MeisterKühler

Raid 0 ich brauch Hilfe!

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Laufwerke Raid 0 ich brauch Hilfe!

Ansicht von 34 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #475858
      milhouse
      Teilnehmer

      Hi
      Ich hab 2 160gb sata Festplatten
      Ich hab ein DFI NF2 Lanparty Board in den SATA Bios hab ich schon Raid0 eingestellt.
      Die Platten werden aber nicht im Windows und auch nicht bei der Windows Installation angezeigt.

    • #570824
      milhouse
      Teilnehmer

      also noch hab ich Windows auch meine ide Festplatte
      die SATA Festplatte will ich partizionieren und dann da Windows drauf installieren.

      wann und wie muss ich das mit den treibern machen?

    • #570826
      McTrevor
      Teilnehmer

      Welches Win willst du draufhauen? Bei XP wird man am Anfang der Installaton unten aufgefordert eine F-Taste zu drücken, wenn man Treiber von Drittanbietern installieren will. Das tut man dann und wartet ab. Dann kommt die Aufforderung die Diskette einzulegen und dann installiert man die SATA und die Raid-Treiber… danach das Raid noch konfigurieren und dann Windows drauf installieren.

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #570823
      McTrevor
      Teilnehmer

      Du musst die Raid-Treiber des BoardHerstellers installieren, wenn ich richtig vermute… Bzw. bei der Installation von Windows anegeben, daß du Treiber eines Drittanbieters für (SCSI-)Platten verwenden willst. Falls es gelingt, wirst du aber nicht mehr auf die einzelnen Platten zugreifen können, sondern nur als ein RAID. Das heißt unter anderem, daß du die Smart-Funktionen der einzelnen Platten nicht nutzen kannst.

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #572324
      milhouse
      Teilnehmer

      Marshall said:
      Hab ich das jetz richtig verstanden milhouse, du hast ne ide und ne SATA Platte?

      Wenn ja, dann komm ich grad ins grübeln, weil Raid 0 geht doch nur bei entweder 2 ide platten oder 2 SATA platten, oder lieg ich da falsch?

      ne hab 2 sata neu gekauft

      die ide hab ich schon gehabt die wird dann aber verkauft wenn die sata platten laufen.

    • #572323
      milhouse
      Teilnehmer

      ok werd ich mal gucken

    • #572322
      el-viruz
      Teilnehmer

      ne er hat 2 Sata Platten und eine IDE Platte so hat er es zumindest oben geschrieben

    • #572495
      el-viruz
      Teilnehmer

      F8 oder F6 ist es glaube ich. steht aber unten da. musst halt nur schnell genug reagieren.

    • #572496
      Marshall
      Teilnehmer

      Hab ich das jetz richtig verstanden milhouse, du hast ne ide und ne SATA Platte?

      Wenn ja, dann komm ich grad ins grübeln, weil Raid 0 geht doch nur bei entweder 2 ide platten oder 2 SATA platten, oder lieg ich da falsch?

    • #570995
      zero cool
      Teilnehmer

      das brauchst du nicht… wenn du zwei platten zu nem raid0 machst, wird alles gelöscht was drauf ist..ohne rücksicht auf verluste^^

    • #570554
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Wenn auf den Platten bereits ein MBR vorhanden ist, bevor der Raid0 eingerichtet wird, könnte sich Windows XP weigern darauf installiert zu werden. Deshalb: Komplett leere Platten, dann raid0 per Controller-Bios einrichten und dann Windows installieren und dabei den Raid-Controller-Treiber per F6 Taste einbinden.

    • #570994
      milhouse
      Teilnehmer

      hast du die zuerst formatier bevor du die im radi controller zum raid verbunden hast?

    • #570993
      EselMetaller
      Teilnehmer

      keine Ahnung wie das mit S-ATA und onboard Raid ist, aber bei meinen Raid Controllern für P-ATA Platten am PCI Steckplatz hab ich zuerst im Controller BIOS die Raid Verbünde eingerichtet, und bevor die Platten (bzw. das Raid Array) im Windows aufgetaucht sind musste ich diese erst per Partition Manager (oder ähnliches Tool) partitionieren und anschliessend formatieren.
      Ne niegelnagelneue Platte wird i.d.R. ja auch nicht direkt vom System erkannt, musste auch erst partitionieren.

    • #570553
      milhouse
      Teilnehmer

      mhh wie kann ich die partionen anlegen?
      so wie ich das immer mache, alsomit der winxp cd geht das nicht. der sagt mir dann das keine festpatten gefunden werden.
      der raid controler zeigt mir aber die beiden platten an

    • #570571
      EselMetaller
      Teilnehmer

      jepp, wie ich oben geschrieben hab:

      – zuerst Raid Array einrichten
      – Partition(en) anlegen
      – formatieren

    • #570441
      milhouse
      Teilnehmer

      jo
      mein computer soll so wie er ist mindesten noch nen jahr laufen
      und ich hoffe auch das in der zeit nichts kaputt geht

      ich versuch das morgen noch mal mit den raid, hab heute keine lust mehr *g*

    • #570442
      EselMetaller
      Teilnehmer

      Dann musst Du den Raid Treiber wie schon gesagt auf Diskette packen (wenn bei dem Board nicht schon eine beilag) und dann ganz zu Anfang bei der Windows Install mit installieren, sollte das nicht funktionieren (wie bei einem meinem Controller) dann…. tja, keine Ahnung was dann 😀

    • #570457
      EselMetaller
      Teilnehmer

      willst Du Windows auf das Raid Set installieren? Bedenke dabei dass wenn das Board mal flöten geht oder Du Dir ein anderes Board zulegst wahrscheinlich Deine Daten auf dem Raid Set für den A… sind weil das Raid Set nur von ebendiesem Board korrekt erkannt wird, bzw. vom selben Raid Chip wahrscheinlich auch noch.

    • #570531
      zero cool
      Teilnehmer

      genau…windows cd einlegen…und dann kommt gleich die meldung “drücken sie f6 wenn sie scsi/raid-treiber eines drittanbieters installieren wollen”

      das machen und dann die diskette mit den treibern einlegen. Du kannst auch alternativ die windows treiber für dein raid installieren. also einfach im laufenden betrieb installen und dann neustarten..dann wird dein raid auch erkannt muss dich arber warscheinlich eine neu version der treiber runterladen

    • #570428
      milhouse
      Teilnehmer

      bei mir war ne diskette dabei
      auf der steht

      siicon image 3114
      sata raid driver diskette
      rev.001

    • #570396
      zero cool
      Teilnehmer

      ich hab mein raid vom alten controller der aufm nf7 ist aufs dfi umgezogen und hat einwandfrei funktioniert

    • #570344
      EselMetaller
      Teilnehmer

      @ milhouse
      jo das ist sie, Silicon Image baut viel raid Controller, die Chips meiner 3 Controller sind auch von denen 😉

      @ Zero Cool
      Glücksache, dann sind wohl die onboard Raidchips identisch, gibt da ja auch nicht sooo viele verschiedene aktuelle Hersteller, neben SiI hauptsächlich noch Promise und Intel.

    • #578678
      milhouse
      Teilnehmer

      so THX @ All

      Jetzt läuf das Raid ging gang esay einfach F6 dücken vor der win Installation
      (wenn man weis wie ist fast alles einfach^^)

    • #580169
      zero cool
      Teilnehmer

      nein die onboard chips sind nicht identisch….der S-ATAII Controller ist von NVIDIA und der alte war von SIL

    • #583538
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Dann haste aber wieder mal mehr Glück als Verstand gehabt, sofern du deine Daten nicht vorher gesichert hast, denn normalerweise ist es nicht üblich, dass Arrays auf unterschiedlichen Controllern laufen.

    • #583309
      zero cool
      Teilnehmer

      ich habe nur im bios aktiviert dass ein raid möglich sein soll….beim nächsten boot wurde es dann selbst erkannt

    • #583291
      milhouse
      Teilnehmer

      so hab nochmal ne frage bezüglich des raid
      wenn ich eine cmos reset mach ist dann auch das raid futsch?

    • #583279
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Nein natürlich nicht, was hat den dein Bios mit dem dem Raid zu tun? Der Controller bleibt doch, den löscht du doch nicht. Nach dem Reset musste nur wieder im Bios auf Raid stellen und gut ist.

    • #585217
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Klick mal HIER,
      lade dann die Version V1.00.1.30 (das 10te von Oben) runter. Das entpackst du dann auf eine Diskette und fertig.

    • #585211
      EVA-01
      Teilnehmer

      so jest habe ich mal ein raid probllem

      habe ein asus p4c800 E-deluxse und wiel über die ide raid schinstele wondoof instaliren die 2 platen sind schon auf raid 0 eingestelt
      jest wiel ich Win2000 instaliren und brauch die treiber nur ich finde nicht die pasenden treiber

      bei ausus habe ich mir die treiber runter geladen (die oginal cd wahr nicht beim bort bei) so wenn ich es runter lade und entpacke sind es 2,2 MB zu fiel für 1 diskette es ist aber so ein MakeDisk program da bei was eine diskette erstelt nur win doof kann niht da mit anfangen

      also was mus auf die diskete???????????????

    • #585222
      EVA-01
      Teilnehmer

      ok die treiber hat er jest angenommen nur die festplaten findet er jest nicht
      mus ich sie vor her patesoniren und formtiren
      bei meinen raid kontroler mach ich es immer wen ich win doof instaliere

      frage wie und woh mit

      win doof ist nicht drauf auf dem rechner kann man sich da eine boot disket irgent was machen?

    • #585319
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Also du musst erst das Raid Array einrichten. Dafür drückst STRG+F wenn der Controller nach den Platten gesucht hat. Das wird dir aber auch angezeigt. So kommst du ins Controller Bios und erstellst dort dein Raid Set. Das ganze passiert natürlich vor der Installation des Betriebssystems! Anschließend dann von CD booten, Diskette reinschieben, Treiber installieren und dann Windows auf das Array installieren.

    • #585344
      EVA-01
      Teilnehmer

      M.Peitz said:
      Also du musst erst das Raid Array einrichten. Dafür drückst STRG+F wenn der Controller nach den Platten gesucht hat. Das wird dir aber auch angezeigt. So kommst du ins Controller Bios und erstellst dort dein Raid Set. Das ganze passiert natürlich vor der Installation des Betriebssystems! Anschließend dann von CD booten, Diskette reinschieben, Treiber installieren und dann Windows auf das Array installieren.

      das habe ich ja schon gemacht nur win doof findet die platen nicht des wegen dacht ich ich must noch was anderes machen wie patesoniren und formatieren
      was ich sonst immer bei der windoof instulson gemacht habe

    • #585361
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Aber du willst Windows auf dem Array installieren oder?

      Bist du denn sicher, dass du ein funktionierendes Array im Controller Bios erstellt hast?

    • #585400
      EVA-01
      Teilnehmer

      M.Peitz said:
      Aber du willst Windows auf dem Array installieren oder?

      Bist du denn sicher, dass du ein funktionierendes Array im Controller Bios erstellt hast?

      ja da bin ich sicher

      aber jest habe ich das problem das er die trieber nicht meh an niemt ich dreh bald duch ich hasse diskete

Ansicht von 34 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen