Neuer Web-Server für mein Schlafzimmer!
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Vorstellung von Wakü – Systemen › Neuer Web-Server für mein Schlafzimmer!
- Dieses Thema hat 22 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 9 Monaten von
EselMetaller aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
24. August 2006 um 21:08 Uhr #479678
cooper
TeilnehmerSooooo, dann will ich auch mal unseren neuen Server vorstellen!
Vorab, er läuft als WEB-Server, auf dem unsere kleine aber feine Flirt-Comm läuft, der Festplattenplatz ist auch nicht umsonst so groß gewählt, denn es sollen auch noch Daten von uns zwischengelagert werden.
Also nicht wundern, wenn die Grafik-Karte eigentlich gar nicht zu dem System passen wird! Sie ist nur für Wartungsarbeiten vorgesehen!
Als Betriebs-System wird ein Linux-System zum Einsatz kommen. Als WEB-Server ein Apache2-System.
Hier das geplante System:
Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01WD weiß Abmessungen ( h X b X t ): 67 X 20 X 47 cm
Netzteil: be quiet! P6 530W Dark Power PRO
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozzessor: Intel Core2 Duo E6700 2x 2.67GHz S775 Boxed
Ram: 2048MB (2 X 1024Mb) Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KITPC2-800 Timings 4-4-3-10
Ausbau auf: 4 X DDR2-800 2048MBFestplatten : zu Beginn 2 X 3.5″ Seagate 7200.10 750GB ST3750640AS 16MB
Ausbau auf 6 X FPGrafikkarte : ?????
DVD-Brenner :
– LG GSA – H10 A hellgrauWasserkühlung :
– Alphacool NexXxoS Xtreme II 240mm Radiator,
– Alphacool NexXxoS XP Kühler,
– Alphacool Nexxos NBXS-i4
– Alphacool SNB-N silver Northbridge
– Alphacool MB Heattrtrap Reg Cooler
– Laing DDC Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter(auch montierbar im 3,5″ Schacht)
– 1x mk hd6 MAX-Version3 von Obi WanLüfter:
– 2 x Lüfter 120 x 120 x 25 Alphacool
– 4 x Zahlmann ZM-F1 80 x 80 x 25
– 1 X Zahlmann ZM-F2 92 x 92 X25Überwachung:
– Thermaltake T-Type CL-W0033
– Aerocool GateWatch FancontrollerUnd hier nun kommen die Umbauten mit Fotos 😀
Zunächst mal wurde das Case
naggisch gemacht und das ganze Lila da drin rausgeworfen! Und die FP-Käfige kann auch kein Mensch gebrauchen, ebenso wie die Halter für die Käfige!
Dann wurde der Radi-Durchbruch gefräst und der Radi eingepaßt
Erstes probestehen des FP-Kühlers (Made bei Obi Wan)
Tja, da sieht man, dass ich die vorderen Lüfter nach aussen bauen muß, weil es sonst zu eng wird, also geht’s am Wochenende wieder auf die Fräsmaschine.
Dann geht’s auch hier weiter, es wird mit der Kabelverlegung für die Lüfter und der Steuerung angefangen.
Das lästigste im Moment ist das Warten auf die Komponenten! Deshalb geht die Sache auch nicht so zügig vorrann, wie ich es mir wünsche! Aber ich hoffe mal, dass im laufe der nächsten Woche die Ram´s und die FP´s kommen, dann sollte einem ersten Probelauf nächstes Wochenende nichts im Weg stehen.
-
24. August 2006 um 21:08 Uhr #636983
HisN
TeilnehmerMeine Frage bei solchen Sachen immer .. was macht man mit 530W in so nem Dingens? Da sind 400Watt schon zuviel. So wie er da steht (ohne Graka) verbraucht das Teil vielleicht 150Watt 🙂 Selbst mit 6 Festplatten und ner dicken Graka würde ein 350Watt Netzteil reichen 🙂
-
24. August 2006 um 22:08 Uhr #636984
breaker
AdministratorDie Hardware ist für ein reinen Web + File-Server hoffnungslos überdimensioniert.Den HD-Kühler würde ich über das NT setzen, dort hast du zusätzlich noch die möglichkeit, mit einem 120er Lüfter die Platten zu kühlen und etwas Luft ins Case zu kriegen, welche die Radi-Lüfter aus dem Case befördern 😉
-
24. August 2006 um 22:08 Uhr #636989
toor
Teilnehmercooper said:
€ @HisN: es ist nicht immer sinnvoll Hardware an der Grenze zu belasten, wenn es um langlebigkeit und zuverlässigkeit geht, ist es in meinen Augen sinnvoller, etwas überzu dimensionieren 😉Wenn dein Server „zuverlässig“ sein soll, dann fehlt noch der RAID-Controller, das redundante Netzteil,…
Nur mal so als Denkanstoss…
😀
-
24. August 2006 um 22:08 Uhr #636996
cooper
TeilnehmerPhilipp;166289 said:
Wenn dein Server „zuverlässig“ sein soll, dann fehlt noch der RAID-Controller, das redundante Netzteil,…Nur mal so als Denkanstoss…
😀
😉 jep, danke für den Denkanstoss 🙂 Nur mach dir da mal keine Gedanken drüber 🙂
-
24. August 2006 um 22:08 Uhr #636985
cooper
TeilnehmerBreaker;166284 said:
Die Hardware ist für ein reinen Web + File-Server hoffnungslos überdimensioniert.Den HD-Kühler würde ich über das NT setzen, dort hast du zusätzlich noch die möglichkeit, mit einem 120er Lüfter die Platten zu kühlen und etwas Luft ins Case zu kriegen, welche die Radi-Lüfter aus dem Case befördern 😉Wenn es nur ne „normale“ Internetseite ist, bisschen Bilder, bisschen Forum, bisschen Mailkontakt, geb ich dir recht! Aber da läuft auch nen Chat drüber, Video-Chat sind wir am basteln, und funzt auch schon auf dem BU-Server 😉 aber mit den Tücken, so daß der jetzige Server dann an die Grenzen kommt.Und zu dem HD-Kühler, da wo er sitzt, sitzt er supi! Wie oben geschrieben, kommen davor 2 X 80er Lüfter, die durch den HD-Kühler blasen, zusätzlich kommen noch Luftleitbleche rein, die die Luft auf das MB leitet.€ @HisN: es ist nicht immer sinnvoll Hardware an der Grenze zu belasten, wenn es um langlebigkeit und zuverlässigkeit geht, ist es in meinen Augen sinnvoller, etwas überzu dimensionieren 😉
-
24. August 2006 um 23:08 Uhr #636998
orw.Anonymous
TeilnehmerBreaker;166284 said:
Die Hardware ist für ein reinen Web + File-Server hoffnungslos überdimensioniert.Und wie!!! :-({|=
-
25. August 2006 um 2:08 Uhr #637035
Hawk
TeilnehmerSicher das der HDD Kühler inkl. optisches Laufwerk nicht nach oben passt?
-
25. August 2006 um 5:08 Uhr #637040
cooper
TeilnehmerHawk;166338 said:
Sicher das der HDD Kühler inkl. optisches Laufwerk nicht nach oben passt?Über das Netzteil definitiv nicht, und wie gesagt, Luft kriegen die HD´s auch so genug durch die Lüfter die davor gesetzt werden, wirst du am WE sehen 😉 Auch in den vorderen oberen Teil paßt der HD-Kühler nicht, denn da sitzt die Pumpe und die Steuerung.
-
25. August 2006 um 6:08 Uhr #637043
flydie
TeilnehmerAehm … Webserver? Mit der Hardware? Mit DSL-Anbindung? Im Schlafzimmer?
Sorry, aber da passt so ziemlich gar nichts zusammen. Die Hardware is maßlos ueberdimensioniert und ein PC der staendig laeuft im Schlafzimmer is auch so ne Sache. Von Home-Server mit DSL-Upload und den Stromkosten fang ich mal jetzt gar nich erst an …
Die Hardware is gut und die Umsetzung sieht bis her auch nicht schlecht aus, aber die Kiste wird sich zu Tode langweilen.
-
25. August 2006 um 11:08 Uhr #637070
tuxthekiller
Teilnehmerpfleidi85;166347 said:
Die Hardware is gut und die Umsetzung sieht bis her auch nicht schlecht aus, aber die Kiste wird sich zu Tode langweilen.Nicht wenn er BOINC drauf installiert: http://www.meisterkuehler.de/forum/boinc-meisterkuehler-de-team/Damit werden die Ressourcen, die übrig bleiben, für sinnvolle wirtschaftliche Berechnungen genutzt.Der Rechner an sich ist bisher schön umgesetzt, allerdings gefällt mir das Weiß nicht so. 😀
-
25. August 2006 um 23:08 Uhr #637235
toor
Teilnehmercooper;166296 said:
Philipp;166289 said:
Wenn dein Server „zuverlässig“ sein soll, dann fehlt noch der RAID-Controller, das redundante Netzteil,…Nur mal so als Denkanstoss…
😀
😉 jep, danke für den Denkanstoss 🙂 Nur mach dir da mal keine Gedanken drüber 🙂
Kommt mir nicht in die Tüte. Die Sicherheit/Zuverlässigkeit deines Rechners juckt mich nicht die Bohne. 😉
Ich finds nur immer toll, wenn Leute kommen und völlig überdimensionierte Hardware als „sicherer“ abstempeln 😡
Nur mal nebenbei: Die Wahrscheinlichkeit, daß dir eine leistungsfähige Komponente abraucht, dürfte gleich groß sein, wie die Wahrscheinlichkeit, daß dir eine leistungsschwächere Komponente die Krätsche macht. Von billigen [P|S]-ATA-Platten will ich gar nicht erst anfangen.Um dir mal einen Eindruck davon zu geben, wie „richtige“ Serverhardware aufgebaut ist, kannst du dich ja mal bei einigen Herstellern umschauen:
Von meiner Seite ist die Diskussion beendet.
😡
-
26. August 2006 um 3:08 Uhr #637260
flydie
TeilnehmerPhilipp;166557 said:
Um dir mal einen Eindruck davon zu geben, wie „richtige“ Serverhardware aufgebaut ist, kannst du dich ja mal bei einigen Herstellern umschauen:Von meiner Seite ist die Diskussion beendet.:x
Wie war das? – Genau! Richtige Maenner modden auch richtige Computer :DMeiner Meinung is die Hardware fuer nen File und Webserver total ueberdimensioniert und fuer nen richtigen Server fehlt dir sowohl die passende Infrastruktur, das passende 19″ Rack und vor allem richtige Server-Hardware mit redundanter Anbindung, redundantem NT etc. Als Webserver im Home-Lan reicht ne 200 MHz Kiste und fuer nen dicken Fileserver sollte 1GHz auch locker ausreichen. Ich haette im Home-LAN eher auf was stromsparendes gesetzt, aber is ja nicht meine Kiste.
-
26. August 2006 um 13:08 Uhr #637294
Obi Wan
Administratornu is aber gut Leutz .. jetzt macht das ganze doch nicht alles runter.Ihr wißte ja nicht, was er nebenbei noch alles auf der Maschine installieren will, oder wozu das Teil später noch gebraucht wird.Natürlich ist die PC (server) kiste recht fett und wird einiges an Strom ziehen bzw wärme produzieren.Wie er oben geschrieben hat, betreibt er ja noch eine Gewerbe nebenbei und da muss man halt auch was zum absetzen für das Finanzamt haben :)Ich denke, das ist cooper auch bewußt und eigentlich ist es egal, wie das Kind heißt .. hauptsache,die Kiste läuft stabil.@ CooperWelches Linux willst du einsetzen ?
Wie war das? – Genau! Richtige Maenner modden auch richtige Computer :D.
besonders der Spruch hier:this is the one everyone wants for their desktop ist sehr gut 😆
-
26. August 2006 um 19:08 Uhr #637336
cooper
TeilnehmerPhilipp;166557 said:
Kommt mir nicht in die Tüte. Die Sicherheit/Zuverlässigkeit deines Rechners juckt mich nicht die Bohne. ;)Von meiner Seite ist die Diskussion beendet.Da bin ich ja beruhigt 😉
pfleidi85;166585 said:
Ich haette im Home-LAN eher auf was stromsparendes gesetzt, aber is ja nicht meine Kiste.Genau, es ist meine 😉 Und ich mach mir keine Sorgen wegen den Stromkosten 🙂
Obi Wan;166638 said:
nu is aber gut Leutz .. jetzt macht das ganze doch nicht alles runter.Thanks Obi Wan, krieg ich aber auch selbst hin 😉
Obi Wan;166638 said:
Ihr wißte ja nicht, was er nebenbei noch alles auf der Maschine installieren will, oder wozu das Teil später noch gebraucht wird.Richtig, und da liegt das Problem drin, werd ich aber auch nicht weiter ausführen 😉 Entweder die Hardware gefällt oder nicht! Nur noch eins dazu, wenn ich schnell Auto fahren will, kauf ich mir auch keinen VW, Ford, Opel, Toyota usw. So, und nun ist die Diskussion bezüglich der Hardware beendet!
Obi Wan;166638 said:
@ CooperWelches Linux willst du einsetzen ?Es wird SUSE 10.1 drauf zum Einsatz kommen.Bitte aber auch da keinen Glaubenskrieg anfangen, ob nun Suse, Debian, Red Hat usw. das bessere Betriebssystem wäre 😉 So, aber nun mal zu heute, konnte leider nicht allzu viel machen, nur schnell die Ausbrüche für die vorderen zwei 80er Lüfter, und die Frontabdeckung anpassen
mal schnell 2 Schrauben reingedreht, um zu sehen, dass alles passt (keine Sorge, da kommen noch anständige Schrauben rein)
auf dem sieht man es besser:
-
26. August 2006 um 23:08 Uhr #637367
cooper
TeilnehmerEs ist mir klar, dass ein Server im Schlafzimmer genauso funktionieren kann
Es ist schon interessant, was man privat zugeschickt bekommt von den Leuten die ein paar Post weiter oben sagen daß das überhaupt nicht geht :xÜbrigens, Beleidigungen mag ich nicht! Weder in den Privatmails noch in den Posts!!
-
1. September 2006 um 21:09 Uhr #638518
cooper
TeilnehmerWas soll man machen. Wenn die Hardware nicht bei kommt?? Mir fehlen immer noch die RAM-Riegel und die Festplatten!! Aber glücklicherweise kann ich ja noch Kabel verlegen 😀
so sieht das vorher aus und so:
Nachher! Verlegt:
Sämtliche Lüfterkabel sind nun verlegt, alles da, fehlen nur noch die RAM-Riegel und die Festplatten!
[satire ein]Tja, sch**ss billig Hardware die man an jeder Ecke bekommt [satire off] -
1. September 2006 um 22:09 Uhr #638537
DeriC
Teilnehmercooper;168231 said:
[satire ein]Tja, sch**ss billig Hardware die man an jeder Ecke bekommt [satire off]dort hast du wohl auch die Cam her? 😀
schickes Teil, viel Spaß noch beim modden 😉
-
2. September 2006 um 6:09 Uhr #638580
Wahnfried
TeilnehmerHi cooper !
Bis jetz ganz schnucklig,aber willlst du das Teil wirklich weiß lassen???
übrigens sind die Bilder deiner Kabel sin weg…gestern Abend warn se noch da!:) -
2. September 2006 um 7:09 Uhr #638582
cooper
TeilnehmerDeriC;168253 said:
dort hast du wohl auch die Cam her? 😀*ggg* neee, nur Bier trinken und fotographieren klappt bei mir nicht 😉 Ich mach die Bilder aber heute neu, bevor ich mir ein Bierchen genehmige :+
Wahnfried, Bilder sind wieder da 😉
-
2. September 2006 um 7:09 Uhr #638583
EselMetaller
Teilnehmera propos Platten:
Kannst Du mal was zur Lautstärke der Seagate HDDs sagen? Hast Du evtl. den Vergleich zu Samsung’s Spinpoint?Hängen alle 6 Platten am onboard S-ATA Controller? Und wirst Du ein Raid einrichten?
-
2. September 2006 um 8:09 Uhr #638584
cooper
TeilnehmerEselMetaller;168315 said:
a propos Platten:
Kannst Du mal was zur Lautstärke der Seagate HDDs sagen? Hast Du evtl. den Vergleich zu Samsung’s Spinpoint?Hängen alle 6 Platten am onboard S-ATA Controller? Und wirst Du ein Raid einrichten?
Sobald sie da sind, kann ich es dir sagen 😉 Aber leider haben die Lieferzeiten 👿 Vergleich zu den Samsung´s hab ich dann aber leider nicht.
Es wird ein Raid 1 zu Beginn mit dem Onboard Controller (2 FP´s), später wenn nachgerüstet wird es ein Raid 5
-
2. September 2006 um 12:09 Uhr #638618
EselMetaller
TeilnehmerAchso, dann hab ichs falsch verstanden. Ich dachte Du hast aktuell 2 Platten und hast Dir nun 4 zusätzliche bestellt, alles klar.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.







besonders der Spruch hier:this is the one everyone wants for their desktop ist sehr gut 😆
mal schnell 2 Schrauben reingedreht, um zu sehen, dass alles passt (keine Sorge, da kommen noch anständige Schrauben rein) 
auf dem sieht man es besser:



