MeisterKühler

RAM-Waküler.was kann man dafür ausgeben?

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung Wasserkühlung RAM-Waküler.was kann man dafür ausgeben?

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #473702
      HellRideR
      Teilnehmer

      Hey mk-team….

      …mich beschäftigt grad die Frage, was man für einen vernünftigen RAM-Waküler auszugeben bereit wäre..

      Also was wäre euch ne RAM-Wakü wert?

      Ich bin grad dabei mir eine ram wakü selbst zu designen und zu bauen….natürlich steht die arbeitszeit in keinem normalen wert zur sache…

      Was meint ihr, ist eine RAM wkü wert? Lohnt der Aufwand? Ist sowas überhaupt nötig???

      Bitte schreibt einfach in diesen Thread was ihr darüber denkt!

      mfg HellRideR

    • #529128
      caV
      Teilnehmer

      ich denke nicht das sich eine ram wakü lohnt. aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen

    • #529144
      HellRideR
      Teilnehmer

      @ Dragon…

      funzt dual-channel bei dir auch dann, wenn du den ersten und den dritten ram sol belegst?

    • #529142
      HellRideR
      Teilnehmer

      Also ich glaube auch, dass man eine RAM wakü nicht unbedingt brauch… Ich hab jetzt nen Lüfter in Richtung rams blasend und die ide flschkabel zu Seite gedrückt und die rams sind angenehm “warm” aber nicht heiss.

      Ich wollte nur mal wissen, wie so die allgemeine Einstellung zu sowas ist.

      Wie ist das eigentlich bei den AMD boards, wieviel platz haben die zwischen den rams? ich habe zwischen meinen 2 Riegeln 3-4cm Platz! Da kann man was machen…
      Ein Freund von mir hat bei seinem amd die Riegel direkt nebeneinander, also ca 0,5cm Platz. Das ist echt mager, da kann man schwer was dazwischen bauen…
      Haben die amd boards alle nur son paar millimeter platz zwischen den riegeln??

    • #529143
      dragon
      Teilnehmer

      hab soviel platz:

      http://www.soyo.de/images/800x600_products_mb/kt400_mb_withspecs.jpg

    • #529146
      dragon
      Teilnehmer

      k.a müßt ich nachlesen – hab derzeit nur einen ram drin – dementsprechend hat sich das prob bei mir noch nie gestellt… werd mich damit befasse wenn ich mir neuen ram kauf 😉

    • #529165
      caV
      Teilnehmer

      wie ist das?! wenn man den ram übertakltet wird er wärmer?! eine ramkühlung bringt doch nur was für die lebensdauer oder nicht?!

      also ist egal ob mit oder ohne kühlung .. das oc potential abhängig vom riegel und nicht von der kühlung?!

    • #529169
      techno_magier
      Teilnehmer

      caV said:
      eine ramkühlung bringt doch nur was für die lebensdauer oder nicht?!

      also ist egal ob mit oder ohne kühlung .. das oc potential abhängig vom riegel und nicht von der kühlung?!

      Jepp genau so ist es ❗

      Deswegen ist die Antwort zu HellRideR’s Frage : “Ich würde nichts dafür ausgeben, weil es eigentlich nichts bringt.”

    • #529182
      HellRideR
      Teilnehmer

      und beim ASUS P4C800 haben die Ingineure die Spannungswandler zur Sicherheit gleich mal rund um den Sockel verteilt. Das macht es für den Wakü-Bastler spannender 😡

    • #529180
      HellRideR
      Teilnehmer

      meine spannungswandler auch…kannste voll knicken dafür mal so nebenbei nen kühler zu bauen…

      und dann schau dir mal diese popelig kleinen Spannungswandler an… 😆

    • #529178
      dragon
      Teilnehmer

      aber für die optik kannst ja heatspreader draugeben 😉 bei mir passen z.B die silbernen von Revoltc ganz gut dazu *sfg*

      was ich grad draufkomm: meine spannungswandler leigen echt beschissen….

    • #529184
      dragon
      Teilnehmer

      😆 da hab ich ja noch richtig glück gehabt bei den meinigen – da kann man noch irgendwie was bauen… wie schaut die zukunft aus – lauter kleine 1x1x2cmblöcke damit noch genug platz für anschlüsse ist die dann auf die dinger gepickt werden damit noch mehr schlauch verbaut werden muß ? 😆

    • #529177
      HellRideR
      Teilnehmer

      Ok, das sind doch schon mal paar Meinungen 🙂
      Also die Temperatur der RAMs verbessert nicht die Stabilität des Rechners, sondern nur die Lebensdauer der Rams.
      Schade aber auch. Dann ist be RAM-Wakü im PC also vergleichbar mit ner Edelstahl Abgasanlage im Auto? Die hält ne Ewigkeit, aber lässt das Auto nicht schneller fahren (es sei denn man modifiziert sie).

    • #529187
      caV
      Teilnehmer

      wunderbar … ich habs kapiert mit den rams 🙂

    • #529190
      HellRideR
      Teilnehmer

      und warum sind meine Spannungswandler so mickrig? Einige meiner Freunde haben AMD PC´s … die haben so richtig schöne, große, stattliche Spannungswandler. Darauf bin ich irgendwie neidisch.

    • #529200
      dragon
      Teilnehmer

      sparmasnahme von intel und co. – amd kann die halt besser passivkühlen 😆
      nein im ernst – hab keine ahnung wird anderes modell sein – wenns qualitativ hochwertig sind könnens auch besser als die von amd sein – in dem fall kommt es glaub ich kaum auf die größe an… vergleich smd-technologie vs. rührentechnologie (größe und leistungsfähigkeit…)

    • #529205
      M.Peitz
      Teilnehmer

      Zum passivkühlen sind die beim P4C noch ganz gut, da passen die Revolteks ganz genau hin, jedoch wirds kritisch die Dinger zu bewässern 😮

    • #529310
      shockwave10k
      Teilnehmer

      also die idee mit der ram wakü hatte ich ja auch, diese idee aber wieder verworfen, weil es
      1. recht kompliziert ist, eben wegen der 5mm platz zwischen den riegeln
      2. weil es nicht wirklich was bringt! (habe corsair spicher mit lebenlanger grarantie! \:D/
      3. sind das auch damit verbundene kosten die vielleicht umsonst sind, wenn das schiefgeht!

      aber die tage mache ich mir eine kühlung für die spannungswandler meines msi 865pe neo2-P da liegen die mosfets in einer wunschposition 🙂 alle 3 untereinander, und kein bauteil stört :d:

    • #529313
      HellRideR
      Teilnehmer

      gratuliere shockwave10k… meine spannungswandler sind echt schlecht mit nem Kühlblock zu kühlen 🙁

    • #529315
      shockwave10k
      Teilnehmer

      sieh es als herrausforderung! oder als grund ein neues mobo zu kaufen *g* mein msi kann ich echt empfehlen! ^^

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen