MeisterKühler

PCI Express x16 Karte in x1 Slot

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Grafikkarten PCI Express x16 Karte in x1 Slot

Ansicht von 50 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #488780
      Andreas1411
      Teilnehmer

      Hi Ho
      Ich hab da mal ne Frage: kann ich eine Grafik karte die fuer den PCIe x16 Slot vorgesehen ist in einen PCIe x1 Slot stecken. So wie ich das in dem Wiki eintrag zu PCIe verstanden hab waere das einzige Problem das die sache dann halt 16 mal so langsam wird. Kann es sein das es da noch andere Probleme gibt? (Fehlende Spannungsversorgung oder sowas)

      Der Sinn ist einfach das ich 2 Grakas auf nem nicht SLI Board verwenden will. Es sind auch unterschiedliche Chips aber Treibermaessig krieg ich das in den Griff. Es funktioniert schliesslich auch wenn ich eine zweite GraKa in einem normalen PCI slot habe. Allerdings brauche ich eigentlich alle PCI slots und hab sowieso noch ne PCIe Karte. Joa und wenn das dann mal funzt koennte man ja auch mal was mit Cuda berechnungen oder so machen das braucht ja keine hohe Anbindung und ich koennte nebenher auf der anderen Karte ein Spiel spielen oder so…
      Nur damit keiner fragt warum ich auf solche Ideen komme.

      Gruesse Andreas

    • #758573
      ice-water
      Teilnehmer

      wie wärs hier mit: GOLEM & geizhals

      EDIT: ich sehe gerade…sind ziemlich teuer….als wenn man die nicht (gebraucht?!) billiger bekommt, wäre es natürlich ne überlegung das selbe geld in ein neues mabo zu stecken, welches eine integrierte grafik besitzt 😉

    • #758579
      Andreas1411
      Teilnehmer

      Hmm naja also geld wollte ich eig keins ausgeben.Und die ueberlegung is halt das ich einfach das ende des PCIe x1 slots oeffne so dass das Ende der Karte dann halt uebersteht. Ich hab auch ne PCI 64Bit karte die ich in nem Ganz normalem slot stecken hab, die funzt auch.

    • #758572
      ::Hero::
      Teilnehmer

      auf nem PCI-e 1x wird das nicht gehen da das so kurtze sind eigntlich für netzwerk oder soundkarten gedacht und nicht für grafikkarten.

    • #758585
      Andreas1411
      Teilnehmer

      tja aehehe das *huestel* aehm ja die Sache mit dem Strom…inzwischen isses auch nen Pentium D 950 statt dem P4 wobei der immerhin dieses dynamische underclocking kann. Also Energieverbrauch is inzwischen eig im Griff.Nee die Sache is einfach ich hab hier noch ne unbenutzte PCIe Karte rumliegen (GeForce 6600)und wenn das ginge waere das nice.Ich frag mich ob da was kaputtgehen kann wobei ich mir nicht vorstellen kann was. (abgesehen vom Risiko beim oeffnen des kurzen Slots)

    • #758584
      ice-water
      Teilnehmer

      das risiko würde ich nicht eingehen. hast du denn eine zweite pcie-karte?
      ich würde wirklich ein neues mabo kaufen.
      wie viel bekommst du für dein altes? ist die differez so groß?

      ps: habe mir mal deine sys-daten angeschaut…ist ja nicht gerade stromsparend. wie wärs mit uns ein neues zusammen zu stellen was deinen wünschen/anforderungen entspricht. sollte auch günstig zu machen sein.
      wie lange läuft das sys am tag? vllt amortisiert sich die ganze sache ja sogar 😉

    • #758596
      K1nG-kRU$Ty
      Teilnehmer

      ich denke das geht garnicht die PCIe 16x Schnittstelle auf PCIe 1x downzugraden. Die Grafikkarte brauch ja alle PINs den Anschlusses um zu funktionieren.

    • #758598
      Andreas1411
      Teilnehmer

      naja ich denke ich werde es versuchen also das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist das einfach der bildschirm schwarz bleibtich schreib dann morgen oder so was passiert ist

    • #758602
      K1nG-kRU$Ty
      Teilnehmer

      oder du schreibst garnicht mehr weil sich dein board verlegt hat :D. Übrigends das wäre es mir echt nicht wert weil du eh keine 2x Sachen mit Voller Hingabe machen kannst 😉

    • #758594
      Andreas1411
      Teilnehmer

      naja sehr vorsichtig mit ner kleinen feile oder so was mom ich werf kurz nochmal nen blick drauf, yup das muesste funzen also das mechanische stellt wies aussieht kein problem dar,und ich denke mal das abgesehen von kurzschluss keine gefahr besteht?

