MeisterKühler

(onboard) Soundkarte kaputt ?

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten diverse Hardware (onboard) Soundkarte kaputt ?

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #629106
      Benni
      Teilnehmer

      hm, meinen tipp haste ja leider schon abgewehrt… aber eine ordentliche soundkarte (bei gutem soundsys) macht imho immer sinn :)ansonsten dürfte dir das anschließen an der front auch nicht helfen, läuft ja alles über den gleichen audiochip… glück hättest du, wenn es wirklich an den buchsen läge!

    • #479164
      Mies
      Teilnehmer

      Halli Hallo 😀

      Ich hab nen Problem.
      Da mein Headset son billigding ist (noch \D/ ) hatte ich in den letzten Tagen inner häufiger Probleme mit dem Micro, war wohl nen wackler.
      Dachte ich mir gut machste mal auf und guckst was los ist.
      Gesagt getan, fand ich nen Kabelbruch im Gelenk Micro – Ohrhörer.
      Löten …
      Danach gings wieder!
      Zwei Tage später gings wieder nicht ich machs auf … war der Lötkontackt vorne am Micro ab, habs dann einfach drangelötet und dachte das funtzt dann.
      Ich stecks an den PC und was ist, geht nicht.
      Der Ohrhörer geht aber noch …
      Steck es wieder ab, danach wieder dran … geht auch der Ohrhörer nicht schemehr 😮 😡
      Ich teste es am anderen PC … alles einwandfrei :-k
      Jetzt hab ich die nich so dolle Vermutung das meine onboard Soundkarte 😀 vereckt ist 🙄
      Auch andere Boxen gehen nicht mehr!
      Gibts ne Möglichkeit am Board was anzuschließen … ist ein Asrock K7S41GX.
      Der Rechner hat vorne noch Anschlüsse welche aber primitiver weise einfach nur ein Kabel quer durch das Gehäuse haben und hinten via Klinke eingesteckt werden 🙁
      Wenn die Ausgänge hinten nicht mehr gehen, heißt das dann automatisch das die internen Anschlüsse soweit vorhanden auch nicht gehen.
      Ich weiß ja nicht ob es auch nur an den Buchsen liegt …

      Edit:
      Im Handbuch steht zwar was von “Front Panel Audio Connector” aber das ist einfach nur ein Block Pins (2×5) und da steht nichts wie man was anschließen soll.
      Und wenn dann müsste ich eh was zusammenlöten da das Frontpanel ja nicht solche Anschlüsse hat.

      Aufgeben will ichs noch nicht also nix mit “Kauf dir ne neue Soundkarte”, da ich in wenigen wochen auf AM2 umsteige lohnt sich das nicht!
      Und drei Wochen warten ohne Musik und CS ohne TS² ist das verdammt sch … schade 😀

    • #629114
      Irenicus
      Teilnehmer

      Entweder du kaufst dir für 3-4€ eine Übergangslösung bei ebay (oder im Forum), oder du investierst gleich in eine vernünftige Karte für den nächsten PC. Am Onboard Sound würde ich nicht großartig rumlöten, da lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

    • #629124
      Poweruser
      Teilnehmer

      Es gibt eine Richtlinie für dein “Front Panel Audio Connector”
      Siehe:
      http://www.pctechguide.com/tutorials/MBoard_Audio.htm

      Mfg, Poweruser

    • #629159
      Mies
      Teilnehmer

      Benni said:
      hm, meinen tipp haste ja leider schon abgewehrt… aber eine ordentliche soundkarte (bei gutem soundsys) macht imho immer sinn 🙂

      Na ja abgewehrt kann man nicht sagen ich wollte die hoffnung nur nicht aufgeben 😀

      ansonsten dürfte dir das anschließen an der front auch nicht helfen, läuft ja alles über den gleichen audiochip… glück hättest du, wenn es wirklich an den buchsen läge!

      Da hätte ich wirklich Glück … obwohl ich da fast keine hoffnung mehr sehen denn dass so kurz hintereinander gleich zwei Buchsen den Geist aufgeben ist ziemlich unwahrscheinlich.

      Irenicus said:
      Entweder du kaufst dir für 3-4€ eine Übergangslösung bei ebay (oder im Forum), oder du investierst gleich in eine vernünftige Karte für den nächsten PC.

      Das mit dem Übergang hat ich auch gedacht aber über ebay kommt noch die Versandzeit und Überweisungszeit dazu ist mann auch wieder bei ner Woche … vll. geh ich mal zum örtlichen PC Laden (obwohl das der größte Saulanden ist den ich kenne x( )

      Am Onboard Sound würde ich nicht großartig rumlöten, da lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

      Direkt am MoBo wollt ich nix löten ich muss halt nur die Klinkenstecker irgendwie an die Pins vom MoBo bekommen 😉

      Poweruser said:
      Es gibt eine Richtlinie für dein “Front Panel Audio Connector”
      Siehe:
      http://www.pctechguide.com/tutorials/MBoard_Audio.htm

      Ja … sowas hab ich gebrauch jetzt muss ich nur wissen wo ich die beiden Kabel anschließe … 1. denk ich mal an Pin 1 (AUD_MIC) und den anderen hab ich keine Ahnung … vll. an Pin 3 für die Power 🙄

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen