MeisterKühler

Stromsparen umfangreicher bei MK integrieren..

Willkommen in der Mk-Community Foren Community Fragen und Kritik Stromsparen umfangreicher bei MK integrieren..

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #714871
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Finde das nicht ganz blöd 😀 :d:Hat sich tatsächlich stark ausgeweitet das Thema und man findet inzwischen bei vielen zugehörigen Suchbegriffen bereits Links ins MK-Forum unter den ersten Einträgen.Die Liste der Tischnetzteile für PICO-PSUs mit Angaben zu den Wirkungsgraden ist beispielsweise sehr informativ und findet sich so ausführlich wahrscheinlich nur bei MK.Die Frage ist nur: Wer soll´s machen? – die Stromspargurus, allen voran natürlich ulv, haben sicher nicht immer Zeit und Muße das zu machen :+

    • #714880
      dres
      Teilnehmer

      ich finde, man sollte dabei nicht bei edv aufhören.
      was nützt es einem, wenn der rechner 20W und die Glühbirne im raum 100W
      verbraucht?

      Wie wärs mit nem Bereich, wo man z.b. über Stromspar- Lampen,
      TVs, und andere relevante hardware sprechen könnte?

    • #485358
      Pommbaer
      Teilnehmer

      ICh werfe mal die Idee in den Raum ( gelesen bei Alejandro ) ob man nicht auf der MK-Seite zb in den Nützlichen Links eine Art Liste zusammenstellt, was so sparsame Komponenten wirklich verbrauchen…

      Da immer mehr Leute hier auf Stromsparkurs gehen beim PC-Bau und schon viel recherchiert und hier zusammengetragen wurde, wäre es an der Zeit mal ein Resümee zu ziehen und die Ergebnisse geordnet darzustellen – vor allem die Verbrauchswerte von nicht so “leicht” messbaren Bauteilen wie Ram, Board oder Laufwerken. Ich denke dass vor allem der ‘ulv’ sehr fit in diesem Bereich ist :respekt:

      Vor allem wäre es interessant, da die Angaben der Hersteller nicht unbedingt stimmen und Tests von großen Hardwareseiten auch nicht unbedingt stimmen müssen – daher sollten vorrangig selbst getestete Werte aufgenommen werden, oder recherchierte Werte bestätigt werden können.

      So können sich User für die das Stromsparrechnerbauen Neuland ist ( wie ich vor kurzem auch noch ) leichter einen Überblick über sparsame Komponenten und die weiteren Möglichkeiten ( undervolt-fähigkeiten zB ) verschaffen..

      hoffe ich habe erstmal nichts vergessen ..

      Ich weiss, das Meisterkuehler vorrangig eine Seite und ein Forum für Wasserkühlungen bzw allgemein Kühlungen ist, aber das Thema gewinnt hier mehr und mehr an Präsenz.

      Was haltet ihr von dieser Idee ?

    • #714877
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Die Frage ist nur: Wer soll´s machen? – die Stromspargurus, allen voran natürlich ulv, haben sicher nicht immer Zeit und Muße das zu machen

      Was neu an Daten kommt müsste auf jeden fall direkt hinzugefügt werden wenn es hier in Posts landet. Alles was bis jetzt zusammengekommen ist müsste halt nach und nach mit dazugepackt werden. Wie das ganze aussehen könnte und so weiter, da hab ich leider keine Ahnung von – da sind andere Leute hier im Forum wesentlich fitter =)

    • #714879
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Pommbaer;265908 said:

      hoffe ich habe erstmal nichts vergessen ..

      Doch, du hast Entscheidendes vergessen zu sagen!
      Du hast vergessen zu sagen: “Ich werde (Bemerke bitte, da steht kein Konjunktiv!) diesen Job übernehmen. Werde mich um den Aufbau und die kontinuierliche Pflege eines solchen Forums bemühen!”

      Das Thema anreißen und eine andere Person die Arbeit erledigen lassen ist keine große Kunst.

    • #714901
      Pommbaer
      Teilnehmer

      ich hab nicht durchgehend zeit aber immer wieder.. könnte wohl mal anfangen sowas rauszusuchen aber bei meiner idee gehts auch mehr an eine neue sektion der seite, und ich denke nicht dass ihr mich mit dem editieren der seite beschäftigen wollt oder? Meine aussage war mehr darauf bezogen dass ich hier weder moderator noch admin bin und dementsprechend begrenzte möglichkeiten habe sowas zu machen..in diesem Teils des Forums gehts doch um konstruktive kritik bzw fragen oder nicht? das spricht ja wohl die inhaber dieser seite an wenn ich das nicht falsch verstehe..

    • #714909
      Obi Wan
      Verwalter

      @ Pommbaerkein Problem .. aber Biosn hat schon recht.Solche Listen können nicht ganz ohne Aufwand immer aktuelle gehalten werden.Wenn sich jemand bereit erklärt, den Job zu übernehmen, können wir gerne das Energie/Stromspar Forum auch in eine extra Rubrik verlegen mit zusätzlichen unterpunkten, wenn dies sinnvoll ist.Unter nützliche Links würde ich keine einzel Themen packen, weil es bestimmt noch 20 andere interessante Beiträge gibt, die dann ebenfalls mit aufgenommen werden müssen

    • #714914
      power
      Teilnehmer

      Ich würde ein Forum “Energiesparen” begrüßen! Könnte mich da aber eher weniger engagieren…

    • #714927
      Pommbaer
      Teilnehmer

      das unterforum würden die user schon aktuell halten denke ich. wenn ein thread dann komplette informationen enthält kann ja immer wer gerade zeit und lust hat das kurz zusammenfassen und hinter einen direkten link packen.. ich würde mich zu sowas gern bereiterklären.

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen