Thermaltake Aquarius 2 Liquid Cooling von Thermaltake
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Vorstellung von Wakü – Systemen › Thermaltake Aquarius 2 Liquid Cooling von Thermaltake
- Dieses Thema hat 44 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 5 Monaten von
Solae aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
21. Juli 2003 um 20:07 Uhr #504581
Obi Wan
Administrator -
21. Juli 2003 um 20:07 Uhr #472050
Solae
TeilnehmerSo dann fang ich mal an 🙂
Also ich hab ne Thermaltake Aquarius 2
Hier mal n paar Bilder:Alles Komplett zusammen.
Die 90l/h Pumpe
Der Radiator mit nem Lüfter mit 29 db
Der CPU Kühler
System: AMD Athlon XP 2200+ @ 2 GHz
512 MB DDR 333 MHz
Asus A7V8X
Geforce 4 Ti 4200 64 MB DDR
Thermaltake Wakü nur CPU
1x 100 mm Gehäuse-Lüfter
60 GB MATROX HDD
3D MARK 2001 SE Punkte: 10200 (max. 10533)25.7.2003
Temperatur änderung:
Boot: 22°C
Idle: 29-30°C
Last: 31-32°C
Temperatur änderung ende
So das war jetzt mal meine Wakü… -
21. Juli 2003 um 21:07 Uhr #504582
Cannon
TeilnehmerSieht ganz gut aus. Ist der Kühler aus Kupfer und vernickelt oder ist der aus Aluminium? Wenn der Radiator aus Kupfer ist, wäre das ja Unsinn den CPU-Kühler aus Alu zu machen.
-
21. Juli 2003 um 22:07 Uhr #504587
orw.Anonymous
TeilnehmerDer CPU Kühler hat ne ca. 1 mm dicke Kupferscheibe der Rest ist aus aluminium (glaub ich 🙂 )
-
22. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504604
Solae
Teilnehmerbaaa das war schon wieder ich 😉 schon das dritte mal, dass ich ned eingelogt bin
-
8. August 2003 um 18:08 Uhr #505148
xen0x
TeilnehmerWeitere Infos: Die Thermaltake Aquarius II Wasserkühlung ist zur Kühlung aller Sockel 478, Sockel A und selbst für neue Opteron K8 CPUs geeignet. Das Set besteht aus CPU Kupfer/Nickelblock (290g) mit einem passendem Halteclip, Kupfer-Radiator mit Lüfter, Pumpe mit 3-pin Boardanschluss, externer Ausgleichsbehälter, Schlauch mit Knickschutzfedern, Befestigungsmaterial und einer deutschen Anleitung.
Das habe ich in eine Shop gefunden….Cannon hatte also recht….
-
8. August 2003 um 20:08 Uhr #505153
bomberman
Teilnehmer—->>>Pumpe mit 3-pin Boardanschluss
ist es das anschluss von dem wentilator???ich habe schon einige mainboards gesehen wo die anschlüsse ausgefallen sind weil der wentilator zu viel strom gezogen hat. die pumpe zieht bestimmt auch nicht wenig.
-
9. August 2003 um 15:08 Uhr #505174
Solae
Teilnehmerjo
-
10. August 2003 um 20:08 Uhr #505198
bomberman
Teilnehmerbilder werden nicht angezeigt 👿
-
10. August 2003 um 21:08 Uhr #505201
Solae
Teilnehmerach shit hab grad den Webspace gewechselt und hab an das ned gedacht… shit alle bilder gelöscht sry. Werd so schnell wie möglich neue machen. ist jetzt auch n neuer Radiator dazu gekommen. n Black Ice single Radiator.
-
15. August 2003 um 20:08 Uhr #505442
Solae
Teilnehmerleider dauert das ganze noch…
-
31. August 2003 um 11:08 Uhr #505721
orw.Anonymous
TeilnehmerHabe mir gestern die gleiche Wakü(kostet nur noch €95,-)gekauft-AMD Barton2500 >3000 ;lt.manuel kann man das System auch OHNE ÜBERLAUFBEHÄLTER betreiben!!
Hast du’s mit oder ohne am laufen+ hast du alle Gehäuselüfter rausgeschmissen? -
31. August 2003 um 12:08 Uhr #505723
Solae
Teilnehmerne Wiso sollte ich die Gehäuselüfter rausschmeissen??? dannn gibts ja wärme stau… naja bei mir ist so: Unten wird die Kalte luft von aussen angesagt, danach durch den Radi und oben von nem 92mm Lüfter wieder abgesaugt.
EDIT: so bilder sind wieder ok. Ich hab allerdings keine neue gemacht, denn ich hab im moment n mega puf in meinem PC. Und das wird sich erst so in ca. 3 Monaten ändern.
PS: die 24°C hatte ich nur mit Hilfe von CPU IDLE bekommen.
-
14. Dezember 2003 um 11:12 Uhr #510705
Hannes
TeilnehmerSolae said:
ne Wiso sollte ich die Gehäuselüfter rausschmeissen??? dannn gibts ja wärme stau… naja bei mir ist so: Unten wird die Kalte luft von aussen angesagt, danach durch den Radi und oben von nem 92mm Lüfter wieder abgesaugt.wäre es nicht besser die kalte luft vom 92mm lüfter reinsaugen zu lassen und durch den radi die warme wieder raus? sonst drückst du doch die wärme vom radi ins gehäuse. ❓
-
14. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #510707
Solae
Teilnehmernaja da heisse luft steigt, habe ich gedacht die heisse Luft kommt auch ohne Lüfter gegen oben… nunja ich könnts auch mal umgekehrt probieren, dann müsste ich allerdings den Lüfter vom Radi umpolen.
Edit: die Pumpe ist garned so schwach… Ich Lasse zusätzlich den AGB im Kreislauf laufen (sieht besser aus ^^) und nen Zusatzradiator… und kein Problem mit dem Durchfluss… sprudelt schön im AGB 🙂
-
14. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #510710
Solae
Teilnehmeröhm… löl dann bleibt das ganze halt so 🙂
-
14. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #510709
Cannon
TeilnehmerIch hoffe Du meinst nicht wirklich elektrisch umpolen? Da wird der Lüfter unter Umständen garnicht laufen bzw. inneffektiv sein, da die Schaufeln verkehrtherum drehen. Du müsstest schon den Lüfter abschrauben und andersherum befestigen. 🙂
-
14. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #510713
Solae
Teilnehmerne ned wirklich… hab den PC grad wieder komplet zusammen geschraubt… das reicht mir für die nächsten tage 🙂 und der Lüfter is mir eigentlich Egal… 🙂 wenn dann der Kühler von Rolf gekommen is, schau ich vielleicht mal.
Edit: und in meinem Midi-Tower ist sowiso n mega „Gequätsche“ 🙄
-
14. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #510711
Cannon
TeilnehmerKeine Lust zus schrauben und das mal auszuprobieren … ??
-
16. Dezember 2003 um 19:12 Uhr #510837
orw.Anonymous
TeilnehmerHi, hab die selbe Wasserkühlung
nur läuft mein 2500er Barton, wenn die WaKü installiert ist nur mit 11×100 mhZ an, sobald ich auf normal 2500er starte, bekomme ich das Hitzewarnungssignal und nix geht mer,
bei 11×100 mhz und lfd. Kühler werden mir 30 c` angezeigt
weiß da wer vielleicht rat?
-
16. Dezember 2003 um 19:12 Uhr #510838
RedBaron
Teilnehmerhardware aufschreiben und zwar detaliert, sonst kann man nur schwer helfen
-
16. Dezember 2003 um 20:12 Uhr #510839
Solae
Teilnehmerhast denn Kühler richtig herum und auch die Klammern richtig herum drauf? kommt sehr drauf an. Hast die WMP nicht vergessen? kontrolliere mal, ob wasser durch den kreislauf läuft. Ich hab den AGB in den Kreislauf integriert, so seh ich immer ob wasser läuft oder ned. Die Puppe ist noch relativ stark hab das zusätzlich in meinem Kreislauf: 1 Radiator, AGB, GPU Kühler von Rolf ( hx der Kphler funzt 🙂 ) und das wasser sprudelt noch recht 🙂
-
21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511111
Solae
Teilnehmerhmm ich hab grad gesehen… die Temps die ich da angegeben habe sind alle die , die der Sockel misst.
Dioden Temp:
50°C unter Last -
21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511105
orw.Anonymous
Teilnehmermein Computer:
BARTON 2500 AQZFA @ 3200 (mit Lüftkühlung)
levicom 420 W Netzteil
2 x 512 GEIL Ultra DRAGON PC 433
Abit NF7-S 2.0
160er SAMSUNG Festplatte
Saphhire 9500er @ 9700Mit Luftkühlung läuft der Prozessor einwandfrei, hab auch mal probiert ob die Pumpe Wasser fördert, macht Sie einwandfrei, hab auch den Kühlkörper mal so und mal so rum draufgebaut, wie gesagt auf 11 x 100 läuft der Rechner an, ansonsten geht gar nix (Hitzealarmsignal)
wie kann ich bei lfd. Betrieb im Kreislauf testen, ob Wasser fließt?
danke für die Hilfe
-
21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511112
RedBaron
Teilnehmerhmm, das kommt mir bekannt vor hier hatte schon mal einer son problem, sobald er die wasserkühlung eingebaut hatte lief der rechner net mehr und mit luft kühlung gings. hast du die drehzahl überwachung vom cpulüfter abgestellt?
-
21. Dezember 2003 um 15:12 Uhr #511115
orw.Anonymous
Teilnehmerhallo,
jo hab ich abgestellt, und sicherheitshalber noch nen gehäuselüfter drangehängt auf cpuanschluß
-
23. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #511219
NPC
TeilnehmerBei meiem komplettsystem hab ich auch *NUR* 46° C. Hab aber keine Ahnung warum…. erst lag sie bei 51° C hab noch ein bisschen getüftel jetzt liegt sie bei 46° C. Naja ist noch verbesserungsfähig. Ich glaub das liegt am schwachen Radiator/Pumpe die Pumpe macht nur 650 l/h. RAdiator leider nur aus Alu.
