MeisterKühler

Projekt OCP Das Orange Cartago´s Prodigy

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Gehäuse/Modding Projekt OCP Das Orange Cartago´s Prodigy

Ansicht von 45 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #502449
      cartago2202
      Teilnehmer

      http://abload.de/img/_dsc3367rkst0.jpg

      Hi und willkommen im meinem Worklog.

      Nachdem ich das Gehäuse von Caseking für ein Review bekommen habe und diese nun fertig ist habe ich mich entschlossen gleich auch ein Worklog zu Montage eine Wasserkühlung zu eröffnen.
      Als erste kommt die verwendete Hardware, die aber noch nicht zu 110% steht und evtl. noch im Laufe des Worklogs geändert wird:

      CPU- AMD A10-6800K Richland APU
      Mainboard- ASRock FM2A85X-ITX
      Speicher- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U
      Grafikkarte- PowerColor HD7970 soll dann durch ne kurze GTX670 oder GTX670 Mini ersetzt werden
      HDD/SSD- Samsung SSD 840 + 2.5 Zoll 750GB HDD
      Netzteil- mein treue Begleiter Enermax Liberty EcoII 450W

      Wasserkühlung:

      Pumpe- EK WaterBlocks DCP -2.2 X-RES
      Kühler CPU/GPU- Alphacool
      Radiatoren- 240er Magicool Slim und 180er Alphacool
      Komplette Überwachung der Temperatur, Durchfluss und Lüfter/Pumpe durch Alphacool Heatmaster 1.

      Das wäre mein Konzept, die fragen die sich aufwerfen sind einfach, kann man mehr von wakü verbauen oder was würdet ihr anders machen.

      Ich hoffe auf rege Diskussion zu den Möglichkeiten und Erfahrungen in diesen Mega Coolen Gehäuse, hier noch paar Bilder aus meinem Review:

      http://abload.de/thumb/_dsc3378llswz.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3381plsiv.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3382nbsh3.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3377sosqa.jpg

      Die Umbau Bilder:

      http://abload.de/thumb/_dsc35358vseu.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3541oqsp5.jpg http://abload.de/thumb/_dsc35421vsnr.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3543dsshx.jpg

      Bis jetzt habe ich nur mal provisorisch die Radiatoren montiert um zu sehen wie sich die Platzverhältnisse darstellen

    • #938099
      ThaRippa
      Verwalter

      Ich würde es ganz genauso machen. Mehr passt da kaum rein.

    • #938102
      dodo
      Teilnehmer

      Seh ich auch so.Hinten noch nen Single Radi reinzuquetschen wäre zuviel gefrickel und würde wohl auch nicht mehr allzuviel effektive Mehrleistung bringen.Weist du schon wie du Festplatten, Pumpe und Co. positionierst?

    • #938106
      cartago2202
      Teilnehmer

      SSD und 2.5 Zoll HDD gehen, zumindest steht das so bis jetzt, in die rechten Seitentür rein, ist ja ein geschickter Platz um wenigen in inneren des Gehäuses zu fummeln 😉

    • #938128
      Dazzle
      Teilnehmer

      Viel Wakü auf wenig Raum gefällt mir immer besonders gut :)Ich muss meinen Koffer auch mal weiter machen:roll:

    • #938130
      dodo
      Teilnehmer

      Pumpe und AB vermutlich zwischen Netzteil und 180er Radi aufm Boden?!Viel mehr Möglichkeiten bleiben da wohl nicht.

    • #938131
      cartago2202
      Teilnehmer

      jup so wird es sein mit der Pumpe, habe mir extra die neue EK WaterBlocks DCP 2.2 X-RES geholt.

    • #938132
      dodo
      Teilnehmer

      Sieht schön kompakt aus. Ideal für das Vorhaben.Da bin ich mal gespannt. Das dürfte am Ende nen edlen Eindruck machen.Wirst du die Schläuche bzw. das Wasser optisch ein wenig an das Äussere Erscheinungsbild anpassen?

    • #938226
      cartago2202
      Teilnehmer

      natürlich, außerdem ist auch noch ein neues Windowseitenteil unterwegs

    • #938365
      cartago2202
      Teilnehmer

      sodele ein kleines Update mit den vorgesehenen Komponentenhttp://abload.de/thumb/_dsc3544wqbtv.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3545h4yvy.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3546e8l40.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3547yqavm.jpg http://abload.de/thumb/_dsc35482lzqs.jpg http://abload.de/thumb/_dsc35498kaf4.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3550dabuc.jpg einzig die Grafikkarte gefällt mir so nicht da sie zu groß ist und Optisch nicht wirklich passt. Da werde ich mich nach einer GTX670 mit kurzem PCB umsehen müssen, oder was meint ihr? Optisch wäre die GTX670 doch viel besser passen, die Leistung ist zweitrangig da der PC nicht ausschließlich zum spielen gedacht ist und die spiele die drauf laufen werden schaft die GTX670 locker.Nur eine Frage beschäftigt mich bei der GTX670, 2GB oder 4GB VRAM? Wie groß ist der unterschied bei einer 1920×1200 Auflösung?

    • #938366
      Dazzle
      Teilnehmer

      Meine hat 2 und ich hatte noch nie Probleme. Aber mal sehen, vielleicht hat jemand nen direkten Vergleich

    • #938387
      cartago2202
      Teilnehmer

      passen tut es schon, es sind genau 2mm zwischen ende der PCB und dem Lüfter vorne. Beim einbau muss aber die karte erst schräg hinter der Lüfterschraube geschoben werden bevor man sie ins slot stecken kann anders passt das nicht

    • #938386
      dodo
      Teilnehmer

      ne kürzere karte wäre wohl vorteilhaft, um die schläuche eleganter und effizienter verlegen zu können.aber ansonsten würde ich dazu sagen: passt wie angegossen^^hat auch was für sich

    • #938410
      Dazzle
      Teilnehmer

      Solange sie hinein geht? So what?:D

    • #938413
      ThaRippa
      Verwalter

      Man müsste nur das schwarze POM Orange machen 🙂

    • #938417
      cartago2202
      Teilnehmer

      oder nen Kühler komplett aus Kupfer, was meint ihr zum Vorschlag von ThaRippa und meinem Gegenvorschlag ?

    • #938429
      Anonym
      Inaktiv

      lakier doch den Kupferdeckel orange, dann ist der Kühler wie das Gehäuse in Schwarz/Orange gehalten und es passt wieder.

    • #938434
      jsdodger
      Teilnehmer

      Cool, finde das Prodigy in jeder Farbe einfach gut. Bei jeder neuen Farbe hätte ich Lust ein neues Projekt zu machen 😀 Oder einfach aus allen ein “united Colors” Prodigy :), Aber das wäre dann ein verdammt teures Prodigy 😥

      Ich würde es auch so machen wie Navigator01, wenn es denn geht das Kupfer so einfach zu lackieren! Den Kühler orange und die Anschlüsse und Halter schwarz, dann passt das. Hab es ja so ähnlich bei mir gemacht nur mit anderen Farben eben. http://www.meisterkuehler.de/forum/members/jsdodger-albums-pics-picture3607-ekwb-gigabyte-itx.jpg
      Nur gab es bei mir eben nen passenden Plexideckel. Aber würde schon die Farben aufgreifen wenn es machbar ist. Kupfer Natur beisst sich mit orange, finde ich.

    • #938438
      ThaRippa
      Verwalter

      jsdodger said:
      Kupfer Natur beisst sich mit orange, finde ich.

      Stimmt.

      Navigator01;508797 said:
      lakier doch den Kupferdeckel orange, dann ist der Kühler wie das Gehäuse in Schwarz/Orange gehalten und es passt wieder.

      Würde ich auch so machen. Und auf der anderen Seite mit ner zweifarbigen Backplate in Schwarz/Orange “gegenhalten”.

    • #938489
      Anonym
      Inaktiv

      uhhhhhh das Prodigy schon eine coole Sau……..Erstmal *Abo* Sieht schon so schon super aus das macht einfach was her das Case

    • #938961
      cartago2202
      Teilnehmer

      endlich ist meine neue CPU da nach dem ich es erfolglos eine gebrauchte gesucht habe und ein paar Kleinigkeiten die ich noch verbauen möchte:http://abload.de/thumb/_dsc3820u0uyb.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3821gru3a.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3823s2u6d.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3824tpudp.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3825sgugr.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3826m3u4j.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3827fwuzg.jpg am WE wird wider gebastelt und ein weiteres Update kommt dann auch.Ach übrigens, habe mich entschieden die HD7970 zu behalten und lediglich den Kühler zu Tauschen, das mit den 2 mm Abstand zum Lüfter gefällt mir irgend wie ganz gut

    • #938967
      Dazzle
      Teilnehmer

      Sieht auch spektakulärer aus mit 2mm:D

    • #939122
      cartago2202
      Teilnehmer

      Kleines Update mit Bilder, neue Lüfter, neue CPU Kühler, leider ist eine meiner HD7970 kaputtgegangen sonst hätte ich das Projekt fast schon Fertig gehabt, jetzt kann es noch ein paar Wochen dauern bis die RMA durch ist oder ich besorge mir früher eine andere Grafikkarte :-)Nun aber zu de Bildern:http://abload.de/thumb/_dsc3859d9j9i.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3860iqkkr.jpg http://abload.de/thumb/_dsc38612kks5.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3863z8j5n.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3864ihj5u.jpg http://abload.de/thumb/_dsc3865isjqz.jpg Falls euch irgend welche Verbesserungen auf der Zunge liegen, immer her damit ! 🙂

    • #939124
      SubZero1011
      Teilnehmer

      Gibt es Dämmmatten in Orange :D?

    • #939125
      cartago2202
      Teilnehmer

      noch nicht gesehen 😉

    • #939512
      cartago2202
      Teilnehmer

      bis auf die neue Grafikkarte sind jetzt alle Teile da, ich habe zwar gehofft das der RAM noch Samstag ankommt damit ich über WE weitermachen kann aber der kam erst heute an.Dann gleich aber paar Bilder gemacht und probeweise Montiert, hier dieses RAM ist es OCP RAMund hier paar Bilder von mir:http://abload.de/thumb/_dsc4108yjsox.jpg http://abload.de/thumb/_dsc410915sgp.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4118imswb.jpg http://abload.de/thumb/_dsc41195rsy1.jpg http://abload.de/thumb/_dsc411045sno.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4111frs5j.jpg http://abload.de/thumb/_dsc41123osdw.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4113xrsla.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4114q4s35.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4115jqsxv.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4116efsyu.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4117hesqr.jpg und da es mit der Grafikkarte noch dauern wird werde ich das Projekt jetzt fertigstellen, hat ja schließlich ne APU drin, wenn die graka wieder da ist wird es ein abschließendes Update geben

    • #940015
      Anonym
      Inaktiv

      hmm ist das eigentlich von Nachteil das erstmal die Front “geschlossen” ist und da hinter auch noch Blech ist, wegen dem Radi?

    • #940016
      cartago2202
      Teilnehmer
    • #940021
      Anonym
      Inaktiv

      :d: jep…..des müsste es noch in Grün geben………

      Dann kann der Radi besser durchziehen 😉

    • #940024
      Vashur
      Teilnehmer
    • #940026
      cartago2202
      Teilnehmer

      das Gehäuse selbst gibt es natürlich schon in Grün aber nicht die Front

    • #940031
      Anonym
      Inaktiv

      Vashur;510513 said:
      Das Prodigy gibts doch in grün:
      http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Prodigy/BitFenix-Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse-gruen::22735.html

      Das Grüne steht neben mir *freu*

      cartago2202;510515 said:
      das Gehäuse selbst gibt es natürlich schon in Grün aber nicht die Front

      ne leider nicht Mesh in Grün wäre cool

      Bin gespannt wie es Fix Und Fertig ausschaut wie Kühlleistung ist, \D/ echt cooles Projekt finde des ein gelugens Gehäuse.
      Macht Lust “das selbe in Grün” zu machen………jipi O:-)

    • #940035
      ThaRippa
      Verwalter

      Zaperwood;510520 said:
      Macht Lust “das selbe in Grün” zu machen.

      😆 Gefällt mir.

    • #940041
      Dazzle
      Teilnehmer

      Das ding gibts ja auch in 100 Farben^^ Da ist für jeden eine Farbe dabei:d:

    • #940085
      Anonym
      Inaktiv

      😉 jep :banana: für jedes Zimmer passend zur Wand

    • #940831
      cartago2202
      Teilnehmer

      sodele ein großes Update ist da :-)zwischenzeitlich konnte ich eine HD4890 samt Watercool Kühler retten die hier auch zum Einsatz kommt, weiterhin ist der Heatmaster 1 in die Laufwerksblende gewandert und verrichtet dort sein dienst.Bis zum Finale fällt nicht mehr viel, ich denke das ich es heute Abend fertig haben werde und die fertige Bilder dan online stelle, bis dahin paar Bilder der letzten Tage:http://abload.de/thumb/_dsc4243exzs2.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4244tobj1.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4255nalwi.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4256gya09.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4257ehy9b.jpg http://abload.de/thumb/_dsc42584fyf3.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4259h3b7t.jpg http://abload.de/thumb/_dsc42600flu4.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4261uhlpw.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4262mgzhg.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4263ikahv.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4245d2zqa.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4246bubue.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4247ckzf5.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4248l5ziy.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4249uyxzv.jpg http://abload.de/thumb/_dsc42507sb0r.jpg http://abload.de/thumb/_dsc425146yk9.jpg http://abload.de/thumb/_dsc42534ryt7.jpg Anregungen und Kritik sind immer Willkommen