    • #758597
      ice-water
      Teilnehmer

      weisst du was, mach es doch einfach 😀
      bin gespannt ob es geht, und wenns nen GAU gibt, hast du nen grund für neue tolle hardware 😛

      K1nG-kRU$Ty;313586 said:
      ich denke das geht garnicht die PCIe 16x Schnittstelle auf PCIe 1x downzugraden. Die Grafikkarte brauch ja alle PINs den Anschlusses um zu funktionieren.

      nein, nicht unbedingt, meisst sind viele pins unbelegt. also, sie sind zwar da, aber unbelegt.

    • #758588
      ice-water
      Teilnehmer

      naja…die pins liegen beim PCIe viel nähe beieinander als bei pci. daher könntest du beim öffnen der kunststoffbrücke einen kurzschluss verursachen und oder die pins verbiegen, was zum selben ergebnis führen kann.
      zudem, wie hast du dir das vorgestellt zu machen? du darfst weder abrutschen, noch sehe ich ne chance sägen zu können, was wieder zu späne führen kann die auch sehr unnützlich auf einer platine ist.

    • #758619
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Also abwärts sind die Dinger kompatibel, du kannst ne x1-Karte in einen x16-slot stecken, aber andersherum gehts NICHT. die x16 hat wahrscheinlich irgendwelche funktionsnotwendigen pin’s ausserhalb des bereiches den der x1-Slot abdeckt.Wenn du damit fertig bist, mach ein foto für Dau-Alarm.de ! die freuen sich immer über neues material !

    • #758677
      ::Hero::
      Teilnehmer

      film bitte das einschalten des rechners fals was sehenswertes passiert

    • #758688
      Uwe
      Teilnehmer

      Wenn du damit fertig bist, mach ein foto für Dau-Alarm.de !

      Reicht jetzt schon. Die freuen sich schon über den Hinweis zu dem Thread.
      Haaresträubend!

      Uwe

      PS: Wenn man die entsprechenden Pins entfernt, paßt auch eine SockelAM2-CPU in ein Board mit Sockel754 😉

    • #758692
      gr3if
      Teilnehmer

      Und es geht doch:
      Link

      Das Problem ist nicht der 1x Port, sondern die Grafikkarte, die sich physikalisch nicht in einen 1x Slot stecken lässt.

      Allerdings zeigt das Beispiel, dass man den port auch wegsägen kann.

      Siehe auch da:
      Link2

      Hier im speziellen:
      Link3

      Das mit dem Wegsägen ist nicht ernst zunehmen, aber ein pci1x hat nur eine begrenzte Bandbreite.

    • #758686
      LahmerWolf
      Teilnehmer

      Ihr wollt das Ding doch nur explodieren sehen und dann vorm TFT sitzend, dieFunken beobachten und “uuuhhh, aaahhhh” rufen. ^^ Ich auch!!!Ja, Video!!! ^^

    • #758707
      damn
      Teilnehmer

      glaube es wäre einfacher wenn du wenigstens noch nen pci-e 4x steckplatz hättest

    • #758711
      ice-water
      Teilnehmer

      Allerdings funktioniert eine niedrige PCI Express Link-Anzahl für PCIe-Grafik nicht bei jedem beliebigen Motherboard. In unserem einleitenden Artikel mussten wir das BIOS eines DFI LANParty 925X-T2 Motherboard ausbessern, um die Verbindung mit niedriger Bandbreite zu ermöglichen. Dabei mussten wir mehrere Motherboards ausprobieren, bis wir eines fanden, das es uns ermöglichte, die Benchmarks auszuführen. Wir haben diesmal das MSI 975X Platinum PowerUp Edition verwendet; das 965P-DQ6 von Gigabyte funktionierte hingegen nicht. Wir hätte auch ein Asus Commando Motherboard benutzt, jedoch waren wir nach dem BIOS-Upgrade nicht mehr in der Lage, die Grafik mit niedriger PCI Express Link-Anzahl zu betreiben.

      bin gespannt ob es funktioniert

    • #758801
      Andreas1411
      Teilnehmer

      hmm also ich hab in letzter zeit so oft das system neu installt (es hat 3versuche gebraucht bis mir die idee kam das die platte nen schaden hat) da waere das das kleinste problem das board was ich hab is eines das vor 2 jahren 50€ gekostet hat das werde ich wohl nachgeworfen kriegen und naja die graka da isses halt so die hab ich vom schrottplatz, is also auch nicht schlimm aber ich hab halt nem freund gesagt das wenn das nicht funzt das er die dann haben kanndaher denke ich das ich wohl eher das board riskieren werde unterm strich kommt ja wenn was schiefgeht das gleiche rausAndreas

    • #758799
      littledevil
      Teilnehmer

      Falls Dud er 660er nicht nachtrauern würdest, würd ich die entsprechend kastrieren d.h. mit nem seitenscheidet o.ä. die kontakte wegschneiden.
      Beim mainboard ist es wahrscheinlich schlimemr, da Du das system erstmal neu installieren mußt etc.

    • #758794
      Andreas1411
      Teilnehmer

      moment bei diesem zitat wird ja davon ausgegangen das das board 16 lanes hat die graka aber nur 1 nutzt wenn das board jetzt aber nur eine lane hat wird es ja wohl kaum eine 16 lane karte erwarten koennen http://media.bestofmicro.com/A/L/101469/original/pcie-slot-big.gifund die grafik die dort immer wieder zu sehen war mit der belegung hat mir die sorge genommen das es der graka an spannungsversorgung mangeln koenntedaher probier ichs einfach mal ausach und mit Dau hat das nix zu tun das is ne ernsthafte durchdachte ueberlegung das funken spruehen oder aehnliches ist ja wohl auch auf keinen fall zu erwarten warum also dieses geschwaetz, wenn ihr nix sinvolles zu posten habt dann lassts doch bitte einfachGruesse Andreas

    • #758833
      ice-water
      Teilnehmer

      genug dem gerede, ich will FAKTEN……FAKTEN….FAKTEN 😀

    • #758829
      littledevil
      Teilnehmer

      Fraglich ist, ob die graka noch zu gebrauchen ist, wenns schief geht…;-)

    • #758836
      Andreas1411
      Teilnehmer

      hmm ich denke sollte irgend was schiefgehen mache ich schoene fotos die ich dann irgendwie so hindrehe das es aussieht als wuerde es funzen
      und erzaehle euch das auch, den spass goenn ich euch nicht:twisted:

      nee mal im ernst ich deke wenn ich heute nicht dazu komme morgen oder mittwoch mach ichs

      weil ich glaub nicht dran das irgendwas kapput geht
      wir werden ja sehen…

      Andreas

    • #758848
      Andreas1411
      Teilnehmer

      OK ich weiss die sache klingt daemlich sie klingt sogar furchtbar daemlich, moeglicherweise war sogar der kommentar mit dau-alarm.de gerechfertigtzumindest kamen mir solche gedanken als ich wie ein Eskimo in einer Finnischen Sauna schwitzend vor meinem rechner sas und mit dem cutter den pcie slot angepasst habeund als ich dann letztendes auf den ON knopf gedrueckt habe war ich mir fast sicher das es nicht tun wuerde und dannPIEEEEEEEEEP********!oh da faellt mir auf ich hab ganz verpennt den ram den ich zwecks bewegunsfreiheit ausgebaut hatte wieder reinzusetzenalso zack rein damit und nochmal gestartetein kurzer piep wie sonst auch*unertraegliche spannung* kommt ein bild?eine sekunde spaeter:Award BiosMemory Check….Pff *erleichterung*Benchmarkergebnisse und Bilder kommen morgen oder uebermorgen.

    • #758877
      littledevil
      Teilnehmer

      Glück gehabt! selbst auf pcix1 soltle die 6600 nicht so viel langsamer sein..

    • #758910
      gr3if
      Teilnehmer

      Wir wollen Bilder sehen…. *sing*

    • #758926
      littledevil
      Teilnehmer

      Wir wollen Bilder sehen…. Schalalalaaaa…oder vvvviiiiddddeeeeoooosss:D

    • #759093
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Ich glaube sein Rechner ist tot =)

    • #759114
      Andreas1411
      Teilnehmer

      Ping

      Ich lebe noch – und der rechner auch\D/

    • #760303
      Andreas1411
      Teilnehmer

      So ihr kleinglaeubigen, jetzt hab ich endlich ne Cam bekommen, jetzt gibts Pics!

      BILD 1
      BILD 2

      ha und die Graka ist waehrend ich diese Bilder hochlade immer noch im PCIe x1 Slot!

      Andreas

    • #760305
      Fisch
      Teilnehmer

      Da kann ich nur sagen :respekt:

    • #760331
      Andreas1411
      Teilnehmer

      hmm also genaue benches hab ich nicht gemacht, aber was ich bisher so gesehen hab is: Bei ner GeForce 7600GT sind noch 75% der normalen Leistung uebrig, da sieht man mal wie gruendlich der PCIe Bus momentang ausgenutzt wird, PCIe 2.0 is dringendst noetig.Und Pommbaer, das Board war schon vor 2 Jahren ein Billigboard, da laufen nur NetBurst CPUs drauf, heute wirst du sowas ueberhaupt nicht mehr los. Ausserdem War die ganze Aktion sowieso mehr oder weniger ein Experiment.Jetzt kommen dann Versuche wie es so aussieht mit 3D Grafiken auf 3 Bidlschirmeng gleichzeitig (verschiedene) zu rendern, oder wie Es aussieht mit Gleichzeitig irgend was ueber Cuda rendern und nebenher Zocken.

    • #760312
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Kurze Frage:Was hast du jetzt davon? abgesehen davon dass du das Board wahrscheinlich niewieder verkauft bekommst.

    • #760313
      littledevil
      Teilnehmer

      heftig! :d: interessant wäre ein benchmark, also wieviel perfomance der x1 im vergleich zum x16 kostet

    • #760338
      Andreas1411
      Teilnehmer

      joa is nix anderes wie das was ich gemacht hab blos halt mit 4 lanes statt mit einer, da ham die sich auch mal gedanken gemacht

    • #760333
      Alexx
      Teilnehmer

      Schwein gehabt.Also mein Board hast sowas ähnliches :Dhttp://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317443&garpg=6

    • #760354
      ice-water
      Teilnehmer

      wie hasten das jetzt genau abgemacht?

    • #760357
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Cuda

      Geht doch mit ner 6600 garnicht ?!

    • #760468
      Andreas1411
      Teilnehmer

      nee mit der 6600 nicht, aber aus jenem grund is ne Geforce 8 bereits auf dem Postweg.Und @ IceWater: Ich hab einfach vorsichtig mit nem Cutter stueck fuer stueck das ding abgeschnitzt, muss man halt sau maessig aufpassen das man nicht uebers Board rutscht.

    • #760533
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Ab wann gibts Cuda denn serienmäßig ? soweit ich weiss wurds mal vorgestellt aber bis zur marktreife vergehen sicher noch monate, wenn nicht jahre.

    • #760591
      Andreas1411
      Teilnehmer

      So kann man sich irren, hier gibts eine Liste mit allen Cuda enabled GraKas.

    • #760598
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Hab zwar ne unterstützte 9600GT, aber die Softwaremöglichkeiten da interessieren mich ja nichtmal im geringsten.. ^^

    • #762071
      Andreas1411
      Teilnehmer

      klar das wissenschaftliche Zeugz is ziemlich uninterressant, aber so simple dinge wie Videos rippen, das war glaub ich auch dabei sind auch schon ganz nuetzlich

    • #762147
      Pommbaer
      Teilnehmer

      aber so simple dinge wie Videos rippen, das war glaub ich auch dabei sind auch schon ganz nuetzlich

      Wann wird ffdshow über die Grafikkarte kompiliert – das würd mich interessieren. oder Dscaler.

    • #762498
      Andreas1411
      Teilnehmer

      http://www.andi-vetter.de/GraKas1.pnghttp://www.andi-vetter.de/GraKas2.pngSo der Treiber waere drauf und ordentlich konfiguriert. Is irgend wie lustig, je nachdem auf welchem Bildschirm die Spiele laufen ham sie bei gleicher Config unterschiedliche Frameraten xD.Nur dieses Cuda SDK macht mir noch Probleme weils das nicht fuer Mandriva gibt, da muss ich mir noch was ueberlegen.

    • #789605
      littledevil
      Teilnehmer

      wär auch non-destructive gegangen: PCI Express X1 to X16 Adapter 😀

    • #789628
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Wenn die KArte um 1cm erhöht wird – wie befestigt man dann Slotblech mit Gehäuse?

    • #789635
      ::Hero::
      Teilnehmer

      Pommbaer;347223 said:
      Wenn die KArte um 1cm erhöht wird – wie befestigt man dann Slotblech mit Gehäuse?

      wenn es mit den anschlüssen im slotblecht passt einfach ein 1cm abstandshalter dazwischen und festschrauben

    • #789615
      KingOfKingz
      Teilnehmer

      xD graka in einen pcie 1x steckplatz, das habe ich auch noch nie gelesen 😉 xD

Ansicht von 50 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen