gruß,
Andre -
30. Mai 2012 um 15:05 Uhr #920723ThaRippaAdministrator
Alle (!) Bluescreens die ich bisher erlebt habe auf Windows 7 lagen entweder an Treibern (AMD-Grakatreiber bei der Installation 😡 ) oder an Hardwaremacken/OC.
Aber das selbe gilt auch für XP. Nur nutzt das die modernste Hardware halt nicht so aus, wie man schön an deinem AHCI-Problem sieht. Oder an anderen “blauen Problemen”, die unter XP weg sind. Dort werden Legacy-Pfade benutzt, DirectX funktioniert völlig anders… und schon läuft die Hardware auch anders.
Für mich ist und bleibt “7” das System der Wahl, selbst für Netbooks. Natürlich braucht man mehr RAM, 1GB ist zu schnell voll. Aber dafür läuft schon eine ausreichend sichere Softwarefirewall mit, und es wird mehr RAM für Caches genutzt. Die Vorteile überwiegen einfach. Brauchbarer Netzwerk-Code, eine wirklich automatische Treiberinstallation (echtes Plug’n’Play), die gesteigerte Usability gerade auf Displays mit hoher DPI-Zahl…
Bin mal gespannt, was bei Windows 9 losgeht, wenn die Leute ihr gewohntes 7 aufgeben “müssen” weil irgendwelche Spiele DirectX 13 fordern 🙂
-
30. Mai 2012 um 15:05 Uhr #920728Obi WanAdministrator
Alle (!) Bluescreens die ich bisher erlebt habe auf Windows 7 lagen entweder an Treibern (AMD-Grakatreiber bei der Installation ) oder an Hardwaremacken/OC.Aber das selbe gilt auch für XP.
110 % zustimm :!:ich hatte auf meiner Intel Hardware in den letzten 2 Jahren noch keinen Bluescreen ( Win7, kein OC)
-
30. Mai 2012 um 17:05 Uhr #920733littledevilTeilnehmer
Auch wenns OT ist: Außer bei langsamen Single-Core und sehr alter Hardware, also fehlender Treiber sehe ich keinen Grund XP zu verwenden.
Oft laufen XP treiber auch mit Trick unter W7 x86
-
2. Juni 2012 um 17:06 Uhr #920907VJoe2maxTeilnehmer
So Leute – das war ne ganz schöne Odysse…Hab Win7 64bit zunächst im AHCI Modus auf der SSD installiert. Der übliche Performance-Boost bleibt dabei fast aus, aber die Velociraptor ist natürlich auch nicht grad langsam. Bei den Treibern habe ich alles so aktuell gehalten wie möglich. Dann wurde das Servicepack installiert und nachfolgend noch gefühlte hundert weitere “wichtige” Updates. Nachdem ich die Soundkarte wegen Treiberproblemen ausgebaut hatte, reduzierten sich die Fehlermeldungen beim Neustart auf Null. In diesem Zustand wurde dann noch einmal ein BurnIn-Test mit Prime95 und Furmark gemacht – diesmal ohne Absturz. So weit so gut.Was nach wie vor nicht richtig funktioniert ist das Abschalten des Rechners. Zwar wird es von MS wohl so verstanden, dass es ein Feature sei, dass man den PC durch “Herunterfahren” nur noch in den S4-Modus versetzt, statt ihn normal herunter zu fahren, aber damit könnte ich noch leben. Was wirklich stört ist die Tatsache, dass er herunter fährt – neu startet, Windows neu lädt und dann erst abschaltet. Sehr dubios dieses Verhalten. Muss mal das BIOS näher erforschen – vllt. kann man da was ändern, oder ich habe die richtige Option im System noch nicht gefunden. Von intuitiver Bedienbarkeit ist die Systemsteuerung von Win7 ja leider meilenweit entfernt. Logik sucht man in den Menüstrukturen jedenfalls meist vergebens… Doch nun kamen erst mal wichtigere Aufgaben auf mich zu: Zunächst mussten die unsägliche Systemschriftart und die Unschärfeproblematik gelöst werden. Ein HowTo aus dem Netz hat geholfen dieses große Manko zu eliminieren. Das ist ein absolutes Muss – die originale unscharfe Schriftdarstellung von Win7 geht ja dermaßen auf die Augen, dass man in kürzester Zeit Kopfweh davon bekommt.Danach musste ich mich um den gänzlich unbrauchbaren Windows-Explorer kümmern. Hier konnte ich mit dem