    • #940832
      ThaRippa
      Verwalter

      Hübsche Sache, das. :respekt:

      Schade, dass der Heatmaster kein Display hat, das würde man ja sogar sehen. Aber so auch extrem OK. Die Graka ist heute leider auch nix mehr, von der Leistung her etwa ne HD7770, aber mit mehr BOINC-Eignung. Wobei, verbraucht ja auch 180W, wenn ich das richtig sehe. Dennoch: besser als verschrotten, gut, dass du ihr ein Gnadenbrot gibst. :banana:

    • #940834
      ThaRippa
      Verwalter

      Uff… bei 55W Idleverbrauch würde ich mir das dann aber echt noch mal überlegen :/

    • #940833
      cartago2202
      Teilnehmer

      thx, die Karte ist drin eher fürs Auge oder zwischen durch paar runden WoT, ansonsten ist der PC eigentlich nur als Media-Hub im Wohnzimmer da würde auch die APU selbst reichen. Aber wenn ich noch Karte da hab dann baue ich sie auch rein ist viel zu schade zum entsorgen.

    • #940837
      cartago2202
      Teilnehmer

      so oft läuft der PC nicht hab noch zwei andere hier 😉

    • #940838
      ThaRippa
      Verwalter

      Ah… also wie bei mir: erstmal bauen, das Projekt. Ne Verwendung findet sich schon. 😀

    • #940839
      cartago2202
      Teilnehmer

      gg genau 😀

    • #940860
      cartago2202
      Teilnehmer

      wie angekündigt kommen heute finale Bilder rein, somit wäre das Projekt abgeschlossen nun aber viel Spaßhttp://abload.de/thumb/_dsc42665vymt.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4268x8akv.jpg http://abload.de/thumb/_dsc42797hxtp.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4282m3yvb.jpg http://abload.de/thumb/_dsc4284fwb0v.jpg http://abload.de/thumb/_dsc42857uyqf.jpg

    • #940868
      ThaRippa
      Verwalter

      Ein wenig Liebe hätte ihm noch gut getan. Eine Abdeckung am GPU-Fullcover fehlt, und das IO-Panel hätte man mit einem Sprüher Dosenlack mattschwarz machen können.

    • #940986
      jsdodger
      Teilnehmer

      ThaRippa;511360 said:
      Ah… also wie bei mir: erstmal bauen, das Projekt. Ne Verwendung findet sich schon. 😀

      Das ist noch immer die beste und stressfreieste Art für ein gutes Projekt :d:

      ThaRippa;511363 said:
      Ein wenig Liebe hätte ihm noch gut getan. Eine Abdeckung am GPU-Fullcover fehlt, und das IO-Panel hätte man mit einem Sprüher Dosenlack mattschwarz machen können.

      Also die fehlende Abdeckung ist ja ein NoGo [-X
      Ein wenig Liebe, ok, ABER…

      cartago2202;511353 said:
      http://abload.de/thumb/_dsc425146yk9.jpg

      ABER… …:shit: auf die Blende, das Kabelmanagement braucht Sex :D:lol:

      Ansonsten finde ich es ganz gut gelungen :d:

    • #944183
      KJaneway
      Teilnehmer

      Auch wenn es schon etwas älter ist: Sieht super aus. Sowas will ich auch. (wenn auch nicht unbedingt in Orange.
      Auch die Radiatorbestückung gefällt mir. Wobei ich evtl sogar statt dem 180ger nen 200er bevorzugen würde.

      Aber nun zu meiner Eigentlichen Frage: Ich sehe du hast da ne Heatmaster Lüftersteuerung im 5.25 Zoll Schacht verbaut. Passt da auch ein Aquero rein wenn hintendran wie bei dir ein 2x120mm Radi verbaut ist? Oder ist der schon zu tief?

      LG KJ

Ansicht von 45 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen