Starcraft 2
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Software › Games › Starcraft 2
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 6 Monaten von Iwan.
-
AutorBeiträge
-
-
10. März 2010 um 0:03 Uhr #496058Ghost-TalkerTeilnehmer
HalloHabt ihr nen BetaKey? Wie findet ihr es bis jetzt?Also ich spiele jetzt seit 4 Tagen die Beta und muss sagen, ich bin begeistert.Viel bekanntes aus dem Vorgänger dabei aber auch viele Erneuerungen, die ganz neue Taktiken ermöglichenDie Grafik und die Animationen finde ich auch Hammergeil, wobei hier die Zerg ganz vorne stehen. Einfach klasse, wie die Einheiten explodieren oder der Kriecher sich bewegt.Was meint ihr?gruß, Markus
-
28. März 2010 um 22:03 Uhr #845940TeacoTeilnehmer
Du hast nicht zufällig noch einen Freunde-*** über? :)Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten endlich wieder Single Player Raynor vs Kerrigan zu zocken ^
-
28. März 2010 um 23:03 Uhr #845948Ghost-TalkerTeilnehmer
Teaco;409233 said:
Du hast nicht zufällig noch einen Freunde-*** über? :)Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten endlich wieder Single Player Raynor vs Kerrigan zu zocken ^nögibt eh noch keinen Singelplayer
-
11. April 2010 um 3:04 Uhr #846882dottedfishTeilnehmer
Ich finde es ist ein totaler Flop.
Sicher, es gibt neue Taktiken aber das ist auch schon alles. Es ist eine exakte Kopie vom Vorgänger mit allen Schwächen:
– extrem schlechte Einheitenintelligenz (Pfadfinden etc.)
– Immer wieder gleicher Basisaufbau bis das eigentliche Spiel stattfinden kann
– extrem unbalancierte Einheiten (Templer, Träger, Mutterschiff z.B. – je nach Spielphase auch Verseucher o.Ä.)
– Basen viel zu fragil und Einheitenproduktion zu langsam bzw. Einheitenlimit zu hoch – einmal angegriffen kann man sich, oder der Gegner, meist nie wieder erholen und wird quasi überrannt (steamrolled)
– Viele Ungereimtheiten im Battle.net (schlechte Timeouts für Lagger z.B. und fehlende Blockmöglichkeiten für lagriskante Spieler)
– viel zu viele Achievements (noch nicht freigeschaltet) und monotoner Kleinkram um die Spieler künstlich “bei Laune” zu halten.Vor allem aber
– Mehr Taktiken aber dadurch “Würfelglück” (z.B. 2 Phasengleiter in Minute 7 sind tödlich für fast jeden Zerg / Protoss aber dagegen zu techen ist wiederum tödlich falls man mit Zealots oder Hetzern angegriffen wird usw., dazu kommt noch kleinkram wie Cannon-rush, Rächer usw.)
Ich kann hier dutzende Strategien nennen die eigentlich nicht, oder nur mit Glück konterbar sind – und das Argument “scouten” gilt nicht denn Eingänge zu Basen sind einfach zu blockieren und ein Scouten wird damit unmöglich oder sehr schwer.Um es mal anders zusammenzufassen: Das Spiel ist einfach nur langweilig.
Spielstart:
– Arbeiter zum sammeln schicken
– Arbeiter bauen
– Mineralien sammeln
-Gegner “ausspionieren”
– Versorgungsgebäude/einheiten und weitere Arbeiter bauen
Kampfgebäude bauen und evtl. Gas abbauen, weiter Arbeiter produzieren
– Erste Kampfeinheiten produzieren und damit entweder schon zu langsam sein (rush, push), zu schnell (tech mit choke turtle) oder genau richtig
– Falsche Tech bedeutet loss schon nach 7 Minuten die man rein sinnlos damit zugebracht hat die gleiche Abfolge immer und immer wieder zu spielen
– Glück vs. Glück; oder extremstes arbeiten (konstanter Druck auf chokepoints und viel Micro zum / beim Scouten – Wegpunkte helfen da nur wenigMan hätte das alles verkürzen können – warum bauen die ersten Arbeiter nicht schon ab? Warum liegt der Einheitensammelpunkt für Arbeiter vom 1ten Hauptgebäude nicht schon auf den Mineralien? Warum gibt es kein Interface um Produktionsgebäude besser zu steuern? – die Hotkeys sind der blanke Horror!
Das eigentliche Spiel, ein Mehrspieler gegeneinander, ist meist sehr kurz, nervig und unausgeglichen. Das ganze Spiel scheint auf Vollzeitspieler ausgelegt zu sein – bei Anfängern oder Normalspielern wird es zur reinen Glückssache. Man KANN einfach nichts gegen DT, burrow roaches oder Phasengleiter / Banshees machen. Es sei denn man teched dagegen. Genausowenig kann man gegen rush/push machen, egal bei welcher Rasse, es sei denn man baut gezielt dagegen. Nur solche perfektionistische Aufklärungsarbeit verlangt viel micro, zuviel micro, und genau da hakt es bei denen die nicht 10h am Tag spielen.
Dazu kommen noch Einheiten wie Rächer die extrem micro lastig sind und verherendes kiting erlauben. 8 Rächer können locker das doppelte an Berserkern killen und sind dabei genauso schnell gebaut. Das schlimme ist nur das 8 Rächer auch in 6 Sekunden ALLE Arbeiter samt Hauptgebäude zerstören können – und so schnell wieder verschwinden wie sie aus dem nichts aufgetaucht sind. Scoutbar ist der Bau von Rächern jedoch nicht – bis zu diesem Zeitpunkt hat kein Protoss einen Observer und ein Zerg würde seinen Overlord auch an einen Marine verlieren.Summa summarum: exakt wie Starcraft 1 mit leicht besserer Grafik
Dumme Einheiten
Sehr micro lastig
Monotones Spielprinzip
Kurzatmige Spiele
Mittlerweile uninteressante Karten, Szenarien und Spielelemente (Das einzig neue sind sightblocker und watchtower)
Wahrscheinlich sehr teuer (3 Hauptspiele, jeweils eine Rassenkampagne) und noch unübersichtlicher, sollten mit jedem Spiel neue Einheiten dazu kommenWie gewohnt gute Punkte:
Guter Sound
Stimmiges Design und schönes Interface (Bedienung ist eine andere Sache und passt meiner Meinung nach garnicht zum Interface)
Potential für schöne von Spielern designte Custom MapsWas mir immernoch besonders negativ auffällt ist wie dreist Blizzard bei Games Workshop klaut. Starcraft = Wahmmer 40k, Warcraft = Warhammer. Und die Parallelen sind da nicht zu knapp, man könnte fast von einer 1:1 Kopie sprechen.
Insgesamt würde ich es mir wohl kaufen, wenn es auf dem Grabbeltisch liegt oder für 15€ verkauft wird. Wenn man allerdings bedenkt, dass Blizzard Activision der wohl geldgierigste Spielepublisher geworden ist und selbst solcher Müll wie Diablo II noch für 20€ verkauft wird kann man davon ausgehen, dass es noch 10 Jahre dauern wird ehe das passiert. Ich jedenfalls werde keine 120-150€ für SC II ausgeben und daher nur die Beta spielen – ich denke auch danach hab ich genug davon 😉
Es gibt bessere Spiele, ohne Online-Zwang und DRM Versuchung, und derer nicht zu knapp – und ausserdem gibt es noch andere Sachen als PC Games – insofern ist SC2 sicherlich kein großer Verlust auch wenn sein Vorgänger sicher ganz okay war wenn man das Genre betrachtet. -
22. April 2010 um 11:04 Uhr #847767LutzMeierTeilnehmer
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mehr erwartet habe. Starcraft 1 war wirklich ein Spiel, dass mich lange gefesselt hat, beim Nachfolger misse ich allerdings die neuen Ideen.
Aber einmal durchspielen ist schon noch drin! 🙂 -
12. Mai 2010 um 21:05 Uhr #849440predatorrTeilnehmer
Genau dieses “alte” Spiel in neuem Gewand wollten die Asiatischen Märkte… durch den Korea Boom hatte Blizzard wohl Angst etwas wirklich neues zu präsentieren.
-
15. Mai 2010 um 19:05 Uhr #849733SaitexTeilnehmer
LutzMeier;411245 said:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mehr erwartet habe. Starcraft 1 war wirklich ein Spiel, dass mich lange gefesselt hat, beim Nachfolger misse ich allerdings die neuen Ideen.
Aber einmal durchspielen ist schon noch drin! 🙂Das unterschreibe ich zu 100%! Teil 2 ist einfach nicht das wahre! Nur der SP mit der Story interessiert mich…
-
18. Mai 2010 um 12:05 Uhr #850011Ghost-TalkerTeilnehmer
Und der Vorgänger von Starcraft 1 ist der hier ;)http://www.youtube.com/watch?v=8B16eAS1dwA&feature=player_embedded
-
31. August 2010 um 9:08 Uhr #860803ValmontTeilnehmer
Ghost-Talker;413702 said:
Und der Vorgänger von Starcraft 1 ist der hier 😉
http://www.youtube.com/watch?v=8B16eAS1dwA&feature=player_embeddedDas ist ja mal MegaGeil.
Ich werde die nächste Woche mal bei einem Kumpel SC2 spielen. Er ist davon sehr begeistert. Ich glaube aber auch, dass es mich nicht gerade vom Stuhl hauen wird.
-
31. August 2010 um 18:08 Uhr #860888IwanTeilnehmer
kein LAN-Modus -> absolutes FAILBNet-Accountzwang -> Erfolge werden sonst nicht gespeichertWegfindungsprobleme -> manchmal finden die Truppen den Weg nichtkeine grossen Karten -> mir fehlen die grossen Schlachten aus SC1Editor-Probleme -> Teamzuweisung für KIs funktioniert nichtdas Spiel ist nicht schlecht, aber SC1 & BW ziehe ich trotzdem SC2 vor
-
31. August 2010 um 21:08 Uhr #860934HawkTeilnehmer
dottedfish;410267 said:
Scoutbar ist der Bau von Rächern jedoch nicht – bis zu diesem Zeitpunkt hat kein Protoss einen Observer und ein Zerg würde seinen Overlord auch an einen Marine verlieren.Altaaa, such dir ne Freundin 😆
😉 -
16. Oktober 2010 um 17:10 Uhr #866536Obi WanAdministrator
Biete hier kostenlos einen Gutschein Code für 7 Stunden Starcraft 2 an.Der Gutschein war bei meiner neuen Grafikkarte dabei und ich benötige ihn nicht.Wer interesse hat, möge mir bitte eine PN schicken.
-
16. Oktober 2010 um 20:10 Uhr #866557IwanTeilnehmer
wer sich gerne Casts von Programern angucken möchte: http://www.youtube.com/user/HDHomerJ
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.