Tec Protect Plus – 15% oder 30% Ethandiol?
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › Tec Protect Plus – 15% oder 30% Ethandiol?
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 11 Monaten von
Dimi aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
22. Juni 2006 um 6:06 Uhr #478899
Irenicus
TeilnehmerMomentan hab ich eine Literflasche und eine 0,5 Literflasche Tec Protect Plus rumstehen. Auf der Literflasche steht „enthält 30% 1,2 Ethandiol“, auf der 0,5 Liter Flasche „enthält 15% 1,2 Ethandiol“. Was stimmt denn nun? Oder sind 2 verschiedene Tec Protect Plus Sorten im Umlauf? Sind die problemlos mischbar?
Irgendwo hab ich schon mal von den unterschiedlichen Inhaltsangaben gelesen, ich weiss aber leider nicht mehr wo und wie das Ganze ausging. Aber für sowas gibts ja das Support Forum. 😉 -
22. Juni 2006 um 9:06 Uhr #624584
PDU@ALC
TeilnehmerAktuelle Ware heute im Lager fotografiert:
Die Mischungen die Du hast müssen schon ziemlich alt sein, sollten aber funktionieren.
Der Anteil an Ethandiol war früher höher. Dies ist aber für den Korrosionsschutz nicht notwendig, verschlechtert aber die Wärmekapazität. Deswegen wurde das Mischungsverhältnis angepasst.
-
22. Juni 2006 um 10:06 Uhr #624587
Wasserlurch
TeilnehmerKorrekt. Die Umstellung ist schon länger her, habe das gerade mach recherchiert… am 23.09.2005 wurden erstmalig die neuen Etiketten mit dem aktuellen Mischungsverhältnis gedruckt.
Irgendwann in dem Monat danach wurden dann die ersten abgefüllt -
22. Juni 2006 um 17:06 Uhr #624621
The_Chaos
Teilnehmerwo es nun schon mal nen thread zum thema alc in Waküflüssigkeit gibt…
Wofür eigentlich? Gegen korrosion ist glysanten (ö.ä.) drin, algen usw. dürften durch dieses ebenfalls nicht überleben. Bei mir befindet sich schon lang keiner mehr drin(verdunstet, verschüttet:roll: ), und läuft trotzdem alles…
-
22. Juni 2006 um 17:06 Uhr #624623
Dimi
TeilnehmerIch sehe grad in euren Produkten ist Ethylenglykol enthalten.Bei meiner mixtur ist 97% MONOethylenglykol drin, wo ist da der unterschied? ist meins schädlich für die Wakü???
-
22. Juni 2006 um 18:06 Uhr #624648
Irenicus
TeilnehmerDanke für die schnellen Antworten! :d:Die Literflasche ist ca ein Jahr alt, die 0,5 Liter Flasche frisch gekauft.
-
22. Juni 2006 um 23:06 Uhr #624746
PDU@ALC
Teilnehmer@Dimi: Also eigentlich sollte das mit 97% MONOethylenglykol ziemlich schlecht kühlen, Glykole haben einen deutlich schlechtere Fähigkeit Wärme aufzunehmen und somit zu transportieren als Wasser. Ob eine so hohe Konzentration schädlich für eine Wasserkühlung ist, kann ich allerdings nicht sagen.
-
23. Juni 2006 um 15:06 Uhr #624820
Dimi
Teilnehmer@ ALC
da kommt ja nur 10% von rein, ansonsten kommen da noch 10% hoch% alk. und 80% dest. wasser -
23. Juni 2006 um 17:06 Uhr #624624
The_Chaos
Teilnehmerähm…
wo es nun schon mal nen thread zum thema alc in Waküflüssigkeit gibt…
Wofür eigentlich? Gegen korrosion ist glysanten (ö.ä.) drin, algen usw. dürften durch dieses ebenfalls nicht überleben. Bei mir befindet sich schon lang keiner mehr drin(verdunstet, verschüttet ), und läuft trotzdem alles…
hm?
-
23. Juni 2006 um 21:06 Uhr #624877
Dimi
TeilnehmerThe_Chaos said:
ähm…wo es nun schon mal nen thread zum thema alc in Waküflüssigkeit gibt…
Wofür eigentlich? Gegen korrosion ist glysanten (ö.ä.) drin, algen usw. dürften durch dieses ebenfalls nicht überleben. Bei mir befindet sich schon lang keiner mehr drin(verdunstet, verschüttet ), und läuft trotzdem alles…
hm?
habe mir sagen lassen, dass der Alk. die Bakterien und die Keime abtöten soll
ob es wirklich was bringt ka… aber es schadet ja auch nicht 😉 -
23. Juni 2006 um 21:06 Uhr #624878
Fairydust
TeilnehmerDimi said:
The_Chaos said:
ähm…wo es nun schon mal nen thread zum thema alc in Waküflüssigkeit gibt…Wofür eigentlich? Gegen korrosion ist glysanten (ö.ä.) drin, algen usw. dürften durch dieses ebenfalls nicht überleben. Bei mir befindet sich schon lang keiner mehr drin(verdunstet, verschüttet ), und läuft trotzdem alles…
hm?
habe mir sagen lassen, dass der Alk. die Bakterien und die Keime abtöten sollob es wirklich was bringt ka… aber es schadet ja auch nicht 😉
Es gibt da durchaus Kunststoffe die nicht sonderlich verträglich mit hochprozentigen Alkoholen sind (PMMA aka Plexiglas), besonder bei höheren Temperaturen. Bei den geringen Konzentrationen sollte es wohl zu keinen Problemen kommen, aber ich sehe auch keinen Vorteil durch Zugabe von Alkohol.
-
23. Juni 2006 um 21:06 Uhr #624880
Dimi
TeilnehmerNaja ich habe die mixtur schon so um die 2 Monate und bis jetzt noch keine probs damit gehabt.
Das ding ist, dass es so viele verschiedenen mixturen gibt, aber es irgendwie nicht die beste gibt oder sie ist mir nicht bekannt.
Bin zur zeit sehr zufrieden damit, bin aber auch für neue „bessere“ mixturen immer offen.
Was ich nur nicht haben will sind die fertig zeug sachen, da man das immer bestellen muss und es teurer ist als das eigene zeug.
Wenn ihr verbesserungs vorschläge zu meiner Mixtur habt dann immer her damit, obwohl ich glaube das es hier das Falsche Thema ist, da es ja hier um ein Produkt geht 😀
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