Tool ClassicShell erreichen, dass der Explorer wieder bedienbar wurde, die Platzverschwendung zumindest etwas eingedämmt wurde und dass beim Start wieder die Laufwerke statt der blödsinnigen “Bibliotheken” angezeigt werden. Wer hat die eigentlich erfunden? Die unsinnigen “eigenen Dateien” unter XP waren doch schon schlimm genug. Das Problem der riesigen verschwommenen Icons und Symbole konnte ich noch nicht lösen, aber vllt. findet sich da auch noch ein Workaround. Die C: musste ich bereits vergrößern, weil knapp 40 GB in kürzester Zeit mit Win7 voll waren. Bevor ich das jetzt auch noch händisch reduziere und das Risiko eingehe noch mal installieren zu müssen und alle Einstellungen wieder vornehmen muss, beiße ich lieber in den sauren Apfel und verschwende so viel Platz auf der SSD für´s System. @Rolf: SSDs sprechen btw ganz gewaltig gegen dein 2 TB Platten Argument 😉 Spaß macht dieses Betriebssystem jedenfalls nicht – das kann man wirklich festhalten. Auf dem Spielrechner ist das zum Glück nicht so dramatisch, da man sich ja relativ selten auf Shell-Ebene bewegt. Da nehme ich das noch sportlich. Hab die Kiste ja auch auf Hardwareebene schon mit dem Fokus auf die Bastelaktivitäten ausgewählt…. Immerhin habe ich ihn jetzt so weit, dass die Spiele laufen und das war schließlich das Ziel der Sache :).Eins steht aber fest – der Hauptrechner bleibt auf XP! Win 7 tue ich mir für den Alltagsbetrieb nicht an. Ehrlich gesagt reut es mich schon um das Geld, das ich für die Win7 Lizenz ausgegeben habe, die dafür vorgesehen war. Nach allem was ich bis jetzt über Win 8 gehört habe, wird es wohl in Zukunft noch viel schlimmer. Als digitales Bauklötze-Spiel für Kleinkinder mag Win 8 vielleicht in Kindergärten großen Erfolg haben, aber die Bezeichnung “Betriebssystem” wäre dafür wirklich extrem unangebracht. Dagegen wird sogar Win 7 noch äußerst professionell wirken…Es wird also wohl darauf hinaus laufen, dass man sich früher oder später einer geeigneten Linux-Distribution annähern muss, wenn man auch in Zukunft noch ein bedienbares und effizientes Betriebssystem für den Alltagsbedarf haben möchte. Alternativ werden bei mir wohl multi boot Systeme Standard werden, denn auf XP kann ich zumindest in absehbarer Zukunft kaum verzichten. Wirklich schade, dass Microsoft die alten Tugenden, die Windows groß gemacht haben, komplett und rigoros über Bord wirft…
-
3. Juni 2012 um 8:06 Uhr #920933littledevilTeilnehmer
Ui, da ist ja jemand “begeistert” 😀
Danach musste ich mich um den gänzlich unbrauchbaren Windows-Explorer kümmern. Hier konnte ich mit dem Tool ClassicShell erreichen, dass der Explorer wieder bedienbar wurde
Nimm doch einfach Total Commander :d:
Die Vorteil verschweigst Du ja gänzlich :fresse:
-
3. Juni 2012 um 9:06 Uhr #920938Martin92Teilnehmer
Kann den Total Commander auch nur empfehlen.
Einmal benutzt will man nichts anderes mehr 🙂 (dafür grauselt es einen immer umso mehr, wenn man an fremden Rechnern wieder im Explorer rumeiern muss) -
3. Juni 2012 um 12:06 Uhr #920948VJoe2maxTeilnehmer
littledevil;489999 said:
Nimm doch einfach Total Commander :d:Für bestimmte Zwecke nehme ich auch schon unter XP den Speedcommander (FTP-Zugang etc.) aber zur normalen Arbeit ist der Explorer bislang oft ein sinnvolles Werkzeug gewesen. Das hat sich nun leider ziemlich radikal geändert – zumindest solange man ihn nicht repariert.Von einem MS-Betriebssystem für das ich fast 100€ ausgebe, erwarte ich einfach, dass es grundlegende Dinge wie einen Dateimanager in einer brauchbarer Form zur Verfügung stellt, ohne dass ich Zusatzsoftware nutzen muss. Das ist leider in Win 7 nicht der Fall.
littledevil;489999 said:
Die Vorteil verschweigst Du ja gänzlich :fresse:Welche Vorteile? Der einzige Vorteil den Win 7 für mich bislang wirklich bietet ist der native Trim-Support. Das ist etwas was man Win XP tatsächlich mit Zusatzsoftware beibringen muss. Ansonsten ist mir bislang leider kein Vorteil über den Weg gelaufen, bei dem ich gegenüber Win XP einen echten Mehrwert hätte – leider. Im Gegenteil – vieles wurde nur verschlimmbessert (siehe Systemsteuerung). Nenn mir doch mal einen Vorteil von Win 7 der wirklich Nutzwert hat. Am ehesten ist das vllt. noch die aufgemöbelte Version von Paint, aber solche Dinge sind´s dann auch im Wesentlichen gewesen. Dass es so schockierend wenig bringt und stattdessen so viel schlechter macht, hätte ich ja anfangs selbst nicht gedacht. Leider wurde ich nun eines Besseren belehrt. Aber ich will mich jetzt nicht weiter über das müllige BS aufregen. Das System hat mich schon unnötig viel Zeit und Nerven gekostet. Zum Arbeiten wäre es ne Zumutung. Da der Spielerechner aber zum zocken da ist, werde ich damit auch nichts anderes machen. Zum Glück habe ich ja weitere Rechner, mit denen man problemlos arbeiten kann. Die übrige Win 7 Lizenz werde ich voraussichtlich wieder abstoßen, sobald ich eine Linux-Distribution gefunden habe, mit der ich gut klar komme.
-
3. Juni 2012 um 12:06 Uhr #920955HorstelinTeilnehmer
Oh sorry da gibt es doch einige Vorteile die man nicht ignorieren kann:-TRIM-bestes 64 Bit Windows, jeder der mal mit <4GB RAM mit Photoshop gearbeitet hat weiß wieso 64 Bit pflicht sind!-UEFI!! was erstmal nebensächlich erscheint, allerdings kann man nur mit UEFI von Festplatten >2TB booten
-
3. Juni 2012 um 13:06 Uhr #920958VJoe2maxTeilnehmer
Trim-Support hatte ich schon genannt ;). Lässt sich aber bei XP problemlos nachrüsten und bei SSDs mit guter Garbage-Collection ist es eigentlich auch nicht wirklich nötig. 64bit – OK, das ist richtig, bringt aber nur bei wenigen Anwendungen wirkliche Vorteile. Dennoch kann man das als Vorteil gelten lassen. Der Mehrwert hält sich aber in Grenzen, wenn man dafür die ganze Nachteile in Kauf nehmen soll. So fürchterlich viel besser als Win XP64bit ist es btw auch nicht – dessen Probleme lagen im Wesentlichen in der unvollständigen Übersetzung und der anfänglichen Treiberknappheit – das hat sich aber auch gebessert. Nichts desto trotz ist Win 7 64bit unter diesem Aspekt sicherlich ein wenig besser. UEFI ist im wesentlichen ein Hardware-Feature und macht auch mit WinXP keine Probleme ;). Das booten von Platten > 2 TB mag für einzelne User interessant sein, ist aber alles andere als ein Killerfeature. Für mich persönlich ist es z.B. völlig irrelevant, da es keine 2,5″-Platten mit mehr als 1TB gibt und somit keine Platte bei der ich in diese Situation kommen könnte. Ich kaufe grundsätzlich keine Platten mehr im steinzeitlichen 3,5″-Format und komme auf allen Rechnern mit 160 bis 250 GB völlig aus ;). Abgesehen davon – wer bootet schon von einer Storrage-Platte? Platten haben als Bootmedium mit der Existenz von SSDs eigentlich ausgedient. Bis allerdings 2TB-SSDs auf dem Markt und bezahlbar sind, werden noch einige Jahre ins Land gehen ;):Einen Vorteil kann ich im Zusammenhang mit der Bootfähigkeit aber selbst noch nennen: SSDs mit mSATA-Schnittstelle werden als bootfähiges Medium erst ab Vista und somit auch von Win 7 unterstützt. Unter XP kann man mSATA SSDs zwar problemlos ansprechen aber eben nicht davon booten. Das ist leider etwas, das mich auf einem Rechner auch betrifft. Insgesamt dürfte das aber die große Ausnahme sein. Vergleicht man das aber alles mit den Nachteilen, die einen ja tagtäglich quälen, wenn man damit arbeitet, halten sich die Vorteile doch sehr in Grenzen und werden durch die Nachteile mehr als aufgewogen ;).Edit: Aber lasst uns mal zum eigentlichen Thema zurück kommen, denn mit dem Thema Betriebssysteme könnte man noch viele Seiten füllen.Zunächst mal eine Kaufberatungs-Frage: Welche Soundkarte würdet ihr mir als Ersatz für die ASUS Xonar DX empfehlen. Wichtig wären: Klang, PCIe-Schnittstelle, kein extra Stromanschluss und reibungslose Win7 64bit Kompatibilität, denn sie soll ja in den Spiele-PC wandern. Nice to have wäre eine Karte im low-profile-Format, so dass man sie im Zweifelsfall auch mal in einem kleinen Rechner nutzen kann. Am Rechner werde ich mal das Kabelgewirr auf der Rückseite in Angriff nehmen. Auf der Frontseite ist von den Kabeln ja fast nichts zu sehen – dafür sieht es auf der Rückseite umso schlimmer aus:Kabelschellen liegen schon in versch. Größen bereit:Material zum Sleeven ist ebenfalls vorhanden….
-
5. Juni 2012 um 16:06 Uhr #921170ThaRippaAdministrator
Suche im Startmenü als Schnellstart, findet auch Systemeinstellungen. Beispiel: Start drücken, “ener” eintippen, enter. Energiepotionen. Schneller geht das in XP nicht mal wenn mann es blind macht. Der Kopierdialog ist wie viele Dialoge auf große Displays ausgelegt. Die Auswahlen mögen nicht wie Buttons aussehen, aber das lernt man ein mal. Sie mögen nicht per Tastatur zu bedienen sein aber Windows wird zu 99% von leuten benutzt, die die Tastatur ignorieren, bis sie einen Text eingeben wollen.Treiber installieren sich zu 90% automatisch über Windows Update (!) und dazu zählen sogar nVidia-WHQL-Graka-Treiber.Bibliotheken sind so viel mehr als Eigene Dateien. Die B. sind dank contentspezifischen Sortierfunktionen und vielen kleinen Anpassungen endlich geeignet, um mit Bordmitteln große mengen Musik und Fotos zu verwalten. Nach Erscheinungsdatum sortieren? XP kann nur viel auf weniger Platz anzeigen.Werfe ich ein Video auf “Bibliotheken” landet es unter Videos. Ich kann mehrere Speicherorte unter Videos einbinden (oder sonstwo, aber Videos sind groooooß) und dennoch alles in einem Fenster finden. Ich kann eine Bibliothek “Pr0n” machen, deren Inhalt wahlweise auch bei Videos erscheint. Wenn du B. nicht sinnvoll findest, dann nur weil du sie noch nicht benutzt.XP und sein Explorer sind nicht besser. Sie sind gewohnt. Was ist denn so schlimm kaputt am Explorer von 7? Gut, das mit Alt-Enter nervt mich auch manchmal, und zum Kopieren von vielen Dateien auf einmal nehm ich immernoch Teracopy, weil Windows bei Fehlern abbricht und keiner weiß wo. Aber wo war XP da besser? Es gibt keinen Nach-Oben-Knopf, dafür kann ich jeden Oberordner direkt anklicken. XP verschwendet Platz? Ja, dafür macht 7 auf 15″ in Full-HD richtig Spaß. Nix ist zu klein. Und da ist auch keine Schrift unscharf, dabei gibts auch keine Treppen auf’m X. Doch, nämlich wenn man der Anleitung folgt und hinterher 1-px-breite Schriftlinien hat.Kurz: lass dich drauf ein, du bist zu Jung um “früher war alles besser” zu rufen. Linux zum arbeiten mag eine Lösung sein, aber wenn du da einen Filemanager findest, der dir gefällt, schick mir ne PN. Dort ärgert man sich auch immer über irgendwas.
-
5. Juni 2012 um 21:06 Uhr #921187littledevilTeilnehmer
ThaRippa;490254 said:
Suche im Startmenü als Schnellstart, findet auch Systemeinstellungen. Beispiel: Start drücken, “ener” eintippen, enter.Eine der wichtigsten Neuerungen :d:
-
9. Juni 2012 um 13:06 Uhr #921648BolleTeilnehmer
Danke ThaRippa! Das kann ich ebenso unterschreiben 😉
-
9. Juni 2012 um 14:06 Uhr #921654greenitTeilnehmer
Kaboom;490761 said:
Die Bibliothek läßt sich wunderbar mit den Freigaben vom Homeserver verknüpfen. Und schon ist alles sauber, ordentlich und schnell zu bedienen. Windows 7 ist einfach Klasse.Hätte ich besser nicht sagen können ;D :-({|=
-
9. Juni 2012 um 14:06 Uhr #921650KaboomTeilnehmer
Die Bibliothek läßt sich wunderbar mit den Freigaben vom Homeserver verknüpfen. Und schon ist alles sauber, ordentlich und schnell zu bedienen. Windows 7 ist einfach Klasse.
-
9. Juni 2012 um 16:06 Uhr #921682KaboomTeilnehmer
Meine Prioritäten liegen bei Stabilität, Schnelligkeit, Übersichtlichkeit, Komfort und Kompatibilität. Also so wie bei ca. 99 % der Anwender :lol:.
-
9. Juni 2012 um 16:06 Uhr #921672VJoe2maxTeilnehmer
Windows 7 ist nicht Klasse – aber lassen wir das. Ihr habt euch offensichtlich mit allen den Rückschritten abgefunden die Microsoft nach XP eingebaut hat oder ihr setzt völlig andere Prioritäten als ich.
-
9. Juni 2012 um 17:06 Uhr #921689VJoe2maxTeilnehmer
Die Usability sollte dabei aber nicht zu kurz kommen – aber hier liegen imo die größten Mankos von Win 7 (z.B. unbrauchbarer Explorer). Solche Hämmer wie die unscharfe Systemschriftart sind darüber hinaus ein absolutes NoGo – insbesondere da man dieses Problem nicht mit einem leicht erreichbaren Schalter beseitigen kann, sondern in irgendwelchen völlig unlogischen Menüs nach ganz verschieden Optionen suchen muss, um dieses Problem los zu werden. Von Stabilität und Schnelligkeit merkt man darüber hinaus auch wenig. WinXP läuft schneller und mit Win7 habe ich innerhalb weniger Stunden mehrere Bluescreens erzeugt – ganz zu schweigen von den nicht erfolgreichen Installationsversuchen auf anderer Hardware. Zwar hat das SP1 die Stabilität merkbar verbessert, aber so schlecht war XP am auch ganz am Anfang nicht. Von Übersichtlichkeit ist in Win 7 gar nichts zu sehen. Manche Optionen tauchen in jedem zweiten Menü auf, auch wenn sie dort thematisch überhaupt nichts verloren haben, und andere Optionen sucht man Ewigkeiten. Wenn man nicht weiß wie die gesuchte Funktion heißt, nützt einem btw auch die Schnellsuchfunktion nichts. So viel Recherche zur Bedienung eines Betriebssystems hab ich wahrscheinlich seit DOS-Zeiten nicht mehr leisten müssen. Was Kompatibilität angeht habe ich bis jetzt auch schlechte Erfahrungen gemacht (siehe Soundkarte) und Komfort – nun ja unter Komfort versteh ich ein System das einen nicht stresst. Das kann Win 7 nicht bieten. Von Win7 werdet ihr mich nicht überzeugen – dafür hat es schon einen viel zu schlechten Eindruck bei mir hinterlassen. Wenn ich daran denke was mir noch für Kopfstände bezüglich der Update- und SP-Einbindung auf der DVD-bevorstehen, erscheint Win XP in noch hellerem Licht. So etwas ist einfach eine Frechheit – zumal es früher ja schon besser ging. Aber lassen wir´s dabei bewenden. Das hier ist kein OS-Thread ;).
-
9. Juni 2012 um 20:06 Uhr #921704littledevilTeilnehmer
Fazit: Joe und w7 werden nicht echte Freunde 😀
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.