MeisterKühler

papst lüfter

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #603649
      husky
      Teilnehmer

      Könnte an deiner Lüftersteuerung liegen.
      Was hast du denn für eine. Wird per PWM runtergeregelt?

    • #603652
      husky
      Teilnehmer

      Die Lüfter werden wahrscheinlich nicht per Spannung, sondern per Pulsweitermodulation runtergeregelt. Da kann es gut vorkommen, dass die Lüfter brummen und andere komische Geräusche machen.

    • #603650
      mschulz514
      Teilnehmer

      habe die hier Aerocool “Cool-Panel II”, schwarz

      http://www.aquatuning.de/product_info.php/products_id/1034/product/aerocool-

    • #477733
      mschulz514
      Teilnehmer

      hallo habe mir 3 papst lüfter 4412 f/26ll gekauft dann noch ein frontpanel aerocool 2 habe folgendes problem wenn ich die lüfter unter 12 v auf 7 oder 8 egal laufen lasse fangen die an zu summen ekligen piepton vieleicht kann mir jemand helfen

      mfg

    • #603654
      husky
      Teilnehmer

      Ich weiß leider keine auswendig. Du kannst dir ja welche anschauen und dabei darauf achten, dass die Regelung nicht durchPulsWeitenModulation sprich PWM erreicht wird. Bei PWM werden zwölf Volt an den Lüfter angelegt, allerdings nicht dauerhaft. z.B. ein kurzer Zeitabschnitt 12V und darauffolgend ein kurzer Zeitabschnitt 0V. Der Lüfter wird praktisch ständig ein – und ausgeschaltet. Das macht der je nach Steuerung bis zu 20 000 mal pro Sekunde.

    • #603653
      mschulz514
      Teilnehmer

      welche würdest du mie emphelen das die nicht brummen kann die nur per volt runter regeln

    • #603682
      breaker
      Verwalter

      husky said:
      Könnte an deiner Lüftersteuerung liegen.
      Was hast du denn für eine. Wird per PWM runtergeregelt?

      Könnte nicht nur, es liegt auch daran, die Regelung arbeitet mit PWM (PulsWeitenModulation)….da kannst du nurnoch die Regelung gegen eine ohne PWM tauschen oder die Lüfter etwas schneller drehen lassen.

    • #603680
      toor
      Teilnehmer

      IIRC sind Papst-Luefter auf 12V-Dauerbetrieb ausgelegt. Meine machen keine Zicken… 🙂

    • #604000
      husky
      Teilnehmer

      Philipp said:
      IIRC sind Papst-Luefter auf 12V-Dauerbetrieb ausgelegt. Meine machen keine Zicken… 🙂

      12V ist die Nennspannung, bei der der Lüfter seine, was weiß ich, 100.000 Stunden läuft.(Angegebene Lebensdauer der Lager)
      Mit anderen Worten: Ja sind auf 12V Dauerbetrieb ausgelegt. Allerdings ist es gut möglich, dass sie mit der Zeit lauter werden.

    • #581733
      GodFlesh-DKL
      Teilnehmer

      Ganz ehrlich, das mit den PWM Lüftersteuerungen ist doch eigentlich seltendämlich, oder ?
      Ich habe auch so eine Lüftersteuerung hier rumliegen und die ist komplett unbrauchbar. Man regelt die Lüfter ja runter, um sie leise zu machen und nicht, damit sie durch Surren noch lauter als im 12V Betrieb sind, oder seh ich das falsch ?

      husky said:
      12V ist die Nennspannung, bei der der Lüfter seine, was weiß ich, 100.000 Stunden läuft.(Angegebene Lebensdauer der Lager)
      Mit anderen Worten: Ja sind auf 12V Dauerbetrieb ausgelegt. Allerdings ist es gut möglich, dass sie mit der Zeit lauter werden.

      Nun ja, aber ob der Lüfter dann auch die angegebene Lebensdauer erreicht, wenn er dauernd an und ausgeschaltet wird (PWM Lüftersteuerung) ist meiner Meinung nach äußerst fraglich 😉

    • #581713
      husky
      Teilnehmer

      Natürlich ist das mit dem PWM alles andere als optimal. Mich würde interessieren, ob alles PWMs so ein Surren hervorrufen. Da gibt es doch sicher auch Unterschiede z.B. bei der Frequenz.

      Ich hatte den Beitrag zu 12V Dauerbetrieb ohne PWM Steuerung gedacht. 12V Dauerbetrieb halt 😉

      Bei PWM Betrieb werden sie rein logisch betrachtet nicht die volle Lebensdauer erreichen können, da Vibrationen entstehen, die das Lager zusätzlich belasten:roll:

    • #581716
      husky
      Teilnehmer

      Ich meinte, ob es Unterschiede bei verschiedenen PWM-Lüftersteuerungen gibt, oder ob sich alle in dieser Form negativ auswirken.Von Lüfter zu Lüfter wirds natürlich auch Unterschiede geben.

