Projekt: BOerNI’C Homeserver
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Vorstellung von Wakü – Systemen › Projekt: BOerNI’C Homeserver
- Dieses Thema hat 30 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 8 Monaten von
Börni aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
29. September 2010 um 22:09 Uhr #864483
Wiaf
TeilnehmerIch liebe es!-Wiaf
-
29. September 2010 um 22:09 Uhr #864495
Audiodude
TeilnehmerInteressant,
wasn‘ das für’n Board?
Greetz Audiodude
-
29. September 2010 um 22:09 Uhr #497578
Börni
TeilnehmerMoin Moin!Ich will euch mein neuestes Projekt vorstellen!Ein Neuer Homeserver.Hier werden noch andere Bilder kommen.Ich will nicht zuviel verraten, aber Wasserkühlung wird es auf jeden Fall.Als kleiner Vorgeschmack:
Mehr SpäterP.S.: Updates kommen, sobald meine AT und mindfactory pakete da sind und das Gehäuse aus Leipzig nach Dresden umgezogen ist
-
29. September 2010 um 22:09 Uhr #864498
Börni
Teilnehmerdies ist ein Rioworks HDAMAhabe ich zusammen mit den beiden Prozessoren bei ebay gefangen
-
30. September 2010 um 9:09 Uhr #864520
Obi Wan
Administratordann macht eine Wakü Sinn
-
30. September 2010 um 10:09 Uhr #864524
Kaboom
TeilnehmerDas hatte ich auch bei Ebay gefunden, nur hatten mich die Wattzahlen der CPU erblassen lassen :x.
Bin trotzdem neugierig auf deinen Report 😀
-
30. September 2010 um 19:09 Uhr #864568
Nebelmaschine
TeilnehmerKaboom;429290 said:
Das hatte ich auch bei Ebay gefunden, nur hatten mich die Wattzahlen der CPU erblassen lassen :x.Bin trotzdem neugierig auf deinen Report 😀
wieviel ham die denn 😮
-
30. September 2010 um 23:09 Uhr #864590
Kaboom
TeilnehmerDie Boards die ich gesehen hatte waren jeweils mit 2 Opteron CPU á 95 Watt bestückt. Find ich ganz schön viel. Aber der Preis war geil.
-
1. Oktober 2010 um 1:10 Uhr #864596
Börni
Teilnehmerjo, sind genau die.190W will gekühlt werden.Strom gibts frei haus (THX@Studentenwohnheim)
-
1. Oktober 2010 um 6:10 Uhr #864597
Nebelmaschine
TeilnehmerBörni;429364 said:
jo, sind genau die.190W will gekühlt werden.
Strom gibts frei haus (THX@Studentenwohnheim)
glaub meine Q6600 will fast genauso viel haben mit meinem OC 😀
-
1. Oktober 2010 um 12:10 Uhr #864608
Börni
Teilnehmerso, das 1. Paket ist da von AT!Kamera habe ich nicht. bilder gibt es erst Dienstag!Inhalt:4x Revoltec Air Guard 1201x Chipsatzkühlerund dann noch Anschlüsse und Schrauben!
-
1. Oktober 2010 um 13:10 Uhr #864612
Kaboom
TeilnehmerWieviel Ram hast du verbaut? Hast du auch die 270er verbaut?EDIT: Oder haste gleich das Komplett Angebot genommen? Wie kann ich mir die Performance vorstellen?
-
1. Oktober 2010 um 16:10 Uhr #864630
Börni
Teilnehmerich hab das komplett paket Board + 2x 270 genommen.Als Ram habe ich 8x 256MB DDR1-2100 gekauft.zur Performance kann ich nichts sagen, ich baue erst am dienstag alles auf (WaKü etc)Zur Wakü kann ich schon folgendes sagen:1x NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge EOL1x Magicool Copper CPU Waterblock Rev 11x Thermaltake Kanalkühler aus der Bigwater 745 (BITTE NICHT HAUEN!)1x NexXxos HC240-LE Radiator1x Eheim Station 600
-
1. Oktober 2010 um 17:10 Uhr #864633
Nebelmaschine
TeilnehmerDie Eheim ist mir persönlich zu laut gewesen, hatte die selber mal 🙂
-
1. Oktober 2010 um 18:10 Uhr #864635
Nici
TeilnehmerSieht nach nem schönen Projekt aus, aber Strom sparend wirds nicht oder?
-
1. Oktober 2010 um 19:10 Uhr #864636
Wiaf
TeilnehmerNici;429404 said:
Sieht nach nem schönen Projekt aus, aber Strom sparend wirds nicht oder?Er hat das Glück in einem Studentenwohnheim ohne Stromzähler zu wohnen. Also Strom umsonst in der Legebatterie 😀
-Wiaf
-
1. Oktober 2010 um 23:10 Uhr #864640
Kaboom
TeilnehmerNici;429404 said:
Sieht nach nem schönen Projekt aus, aber Strom sparend wirds nicht oder?Ist ja auch nicht in der „Stromsparrubrik“ gepostet worden \D/
-
3. Oktober 2010 um 21:10 Uhr #864825
Nici
TeilnehmerJo habt schon recht aber sonst heißt es immer nen Server muss Stromsparend sein, da er immer läuft.Aber wenns den frei Haus gibt dann ist das ja egal. (Habe das irgendwie überlesen )
-
3. Oktober 2010 um 22:10 Uhr #864829
Börni
TeilnehmerKeine angst :)In 2 Tagen gibt es ein Update :)Aber nur die Kühlung.Das Mindfactory Paket lässt noch ein bisschen auf sich wartenbtw:Lieber als Boot und Betriebssystemfestplatte:2x 36GB SCSI 15k RAID-1oder1x 320GB HD321KJ??
-
3. Oktober 2010 um 22:10 Uhr #864831
AMD-ATI-Fan
Teilnehmerersteres im Raid1 – wird aber schön rattern 😉
-
5. Oktober 2010 um 20:10 Uhr #865085
Börni
TeilnehmerIch bitte die Bildqualität zu vernachlässigen, meine Kamera ist kaputt. Webcam muss herhalten.Aktueller Bearbeitungsstand:
Gehäuse ist von Leipzig nach Dresden umgezogen.Bisher eingebaute Komponenten:Rioworks Mainboard2x Opteron 2708x 256MB DDR1-2100 RamAdaptec 391603Com 905C-TXMNexXxos HC240-LE RadiatorNexXxos Silver NB Kühler2x Revoltec Air Guard LüfterDer Rest (Wakü, Festplatten…) kommt sobald das Mindfactory Paket da ist, es enthält folgendes:4x 4cm UNC Schrauben für die Halterung, Backplanes sind schon installiert1x Netzteil OCZ ModXStream 500W1x Festplatte WD10EVDS (kommt zusammen mit meinen jetzigen beiden WD10EVDS Festplatten in ein Raid5)Ich werde mich mal auf ebay nach 2 SCSI Festplatten umsehen, der Controller soll sich ja nicht langweilen 😉
-
10. Oktober 2010 um 17:10 Uhr #865725
Börni
TeilnehmerUpdate!Der server ist fertig, läuft und cruncht!Da meine Kamera kaputt ist, gibt es Photos von der Handycam
so, noch einmal die Daten von dem SchätzchenAMD Opteron 270AMD Opteron 270Arima HDAMA-F1,5GB DDR1-ECC Registered SpeicherEnermax ECO 350 NetzteilSil 3124 PCI-X SATA Controller1x Samsung HD321KJ3x WD10EVDSGentoo Linux 2.6.34-r11Wasserkühlung:Eheim Station mit einer Eheim 600Magicool CPU Copper Block Rev 1Thermaltake KanalkühlerNorthbridge Kühler von AlphacoolNexXxos HC240-LE Radiator2x Revoltec Air Guard 120 Lüfter
-
10. Oktober 2010 um 18:10 Uhr #865731
littledevil
Teilnehmersteht der im BAd?
-
10. Oktober 2010 um 18:10 Uhr #865736
Kaboom
TeilnehmerNicht ganz dicht das Ding wa 😆
Wie sieht der Stromverbrauch aus? Vielleicht lege ich mir auch son Teil zu zum boincen.
-
10. Oktober 2010 um 19:10 Uhr #865754
Börni
Teilnehmerfür die Sachen die er macht reicht es!Aber 2 Probleme sind mir aufgefallen:2 von den 256MB Riegeln sind defekt, mit denen will das Board nicht booten.der Onboard SATA Controller erkennt die Terabyte Platten nicht. aber der o.g. PCI-X SATA Controller ist schon auf dem Weg
-
10. Oktober 2010 um 19:10 Uhr #865746
Börni
TeilnehmerDas teil ist ganz dicht. Ja, es steht im Bad. Ich habe leider keinen Stromstärkenmesser und das teil hat einen geschlossenen Kreislauf
-
10. Oktober 2010 um 19:10 Uhr #865749
Kaboom
TeilnehmerZoldan;430566 said:
Vielleicht hat er das mit dem offenen „Kreislauf“ was letzten irgendwo geschrieben wurde ernst genommen, entnimmt das Wasser direkt vom Wasserhahn und leitet das Warme Wasser direkt wieder in den Abfluss 😀Also ein Durchlauferhitzer \D/Reicht die Leistung und macht es Sinn?
-
10. Oktober 2010 um 19:10 Uhr #865745
Zoldan
TeilnehmerVielleicht hat er das mit dem offenen „Kreislauf“ was letzten irgendwo geschrieben wurde ernst genommen, entnimmt das Wasser direkt vom Wasserhahn und leitet das Warme Wasser direkt wieder in den Abfluss 😀
-
10. Oktober 2010 um 20:10 Uhr #865767
Kaboom
TeilnehmerBörni;430576 said:
für die Sachen die er macht reicht es!Würde mir das Teil nur zum boincen hinstellen! Hab die Boardversion nur mit IDE in betracht gezogen, reicht für meine Zwecke.
-
10. Oktober 2010 um 20:10 Uhr #865764
littledevil
TeilnehmerSo eine Art Boiler würde zumindest die Betriebskosten im Wohnheim etwas nach unten optimieren.
😆 -
10. Oktober 2010 um 23:10 Uhr #865805
Börni
Teilnehmerjo klar, kannst du machen, aber die mitgelieferten Lüfter sind lauter als laut ;)der onboard SATA controller ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, der hat eine 32bit/33MHz PCI Anbindung und erkennt nur maximal 500GB Festplatten
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.


so, noch einmal die Daten von dem SchätzchenAMD Opteron 270AMD Opteron 270Arima HDAMA-F1,5GB DDR1-ECC Registered SpeicherEnermax ECO 350 NetzteilSil 3124 PCI-X SATA Controller1x Samsung HD321KJ3x WD10EVDSGentoo Linux 2.6.34-r11Wasserkühlung:Eheim Station mit einer Eheim 600Magicool CPU Copper Block Rev 1Thermaltake KanalkühlerNorthbridge Kühler von AlphacoolNexXxos HC240-LE Radiator2x Revoltec Air Guard 120 Lüfter