Selber eloxieren
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- Dieses Thema hat 15 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 10 Monaten von VJoe2max.
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AutorBeiträge
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12. Juni 2008 um 11:06 Uhr #757871AlexxTeilnehmer
Also ich wollte mal eloxieren, bei mir ist es aber an den farben gescheitert 🙁 das ich die nirgends finden konnte.
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12. Juni 2008 um 11:06 Uhr #488738bonitoTeilnehmer
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand selbst Aluminium eloxiert hat?
Hab mir vorhin dazu folgenden Guide durchgelesen: klickFinde das Thema sehr interessant nur nen bisschen aufwendig und grade bei größeren Werkstücken schwierig.
Vielleicht hat ja jemand von euch das schonmal gemacht und kann nen paar Erfahrungen wiedergeben.
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12. Juni 2008 um 11:06 Uhr #757873bonitoTeilnehmer
Die ersteller des Guides den ich gelinkt habe verkaufen auch die Farben.10g Tiefschwarz gibts für 6,95€. 10g sind für ca. 1 Liter.Wie groß wären die Teile gewesen die du eloxieren wolltest?
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12. Juni 2008 um 11:06 Uhr #757874
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12. Juni 2008 um 12:06 Uhr #757885PattyTeilnehmer
Ich wollte mich auch schonmal ans Eloxieren machen, allerdings ist es bei mir an der Teilegröße gescheitert, da ich Teile eines Überrollbügels aus dem Modellbau eloxieren wollte.Habe das Aluminium dann lackiert, hielt erstaunlich gut. Deswegen no need to…Interessiert bin ich trotzdem! An sich scheint es ja nicht so schwer zu sein, Teile enteloxieren, ins Wasser, Bleianode rein, Farbe rein und go. Dann nochwas kochen und fertig…
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12. Juni 2008 um 12:06 Uhr #757882LahmerWolfTeilnehmer
soetwas wie verchromen? Ich kann leider nur vom verchromen schreiben.Bekannter von uns hatte ein kleines Chrombad bei sich in der Halle, da er Oldtimer restauriert. Die Ergebnisse sind auf jedenfall super, man kann nichtviel falsch machen, wenn man sich an die Grundschritte hält, jedoch ist der ZeitAufwand (Kauf, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Entsorgung)nicht unerheblich und für einzelne Stücke steht das in keiner Relation.Vom Preis gar nicht zu sprechen. Ausserdem birgt es eine gewisse Gefahrmit den Säuren und Laugen und etc.Falls Du jedoch öfter Teile veredeln willst, dann ist es ok. Einzelstücke, da suchDir lieber n Betrieb, der das macht und vielleicht ein bisschen Platz hat um einDeine Teile mit reinzuhängen.Vielleicht hilft dir auch das weiter:http://www.runkel-it.de/eloxieren.phpVom verchromen würd ich die Finger lassen, sobald es größereWerkstücke werden. Schrauben und Kleinteile sind ok, größeresist für Profis.
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12. Juni 2008 um 12:06 Uhr #757888bonitoTeilnehmer
Ansich is es wirklich nicht schwer. Aber die Farbe kommt nachm eloxieren und vorm Kochen.Da wird das Werkstück in warmes Destiliertes Wasser gegeben in dem sich die Farbe befindet.Bei mir würde es vermutlich auch an der Teilegröße scheitern. Bei größeren Teilen ist der Aufwand schon um einiges höher wenn man bedenkt das man sie ne gute Stunde nach dem Eloxieren und Färben abkochen muss. @LahmerWolfKeine Ahnung ob sich Verchromen und Eloxieren ähneln. In dem Guide wird geschrieben das es ansich nicht so teuer ist. Gefährlich ist es bestimmt da man mit Schwefelsäure etc. arbeiten muss.
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12. Juni 2008 um 13:06 Uhr #757902LahmerWolfTeilnehmer
ist doch ideal, sein auto damit anzutreiben ^^
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12. Juni 2008 um 13:06 Uhr #757896bonitoTeilnehmer
Auszug aus dem Guide den ich oben Verlinkt habe:
Entsorgung der Chemikalien
Es sollte einleuchten, dass man die benutzten Chemikalien nicht einfach in den Abfluss schütten darf. Es folgen Hinweise, um diese unschädlich zu machen:
* Schwefelsäure
Geben Sie vorsichtig solange Kalk, Branntkalk etc. hinzu, bis keinerlei Gasbildung mehr erfolgt. Es entstehen Wasser und vollkommen harmloser Gips.
* Salpetersäure
Geben Sie vorsichtig solange Kalk, Soda oder Natron hinzu, bis keinerlei Gasbildung mehr erfolgt. Es entstehen Wasser und Nitrat, welches sich eindampfen lässt und z.B. als Stickstoffdünger eingesetzt werden kann.
* Natronlauge
Geben Sie reichlich Essigsäure hinzu, bis keine Gasentwicklung mehr zu beobachten ist oder geben Sie die Lauge stark verdünnt in den Abfluss (auch die üblichen chemischen Abflußreiniger bilden fast ausschließlich Natronlauge – insofern können wir Sie beruhigen).
* Farbbäder
Da hier verschiedene Klassen von Chemikalien eingesetzt werden, befolgen Sie bitte die Hinweise in den entsprechenden technischen Blättern des Herstellers. -
12. Juni 2008 um 13:06 Uhr #757893LahmerWolfTeilnehmer
Was macht man eigentlich mit den Säuren?
Sondermüll? Kostet das was? -
12. Juni 2008 um 13:06 Uhr #757897PattyTeilnehmer
Achja, was mir gerade noch so an Problemen einfällt…Beim Eloxieren entsteht Wasserstoff, das Ganze sollte also auf jeden Fall mit Abzugshaube oder direkt im Freien gemacht werden. Macht es wieder umständlicher 🙄
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13. Juni 2008 um 21:06 Uhr #758220braeterTeilnehmer
Oder um an Sylvester mal richtig aufzufallen 😀
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13. Juni 2008 um 22:06 Uhr #758232::Hero::Teilnehmer
ich wage mich sogar zu behaupten wenn man ihn fragt würde er sogar wakü teile fräsen vorausgesetzt man gibt ihm eine CAD datei und etwas geld
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13. Juni 2008 um 22:06 Uhr #758230PattyTeilnehmer
::Hero::;313196 said:
Patty;312830 said:
Ich wollte mich auch schonmal ans Eloxieren machen, allerdings ist es bei mir an der Teilegröße gescheitert, da ich Teile eines Überrollbügels aus dem Modellbau eloxieren wollte.Habe das Aluminium dann lackiert, hielt erstaunlich gut. Deswegen no need to…Interessiert bin ich trotzdem! An sich scheint es ja nicht so schwer zu sein, Teile enteloxieren, ins Wasser, Bleianode rein, Farbe rein und go. Dann nochwas kochen und fertig…darf man erfahren für was für ein auto der überrollbügel ist ? wenn er in der grösenordnung von einer chsieplatte ist kannst du dich ja mal an david von shuttle alu wenden, kannst ihm auch gleich nen gruß von nitrofahrer ausrichten.
Ist “nur” für einen kleinen (1:10) Trial Unimog gewesen, der aber momentan eher ruhiggestellt ist. Für meinen Nitro mach ich mir nicht den Aufwand irgendwelche Teile extra zu eloxieren ^^ Der ruht aber auch schon recht lange : / Man hat leider nicht Zeit für alles…Aber gut zu wissen, danke für den Tipp! Saubere Sachen bietet er da an…Jemand der ebenfalls eloxiert ist Gunter von Nitromods.de, fällt mir gerade so ein. Je nach Teilgröße um die 10 oder 15€, ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht lohnt sich sowas ja für den ein oder anderen, der z.B. den Kühlerdeckel in einer besonderen Farbe haben will.
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13. Juni 2008 um 22:06 Uhr #758228::Hero::Teilnehmer
Patty;312830 said:
Ich wollte mich auch schonmal ans Eloxieren machen, allerdings ist es bei mir an der Teilegröße gescheitert, da ich Teile eines Überrollbügels aus dem Modellbau eloxieren wollte.
Habe das Aluminium dann lackiert, hielt erstaunlich gut. Deswegen no need to…Interessiert bin ich trotzdem! An sich scheint es ja nicht so schwer zu sein, Teile enteloxieren, ins Wasser, Bleianode rein, Farbe rein und go. Dann nochwas kochen und fertig…
darf man erfahren für was für ein auto der überrollbügel ist ? wenn er in der grösenordnung von einer chsieplatte ist kannst du dich ja mal an david von shuttle alu wenden, kannst ihm auch gleich nen gruß von nitrofahrer ausrichten.
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15. Juni 2008 um 0:06 Uhr #758457VJoe2maxTeilnehmer
Mit dem Gedanken selbst zu eloxieren habe ich auch schon gespielt. Die Farben kann man relativ günstig erwerben und den Rest bekommt man auch zusammen. Das Problem sehe ich ehr in den Ergebnissen. Habe mich da mal schlau gemacht und mir solche selbsteloxierten Platten angeschaut. Sobald ide Flächen etwas größer als ein paar cm² sind, wird das unansehnlich. Die Farben wird ungleichmäßig weil man in so kleinen Bädern das Medium nicht vernünftig umwälzen kann. Die dichte der Eloxalschicht ist ebenfalls kaum gewährleistet, so dass die Korrosionsschutzwirkung eher mau ausfällt.Da fährt man besser wenn man die Sachen professionell eloxieren lässt. Noch was zu der Sache mit der Verchromerei -> Finger weg von Chromsäure-Elektrolyten!Alle sechswertigen Chromverbindungen sind hochgradig giftig und teilweise erbutverändernd/krebserregend sowie hochgradig umwelt- und grundwassergefärdend! Um verchromen zu dürfen braucht man eine Ausbildung zum Galvanotechniker.Die Abgabe des nötigen Chromtrioxids (Anhydrid der Chromsäure) an Privatleute ist ohne den Nachweis der entsprechenden Ausbildung und die entsprechnde Zulassung verboten – auch wenn man an manchen Unis sicher in Kleinmengen dran kommt.Wenn ihr selbst ne Glanzschicht galvanisch aufbringen wollt – nehmt Nickel!
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