    • #581714
      GodFlesh-DKL
      Teilnehmer

      Gute Frage … ich werde das heute abend mal mit ein paar Lüftern aus meiner Vorratskiste ausprobieren 😉
      Also die F2/GL surren auf jeden Fall alle würd ich sagen. Hatt schon mehrere von der Sorte anner PWM Lüftersteuerung probiert, surrten bisher immer.

    • #604259
      GodFlesh-DKL
      Teilnehmer

      So jetzt wollt ich’s genau wissen, und habe alle Lüfter getestet, die ich in meiner Restekiste gefunden habe (OK der Papst Lüfter stammt nicht aus meiner Restekiste *g*):

      Papst 4412 F2/GL : fängt sofort beim Runterregeln laut an zu surren, wie eine Sirene … langsam mit PWM lauter als im 12V Betrieb

      JAMICON KF1225B1LS : beim Herunterregeln fängt er leise an zu Surren … das Surren ist bei langsamer Drehzahl mit PWM ungefähr so laut wie das Motorengeräusch bei 12V

      80er Lüfter mit der Aufschrift TOP MOTOR DF1209BB : fängt zwar nicht an zu surren, aber fängt an zu vibrieren beim Herunterregeln mit PWM … da er jedoch bei 12V mächtig schaufelt ist er mit PWM tatsächlich leiser, als mit 12V 😉

      NMB 3110KL : fängt mächtig an zu surren … ist mit 12V sehr laut und mit PWM genauso laut

      Titan TFD-8025H12C : fängt leise an zu surren beim Herunterregeln … ist mit 12V sehr laut und wird mit PWM auf jeden Fall sehr viel leiser

      AC 64 Silencer Ultra : sehr leise auf 12V, fängt mit PWM sehr fies an zu brummen

      AMD Boxed Lüfter : beim Herunterregeln mit PWM klingt er, als hätte sein letztes Stündchen geschlagen 🙁

      Mein Fazit : PWM kann scheinbar abhängig von den verwendeten Lüftern schon was bringen, muss aber nicht. Es scheinen mehr Lüfter von PWM laut als leise gemacht zu werden, bei ohnehin leisen Lüftern kann man PWM total vergessen. Die Lüftersteuerung in meinem BeQuiet Netzteil hat jedenfalls alle der aufgezählten Lüfter deutlich leiser gemacht 😉

      Ach so, PWM Lüftersteuerungen konnte ich leider nur die eine testen, die ich hier habe. Vieleicht hat ja noch jemand was anderes von seiner PWM Lüftersteuerung zu berichten …

    • #604266
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Warum schließt ihr die Lüfter nicht einfach permanent auf 5 Volt an, falls sie dabei noch anlaufen? Ist in jedem Fall ausreichend und leise dazu.

    • #604267
      GodFlesh-DKL
      Teilnehmer

      Bison said:
      Warum schließt ihr die Lüfter nicht einfach permanent auf 5 Volt an, falls sie dabei noch anlaufen? Ist in jedem Fall ausreichend und leise dazu.

      Natürlich habe ich meine Lüfter auf 5V, habe allerdings trotzdem diese PWM Steuerung rumliegen (die ich nicht benutze) und damit halt mal ein wenig rumgetestet, weil ich mir dachte, dass das ja gar nicht sein kann, dass diese Steuerungen in jedem Fall die Lüfter nur lauter machen.

    • #604417
      mschulz514
      Teilnehmer

      würde die ja auf 5 volt stellen aber dan summen die ****** lüfter die ganze zeit
      wie soll icxh die runter stellen ?

      mfg

    • #604426
      GodFlesh-DKL
      Teilnehmer

      mschulz514 said:
      würde die ja auf 5 volt stellen aber dan summen die ****** lüfter die ganze zeit
      wie soll icxh die runter stellen ?

      mfg

      Wenn Du sie fest auf 5V laufen lassen möchtest, kannst Du sie einfach an die 5V Leitung vom Netzteil klemmen. Dazu benutzt Du die rote und die schwarze Leitung an einem 4-Pin Molex Stecker.

      Folgendes Bild aus der Wakü FAQ könnte Dir da weiterhelfen:

      http://www.meisterkuehler.de/cms/uploads/pics/atx-stecker.jpg

    • #613642
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      mhh
      bei mir genauso mit meiner lüftersteuerung.
      alle Caelüfter fangen nervig an zu surren…
      aber komischerweise ist bei mir dies nur bei den Caselüftern so.
      bei meinem Grakalüfter und CPUlüfter ist das nicht so.
      die lassen sich problemlos geräuschlos runterregeln.
      http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_181&products_id=3361
      http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_258&products_id=2599

    • #613646
      DeriC
      Teilnehmer

      liegt ebenso daran dass die Lüstrg nur mit PWM arbeitet, heisst sie regelt die Drehzahl nicht durch runterregeln der Spannung sondern durch immer wieder kurzes an/ausschalten der Lüfter. Einige Lüfter könnens halt vertragen und lassen sich so auch leise runterregeln andere hingegen mögen dass gar nicht und danken es mit surren oder anderen unangenehmen Nebengeräuschen die teilweise lauter und vor allem störender sein können, als wenn der Lüfter auf 12V laufen würde.

    • #613644
      orw.Anonymous
      Teilnehmer
Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen