MeisterKühler

Neues Notebook gesucht

  • This topic has 4 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 3 years by mamula.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #503360
      Irgendeinname
      Teilnehmer

      Hey, hallo Meisterkühler 🙂

      Ich benötige (nicht unbedingt, aber möchte :D) für die Meisterschule ein neues Notebook haben. Zur Ausstattung dachte ich an einen i7, 8Gb Ram, 15″, iGPU. Aktuell habe ich diesen Artikel ins Auge gefasst. http://www.ebay.de/itm/231197578726 .. Das einzige was mich stört ist dass der Display nicht Matt ist. Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

      Liebe Grüße
      Jan

    • #951467
      relativ
      Teilnehmer

      Hallo Jan,Die Grundfrage ist wofür möchtest du es nutzen? Für mich sind 15 Zoll nicht Ideal wenn das Notebook eher mobil eingesetzt wird.Dein Vorschlag hat einen Stromspar i7, entsprechend übersteigt die Leistung nicht unbedingt einen i5.Ich persönlich bin ein Anhänger von gebrauchten Business Geräten. Alle die ich mit Thinkpads ausgestattet habe sind damit glücklich geworden 🙂 Also wie sieht das Nutzung Szenario aus?MfG relativ

    • #951469
      fax
      Teilnehmer

      Und egal was die sonstigen Anforderungen sind, wenn irgend möglich, würde ich auf jeden Fall einen Laptop mit SSD empfehlen. Das macht einfach viel mehr Laune, wenn das Ding innerhalb 10 Sekunden vollkommen geräuschlos gebootet ist, Applikationen sofort starten und man sonst auch nur den Lüfter hört, wenn das Ding wirklich hart ran muss.

      Leider gibt es eine unendliche Anzahl an Ranzlaptops auf dem Markt mit diesen 1 TB Festplatten. Für Oma habe ich neulich einen netten Acer Laptop gekauft mit entspiegeltem 15″ Display und SSD für nicht viel Geld, die braucht aber keinen i7 und nutzt 10% ihrer 60 GB SSD. 🙂

    • #951472
      ThaRippa
      Keymaster

      Oft ist es halt billiger, die 1-TB-Platte mitzukaufen und eine eigene SSD reinzutun. Neuinstallieren muss man eh meißtens. Die Platte kann man dann in ein externes Gehäuse tun, für Videos und so.Dann beachte bitte, dass die mobilen i5/i7 bei intel eine Mogelpackung sind. Die allermeißten haben nur 2 Kerne, sind also realistisch betrachtet doch nur i3. Dementsprechend ist die Leistung bei gleichem Takt auch kaum höher. Die i5/i7 haben mehr Cache (was halt etwas Leistung bringt) und ein paar Features mehr. Virtualisierungszeug meißt. Und natürlich behält intel die brauchbareren Grafikkerne den höherpreisigen CPUs vor. Sonst gäb es ja wirklich keinen Grund, nen i7 Zweikerner zu kaufen :/Ich will sagen: wenn dir die 3D-Leistung und Virtualisierung wurscht ist, versteif dich nicht auf die Zahl hinter dem i, sondern maximal auf den (Turbo-)Takt.

    • #960768
      mamula
      Teilnehmer

      Und welches würde es ?

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen