Suche klein(st)es Gehäuse für ATX
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC Komponenten › Gehäuse/Modding › Suche klein(st)es Gehäuse für ATX
- Dieses Thema hat 14 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 7 Monaten von holle86.
-
AutorBeiträge
-
-
24. August 2012 um 20:08 Uhr #501584holle86Teilnehmer
Hallo liebe Meisterkühler,
ich habe nach meinem letzten Hardwareupgrade nun das “alte” System hier rumliegen und bin auf der – mittlerweile verzweifelten – Suche nach einem Gehäuse, welches möglichst klein und trotzdem ausreichend dimensioniert ist, um ein ATX-Board zu fassen. Als Referenz für mich habe ich das GMC R2-Toast gefunden, jedoch findet man das Gehäuse nicht mal mehr bei der elektronischen Bucht. :/ (Und in Babyblau will ich es nicht 😉 )
Eine Suche bei Caseking ergab leider auch nichts wirklich brauchbares. Zwar hat der Shop wohl die größte Auswahl an Gehäusen, die ich kenne, aber dennoch nicht das, was ich suche.
Ich hoffe, bei euch gibt es noch ein paar, die vielleicht eine Idee oder Ahnung haben, wo man ein Kleinstgehäuse für diesen Formfaktor herbekommen kann.
PS: Eine Wakü dadrin ist wohl eher unwahrscheinlich, deshalb leg ich darrauf keinen Wert. Eine Festplatte und eine mittelgroße Grafikkarte muss es dann schon fassen können. Ein DVD Laufwerk ist auch keine Pflicht.
Hope, you can helf me weiter 🙂
So long,
der holle -
24. August 2012 um 21:08 Uhr #925441
-
24. August 2012 um 22:08 Uhr #925446holle86Teilnehmer
Renovatio;494867 said:
Hast du schon bei GMC Angefragt?Bei Geizhals hab ich das in Blau für 44 € gefunden.Hab das ganze in 2 Minuten gefunden. Wenn du noch mehr brauchst sagt bescheid. AndreIn Blau mag ichs ja nich (siehe Text), trotzdem Danke 😉
littledevil;494871 said:
Stylisches gehäuse mit wikrlich minimaler höhe für atx boards hochkant: Lian Li PC-A05NBAnsonsten gibt es auch noch sehr flache Desktop/HTPC gehäuse, welche zwar nur als matx angegeben sind, aber vom Platz her auch ATX passen müsste:SilverStone Lascala LC19Was soll denn da genau rein?Das LianLi sieht echt lecker aus, aber das “dünn und klapperig” aus den Kommentaren stört mich. Möchte gerne einen Griff auf dem Gehäuse befestigen. Das System soll letztendlich recht portabel sein und darum auch möglichst klein & stabil. Da die Hardware vorhanden ist, würde ein Umstieg auf mATX leider nicht in Frage kommen.Rein soll ein Gigabyte GA-EX58-UD5 (halt 30.5cm x 24.4cm, ATX halt), als Graka irgendwas Kleines (7850, was in der Größe – 21cm max “lang”)Danke euch nochmals 🙂
-
24. August 2012 um 22:08 Uhr #925445littledevilTeilnehmer
holle86;494865 said:
Als Referenz für mich habe ich das GMC R2-Toast gefunden, jedoch findet man das Gehäuse nicht mal mehr bei der elektronischen Bucht. :/ (Und in Babyblau will ich es nicht 😉 )Was ist daran klein? 😀
Stylisches gehäuse mit wikrlich minimaler höhe für atx boards hochkant: Lian Li PC-A05NB
Ansonsten gibt es auch noch sehr flache Desktop/HTPC gehäuse, welche zwar nur als matx angegeben sind, aber vom Platz her auch ATX passen müsste:
SilverStone Lascala LC19Was soll denn da genau rein?
-
25. August 2012 um 8:08 Uhr #925455littledevilTeilnehmer
holle86;494873 said:
Das System soll letztendlich recht portabel sein und darum auch möglichst klein & stabil.Solche Dateils solltest Du aber gleich erwähnen.
Ich würde vorschlagend das Du das Board verkaufst und Dir ein ITX board kaufst.
Dazu passend gibt es dann das Lian Li PC-TU200B -
25. August 2012 um 8:08 Uhr #925457RenovatioTeilnehmer
Oder das von Bitfenix ist auch Portabel.Schwarze Version und Weiße Version
-
25. August 2012 um 11:08 Uhr #925475littledevilTeilnehmer
um welches board handelt es sich denn? 😉
-
25. August 2012 um 11:08 Uhr #925474holle86Teilnehmer
littledevil;494882 said:
Ich würde vorschlagend das Du das Board verkaufst und Dir ein ITX board kaufst.Dazu passend gibt es dann das Lian Li PC-TU200BJa, genau das wollte ich eben nicht, dann muss ich letztendlich wieder mehr Geld investieren. Zumal das Board auch derzeit noch mit Wakü bestückt ist. Naja … (anschließende Frage dann: Was kann man denn für so nen board noch verlangen? inkl. / exkl. den Wakü’n)THX für eure Antworten :)EDIT: teuer sind dir Baords ja eigentlich nicht mehr so, aber es gibt sie halt nicht für den sockel 1366, das würde dann wieder heißen, dass auch der prozi neu daherkommen müsste :/
-
25. August 2012 um 11:08 Uhr #925476holle86Teilnehmer
Das Board wäre ein Gigaybate GA-EX58-UD5, CPU ein i7-920 … wie gesagt, alles unter wasser
-
26. August 2012 um 0:08 Uhr #925511ThaRippaAdministrator
Dann nimm das Prodigy, da sind sogar schon Henkel dran.
-
26. August 2012 um 10:08 Uhr #925513BadSmileyTeilnehmer
Ja, total super zum weg werfen die Henkel. 😉 Unten finde ich sie ja schick und da will ich sie als Füße auch dran lassen, aber oben?! 🙁 muh, oben würde ich sie gerne abbauen.. mal sehen was ich damit mache.. ist noch ein Testaufbau.. 🙂 Kann Fotos nachliefern, wenn gewünscht. 😉
-
29. August 2012 um 0:08 Uhr #925641holle86Teilnehmer
BadSmiley;494947 said:
Ja, total super zum weg werfen die Henkel. 😉 Unten finde ich sie ja schick und da will ich sie als Füße auch dran lassen, aber oben?! 🙁 muh, oben würde ich sie gerne abbauen.. mal sehen was ich damit mache.. ist noch ein Testaufbau.. 🙂 Kann Fotos nachliefern, wenn gewünscht. 😉Von welchen Gehäuse redest du? Dem Prodigy?
ThaRippa;494947 said:
Dann nimm das Prodigy, da sind sogar schon Henkel dran.Aber dann müsst ich auf ITX umsteigen und dazu müsste ich meine vorhandene Hardware verticken… und trotzdem nochma investieren … mich lacht ja das Lian Li PC-A05NB an, aber das hat wohl schon einen Nachfolger?! –> Lian Li PC-A55B Kennt das jemand? Hat man damit schon Erfahrungen? Vom Reviewbericht liest es sich ja nicht schlecht.
-
29. August 2012 um 9:08 Uhr #925649littledevilTeilnehmer
holle86;495094 said:
Kennt das jemand? Hat man damit schon Erfahrungen? Vom Reviewbericht liest es sich ja nicht schlecht.Hast Du auch alles gelesen? 😆
Was eingangs als interessante Idee im Raum schwebte, entpuppte sich in der Realität als Luftblase. Die derzeitige Anordnung der Lüfter und die fast hermetische Abschottung und nebenbei völlig mißlungene Plazierung des Netzteils bewirken in der Praxis eine Temperaturzunahme von bis zu 15°C Temperaturen im Vergleich zu einem herkömmlichen Lian Li Midi Tower und das ist eindeutig zu viel des “Guten”. Das mag einer SSD oder HDD nicht sonderlich viel ausmachen, aber wenn die CPU unter Last nahezu 70°C erreicht (ohne Übertaktung), das Netzteil ständig die OTP Schutzschaltung (Over Temperature Protection) auslöst und eine wirklich gut gekühlte Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M fast 90°C erreicht, dann läuft an dieser Stelle einiges unrund.
Das ist zwar alles lösbar, aber wirft trotzdem kein gutes Licht…
-
29. August 2012 um 9:08 Uhr #925651ThaRippaAdministrator
Wollt grad das selbe schreiben. Das kleine ist eine Hitzefalle, geeignet nur für Stromsparsysteme die eh nicht viel Kühlung brauchen.Der Lüfter unten zum Beispiel ist ein Segen, wenn man eine Passiv-Graka eingebaut hat. Die Entkopplung für 2.5″-Platten zeigt, dass LianLi nicht an SSDs, sondern sparsame Festplatten gedacht hat. Die Tester haben das Gehäuse zurecht verrissen, aber sie hätten durchaus einen anderen Blickwinkel hinzufügen können.
-
29. August 2012 um 14:08 Uhr #925670holle86Teilnehmer
klar hab ich das gelesen 😀 … nur die Sache mit den Temps hat mich soweit nicht interessiert, da ja dann sowieso ne Komplett-wakü mit außerhab angebrachten radi “rein” kommt. Deshalb würden 2 Lüfter ausreichen. Gut, die Netzteilposition und -kühlung ist echt beschissen, aber durch geringe Modifiaktionen am Gehäuse kein Problem mehr.
Was istn überhaupt mit dem BitFenix Survivor? Nen mora 140 an die Seite und den Rest rein?!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.