MeisterKühler

svchost.exe

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #502765
      TRYunus
      Teilnehmer

      Hallo Freunde,um diese Uhrzeit bin ich da, da ich ein Problem mit dieser Datei da oben habe. Ich meine damit, meine Grafikkarte wird staendig auf hochleistung genutzt.Woher weiß ich das es diese .exe Datei ist;sobald ich im Taskmanager diesen Prozess beende sinkt wieder die Nutzung der GraKa wieder auf Standby-Niveau.Ich habe im Internet auf etliche wege versucht Lösung zu finden, die meisten meinen es sei ein Virus. Doch bei denen wo man sagt das es einer sei, treten andere Beschwerden auf.Wenn ich im Taskmanager auf Dateipfad öffnen klicke komme ich auf diese Datei zu. Wobei im Taskmanager der Name des Prozesses nicht angezeigt wird. Was mir irgendwie schræg wirkt.Nutze Win8 64Bit. Ich hætte Windows von neu aufspielen können, doch ich habe zu viele Onlinespiele drauf. Echt keine Lust.Ist euch so etwas schon ein mal passiert.-Virenscanner findet nichts-Beim næchsten Neustart wird die Datei wieder ausgeführtVielen DankYunus

    • #942760
      ThaRippa
      Verwalter

      Das ist der Service Host, der die Dienste vertritt und betreut. Dahinter versteckt sich also irgendein Dienst, oder er wird wirklich von einer Malware Missbraucht.

    • #942763
      TRYunus
      Teilnehmer

      Malwarebytes Anti-Malware habe ich gerade drüber laufen lassen. Diese Datei zeigt er als infiziert. Bringt aber nichts wenn er es löscht. Da es nach dem Neustart wieder da ist. Also mistEs wird zeit ein Antivir-Program zu kaufen. Welches empfiehlt ihr?

    • #942761
      TRYunus
      Teilnehmer

      Habe gerade eben mal Spybot laufen lassen. Leider nichts gefunden.

      Systemwiederherstellung geht wirklich schlecht. Da ich meistens tagsüber am PC bin. Jetzt war ich ausgerechnet mal spaet am PC und merkte daher das es laut ist. So kam ich erst darauf das es die GraKa ist.

      Deswegen weiß ich nicht seit wann es so ist.

    • #942759
      Hawk
      Teilnehmer

      Spybot würde ich auch mal dein System scannen lassen, auch mal damit das System immunisieren.Oder versuch mal die Systemwiederherstellung. Kannst du nachvollziehen seit wann dieses Verhalten ist?Dann nimmst einen Wiederherstellungspunkt einen Tag vorher, dann dürftest du ja nicht viel an Daten verlieren. Kenne mich mit Win8 aber nicht so gut aus.svchost.exe ist auf jeden Fall eine Systemdatei die zu Windows gehört, aber natürlich könnte es sein das diese von einem Virus befallen wurde.

    • #942767
      ThaRippa
      Verwalter

      Keins. Microsoft Security essentials kostet nix und reicht.

    • #942784
      TRYunus
      Teilnehmer

      Ich hab jetzt noch einmal Virenscanner laufen lassen. Einpaar trojaner usw. hat er gefunden. Anschliesend wieder mit Malwarebytes gescannt. Jetzt scheint der Albtraum vorüber zu sein. Vielen Dank an alle Beteiligten.

    • #942785
      Razor97
      Teilnehmer

      Bleib bei Malwarebytes, ist es beste was du kriegen kannst ;)Kann gut sein, das der Prozess beim starten gebootet wird um sich hinter svchost.exe zu klemmen und sich dann wieder zu beenden ;)(Ziemlich cooles verfahren, hab was in die Richtung selbst mal geschrieben…wenn auch wenig effizient)Könnte ziemlich gut sein, das besagte Malware einen Bitcoin oder ähnliches Miner hinter den Prozess klemmt, der deine GPU Auslastung hochjagt ;)Sehr beliebtes Verfahren um als Nerd an Bitcoin zu kommen ;)Guck mal sämtliche beim Boot startenden Prozesse durch 😉 Findeste in msconfig wenn ich nicht irre 😀

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen