MeisterKühler

PC startet nach lust und laune? BIOS Corrupt

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC / Server – Systeme PC startet nach lust und laune? BIOS Corrupt

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #962330
      Neron
      Keymaster

      Das einfachste ist, wenn du dir zum Testen ein neues/gebrauchtes Netzteil besorgst und damit testest. Es ist naheliegend, dass das Netzteil an Altersschwäche leidet. Die Symptome die du beschreibst, sprechen dafür. Besonders ein stinkendes Netzteil würde ich entsorgen.Frage: du schreibst etwas Wirr. Warum und wann hat die ATX-Notabschaltung von AC eingegriffen? Die sollte ja normalerweise nur auslösen, wenn dein programmierter Alarm auagelöst wird: Temp. zu hoch zum Beispiel.Das sollte nichts mit der Anliegenden Spannung zu tun haben.Hast du mal einen einfachen CMOS-Reset durchgeführt?BIOS-Batterie leer?

    • #960985
      Anonym
      Inaktiv

      Moin Meisterkuehler,

      Mainboard:Gigabyte X-58 Extreme Dual BIOSCPU: i7 920Ram: Corsair 12 GBNetzteil:SeaSonic 660WattGraka:GTX 680 4GB

      Seit ich versucht habe mein Sys zu OC will mein PC nicht mehr Richtig Starten.Ich vermute das wohl mit dem ATX Break von AC zu tuen hat.Jetzt ist es Glücksache ob der PC an geht oder nicht.Wenn der PC nicht mehr angeht muss ich ein BIOS Recovery Durchführen und auf das “neue” das BIOS Flashen.Also Powerknopf & Reset Knopf lange drücken bis das Main BIOS “zerstört” ist und vom zusatzChip mit Glück wieder in den Main BIOS Chip geladen wird.Danach kann es passieren das der PC nach dem reboot immer noch nicht an geht und ich dann wie wild auf der Powertaste lange drücke bis wieder was passiert.Leider finde ich hier nicht mein Thema wo ich nach einem ErsatzNetzteil gesucht und gekauf haben :banana: dann wüsste ich ob das “Neue” schon zu alt ist.Das war in mitten vom Pentathlon wo mein altes Netzteil das Stinken angefagen hat……aber mit der Suchfunktion finde ich den Thread nicht mehr???Habe so im www was gefunden das es kein Kaltsart-Problem sein kann weil das Netzteil zu alt ist?Aber alles nur VermutungenKann mir wer Tipps geben was zu machen ist? Oder ne Ahnung hat was es ist?Es ist wiegesagt erst nach fehlgeschlagen OC Versuchen passiert als die AC ATX Break gegriffen hatte (die ATX Brake von AC habe ich jetzt ausgebaut da nach)*Edit*Seasonic X-660 Stromversorgung (660 Watt, ATX23) am 10. November 2011 gekauft.juhu

    • #962334
      Neron
      Keymaster

      Du hast doch ein Ersatz.Probier das doch erstmal!Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • #962333
      Anonym
      Inaktiv

      :-k
      Also erst neue BIOS Batterie und wenn das nicht Fruchtet neues Netzteil kaufen?

    • #962332
      Neron
      Keymaster

      Ich denke schon, dass das Elektrolyt im Elko altert und sich verändert durch Reaktionen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • #962331
      Anonym
      Inaktiv

      Ja sorry wie gewoht von mir WirrWarr Texte 😥 SorryAlso ich habe noch ein altes 750Watt Netzteil von Seasonic was zum Testen bei Seasonic war und das ist 100% OK.Nur habe ich jetzt gelesen das alte Netzteile ??? Auch altern wenn die nur Rumliegen? Das Stimmt doch nicht ?oder? Solange nicht benutz sollte doch keine Alterung von der ELKOS oder so passieren.Habe jetzt ne CR2032 bestellt wegen der BIOS BatterieBei der OC Versuchen hat die ATX Break gegiffen nach dem was Schief gegagen ist nach dem Ausbau ging der PC an

    • #962335
      Anonym
      Inaktiv

      Okay das alte Netzteil durch das ältere alte Netzteil ersetzten ^^

    • #962336
      ThaRippa
      Keymaster

      Netzteile die herumliegen altern aber weit weniger schnell ;)Das dürfte noch gut sein, also teste los. Leider unklar, BIOS-CMOS-Chip, ganzes Board, Netzteil… alles davon kann Schuld sein.

    • #962337
      Anonym
      Inaktiv

      yo wurde ja auch nicht gerade gut behandelt dér PC :+

      Mit Bonic volllast und Stromausfällen und dem Kram ^^ hoffe das beste

      :fresse::banana::shit:

      Netzteil getauscht und springt an …werde ich ja bald herraus finden ob es das Netzteil war/ist wenn mal neu starte oder Morgen früh

    • #962496
      Titan
      Teilnehmer

      Und? Schon Infos oder willste den Pc nicht neustarten? 😉

    • #962505
      Anonym
      Inaktiv

      Nach dem Tausch vom Netzteil,läuft alles ohne Probleme.

    • #963574
      breaker
      Keymaster

      Neron;534086 said:
      Das einfachste ist, wenn du dir zum Testen ein neues/gebrauchtes Netzteil besorgst und damit testest. Es ist naheliegend, dass das Netzteil an Altersschwäche leidet.

      Genau das. Das NT von meiner Mutter ist verreckt und hat genau die gleichen Symptome geliefert, nach dem Einbau eines neuen NT lief alles weder… eine Woche später das gleiche Spiel bei meinem Bruder, da habe ich dann auch ein neues NT eingebaut

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen