Stromverbrauch von SATA-IDE Adapter
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › Stromverbrauch von SATA-IDE Adapter
- Dieses Thema hat 22 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 5 Monaten von
tbauer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
24. November 2007 um 20:11 Uhr #485320
tbauer
TeilnehmerHallo,
ich lese schon eine ganze Weile mit, weil ich mir einen möglicht stromsparenden „Homeserver“ für den 24/7 Betrieb aufbauen möchte.
Als Prozessor soll der AMD Sempron LE-1250 Sparta, als MoBO das ASRock ALiveNF7G-HDready und als Speicher 1x1GB MDT 800 zum Einsatz kommen.
Als Betriebssystemplatte habe ich noch eine 40GB 2,5″ HDD.Nun meine beiden Probleme:
Ich habe für die Daten (soll hauptsächlich als Fileserver dienen) noch 2×400 GB IDE Platten, die 2,5″ Platte füs Betriebssystem ist aber auch eine IDE und das ASRock (wie vermutlich jedes moderne Board) hat nur noch einen IDE Controller und der Rest ist SATA. Nun habe ich schon SATA to IDE Controller gesehen mit denen ich meine IDE HDD’s zu SATA konvertieren kann.
Aber wie viel Strom verbrauchen diese Wandler? Ich müsste ja 2 Stück davon betreiben.Das nächste Problem ist die Stromversorgung.
Ich wollte das ganze mit einer PICO PSU 120 und entsprechendem 12V 80Watt Netzteil betreiben. Aber reicht die für die 2 HDD’s ( 1x 2,5″ und 2x 3,5″) aus oder macht sie da schlapp.Ich hoffe es kann mir von Euch jemand ein paar sinnvolle Tipps dazu geben. Ich will auf jeden Fall vermeiden mir neue Platten anzuschaffen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der restlichen Hardware (bis auf die Platten) noch flexibel bin.Schonmal Danke für die Hilfe.
MfG
tbauer
-
24. November 2007 um 21:11 Uhr #714337
kranich
TeilnehmerDas ASRock Alife..HDready sollte/muß? mit DDR2 bestückt werden, also
2x 512MByte oder 2x 1GByte (Kit). -
24. November 2007 um 21:11 Uhr #714334
Thomas
Teilnehmertbauer;265331 said:
Ich wollte das ganze mit einer PICO PSU 120 und entsprechendem 12V 80Watt Netzteil betreiben. Aber reicht die für die 2 HDD’s ( 1x 2,5″ und 2x 3,5″) aus oder macht sie da schlapp.Mhm, 3 Festplatten mit dem 120-W-Pico…das dürfte knapp werden (Anlaufstrom der Platten, wenn der Rechner gestartet wird). Evtl. könnte man solche IDE_USB-Adapter als externe HDD-Storage-Lösung nehmen, falls Dir die verringerte Datenrate ausreicht. Dann könntest Du (per ON/OFF Schalter) die großen 400-er IDE-Platten nur dann anschalten, wenn sie wirklich gebraucht werden. Solche Adapter haben auch extra 12V-Netzteile mit dabei.Oder du nimmst gleich sowas hier (Bestell.-Nr. 350 581). Damit sollte Deine Konfiguration mit 3 HDD’s laufen. Auch wenn es nicht so effizient wie ein Pico-PSU ist, für 3,95€ Anschaffungskosten (+ P4-Adapter) kann man einige Jahre (?) den extra Strom verblasen im Vgl. zu 50€+12V-Netzteil für die Pico.MfGThomas.
-
24. November 2007 um 21:11 Uhr #714344
dres
Teilnehmerweiß jetzt nicht genau, ob der sempron auch CnQ unterstützt, aber egal.
mmn. ist die cpu/board für den betrieb als reiner fileserver überdimensioniert..
… sehr viel wahl hat man da allerdings auch nicht.bei den vielen 3.5“ platten fällts aber auch nicht so ins gewicht.
an verbrauch könnte man be nem anderen board/cpu bicht besonders viel einsparen können..
(..es sei denn du bist in die zukunft gereist und hast dir 400gb 2.5“ hdds besorgt ^^)was die adapter angeht -soweit ich richtig informiert bin-, verbrauchen die (fast) alle ca 1w; einige auch 0.5W.
fällt aber wieder kaum ins gewicht wg. der hdds.und ja, mit 3 platten wirds richtig eng mit dem pico.
son usb-adapter ist ne echte alternative; ich hab mir das hier geholt
(einige, die bei ebay angeboten werden, unterstützen nur hdd bis 500gb :x) -
24. November 2007 um 22:11 Uhr #714352
ulv
TeilnehmerHerzlich Willkommen bei den Meisterkühlern :d:
tbauer;265331 said:
Nun habe ich schon SATA to IDE Controller gesehen mit denen ich meine IDE HDD’s zu SATA konvertieren kann.Aber wie viel Strom verbrauchen diese Wandler? Ich müsste ja 2 Stück davon betreiben.Die (internen) Konverter die ich vermessen habe verbrauchen etwa 1 Watt. Manche Chipsätze verbrauchen bei aktiviertem SATA nochmals 0,5 Watt mehr. Zusammen sind es vermutlich 2,5 Watt extra.
tbauer;265331 said:
Das nächste Problem ist die Stromversorgung.Ich wollte das ganze mit einer PICO PSU 120 und entsprechendem 12V 80Watt Netzteil betreiben. Aber reicht die für die 2 HDD’s ( 1x 2,5″ und 2x 3,5″) aus oder macht sie da schlapp.Ich hab hier im Forum schon Berichte gelesen, wo es funktioniert hat. Knapp ist es auf jeden Fall. Das kommt sehr auf die HDDs (Spin-Up-Strom) und den CPU-Verbrauch beim POST an.
tbauer;265331 said:
Ich will auf jeden Fall vermeiden mir neue Platten anzuschaffen.Ich muss dazu sagen, dass ich mit der restlichen Hardware (bis auf die Platten) noch flexibel bin.Ich kenne die Zahlen vom Sempron nicht. Hast du mal nach einen EE SFF geschaut? Wenn die CPU weniger zieht dann bleibt mehr für die HDDs.Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt schon noch MBoards mit zwei IDE-Ports.Ein einfacher Promise IDE-Controller verbraucht auch nur 1 Watt (ich hab einen für PCI).Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch zwei externe 60 Watt/12Volt Morex nehmen und eines davon nur für die 12 Volt der HDDs verwenden.Wie viel darf der Rechner in Idle am Ende Verbrauchen?
-
25. November 2007 um 11:11 Uhr #714378
tbauer
TeilnehmerHallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Thomas;265334 said:
Oder du nimmst gleich sowas hier (Bestell.-Nr. 350 581). Damit sollte Deine Konfiguration mit 3 HDD’s laufen. Auch wenn es nicht so effizient wie ein Pico-PSU ist, für 3,95€ Anschaffungskosten (+ P4-Adapter) kann man einige Jahre (?) den extra Strom verblasen im Vgl. zu 50€+12V-Netzteil für die Pico.weiss jemand was für einen Wirkungsgrad das Teil hat? Das ist vielleicht eine Alternative (bei dem Preis).
kranich;265337 said:
Das ASRock Alife..HDready sollte/muß? mit DDR2 bestückt werden, also
2x 512MByte oder 2x 1GByte (Kit).Hat das was mit DDR2 zu tun? Ich dachte man steckt nur paarweise wenn man Dualchannel nutzen will (egal ob DDR1 oder 2). Aber da könnte ich mich auch irren.
ulv;265353 said:
Die (internen) Konverter die ich vermessen habe verbrauchen etwa 1 Watt. Manche Chipsätze verbrauchen bei aktiviertem SATA nochmals 0,5 Watt mehr. Zusammen sind es vermutlich 2,5 Watt extra.Das hört sich doch schon mal gut an.
ulv;265353 said:
Ich kenne die Zahlen vom Sempron nicht. Hast du mal nach einen EE SFF geschaut? Wenn die CPU weniger zieht dann bleibt mehr für die HDDs.Der Sempron hat eine max Verlustleistung von 45Watt und ein EE SFF ist zur Zeit echt Mangelware. Wenn man dann noch die Preisdifferenz betrachtet ist der Sempron für mich lohnender (neu rund 45 €)
ulv;265353 said:
Ein einfacher Promise IDE-Controller verbraucht auch nur 1 Watt (ich hab einen für PCI).Das wäre eine echte alternative, denn die SATA-IDE Konverter kosten ja auch > 15€ und ich brauche 2 Stück.
ulv;265353 said:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch zwei externe 60 Watt/12Volt Morex nehmen und eines davon nur für die 12 Volt der HDDs verwenden.Das wird mir dann wieder zu teuer, dann nehme ich lieber das 145 Watt NT von Pollin.
ulv;265353 said:
Wie viel darf der Rechner in Idle am Ende Verbrauchen?Ich wollte den Rechner so konfigurieren, dass die beiden grossen Platten nach einer Stunde nichtbenutzung abschalten und nur bei Zugriff wieder starten. Die 2,5″ Platte soll 24/7 laufen, damit man auch mal Emule nutzen kann ohne den „energieverschwendenden Hauptrechner“ ständig laufen zu lassen. Ich hatte (bei in Ruhezustand gegangenen 3,5″ Platten) an einen IDLE Verbrauch von 25 Watt gedacht. Als Vorlage diente mir der Stromspar-PC von „ISCH“
Gehäuse: InterTech Airtaker CB-01 Midi Tower schwarz 50€
CPU: AMD Sempron LE-1250 Sparta 2200MHz 45 Watt 45€
MoBO: ASROCK ALiveNF7G-HDready 48€
Speicher: 1x 2BG MDT 533 83€
HDD: 80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm 46€
CPU Kühler: Scythe SCNJ-1000P Ninja Cooler – PLUS REV. B 36€
NT: PicoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W (Hi-Power AD1280MB) 45€ + 40€ = 85€
Netzwerkkarte: Realtek RTL 8139Verbrauchswerte:
Idle 1,0GHz @ 0,800V = 16,5W
Load 2,2GHz @ 1,000V = 29,3W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,000V = 34,0W @ rthdriblMfG
Tino
-
25. November 2007 um 12:11 Uhr #714381
ulv
TeilnehmerDas wird mir dann wieder zu teuer, dann nehme ich lieber das 145 Watt NT von Pollin.
Das geht auf keinen Fall. 3,5 Ampere bei 12 Volt sind viel zu wenig:
Technische Daten:
+12 V/3,5 A, +5 V/10 A, +3,3 V/8 A, -12 V/0,4 A, +5 V/2 A.
siehe: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=ODE0OTQ2OTk=Hat das was mit DDR2 zu tun? Ich dachte man steckt nur paarweise wenn man Dualchannel nutzen will (egal ob DDR1 oder 2). Aber da könnte ich mich auch irren.
Natürlich läuft das auch mit einem DDR2 Riegel. Ich denke hauptsächlich profitiert die onboard Graka vom zweiten Riegel.
Ich hatte (bei in Ruhezustand gegangenen 3,5″ Platten) an einen IDLE Verbrauch von 25 Watt gedacht.
Dann brauchst du auf jeden Fall eine Pico-PSU. Hast du ein Handbuch/Spec. von deinen 3,5″ Platten?
-
25. November 2007 um 12:11 Uhr #714380
Börni
TeilnehmerAlso kann man es nicht so einstellen wie bei manchen SCSI Controllern das die Platten immer nacheinander hochgefahren werden?
-
25. November 2007 um 13:11 Uhr #714400
Thomas
Teilnehmerulv;265384 said:
Das wird mir dann wieder zu teuer, dann nehme ich lieber das 145 Watt NT von Pollin.
Das geht auf keinen Fall. 3,5 Ampere bei 12 Volt sind viel zu wenig:
Technische Daten:
+12 V/3,5 A, +5 V/10 A, +3,3 V/8 A, -12 V/0,4 A, +5 V/2 A.
siehe: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=ODE0OTQ2OTk=Auf dem NT steht:
+12V: 3,5A (6,0A für 10 sec)
+5V: 10A
+3,3V: 8A
-12V: 0,4ADie kleinen NT bei den externen IDE/USB-Adaptern stellen max. 2 A (manche nur 1,5A) bei 12V bereit.
Ich werd das morgen mal ausprobieren, ob es mit 2x 3,5″-HDD’s geht.
MfG
Thomas. -
25. November 2007 um 14:11 Uhr #714386
kranich
TeilnehmerZitat tbauer:
…Hat das was mit DDR2 zu tun? Ich dachte man steckt nur paarweise wenn man Dualchannel nutzen will (egal ob DDR1 oder 2). Aber da könnte ich mich auch irren. …DDR2 ist dualfähig. Laut Mainboard-Beschreibung sollte es auch „single“ gehen.
Ich würde aber lieber ein Kit für Dual mit 2x512MB von MDT nehmen.
Das ist billiger, und die Module sind nur einseitig bestückt (paar mW weniger).
Wenn’s unbedingt sein muß, nimm zwei Kits, also 4 Module (4*512MB=2GB).
Ich komme mit 2x512MB aus und warte auf „einseitige“ 1GB-DDR2-Module. -
25. November 2007 um 15:11 Uhr #714423
ulv
TeilnehmerThomas;265401 said:
Auf dem NT steht:+12V: 3,5A (6,0A für 10 sec)
+5V: 10A
+3,3V: 8A
-12V: 0,4ADie kleinen NT bei den externen IDE/USB-Adaptern stellen max. 2 A (manche nur 1,5A) bei 12V bereit.
Ich werd das morgen mal ausprobieren, ob es mit 2x 3,5″-HDD’s geht.
Die CPU alleine hat doch schon bis zu 45 Watt (= 3,75 Ampere) 😉
Mach es nicht kaputt 😀 -
25. November 2007 um 16:11 Uhr #714429
tbauer
TeilnehmerHallo,
ulv;265384 said:
Das geht auf keinen Fall. 3,5 Ampere bei 12 Volt sind viel zu wenig:
Technische Daten:
+12 V/3,5 A, +5 V/10 A, +3,3 V/8 A, -12 V/0,4 A, +5 V/2 A.
siehe: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=ODE0OTQ2OTk=Ok. dann fällt das schon mal weg.
ulv;265384 said:
Natürlich läuft das auch mit einem DDR2 Riegel. Ich denke hauptsächlich profitiert die onboard Graka vom zweiten Riegel.Das dachte ich mir, aber Grafikleistung brauche ich in dieser Konfiguration nicht, deshalb nur ein Riegel.
ulv;265384 said:
Dann brauchst du auf jeden Fall eine Pico-PSU. Hast du ein Handbuch/Spec. von deinen 3,5″ Platten?Ich hab mir mal die Spec´s angeschaut:
1x Fujitsu MHV2040AT (2,5″) 5V 0,9A (4,5W) Spin-Up Peak (0,1W Standby)
1x Samsung HD400LD (3,5″) 12V aA / 5V 0,8A = 28W Spin-Up Peak (0,45W Standby)
1x Seagate ST3400832A (3.5″) 12V 2,8A = 33W Spin-Up Peak (0,8 W Standby)Im Standby kommt dann noch 1W vom zus. IDE Controller dazu.
Mit einem Peak von 10A auf der 12V Leitung sollte es die Pico-PSU 120 schaffen.
Bei mini-box habe ich auch noch folgende beiden PSU’s gefunden (PW-200-M, PW-200-V). Was ist von denen zu halten? Hat die schon jemand ausprobiert? Die haben einen Peak von 13,5A auf 12V. Währe das eine Alternative?
Die sind auch mit 95% Wirkungsgrad angegeben.MfG
Tino
-
25. November 2007 um 17:11 Uhr #714453
ulv
Teilnehmertbauer;265438 said:
Ich hab mir mal die Spec´s angeschaut:
1x Fujitsu MHV2040AT (2,5″) 5V 0,9A (4,5W) Spin-Up Peak (0,1W Standby)
1x Samsung HD400LD (3,5″) 12V aA / 5V 0,8A = 28W Spin-Up Peak (0,45W Standby)
1x Seagate ST3400832A (3.5″) 12V 2,8A = 33W Spin-Up Peak (0,8 W Standby)
Mit einem Peak von 10A auf der 12V Leitung sollte es die Pico-PSU 120 schaffen.Mal rechnen: ca. 30 Watt (CPU) + 28 Watt (HDD1) + 33 Watt (HDD2) = 91 Watt oder 7,6 Ampere. Das sollte also gerade so gehen.
Die 4,5 Watt der 2,5″ HDD spielen keine Rolle, weil die an 5 Volt hängt.tbauer;265438 said:
Bei mini-box habe ich auch noch folgende beiden PSU’s gefunden (PW-200-M, PW-200-V). Was ist von denen zu halten? Hat die schon jemand ausprobiert? Die haben einen Peak von 13,5A auf 12V. Währe das eine Alternative?
Die sind auch mit 95% Wirkungsgrad angegeben.Die Efficiency ist nur „Greater than 95% at full load“
Für deinen Zielbereich 25 – 60 Watt ist es vermutlich bereits besser als ein normales 80+.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm ein gelbes PICO 120 Watt und ein 80 Watt/12 Volt Morex. Das ist eine sehr Leistungsfähige Kombi mit Peak Strom 10 Ampere.
-
25. November 2007 um 22:11 Uhr #714538
tbauer
TeilnehmerHallo,
ulv;265468 said:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm ein gelbes PICO 120 Watt und ein 80 Watt/12 Volt Morex. Das ist eine sehr Leistungsfähige Kombi mit Peak Strom 10 Ampere.Ok werd mir das mal so bestellen und testen.
Ein einfacher Promise IDE-Controller verbraucht auch nur 1 Watt (ich hab einen für PCI).
Wie heißt der genau und was kostet er?
Danke für die Hilfe. Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.
MfG
Tino
-
25. November 2007 um 22:11 Uhr #714528
tbauer
TeilnehmerHallo,
ulv;265468 said:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm ein gelbes PICO 120 Watt und ein 80 Watt/12 Volt Morex. Das ist eine sehr Leistungsfähige Kombi mit Peak Strom 10 Ampere.Ok werd mir das mal so bestellen und testen.
Ein einfacher Promise IDE-Controller verbraucht auch nur 1 Watt (ich hab einen für PCI).
Wie heißt der genau und was kostet er?
Danke für die Hilfe. Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.
MfG
Tino
-
26. November 2007 um 9:11 Uhr #714589
Thomas
Teilnehmerulv;265431 said:
Thomas;265401 said:
Auf dem NT steht:+12V: 3,5A (6,0A für 10 sec)
+5V: 10A
+3,3V: 8A
-12V: 0,4AIch werd das morgen mal ausprobieren, ob es mit 2x 3,5″-HDD’s geht.
Die CPU alleine hat doch schon bis zu 45 Watt (= 3,75 Ampere) 😉
Mach es nicht kaputt 😀Hab das trotzdem mal gestestet: 8-[ :+
Konfiguration:
– Intel D201GLY2
– 1x 1GB Aeneon DDR-II 800
– 3,5″- Samsung
HDD– 110W (max. 145W) Netzteil (Pollin)
———————————————-
–> IDLE: 44W
–> LAst (BOINC): 56W———————————————-
+ 2 zusätzliche 3,5″-HDD’s: Rechnerstart + HDD-Spinup ohne Probleme.
Morgen teste ich das Netzteil mal mit einem Sempron (@1,2V VCore).
MfG
Thomas. -
26. November 2007 um 12:11 Uhr #714604
tbauer
TeilnehmerHallo,
Thomas;265606 said:
Hab das trotzdem mal gestestet: 8-[ :+Konfiguration:
– Intel D201GLY2
– 1x 1GB Aeneon DDR-II 800
– 3,5″- Samsung
HDD– 110W (max. 145W) Netzteil (Pollin)
———————————————-
–> IDLE: 44W
–> LAst (BOINC): 56W———————————————-
+ 2 zusätzliche 3,5″-HDD’s: Rechnerstart + HDD-Spinup ohne Probleme.
Morgen teste ich das Netzteil mal mit einem Sempron (@1,2V VCore).
danke für den Test.
Ich hab mir das Teil von Pollin auch mal bestellt (bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen), da kann es dann mal gegen die Pico PSU 120 antreten.
MfG
Tino
-
26. November 2007 um 15:11 Uhr #714624
ulv
Teilnehmertbauer;265555 said:
Wie heißt der genau und was kostet er?Promise Ultra133 TX2 siehe http://www.heise.de/preisvergleich/a24662.html
-
27. November 2007 um 9:11 Uhr #714753
Thomas
TeilnehmerThomas said:
Morgen teste ich das Netzteil mal mit einem SempronTestkonfig:- Asrock K8NF4G-VSTA- 1x Sempron 3000 (Standard: 1,45V VCore, 1,8GHz)- 2x 256MB DDR400 Samsung- 110W (max. 145W) Netzteil (Pollin)- 3x 3,5″-HDD——————————————————> Spinup_Start ohne Probleme; dabei steigt der Stromverbrauch kurzzeitig (~1s) auf über 100 W; im Idle dann bei ca. 80W; jede der 3,5″-Festplatten verbraucht ca. 8..10W.bei 1,2V VCore und einer 3,5″-HDD bin ich im IDle bei ca. 50W.MfGThomas.EDIT: Das Netzteil kommt auch mit einem Intel-DUalCOre-System (E2140 auf Foxconn G33M) super klar.
-
27. November 2007 um 23:11 Uhr #714892
tbauer
TeilnehmerHallo,
danke fürs Testen.
Ich hab mir das Teil bestellt und kann in ein paar Tagen auch testen.
Zwar noch nicht mit meiner Wunschkonfiguration sondern einem alten Celeron 700, aber wenn der für die Zwecke gut laufen sollte warte ich vielleicht noch die nächste Stromspargeneration der Prozessoren ab.Für ein anderes Projekt habe ich gerade ein 80+ Netzteil da, das kann dann auch am Test teilnehmen.
MfG
Tino
-
17. Dezember 2007 um 16:12 Uhr #718884
Thomas
Teilnehmertbauer;265937 said:
Hallo,
…
Ich hab mir das Teil bestellt und kann in ein paar Tagen auch testen.
…Für ein anderes Projekt habe ich gerade ein 80+ Netzteil da, das kann dann auch am Test teilnehmen.
Und, schon getestet?
MfG
Thomas. -
17. Dezember 2007 um 17:12 Uhr #694259
tbauer
TeilnehmerHallo,
Thomas;270264 said:
Und, schon getestet?nein leider noch nicht, da ich nicht bedacht habe, dass das Bios meines Boards mit dem Celeron 700 nur Platten bis 80 GB unterstützt.
Aber den extrem guten Wirkungsgrad der Pico PSU 120 in Verbindung mit dem 80 Watt Molex Netzteil konnte ich schon testen.
Board: hab ich nicht drauf geschaut
Prozessor: Celeron 700
Grafikkarte: irgendeine alte AGP ohne Kühlkörper
Netzwerkkarte: Intel Desktop Pro 1000 GT
HDD: 2,5″ 40GB Fujitsu
IDLE mit PICO PSU: 18,5 Watt
IDLE mit 80+ Netzteil: 25,8 WattUnter Last hab ich nicht getestet, weil für mich nicht relevant. Aber müsste wenn ich mich recht erinnere so bei 40 Watt liegen. (mit PICO)
Aber wegen dem alten BIOS (Update hilft leider nicht) werd ich wohl doch meine oben beschrieben Board Prozessor Variante nehmen.
Melde mich dann mit Werten.
MfG
Tino
-
24. Dezember 2007 um 10:12 Uhr #720418
tbauer
TeilnehmerDa das hier sonst Off-Topic wird hab ich mal ein neues Thema mit meinen Messergebnissen angelegt.
frohe Weihnachten
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
