Stromsparer auf Intel-Desktop-Basis: Q35-Chipset
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › Stromsparer auf Intel-Desktop-Basis: Q35-Chipset
- Dieses Thema hat 28 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 4 Monaten von
-ElektroMOD- aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
14. Oktober 2007 um 16:10 Uhr #484785
iMan
TeilnehmerIch habe gerade http://www.heise.de/ct/07/19/024/ gelesen. Da ist unten eine Tabelle eingebunden:
5,5 Watt Idle für den Q35-Chipsatz und nur 13 Watt bei Vollast, das ist ein halbes Watt weniger als beim GM965-Mobilchipsatz! Dann da drauf einen E4400 oder E4300 und fertig ist das Intel-Stromsparsystem:
Ich bekomme endlich mein TPM und stromsparend im Idle ist es auch. Da kann ich AMD endlich in die Ecke stellen und brauche auch keine sauteuren Intel-Mobil-Systeme.
Als Board wäre das geeignet: http://geizhals.at/eu/a281137.html hat auch DVI (da hat sich Intel sicherlich einen aus der Krone gebrochen). Von ASUS gibt es auch ein Board mit dem Chipsatz: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=Q3&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Wer den Q35 zu teuer findet kann auch auf den G33 ausweichen: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=G33&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off Der G35 verbrät schon wieder deutlich mehr Energie (hat aber auch eine bessere Grafik).
-
14. Oktober 2007 um 17:10 Uhr #707472
ulv
TeilnehmerSehr interessantes Projekt :d:
Bin sehr gespannt…
Welche CPU nimmst du?
-
14. Oktober 2007 um 17:10 Uhr #707473
kleinertoto
TeilnehmerDas würde mich auch stark interessieren..
Gruß
kleinertoto
-
14. Oktober 2007 um 18:10 Uhr #707489
iMan
Teilnehmerulv;257755 said:
Welche CPU nimmst du?Ich bin da noch sehr unsicher. E21x0/E4x00 haben einen extrem niedrigen Verbrauch, aber kein VT. E6320/6420 haben das, sind aber wieder sehr teuer. Der E6550 ist zwar billiger als E6320 und E6340, verbrät aber wieder mehr Energie. Die Werte findet man hier: http://www.au-ja.de/review-core2e6550-print.phtml Momentan würde ich den E6320 nehmen.
Ich überlege auf die nächste Prozessor-Generation zu warten, soll ja noch dieses Jahr kommen.
-
14. Oktober 2007 um 22:10 Uhr #707534
ulv
TeilnehmerNa, dann mach ich doch mal wieder einen Intel Test 😀
Ich hab gerade das Gigabyte GA-G33M-S2H und einen E6420 bestellt.
Ich will DVI und S/PDIV und das Gigabyte hat aus meiner Sicht die besten Spannungswandler. Mal sehen ob ich damit unter 30 Watt (Idle) komme :-k
-
14. Oktober 2007 um 23:10 Uhr #707545
iMan
Teilnehmerulv;257832 said:
Na, dann mach ich doch mal wieder einen Intel Test 😀Ich hab gerade das Gigabyte GA-G33M-S2H … bestellt.
… das Gigabyte hat aus meiner Sicht die besten Spannungswandler.
Du hast das falsche Board bestellt (ohne jetzt deine Ausstattungswünsche zu berücksichtigen)! Lies mal das: http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_070427_ud2/data/tech_070427_ud2-models.htm
-
15. Oktober 2007 um 14:10 Uhr #707601
ulv
TeilnehmeriMan;257846 said:
ulv;257832 said:
Na, dann mach ich doch mal wieder einen Intel Test :DIch hab gerade das Gigabyte GA-G33M-S2H … bestellt…. das Gigabyte hat aus meiner Sicht die besten Spannungswandler.Du hast das falsche Board bestellt …
Das verstehe ich jetzt nicht? Passt die E6420 da nicht rein?Oder in welcher Hinsicht ist das falsch? TPM mag ich ausdrücklich nicht haben.
-
15. Oktober 2007 um 18:10 Uhr #707638
wedok
Teilnehmerwas gibt die tabelle eigentlich genau an ? drüber steht „Intels Grafikkerne“. bedeutet das die watt angaben sich nur auf den grafikkern beziehen oder meinen die den kompletten motherboard stromverbrauch ?
kennt zufälligerweise jemand ein stromsparendes p35 board ? brauche leider ne ati grafikkarte (x1300 oder so) wegen dem astreinen s-vhs ausgang + video modus.
-
15. Oktober 2007 um 18:10 Uhr #707640
ulv
Teilnehmerwedok;257922 said:
was gibt die tabelle eigentlich genau an ? drüber steht „Intels Grafikkerne“. bedeutet das die watt angaben sich nur auf den grafikkern beziehen oder meinen die den kompletten motherboard stromverbrauch ?Das sind die Werte der Chipsätze alleine (ohne ICH). Dazu kommen noch alle anderen Bauteile auf dem Mainboard. Die Werte sind netto also muss man auch noch den Wirkungsgrad vom Spannungswandler und Netzteil drauf rechnen.PS. Ist direkt von Intel abgeschrieben: http://www.intel.com/design/chipsets/designex/316968.htm Seite 15
-
15. Oktober 2007 um 21:10 Uhr #707660
Thomas
Teilnehmerulv;257924 said:
Das sind die Werte der Chipsätze alleine (ohne ICH). Dazu kommen noch alle anderen Bauteile auf dem Mainboard.
Die Werte sind netto also muss man auch noch den Wirkungsgrad vom Spannungswandler und Netzteil drauf rechnen.Gibt’s so’ne Liste auch für AMD-Mainboard-Chipsätze oder kennt jemand die TDP vom Via K8M800-; Nvidia 6100- bzw. AMD 690G-Chipsatz?
MfG
Thomas -
16. Oktober 2007 um 0:10 Uhr #707702
iMan
Teilnehmerwedok;257922 said:
kennt zufälligerweise jemand ein stromsparendes p35 board ?Boards mit P35 sind alles aber nicht stromsparend, weil die Boardhersteller beim P35 allen möglichen Plunder aufs Board bauen.
wedok;257922 said:
brauche leider ne ati grafikkarte (x1300 oder so) wegen dem astreinen s-vhs ausgang + video modus.Dann steckt man die ATI Grafikkarte mit dem astreinen Ausgang eben auf ein G33-Board! Warum muss es denn zwangsläufig ein P35 sein?
-
16. Oktober 2007 um 0:10 Uhr #707701
iMan
Teilnehmerulv;257880 said:
Das verstehe ich jetzt nicht?Die Gigabyte-Boards mit dem D in der Typenbezeichnung (Ultra Durable) haben spezielle Bauteile für weniger Abwärme, weniger Streuverluste (Spulen), bessere Kondensatoren, weniger Verschleiß onboard, sollten also noch weniger Energie verbrauchen. Hier lesen: http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_070427_ud2/tech_070427_ud2.htm
-
16. Oktober 2007 um 7:10 Uhr #707707
wedok
Teilnehmeryep. naja bin mal gespannt was damit möglich ist. gerade der 4300/4400 21/26 watt *lechz*. schlägt ja fast jede standart mobil cpu.
-
17. Oktober 2007 um 16:10 Uhr #707934
ulv
TeilnehmerSo hier mal die Ergebnisse:
E6420
Gigabyte GA-G33M-S2H
1x MDT Single Sided (8Chip) 512MB 667DDR2
USB-CDROM (Stromverbrauch nicht mitgemessen, da extern versorgt)
keine HDD
PICO-PSU
LiShin 0225C1865 (das „beste“)
Knoppix 5.2 (mit cpufreq -> ondemand)[SIZE=“3″]BIOS: 48,6 Watt
X: 34,3 Watt
X + 1x burnP6: 56 Watt
X + 2x burnP6: 72,5 Watt (mit anderem Laptopnetzteil gemessen)[/SIZE]
Zum Vergleich mein AM2 EE SFF: http://www.meisterkuehler.de/forum/prozessoren/12515-athlon64-3500-lv-ist-hier-lv-2.html#post241319Zusammenfassend:
Ich kann diese Lösung nicht als Server empfehlen!
Die CPU verbraucht doch deutlich mehr als oben in der Tabelle angegeben! Selbst unter 30°C – Sonic-Tower – nimmt sich der E6420 deutlich über 40 Watt (netto) unter Last (oder ca. 45 Watt an meinem Netzteil.)
Das wären vermutlich sogar über 50 Watt mit einem Wald und wiesen Netzteil.
Das Mainbord ist daran nicht schuld, die Spannungswandler werden nicht mal warm. Gleiches gilt für Chipsatz und ICH.
Auch zeigt das Messgerät beim booten bis zu 57 Watt! Wenn da noch ein DVD-Laufwerk und HDD dabei wären ist es mit der PICO-PSU (und einem effizienten externen) schon sehr knapp. -
17. Oktober 2007 um 17:10 Uhr #707947
ulv
TeilnehmerSo nochmal genauer nachgemessen.
[SIZE=“2″]Nur die CPU (E6420) am P4 Stecker:
BIOS: 27,4 Watt
X: 12,7 Watt
Last: 46,8 Watt[/SIZE](Das Mainboard verbraucht demnach „nur“ etwa 11-14 Watt netto.)
Wer immer den Test im ersten Post gemacht hat – kann aus meiner Sicht nicht gescheit messen!
-
17. Oktober 2007 um 18:10 Uhr #707974
wedok
Teilnehmeroh je 🙁
pack zusammen und zurück zum händler mit dem mist.
-
17. Oktober 2007 um 19:10 Uhr #707977
ulv
Teilnehmerwedok;258293 said:
oh je 🙁 pack zusammen und zurück zum händler mit dem mist.So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Der geht schon weiter – als sehr leiser Desktop-Rechner. Nur als Server würde ich ihn nicht nehmen.Im Vergleich – wo der AM2 SFF gerade so teuer ist – für jemanden, der zwei Displays mit der Onboard-Graka betreiben will oder 8GB RAM für VI braucht…Es legt ja nicht jeder so hohe Maßstäbe an seine Hardware wie ich. :+Ich bin ja mittlerweile schon fast unter 15 Watt: http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/13558-kleiner-schicker-noiseless-pc-mit-heatpipe-kuehlung-und-verstecktem-mega-kuehlkoerper.htmlTechnische Details dazu: http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/13258-stromspar-desktop-mit-coreduo-l2400-low-voltage-unter-17watt-und-total-leise.html
-
17. Oktober 2007 um 23:10 Uhr #708038
hauru
TeilnehmerDu hast einen 6320 mir B2 stepping genommen. Das ist schlecht. Der Richtiger CPU soll eine L2 stepping haben!
Um alle zu verwirren und vielleicht seine Stromhungrige CPUs zu vertuschenhat Intel dazwischen ziemlich viele CPUs mit gleichen Hauptmarkierungenrausgebracht, die sich nur in stepping unterscheiden.http://processorfinder.intel.com/
-
18. Oktober 2007 um 8:10 Uhr #708060
ulv
Teilnehmerhauru;258358 said:
Du hast einen 6320 mir B2 stepping genommen. Das ist schlecht.
Der Richtiger CPU soll eine L2 stepping haben!
http://processorfinder.intel.com/Danke für den Tip, aber das stimmt so nicht ganz.
Ich habe sehr wohl einen E6420 genommen. Und für die C2D mit 4MB Cache gibt es gar kein L2 Stepping! Siehe dein eigener Link:
„SLA4T 2.13 GHz E6420 06 1066 MHz 65 nm B2 4 MB LGA775″
Auch ist oben bei dem Test von HT4U Stepping B2 angegeben – oder?Das die CPUs mit weniger Cache auch weniger Strom verbrauchen ist mir durchaus klar. Aber hierin sehe ich den Hauptunterschied zu den AM2. Einen AM2-EE-SFF kann man ja – auch nach der Preiserhöhung – immer noch deutlich billiger haben.
-
19. Oktober 2007 um 7:10 Uhr #708257
wedok
Teilnehmerulv;258384 said:
AM2-EE-SFF kann man ja – auch nach der Preiserhöhung – immer noch deutlich billiger haben.??? hab ich was verpasst ? woher denn ?
-
19. Oktober 2007 um 15:10 Uhr #708286
hauru
TeilnehmerEntschuldige, habe es versehen, dass du E6420 hast. Ist aberauch mit B2 stepping.Im Test haben die wahrscheinlich E6400 mit E6420 vertauscht.Die unterscheiden sich nur in L2 cache und es ist unmöglich, dassdie Version mit 4mb cache weniger nimmt als die mit 2mb.Auch wenn beide B2 stepping haben.Also, ich werde E6400 mit L2 stepping nehmen, wenn es um sparen geht.Die soll noch besser als mit B2 sein. 4mb L2 cache ist natürlich ne Sahne…bringt aber definitiv sofort mehr Verbrauch.Andere Frage, kann jemand von euch sagen wie gut ist die Qualität des Bildes, was G33 produziert. Kann er ein gutes 2D Bild in 1920×1080 liefern?Gibt es Zittern oder Probleme damit?GA-G33M-DS2R ist vielleicht robuster, hat aber kein DVI on Board.Vielleicht kann man ein DVI mit einer DVI ADD2 Karte organizieren.Hat das schon jemant versucht? Geht das gut und wie ist es mit der Bildquali in 2D?
-
19. Oktober 2007 um 16:10 Uhr #708298
ulv
Teilnehmerhauru;258592 said:
kann jemand von euch sagen wie gut ist die Qualität des Bildes, was
G33 produziert. Kann er ein gutes 2D Bild in 1920×1080 liefern?
Gibt es Zittern oder Probleme damit?Die Auflösung macht nur mit DVI Sinn! Und ist dann natürlich auch qualitativ gut.
hauru;258592 said:
GA-G33M-DS2R ist vielleicht robuster, hat aber kein DVI on Board.
Vielleicht kann man ein DVI mit einer DVI ADD2 Karte organizieren.
Hat das schon jemant versucht? Geht das gut und wie ist es mit
der Bildquali in 2D?Die ADD2 Karten bekommt man nur schwer und die sind auch nicht gerade günstig (>50€). Funktionieren würde das aber schon.
Ich vermute mal, dass das D im Namen nur Marketing ist. Da auf den 775 Boards keine Mobil-Chipsätze sind und auch kein Mobil-ICH kann das den Stromverbrauch auch nicht nennenswert ändern. Probiers aus.
-
19. Oktober 2007 um 17:10 Uhr #708315
Malkavien
Teilnehmer??? hab ich was verpasst ? woher denn ?
Es gibt im Moment noch einen Haendler der welche hat:http://www.heise.de/preisvergleich/a206719.html
-
19. Oktober 2007 um 19:10 Uhr #708344
hauru
TeilnehmeriMan;257746 said:
Ich habe gerade
Als Board wäre das geeignet: http://geizhals.at/eu/a281137.html hat auch DVI (da hat sich Intel sicherlich einen aus der Krone gebrochen). Von ASUS gibt es auch ein Board mit dem Chipsatz: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=Q3&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=offWas ist mit diese ursprunglchen Idee geworden um eine Q35 zu nehmen?
-
22. Oktober 2007 um 18:10 Uhr #708853
ulv
Teilnehmercelehner;259213 said:
Mich würde hierbei interessieren, ob du schon die vCore runtergesetzt hast und möglicherweise schon Onboardkomponente deaktiviert hast oder ob alles im Prinzip auslieferungszustand war?Alles Auslieferungszustand. Wie bei meinem AM2 Test auch.
-
22. Oktober 2007 um 18:10 Uhr #708852
celehner
Teilnehmerulv;258250 said:
So hier mal die Ergebnisse:
E6420
Gigabyte GA-G33M-S2H
1x MDT Single Sided (8Chip) 512MB 667DDR2
USB-CDROM (Stromverbrauch nicht mitgemessen, da extern versorgt)
keine HDD
PICO-PSU
LiShin 0225C1865 (das „beste“)
Knoppix 5.2 (mit cpufreq -> ondemand)[SIZE=“3″]BIOS: 48,6 Watt
X: 34,3 Watt
X + 1x burnP6: 56 Watt
X + 2x burnP6: 72,5 Watt (mit anderem Laptopnetzteil gemessen)[/SIZE]Mich würde hierbei interessieren, ob du schon die vCore runtergesetzt hast und möglicherweise schon Onboardkomponente deaktiviert hast oder ob alles im Prinzip auslieferungszustand war?
-
29. Oktober 2007 um 18:10 Uhr #709748
iMan
Teilnehmerhauru;258660 said:
iMan;257746 said:
Ich habe gerade
Als Board wäre das geeignet: http://geizhals.at/eu/a281137.html hat auch DVI (da hat sich Intel sicherlich einen aus der Krone gebrochen). Von ASUS gibt es auch ein Board mit dem Chipsatz: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=Q3&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=offWas ist mit diese ursprunglchen Idee geworden um eine Q35 zu nehmen?
Hab keine Eile. Nachdem ULV mal nachgemessen hat und der Verbrauch so hoch war warte ich nun auf die nächte Prozessorgeneration. Schlimmer als bisher kann es ja nicht werden!
-
21. Januar 2008 um 22:01 Uhr #727427
Obi Wan
AdministratorSo, dann darf ich als Intel User jetzt auch in Zukunft meinen Senf in das Topic schreiben.Habe mir das Intel DQ35JO gekauft:http://www.meisterkuehler.de/forum/mainboards/17819-intel-dq35jo-executive-series-mit-q35-chipsatz-update-mit-fotos.htmlWerde dann in den nächsten Tagen mal mit meinem Elv600 nachmessen, was die Intel-Kiste an Energie verbraucht.
-
22. Januar 2008 um 19:01 Uhr #727625
-ElektroMOD-
Teilnehmerich wollte auch auf ein G33 umrüsten.
(Das Mainboard verbraucht demnach „nur“ etwa 11-14 Watt netto.)
hört sich gut an!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.


Um alle zu verwirren und vielleicht seine Stromhungrige CPUs zu vertuschenhat Intel dazwischen ziemlich viele CPUs mit gleichen Hauptmarkierungenrausgebracht, die sich nur in stepping unterscheiden.