-
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511236
NPC
TeilnehmerJa klar hab ich drauf geschmiert 😉 Und auch so dünn wie möglich!!!
-
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511232
Snake
Teilnehmerwie siehts mit WLP aus???
ist genügend drauf oder vielleicht zuviel???
Und vor allem, welche verwendest du? -
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511235
Snake
TeilnehmerWärmeLeitPaste
-
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511238
NPC
TeilnehmerJa die WLP ist auf dem kompletten KERN aufgetragen und ich verwende
die Marke SILVERFREEZE (wurde bei der WAKÜ mitgeliefert).🙄
-
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511237
Snake
Teilnehmerso dünn wie möglich???
aber der DIE ist schon gut bedekt damit?
Welche Marke verwendest du? -
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511239
Snake
TeilnehmerTja, dann dürfte es daran nicht liegen.
Ist das ein Kühler mit düsen (dann könnte die Pumpe evtl. etwas zu schwach sein)? -
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511241
Snake
TeilnehmerEine Frage noch, hast du schon mal deine Wassertemp. gemessen?
Wenn die zu hoch ist, könnte es auch, wie schon von anderen erwähnt, am Radiator liegen.
Naja, sonst wüsste ich auch nichts (bin noch kein so n Profi, wie manch andere hier :)) -
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511234
NPC
TeilnehmerWLP??? keinen Plan was du meinst….. SRY
-
23. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511240
NPC
TeilnehmerWollte mir eh nach Weihnachten ne EHEIM kaufen 😉 Die bringt mehr Leistung und ist verlässlicher als diese NONAME die ich jetzt habe.
-
23. Dezember 2003 um 15:12 Uhr #511242
NPC
TeilnehmerNe ich hab bloß ein Tool um die CPU-Temperatur zu mäßen….
Wie soll ich an die Wassertemperatur rankommen??? -
23. Dezember 2003 um 17:12 Uhr #511248
Cannon
TeilnehmerThermometer rein und fertig. Die gibt es doch auch für Autos. Oder eins als Bausatz oder fertig bei Conrad kaufen, mit 7-Segement oder LCD-Anzeige.
-
23. Dezember 2003 um 23:12 Uhr #511260
NPC
TeilnehmerKannste mal bitte ein LINK posten damit ich mir
das mal anschauen kann 😉 -
24. Dezember 2003 um 0:12 Uhr #511261
ocraM
TeilnehmerErst hirn benutzen und dann Posten fast jeder Wakü Shop hat auch geeignete Termometer z.B. http://www.aqua-computer-systeme.de ->Shop->zubehör
-
24. Dezember 2003 um 15:12 Uhr #511292
Cannon
TeilnehmerDie sind aber alle hässlich oder unverhältbnismässig teuer. Geht doch nichts über eine 7-Segment-Anzeige.
-
25. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #511309
MadRat
Teilnehmer1. die mainboard temps stimmen eh nie genau.
2. es tut mir leid es dir zu sagen aber:
Ich wollte mir diese Kühlung auch erst kaufen, da sie wirklich sehr günstig ist. habe dann viele tests gelesen und habe gemerkt, dass diese kühlung nicht so gut sein soll. du könntest dir vieleicht einen anderen cpu kühler leisten mit dem die temps weng besser sind.
3. ansonsten weiß ich auch nicht mehr.
-
1. Januar 2004 um 13:01 Uhr #511554
Solae
TeilnehmerSo ich schreibs mal hier rein, da ich jetzt ne Halbe Thermaltake und Noname Wakü habe
. Ich mach, wenn ich ne Kamera haben dann noch n eigenen Thread.
Also als Pumpe hab ich die hydor L20 (700l/h)
Radiator: Laut eines Forum User ises n Black Ice (glaub ich ned) auf jedenfall Single für 120mm Lüfter.
CPU Kühler:
Der Alte scheiss Kühler von Thermaltake
GPU Kühler: Der neue supper Kühler von Rolf 🙂so Temps bei 7V Radi Lüfter unter Vollast 48°C
Aja Prozi vergessen: AMD Athlon XP (TB 🙁 ) 1800 MHz @ 2017 MHz @ 1.8Volt
Graka Standardtackt. -
1. Januar 2004 um 14:01 Uhr #511555
Hawk
TeilnehmerJetzt hast Du schon den coolen Kühler vom Chef und dann Standardtakt an der Graka? Besorg dir mal den Rivatuner.
-
1. Januar 2004 um 14:01 Uhr #511556
Solae
Teilnehmernunja… wiso sollte ich die graka übertackten? ich game praktisch nie… wollte nur mal den Lüfter der Graka loswerden.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.






. Ich mach, wenn ich ne Kamera haben dann noch n eigenen Thread.