MeisterKühler

s-ata 300MB an 266MB sb

Ansicht von 31 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #554633
      zero cool
      Teilnehmer

      @hellrider
      guckst du hier: (Epox 4G4A+)

      danke don…schonwieder beruhigt 😉

    • #554637
      zero cool
      Teilnehmer

      keines ? ich sehs aber..so ein misst

      http://www.x86-secret.com/pics/cm/4g4a/845gsch.gif

      hier der link zum bild

    • #554640
      HellRideR
      Teilnehmer

      Ich seh das Bild, aber da teilen sich doch sämtliche PCI usw. den Kanal!

    • #554654
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Wieso besser werden würde?
      Da ist es schon gut 😉

    • #474976
      zero cool
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich seh mir grad ein paar MainBoards an und seh da auch immer öfter Serial ATA 300 …nur sind ja alle controller wie pci und festplatten und onboard lan und onboard sound usw an der southbridge ..die hat jedoch nur eine anbindung von 266mb/s schon alleine serial ata bräuchte mehr als die ganze sb übertragen könne…was hat man dann eigentlich davon?

    • #554648
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Das ist jetzt allerdings bei einem Pentium4 Mainboard, und ich weiß, dass es auch andere Anbindungen gibt, wo mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

    • #554646
      zero cool
      Teilnehmer

      das mein ich doch….alles hängt an der sb die ne anbindung von 266mb/s hat….

      “thats it !!!”

      😉

    • #554652
      zero cool
      Teilnehmer

      ja..ich wäre sehr froh wenns bei nforce4 besser werden würde

    • #554656
      zero cool
      Teilnehmer

      ich hab noch keins…deswegen is es bei mir noch nicht besser 😉

    • #554629
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Es gibt auf PCIe Board auch schon Controller, die per PCIe angeschlossen sind und deshalb von Haus aus eine hohe Bandbreite haben.

    • #554635
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Bittesehr. Da wird übrigens kein Bild angezeigt 😉

    • #554627
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Das kommt immer auf das Mainboard drauf an, bei Via sind es glaube ich im Moment 1066MB/s,
      beim nVidia nForce4 dürfte dies ganz wegfallen, da ja North- und Southbridge in einem Chip stecken.

    • #554639
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Der Link geht bei mir auch nicht.

      €dit: Liegt bei mir am Firefox, mit dem Internet Explorer gehts :/

      2nd €dit: Geht auch im Firefox, allerdings erst, wenn man die Linkadresse kopiert und in einem neuen Fenster einfügt.

    • #554628
      HellRideR
      Teilnehmer

      PCI hat 33MHz also ca. 133MB/s Datendurchsatz!

      thats it !!!

    • #554670
      zero cool
      Teilnehmer

      250 würden locker reichen…sind locker 5 -6 platten….:)

    • #554665
      zero cool
      Teilnehmer

      jup…gut wäres aber wenn es nen 64 bit pci slot geben würde um raid5 controller draufzubauen…aber was soll man sonst noch für nforce5 verbaun können

    • #554668
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      nForce5 wird der Chipsatz für den Pentium 😉
      Aber für so einen RAID Controller reicht vermutlich auch schon ein x2 oder x4 PCIe Stckplatz, hat 250 bzw 500 MB/s.

    • #554663
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Keine Ursache.
      Man kann auch sehen, dass Gigabit LAN dann auch mal seine Funktion erfüllen kann, da es nicht durch den lahmen PCI Bus gebremst wird.

    • #554661
      zero cool
      Teilnehmer

      “da lacht das herz”

      dank dir

    • #554683
      zero cool
      Teilnehmer

      ja, aber is halt keine sicherheit beim raid0 und beim raid5 mit 3 platten wäre das ding schonmal gut sicher…

    • #554676
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Die werden bei genügend Nachfrage auch bald zu kaufen sein…..wobei die meistens User wohl eher an Karten mit RAID 0, 1 oder 0+1 interessiert sein werden.

    • #554658
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Achso.
      http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2004/nvidia_nforce4/mcp.jpg
      Dort sieht man den Aufbau des nForce4 Chipsatzes.
      Oben wäre die Verbindung zur CPU, unten zu den HDDs etc., also sieht man, dass dort keine Limitierung ist.

    • #554672
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Und die x2 bzw x4 Steckplätze werden z.T. auch schon auf manchen Boards verbaut, z.B. beim DFI Lanparty nForce4 😀

    • #554674
      zero cool
      Teilnehmer

      ja…aber es gibt noch keine passenden controllerkarten…

    • #554685
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Die meisten User kennen aber nichtmal RAID 5, weil meist nur RAID 0 als schnell und RAID 1 als sicher angepriesen werden.

    • #554689
      zero cool
      Teilnehmer

      jup…trotzdem wäre so ne karte geil….

      http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016989?pid=geizhals

      da wird schon was von southbridge beschrieben..naja egal….werd ich aufjedenfall testen..wenn im juni mein neues sys kommt

    • #554895
      zero cool
      Teilnehmer

      ja gut…aber da steht auch nix wie groß die anbindung zu nb is…

    • #554893
      breaker
      Keymaster

      Die Struktur des Boardes (oben) ist ungewöhnlich…wenn da ein Gigabit-LAN onboard ist, fehlen dir von den 266 MB/s schonmal ca 100 MB/s..also hast du im Schnitt nur den Speed von gewöhnlichen PCI…wo bleibt da der technische Fortschritt ?

    • #554897
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Lies mal den Text, bei einigen sthet da was.
      Bei den VIA Boards sind es 1066 MB/s, bei nVidia wird ja nicht angegeben, weil er ja alles in einem Chip vereint.
      Bei ATI kann man es nicht genau sagen, dort sthet nur PCIe Bus.

    • #554899
      zero cool
      Teilnehmer

      mir is eigentlich nur wichtig das viel durchgeht sprich >1gig

    • #554894
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Von welchem Board sprichst du ❓
      Außerdem schaffen GBit Lancontroller im Schnitt 110-120 MB/s, das Maximum läge bei 125 MB/s ^^
      Dies gilt allerdings nicht für PCI-Bus-angebundene Controller.

    • #554890
      Don_Venuto
      Teilnehmer

      Hier gibt es noch ein paar Details zu den Sockel 939 Chipsätzen.
      Da werden u.a. der Aufbau der Mainboards mit den unterschiedlichen Chipsätzen thematisiert.

Ansicht von 31 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen