Schadenersatz für Wasserschaden?!
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- Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahren, 3 Monaten von Wasserlurch.
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14. Dezember 2007 um 10:12 Uhr #485589GriEveRTeilnehmer
Hallo werte Aquatuning-Supportler und Meisterkühler!
Ich möchte nicht unverschämt erscheinen, doch habe ich ein Problem:Wie bereits im hauseigenen Aquatuning-Support-Forum unter “Probleme & Reklamation”, Thema: “Nexxxos XP Bold Riss im Plexi” von Ihnen freundlicherweise angeführt handelt es sich (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) auch bei mir um einen Reklamationsfall.
(Mein bei Ihnen am 30.05.07 erworbener Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow hat im laufenden Betrieb einen Riss im Plexi bekommen, welcher zu Undichtigkeit führte. Wie bereits von Ihrem Kollegen aquamaster angemerkt rührt dies wohl (lt. aktueller Erfahrungen) von schlechtem Material, welches dem Druck nicht gewachsen war.)
Ich möchte zwar hiermit nicht das Ergebnis der noch ausstehenden, eingehenden Überprüfung meines Falles “negativ beeinflussen”, aber lt. Pkt. 8f. Ihrer AGB besteht die Möglichkeit einer Schadenersatzzahlung für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz Ihrerseits (oder vielmehr Ihrer Versicherung). Dies entnehme ich auch Pkt. 9 Ihres FAQs im Infocenter, welcher u.a. auf Ihre Produkthaftpflichtversicherung hinweist.
Das fehlerhafte Produkt hat zu einem Kurzschluss im laufenden System geführt, dessen (nach erster Einschätzung) “Hauptopfer” die Grafikkarte war. Der Verlust meiner Grafikkarte (Leadtek Winfast GeForce 8800GTS/640MB) stellt eine erhebliche (zusätzliche)finanzielle Belastung für mein Studenten-Budget dar…Auch eine Zahlung des derzeitigen (nicht unerheblichen) Zeitwertes würde mir sehr entgegenkommen.
Falls gewünscht kann auch diese Ihnen gerne zugesendet werden. Der zu prüfende Kühler ist bereits versandfertig und das RMA-Formular vollständig ausgefüllt.Daher möchte ich hiermit die generelle Handhabung solcher Fälle erfragen und wie ich ggf. weiter vorzugehen habe.
Bitte fassen Sie diesen Beitrag nicht falsch auf, doch erhoffe ich mir eine positive Antwort Ihrerseits (sodass ich auch in Zukunft fähig bin, mir Ihre Dienste zu leisten… ).
Mit freundlichen Grüßen
GriEveRPS: Ich habe diesen Beitrag bereits an Wassermann aus dem Aquatuning-Support-Forum gesendet- bevor mir einfiel, dass sich mir hier wohl eine noch bessere Plattform zur Klärung meiner Frage bietet.
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14. Dezember 2007 um 12:12 Uhr #718256KyleHarlachTeilnehmer
ähm eigentlich is das hauseigene forum von aquatuning der bessere ort. schon allein weil es hier nur einen supporter mit zuwenig zeit gibt und im aquatuning forum 4. aquamaster müsste herr balzer sein der klärt das schon.
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14. Dezember 2007 um 13:12 Uhr #718258GriEveRTeilnehmer
ja wird gemacht…
Sry- ich wollte sowieso gerade um “Liquidierung” dieses Themas bitten!
Der überragende Support von Aquatuning hat mir bereits über das hauseigene Forum (per PN) geantwortet! :respekt:
läuft… :+ -
14. Dezember 2007 um 18:12 Uhr #718309damnTeilnehmer
und?ersetzen die dir die grafikkarte?
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14. Dezember 2007 um 19:12 Uhr #718317braeterTeilnehmer
Das wern die Herren nicht in 5 Minuten überlegt haben.
Er schreibt ja “es läuft”… also abwarten.
Ansich ham wir MK Mods in den Herstellerforen nichts zu Closen ect.
Hier möcht ich aber mal dicht machen, Wasserlurch, da es nur auf vermutungen rauslaufen wird.
Wenn du selbst n Statement zu abgeben und auf weitere fragen antworten geben willst öffnest es bitte wieder. -
15. Dezember 2007 um 13:12 Uhr #718448WasserlurchTeilnehmer
Hier dann mal ein paar Informationen zu Schadensfällen, die nachweislich durch einen Mangel am Produkt zurück zu führen sind:
Prinzipiell haftet der Hersteller (bzw. die Versicherung des Herstellers) in solchen Fällen. Ist der Hersteller nicht in der EU ansässig haftet der Importeur.
Der Ablauf ist folgender:
1. Schadensfall am besten schriftlich und mit Fotos dokumentieren (Hergang, Ausfall etc.)2. Schadensrechnungen der betroffenen Hardware als Fotokopie (Einscannen) wird unbedingt benötigt.
3. Die defekte Hardware müsst ihr bis zum Abschluss der Regulierung noch behalten, so dass die bei Bedarf der Versicherung gezeigt werden kann.
4. Das defekte Produkt schickt Ihr mit den Unterlagen (siehe 1. und 2.) an uns ein, wir leiten das dann weiter.
5. Die Versicherung wird euch kontaktieren und alles weitere Regeln.
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